Sinn und Unsinn Kraft- bzw. Nagualtier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Montagepunkt,
hat ja weitreichend mit dem Thema Krafttieren zu tun, da der Punkt der Wahrnehmung ja dann in die unteren Ebenen des Bandes der organischen Lebewesen rückt, wenn man seinen Energiekörper "umformt".
Im allgemeinen finden leichte Verschiebungen durch ganz normale Alltagserlebnisse ständig statt, wie zum Beispiel die Momente des Betrachtens, des Bewegens, des Mono- bzw, Dialogführens usw. Manchmal ist man regelrecht "Außer sich", wenn Ereignisse eintreten die uns stark "bewegen". Das kann bis zu dem Punkt gehen, das wir regelrecht "Verrückt" werden und der ehemals gefestigte Punkt der Wahrnehmung keinen Halt mehr findet. Der Montagepunkt ist also der Punkt, wo sich unsere Welt, wie wir sie kennen, zusammensetzt. Dabei nimmt er wie ein Spot der ein Teil der Dunkelheit beleuchtet nur einen begrenztes Umfeld der Emanationen der Welt war. Die Techniken der Tolteken, aber auch anderer Richtungen verschieben nun diesen Punkt "kontrolliert" auf andere Ebenen. Pirschen, Träumen, Anhalten des Inneren Dialogs, Meditation, Beten, Yoga, alle Praktiken haben zur Folge daß sich dieser Punkt in eine bestimmte Richtung verschiebt und Zustände in uns auslößt, die uns unser Leben auf eine andere Art und Weise erleben bzw. leben lassen. Die Positionen sind schier unbegrenzt und es hängt wirklich von der persönlichen Vorliebe(oder auch Konditionierung) desjenigen ab. Deshalb sind manche "Positionen"(des Montagepunktes) auch so schwer vereinbar mit anderen Positionen die uns begegnen und dann "prallen förmlich zwei Welten aufeinander".

Das erst mal für´s erste, mal als Grundlage, was im Nagualismus darunter verstanden wird.

Ich könnte das noch weiter ausführen, aber ich glaub der Text ist eh schon lang genug :)

Also möge die Macht mit euch sein

Werter
 
Werbung:
och - hier gibts menschen, die lesen ganze bücher mit mehr wie 100 seiten - von daher ist das doch ein fürzlein, der text, von der länge.

:D
 
MorningSun: Das würde mich nun mal interessieren, in welchen Traditionen, denn so etwas wie ein Montagepunkt erklärt wird.

eine flexible Stelle im Körper zu haben, die an die göttlichen Emanationen angekoppelt ist, und deren Bewegung eine Bewusstseinveränderung hervor bringt, meistens unter ungewöhnlichen Umständen oder Schocksituationen


das sind doch Techniken der Wissenden, und die werden nicht so erklärt in einem Forum.
Bei Castaneda ist der fiktive Charakter der Schilderungen doch ein guter Mantel, unter dem etliches mitgeteilt werden kann, was normalerweise überhaupt so nicht mitgeteilt wird.
Andere Traditionen verstecken solche Dinge eben in heiligen Schriften oder - so habe ich es im Buddhismus erlebt - z.b. in den Körperhaltungen der Vogelmenschenstatuen, die einen Tempel "zieren"... vor aller Augen, und doch verborgen.

Wenn ich dir also von Jesus am Kreuz erzähle oder von seiner Geburt in einem Stall bei Ochs und Esel oder vom Schlangenstab des Mose, dann ist das genauso verborgen wie ein Montagepunkt, aber im Wesentlichen auch nyx anderes...

Ich find die "Eier" cool... und nein, ich brauch dazu nyx, das geht mühelos.
apropos eier und nyx, Eros wird aus einem Ei geboren, das die Nyx in die Dunkelheit gelegt hat, und der goldbeschwingte Eros wird zum Urvater der
Vögel, soviel zu dem Thema im griechischen Mythos... ich weiss nicht, wem man sowas überhaupt erzählen muss... wer diese Dinge wirklich beherrscht, dem begegnen sie doch auf Schritt und Tritt in jeder Kultur.

und wegen Krafttier - schau dir mal Bileams Esel im Alten Testament an, der verschiebt auch seinen Montagepunkt mal locker nach unten, nur um etwas bestimmtes ganz klar mitzuteilen.

Man muss die Dinge natürlich zu lesen wissen, und das ist genauso eine intensive Ausbildung wie die zum toltekischen Schamanen... und genau so praktisch... hat nyx mit frommem Glauben und so zu tun...


dazu fällt mir auch Jacob und Esau ein, ja sicher so wie du es schreibst, findet man
das wohl in allen Kulturen.
Heute haben wir jedoch wirklich erstmalig das alles direkt selbst vor unserem Sein, es sind
nicht mehr die alten Heiligen gefordert, sondern wir.
Das alte ist vergangen und ich liebe Maria muss meinen Weg durch diesen
Dschungel finden.

Weißt du, ich war mal Religionslehrerin, bin jahrelang im Kopf durch die Bibel
gelaufen, habe alle Situationen selbst durchgespielt an mir, nichts von alledem
konnte mir meinen eigenen Gemütszustand erklären, ich habe sogar in dieser
Zeit zu oft an Gott gezweifelt, und konnte vieles nicht annehmen, totale
Unvereinbarkeit mit meinem eigenen Sein.

Diese Abwehr, hat bei mir zu der dunklen Nacht der Seele geführt, kennst
du Dantes Göttliche Komödie, der Gang durch die Hölle ?
Ich kann es auswendig, könnte von mir sein....:D
So hab ich es erlebt, und in all dieser Verwirrung tauchten die Bücher
von Castaneda auf.

Endlich mal eine Antwort die ich auch annehmen kann, auf all meine
Fragen.

Das war für mich neu, und glaube mir wie schwer es mir gefallen ist, den
alten Gott zu verlassen, um den wahren Geist wirklich auch zu fühlen,
wahrzunehmen und ein neues Bewusstsein zuzulassen.

Nächtelang durchgebetet das ich nicht Wahnsinnig werde, so hat sich
der Boden unter mir aufgetan, dass ich wirklich nicht mehr wusste ob Tag oder Nacht war.

Eines hab ich danach gewusst, ich will Leben, habe vom "Himmel" die Spuren
lesen können, die Gott gezeichnet hat, Maktub :)
Für Mich.

Ein mir unbekannter Toltekischer Schamane hat in mir das Feuer
entfachen können, ein Bewusstsein zurück in mir bringen können,
das diese unendliche Göttliche Sehnsucht auslöst, wo vorher nur
toter Glaube wahr.

Wie soll ich nicht dankbar sein.

Und ich habe mich nur dir, Jetzt ganz bewusst geöffnet, liebe Maria,
weil ich denke, dass du das verdient hast. :umarmen:
 
dies hier ist kein thema über den christlichen gott, jesus und konsorten.
wenn du dich darüber unterhalten möchtest, guybrush, dann geh doch bitte ins religionsunterforum in dort passende threads, oder eröffne dort selber einen.
hier ist ein anderes thema, zu dem du dich gerne äußern kannst, wenn du kannst, aber laß deinen gott draußen.

...


GUYBRUSH!! was bist du für ein pöser pöser Pirat! Schäme dich, das du hier in einem Esoterikforum immer wieder auf den christlichen Gott zu sprechen kommst! Du darfst alles schreiben, bloss ja nicht den christlichen Gott erwähnen.
Weisst du Guybrush, die Menschen hier vertragen es nicht, weil sie sich oft selbst für Gott halten, oder irgendwelche Symbole als Gottesersatz erfinden, was sie natürlich offen nicht erwähnen.
Also Guybrush, was tust du hier in einem Esoterischen Forum, wo wenige Gott anerkennen u. die notwendige Ehre geben wollen?

:ironie:


:lachen:
 
GUYBRUSH!! was bist du für ein pöser pöser Pirat! Schäme dich, das du hier in einem Esoterikforum immer wieder auf den christlichen Gott zu sprechen kommst! Du darfst alles schreiben, bloss ja nicht den christlichen Gott erwähnen.
Weisst du Guybrush, die Menschen hier vertragen es nicht, weil sie sich oft selbst für Gott halten, oder irgendwelche Symbole als Gottesersatz erfinden, was sie natürlich offen nicht erwähnen.
Also Guybrush, was tust du hier in einem Esoterischen Forum, wo wenige Gott anerkennen u. die notwendige Ehre geben wollen?

Wie Lucia dir bereits geschrieben hat, hier gehts um Schamanismus. Damit hat dein Gott nunmal nicht so viel zu tun. Wenn du nen praktischen Zusammenhang zwischen deinem Gott, seiner Lehre und Schamanismus herstellen kannst und magst, super, mach nen Thread dazu auf.
Aber dein substanzloses Lobpreisen wird hier letztendlich nur zur gnadenlosen Kritik an deiner Religion führen, und das wollen wir doch nicht, näh?

ciao, :blume: Delphinium

PS: Mir fehlen btw immer noch deine versprochenen Erklärungen zum Thema Frau bei Lorber, ob sie nun zweitklassige Menschen sind oder nicht und so.
 
Hallo,
Guybrush, dein "Pöse, Pöse" macht ja mittlerweile im Forum Karriere und sinnigerweise ist es eine Aussage aus einem der für mich besten Filme("Das Leben des Brian"), über die zweifelhaften Wahrheiten und Ansprüche die das Christentum in der Welt hat.
Schamanen jedenfalls Tolteken, sind ja keinesfalls Atheisten, sondern wissen um dieser großen Macht, die vorhanden ist und von der wir ein Teil sind. Gott repräsentiert für uns das menschliche bzw. personifizierte, was viele Menschen gerne dieser Macht implizieren möchten, um "Ihn" für uns greifbarer zu machen. Deshalb sollen wir "Ihm" dienen und "Sein" wohlgefallen erringen, damit er uns mit dem Himmelreich belohnt und nicht bestraft, weil wir ja "unartig" waren. Diese Interpretation haben wir hinter uns gelassen und sehen es als sinnvoller an mit dieser Macht, die überall vorhanden ist zu arbeiten, uns dadurch zu erweitern und damit die Welt in eine ganzheitliche(ursächliche) Richtung zu lenken. Man fängt bei sich an, weil wir selbst die Verantwortung zu tragen haben für alles was uns widerfährt und es nach unserer Erfahrung keinen außenstehenden Aufpasser gibt, der die Dinge für uns regelt.
Wir übernehmen die Verantwortung für unser Sein, für unser Tun, erweitern uns ständig und nutzen die Kräfte die es gibt, um uns und die Unendlichkeit zu evolutionieren.
Eine lebenslange Aufgabe.

Möge die Macht mit dir sein

Werter
 
Über Castaneda ganz sicherlich. Das heißt ja noch nicht, dass man die absolute oder umfassende Wahrheit erkannt hat. ;)

Der akademische Neid unter Ethnologen ist so ziemlich das widerlichste.

Castaneda musste es besonders von bestimmten akademischen Langweilern erfahren. Und es geht weiter. Das er nachher in LA Mist gebaut hat ist ein andere Sache.
 
Werbung:
"Tolteken" ist die Bezeichnung der Leute, die dem Stamm, dem Volk, der Tolteken angehören. Die gibt es heute nicht mehr.
der Krokodilsgott

Nach Castanedas Don Juan bezeichnet "Tolteke" eine gewisse Tradition von Zauberern, die auch heute noch in kleinen Schulen existiert und NICHT das Volk der Tolteken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben