Sinn und Unsinn Kraft- bzw. Nagualtier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MornigSun

Kein Mensch spricht Dir Deine Erfahrung ab.
Aber warum sollte es nicht Sinn machen, Krafttiere nicht als 'Horoskoptiere' zu sehen, sondern mit ihnen als Verbündete zu arbeiten.
Ich lese so ganz leise aus dem thread heraus, daß alles außerhalb deiner Erfahrung offensichtlich unter Unsinn fällt.

Und wie nun mal hier im Forum in reichlich threads zu lesen ist, wird unter dem Begriff Krafttier gern mal alles mögliche verstanden, sicherlich das wenigste schamanisch ...

Ich kann Dir Deins gut lassen ... aber laß anderes auch.

lg Dohan


Damit habe ich auch kein Problem, so wir du es artikulierst, kann ich
es auch nehmen.

Nur wenn einer mal so daher gerauscht kommt, und alle für dumm und peinlich erklärt, kann ich auch.

Ich selbst arbeite nie mit einem Krafttier als Verbündeten.

Seit meiner Kindheit habe ich einen "Führer" lange habe ich gedacht, ich
bin so durch den Wind und konnte das auch nicht annehmen.

Was habe ich gesucht, mich irgendwo zu finden, Übereinstimmungen
mit anderen zu haben.

Das hat sich dann alles verändert bei mir, und zwar radikal.

Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es mir gleichgültig
ist, ob jemand denkt das wäre alles nur Fiktion, mein Leben hat
sich gewandelt, seit dem ich auf diesem Weg bin, und zwar zum besseren.

Mir ist bewusst das ich keine Toltekin bin, nur diese Lehren, liegen mir
näher am Herz und Wissen, als irgendeine Religion. :)
 
Werbung:
Hallo,
passt hier einigen die Bezeichnung Tolteke in Anwendung auf eine heute lebende Person nicht in ihren Definitionsrahmen? Habe ich da unterschwellige und offensichtliche Kritik lesen müssen, an dem was ich geschrieben habe? Ich bitte doch alle höflichst die Kritik einzustellen und mir in Zukunft beizupflichten.

Vielen Dank für euer Verständnis

Möge die Macht mit euch sein

Gruß Werter


Es wird sich einiges ändern :) auch die nur von weltlichen(tonalen) Sichtensweisen beinflußte Informationspolitik.
Und wer sagt mir nun endlich, ob er Für oder Gegen ein Nagualtier ist?
Meins war jedenfalls Köstlich, denn auf die Zubereitung kommt es schließlich auch an.
 
:lachen:

Weia. Morning Sun scheint immer noch nicht in der Lage zu sein, Textinhalte zu erfassen. Immer weiter so - die Lacher sind auf deiner Seite.

Und was Kritik angeht, werter Werter: Die wird sicher nicht verstummen, solange du deine Absolutheitsansprüche nicht rückschraubst.

Alle sind sicher nicht peinlich hier. Aber zwei ganz bestimmt.

:tomate:

Ich mag es, wenn ihr euch so selbst demontiert. Zeigt mir, wieviel ihr wirklich begriffen habt: Offensichtlich nicht viel. Lest euren Castaneda besser nocheinmal, vielleicht kapiert ihrs dann. Und wenn schon Tolteke, dann wenigstens einer, den man ernst nehmen kann.

Und wer unfähig ist, meine Antwort zu kapieren, soll erstmal grundlegende Textverständnisübungen einlegen.

:banane:

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott
 
:lachen:

Weia. Morning Sun scheint immer noch nicht in der Lage zu sein, Textinhalte zu erfassen. Immer weiter so - die Lacher sind auf deiner Seite.

Und was Kritik angeht, werter Werter: Die wird sicher nicht verstummen, solange du deine Absolutheitsansprüche nicht rückschraubst.

Alle sind sicher nicht peinlich hier. Aber zwei ganz bestimmt.

:tomate:

Ich mag es, wenn ihr euch so selbst demontiert. Zeigt mir, wieviel ihr wirklich begriffen habt: Offensichtlich nicht viel. Lest euren Castaneda besser nocheinmal, vielleicht kapiert ihrs dann. Und wenn schon Tolteke, dann wenigstens einer, den man ernst nehmen kann.

Und wer unfähig ist, meine Antwort zu kapieren, soll erstmal grundlegende Textverständnisübungen einlegen.

:banane:

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott


Textverständnis, was soll denn daran nicht zu verstehen sein,

du zweifelst andere an, dass ist nicht mein Problem.
 
Eine Anmerkung dazu : Wir Tolteken haben keine Idole, stellen andere Personen nicht über alles. Für uns ist der Inhalt, die Aussagen dessen wichtig was Relevant ist in Castanedas Büchern, aber auch bei anderen Menschen die ihr Wissen mit uns teilen. Bestätigt wird dieses Wissen immer nur durch die eigenen Erfahrungen und da spielt Castaneda als Person und sein Leben keine Rolle. Wichtig ist die Information als solche und mit dieser etwas anzufangen, bzw. anfangen zu wollen, zwischen den Zeilen zu lesen und mit dem Herzen zu hören. Wir nehmen garantiert nicht jede Information die aus dem Hause Castaneda, Krishnamurti, ParamahansaYoganada, Osho, der großen Religionen usw. vorbehaltlos an, sondern arbeiten mit diesen und gestalten daraus eine neue Landkarte.

Ihr Tolteken habt schon ein Idol, nämlich die Schriften von Carlos Castaneda. Vielleicht distanziert ihr euch von seiner Person, aber seine Schriften sind euch doch heilig.

Oder erklär mir mal, wieso du an diesen komischen Montagepunkt glaubst, der außer bei diesem Autor sonst nirgends auf der Welt vorkommt und in keinerlei kulturellen Zeugnissen aufscheint. Wenn es ihn wirklich gäbe, wären doch auch andere auf ihn gestoßen und er wäre wo beschrieben oder bildlich dargestellt worden, zumindest im Alten Mexiko.

So gesehen ist es doch viel wahrscheinlicher, Castaneda hat ihn frei erfunden, aber Leute wie Werter oder Morning Sun schaffen es einfach nicht, diese Hypothese durchzudenken.

Und warum nicht? Na, weil Castaneda eben doch ihr Idol ist, das man nicht vom Thron stoßen darf. Es wäre ja die schrecklichste Blasphemie, und die Welt würde zusammenstürzen, wenn dieser Kerl nur ein Betrüger wäre.

(Therapievorschlag: Die dort verzehrten Ideen nicht verdrängen, sondern einzeln untersuchen und auf ihre dahinterliegende Motivation analysieren.)
 
Ich bitte doch alle höflichst die Kritik einzustellen und mir in Zukunft beizupflichten.
Hier ist ein Diskussionsforum und kein Abnickforum...das heisst, es werden Dir hier garantiert nie alle beipflichten, wenn Du irgendeine Äusserung tust.


Und wer sagt mir nun endlich, ob er Für oder Gegen ein Nagualtier ist?
Ist mir doch egal, was andere mit einem Nagualtier machen. Ich kenne keines - ich kenne nur ein paar Krafttiere. Darüber brauche ich nicht zu diskutieren.
Mir ist es egal, ob jemand anders mit seinen Verbündeten arbeitet oder nicht - und was ich mit den meinen tue, das ist auch nur ganz allein meine Entscheidung. Hier lasse ich mir gewiss von niemandem reinschwätzen, was ich mit ihnen zu tun oder zu lassen habe....
 
Ihr Tolteken habt schon ein Idol, nämlich die Schriften von Carlos Castaneda. Vielleicht distanziert ihr euch von seiner Person, aber seine Schriften sind euch doch heilig.

Oder erklär mir mal, wieso du an diesen komischen Montagepunkt glaubst, der außer bei diesem Autor sonst nirgends auf der Welt vorkommt und in keinerlei kulturellen Zeugnissen aufscheint. Wenn es ihn wirklich gäbe, wären doch auch andere auf ihn gestoßen und er wäre wo beschrieben oder bildlich dargestellt worden, zumindest im Alten Mexiko.

So gesehen ist es doch viel wahrscheinlicher, Castaneda hat ihn frei erfunden, aber Leute wie Werter oder Morning Sun schaffen es einfach nicht, diese Hypothese durchzudenken.

Und warum nicht? Na, weil Castaneda eben doch ihr Idol ist, das man nicht vom Thron stoßen darf. Es wäre ja die schrecklichste Blasphemie, und die Welt würde zusammenstürzen, wenn dieser Kerl nur ein Betrüger wäre.

(Therapievorschlag: Die dort verzehrten Ideen nicht verdrängen, sondern einzeln untersuchen und auf ihre dahinterliegende Motivation analysieren.)

Was ich schaffe oder nicht, lass mal meine Sache sein.

Mir geht es ganz gut dabei.
Wenn jeder auf sich selbst Achtet, ist für jeden Achtung da.

Vor allem wen mir das einer sagt, der alle dreibis vier Monate seine
Meinungen von einem Extrem zum anderen wechselt, ist für mich
schlichtweg unglaubwürdig. :)

Was könnte wesentlicher für mich sein, als meine Freiheit,
und meine innere Ruhe ?

Und hier mal ein paar Worte von meinem Heiligen dazu ....:D



Gewiß haben wir eine dunkel Seite, sagte Don Juan.
Wir töten mutwillig, nicht wahr? Wir verbrennen Menschen im Namen Gottes. Wir zerstören uns selbst. Wir löschen das Leben auf diesen Planeten aus. Wir verwüsten die Erde.
Dann schlüpfen wir in einen Talar- und Gott der Herr spricht unmittelbar mit uns. Und was sagt der Herr? Er sagt, wir sollen brave Jungen sein, sonst wird er uns bestrafen.
Seit Jahrhunderten droht uns der Herr, und wir kümmern uns nicht darum. Nicht etwa, weil wir böse sind, sondern weil wir blöde sind. Der Mensch hat eine dunkle Seite, jawohl. Man nennt sie Dummheit.
 
Oder erklär mir mal, wieso du an diesen komischen Montagepunkt glaubst, der außer bei diesem Autor sonst nirgends auf der Welt vorkommt und in keinerlei kulturellen Zeugnissen aufscheint. Wenn es ihn wirklich gäbe, wären doch auch andere auf ihn gestoßen und er wäre wo beschrieben oder bildlich dargestellt worden, zumindest im Alten Mexiko.

Hallo,
ich glaube ja garnicht daran,ich WEIß das ich einen habe, DAS macht den Unterschied. Ich weiß jetzt auch nicht ob es wirklich so ist, daß dieser Punkt woanders nicht erwähnt wurde und die andere Frage ist auch, ob das wirklich wichtig ist. Ist eine Sache nur Wahr , wenn ganz viele davon wissen und sich darauf geinigt haben das es Wahr ist? Die Geschichte lehrt uns das Gegenteil, immer wieder.

Und natürlich habe ich ein Ideal(aber kein Idol) in meinem Leben, jeder hat ein Ideal und wer keins hat, ist wie eine Feder im Wind.


Alles Gute und möge die Macht mit dir sein

Werter


PS: Darf ja hier noch nix verlinken, aber wenn ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr ja mal nachlesen was wir Tolteken unter Nagualismus verstehen (wird demnächst noch weitergeführt) Hier im Schamanenforum "Der neue Weg mit Herz"

Gruß Werter
 
ich finde montagepunkt einen sehr anschaulichen Begriff,
der genau das bezeichnet, was da geschieht.
in anderen Traditionen wird das eben anders genannt, macht doch nichts.
die Wirklichkeit ist eh immer gleich, egal welchen Symbolismus man da nun draufklebt.
 
Werbung:
ich finde montagepunkt einen sehr anschaulichen Begriff,
der genau das bezeichnet, was da geschieht.
in anderen Traditionen wird das eben anders genannt, macht doch nichts.
die Wirklichkeit ist eh immer gleich, egal welchen Symbolismus man da nun draufklebt.

naja, egal in welchen Religionen - kann ein Symbol, ein Glückstein, ein Krafttier etc mehr leisten als der Lebendige Gott?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben