Sinn und Unsinn Kraft- bzw. Nagualtier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werter

Mitglied
Registriert
22. November 2007
Beiträge
33
Ort
Berlin
Hallo,
da hier im Schamanenforum immer vom Suchen, Finden und der Bedeutung des Krafttieres die Rede ist, möchte ich an dieser Stelle einmal darstellen was der Nagualismus, der ja auch was mit Schamanismus zu tun hat, dazu sagt. Bei Wikipedia, wird beim klassifizieren des Nagualismus auch fälschlicherweise von einem sogenannten Nagualtier gesprochen, mit dem der Praktizierende(Krieger) auf Gedeih und Verderb verbunden sein soll.
Durchaus sind solche „Zustände“ zu erreichen, doch keineswegs unbedingt Hilfreich oder Wünschenswert.
Für einige hier im Forum, hat es wie es mir scheint, dieses „Schamanische“ und auch das Krafttier einen nicht unerheblichen Beigeschmack von Erlebnishunger und Konsum auf einer anderen Ebene.

Don Juan (Lehrer von Carlos Castaneda) sagt dazu :

Es sei einer der schlimmsten Irrtümer jener alten Seher gewesen, daß sie ihren Montagepunkt in die unermäßliche Region dort unten gleiten ließen, was sie zu wahren Meistern im Annehmen von tierischen Gestalten machte. Sie wählten verschiedene Tiere als Bezugspunkt und nannten diese Tiere ihr Nagual. Sie glaubten, indem sie ihren Montagepunkt an bestimmte Stellen bewegten, könnten sie die Eigenschaften des Tieres ihrer Wahl annehmen, seine Kraft oder seine Klugheit, seine List oder Behändigkeit, seine Wildheit.
Sogar unter den heutigen Sehern, gäbe es viele traurige Beispiele für solche Praktiken. Die relative Leichtigkeit, mit der sich der Montagepunkt des Menschen nach unteren Positionen verschiebe, stelle eine große Versuchung für den Seher dar, besonders wenn er von seiner Veranlagung her dazu neige.

(aus Carlos Castaneda Band VII „Das Feuer von Innen“)

Grundsätzlich macht natürlich jeder was er will, je nachdem was für ein Bewußtsein man besitzt und von was man sich angezogen fühlt. Für mich hat diese Krafttier“manie“ jedenfalls keine Relevanz :)

Möge die Macht mit euch sein

Werter
 
Werbung:
Aus meiner Sicht ist man selbst schuld, wenn man auf Carlos Castaneda und seine abstrusen Theorien hört.
 
Ich könnte zu Castaneda noch mehr schreiben, möchte das seinen Fans aber zumindest momentan an dieser Stelle ersparen. ;)
 
Hallo,
Für einige hier im Forum, hat es wie es mir scheint, dieses „Schamanische“ und auch das Krafttier einen nicht unerheblichen Beigeschmack von Erlebnishunger und Konsum auf einer anderen Ebene.

Für mich hat diese Krafttier“manie“ jedenfalls keine Relevanz :)
weniger das was, sondern wieweit man sich in manchen verläuft, sehe ich Problem...wer sich zu sehr an Schamanen, Magier klammert findet sich genauso irgendwann mal Abseits wie solche die Dämonen und Teufelriten usw aus dem TV in den Alltag übernehmen, es wird dann eine Flucht durch die das>normale< immer mehr Qualität verliert.
 
Sie wissen, was ich schreiben würde, wären aber dennoch nicht in der Lage, die Wahrheit zu erkennen. Das macht "Fans" aus, dass sie ihr Idol über alles stellen.

Na ich denke mal, dass du so viel Ahnung vom Nagual Schamanismus hast,
wie ein Schwein beim pfeiffen.

Es geht hier nicht um irgendwelche Idole, sondern um Regel oder Techniken,
eines sehr alten Tolteken Volkes, die durch Castaneda und Don Juan, in diese
Zeit wieder reingetragen worden sind.

Deine persönliche Meinung, interessiert hier niemand wirklich, weil du nichts
zum Thema sagen kannst, außer Abwertend zu schreiben, da ahnungslos.
 
Werbung:
na ich denke mal, dass du so viel ahnung vom nagual schamanismus hast,
wie ein schwein beim pfeiffen.

Es geht hier nicht um irgendwelche idole, sondern um regel oder techniken,
eines sehr alten tolteken volkes, die durch castaneda und don juan, in diese
zeit wieder reingetragen worden sind.

Deine persönliche meinung, interessiert hier niemand wirklich, weil du nichts
zum thema sagen kannst, außer abwertend zu schreiben, da ahnungslos.

richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben