sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.landwirtschaft.ch/de/image/kurzportrait/
In der Schweiz ist das massiv geregelt und Tierquälerei wird massiv geahndet.
Ich selber lebte zwei Jahre auf einem Hof. Ebenfalls ist das Fleisch in der Schweiz viel teurer, was auch mit der Qualität zu tun hat ... .
Ich habe mal eine Seite gefunden das man ein paar Eindrücke gewinnen kann und das ist keine Scheinwerbung, dass ist so. Ich bin auch nicht der Bauern- oder Landwirtfreund. Bin aber so ehrlich und versuche objektiv zu schreiben.
Die Schweiz hat eines der fortschlichtlichsten Tierschutzgesetze weltweit!
lg
Cyrill

Werbung:
Hier ein Ausschnitt aus der neusten "Die Zeit" (v. I. Radisch), passt genau zum Thema:
"Die alles entscheidende Frage, dürfen wir Tiere töten, um ihre Leichen zu essen, haben wir seit Ewigkeiten beantwortet. Vielleicht nicht mit dem Kopf, aber doch mit den Zähnen. (...)"

Diesen Artikel findet ihr unter:
http://www.zeit.de/2010/33/Vegetarismus-Essay --- Sehr lesenswert, auch für all jene, die über Massentierhaltung nachdenken.

1. das...aber ich versteh auch, daß sich die Veganer über uns Fleischesser aufregen...wenn hier einer posten würde, daß er Hund, Katze, Pferd frißt...dann würde ich wohl auch kaum an mich halten können...und der könnte froh sein, daß das hier nur ein Forum im net ist...
Es ist eins der themen von enen mn Vertretern abrät, sie anzuschneiden...weil´s immer zu hitzigen Debatten ührt.

Also ich rege mich sicher nicht über die Fleischesser auf. Abgesehen davon bin ich auch gar nicht Veganer.

Aber diesen deinen Vergleich verstehe ich jetzt auch nicht wirklich. Bei dem Hund, Katze und Pferd würdest du ausflippen und bei einer Kuh nicht?

Hast du dir schon mal eine Kuh oder ein Schwein näher betrachtet? Schweine sind ungemein intelligente, treue und sehr liebenswürdige Tiere. Mein Vater ist mit solchen Tieren, wie Kühe, Schafe und Säue aufgewachsen. Und er selber sagte, dass es da absolut keinen Unterschied gibt. Doch vielleicht schon - die Kühe, Säue und Schafe sind unglaublich sanftmütige Tiere und haben im Allgemeinen ein geringeres Aggressionspotential als Hunde und Katzen.

http://www.landwirtschaft.ch/de/image/kurzportrait/
In der Schweiz ist das massiv geregelt und Tierquälerei wird massiv geahndet.
Ich selber lebte zwei Jahre auf einem Hof. Ebenfalls ist das Fleisch in der Schweiz viel teurer, was auch mit der Qualität zu tun hat ... .
Ich habe mal eine Seite gefunden das man ein paar Eindrücke gewinnen kann und das ist keine Scheinwerbung, dass ist so. Ich bin auch nicht der Bauern- oder Landwirtfreund. Bin aber so ehrlich und versuche objektiv zu schreiben.
lg
Cyrill

Ich verstehe das Verhalten bei uns ja gar nicht.
Lieber täglich billiges Fleisch am Teller, als 1 mal in der Woche Fleisch, wo die Tiere draussen sein können und dafür halt mehr zahlen.
Komisch das bei der Ernährung nicht auf Qualität sondern auf BILLIG geschaut wird...immer noch.

Nun, jeder findet sicher was anderes was unter Qualen emfpunden wird.

Ich war vor 3 Jahren auf einem Bauernhof urlauben.
Es war ein kleiner Familienbetrieb mit Milchkühen.
Ich schätze es waren so um die 25 Kühe.
Zu der Zeit hatten sich auch 2 Kälber und diese standen in Boxen, die so klein waren, das sich die nicht mal umdrehen konnten.
Und auf die Frage warum die Kühe nicht auf der Weide sind bekam ich zur Antwort das sie sonst kein Futter für den Winter haben.

Ja und das beste war......eine Kuh gibt seit 15 !!! Jahren Milch und wenn die Zeit kommt wo sie keine Milch mehr gibt, darf sie ihre letzten Jahre nicht am Hof verbringen, nein nein.....sie kommt zum Schlachter. Denn so der Bauer:
Die meisten Kühe die zum Schlachter kommen sind schon alt.

Also ich verstehe es einfach nicht, das die kleinen Kälber nicht bei der Mutter trinken dürfen. Ja, nicht mal einen Meter um sich zu bewegen.

Hallo Sadira

Der "Bauer" hat dich aber gewaltig verarscht!
Man darf je nachdem wieviel Nutzfläche man hat einen best. Besatz an Tieren haben, das ist so!
Den Schlachter zeig mir bitte der dir eine 15 Jahre alte Kuh abnimmt, und wenn dann um so einen Preis das sie lieber behälst, glaub mir!
Ausserdem muss er das Vieh min. 90 Tage auf der Weide haben pro Jahr versteht sich!
Das mit den Kälbern ist eine andere Sache, ich glaube auch nicht das sie eine ganze Weide brauchen wenn sie kaum von alleine stehen können. Ausserdem ist die Gefahr zu Groß um sie mit den anderen von Anfang an mit auf die Weide zu schicken!

hi cyrill,
ich könnte das arrangieren, hab zwar selber keinen bauernhof, bin aber von solchen umgeben. - und manche bauern gehören auch zu meinen freundeskreis.
in meinem dorf gibt es keine massentierhaltung und ein großteil der bauern fährt die sogenannte "bio"-schiene.
das heißt aber noch lange nicht, dass es den tieren gut geht, dass sie sich wohl fühlen. manchmal beobachte ich eine herde kühe, die neuerdings bei jedem wetter im freien gehalten werden (weil's die bio-line so will und vorschreibt). die tiere sind teilweise so gemästet, dass sie kaum noch luft kriegen! es tut mir in der seele weh und es vergeht einem der appetit aufs bio-fleisch gehörig, wenn man das mal hautnah erlebt.

die meisten bauern halten ihre tiere zum eigenen nutzen, jedes kilo fleisch wird in geld umgewandelt, jeder liter milch natürlich auch.
die landwirtschaft ist kein idyll, sie wird nur so dargestellt (höchst werbewirksam, damit der rubel auch weiterhin rollt).

Von was sollte er denn sonst Leben? - Licht & Liebe oda wat?

Wenn man den Bauern für Ihre wahre angemessene Preise zahlen würde, dann wären sie auch nicht in Bedrängnis aus der Landwirtschaft einen Leistungssport zu machen! ;)

Ich verstehe das Verhalten bei uns ja gar nicht.
Lieber täglich billiges Fleisch am Teller, als 1 mal in der Woche Fleisch, wo die Tiere draussen sein können und dafür halt mehr zahlen.
Komisch das bei der Ernährung nicht auf Qualität sondern auf BILLIG geschaut wird...immer noch.

In der Schweiz was auch Hochpreisland ist, wird solches Fleisch sozusagen nicht verkauft und die Grossanbieter schauen selber dafür, dass die Qualität stimmt. Es ist einzig und alleine auch eine Imagefrage. Natürlich ist das Fleisch teurer, aber dafür ist es von viel besserer Qualität.
Ebenfalls kann ich Leute nicht verstehen, die ins benachbarte Ausland karren nur um günstiges Fleisch zu kaufen. Fleisch muss und soll absolute Hochqualitätsware bleiben, was Anderes nein Danke.
Nur durch den Preis, kann man die Tierhaltung beeinflussen, d.h. Artgerechte Haltung und das hat seinen Mehrwert und auch seinen Preis.
Aber es lohnt sich der Gesundheit und dem Tier zuliebe.
lg
Cyrill

Hallo Sadira

Man darf je nachdem wieviel Nutzfläche man hat einen best. Besatz an Tieren haben, das ist so!
Den Schlachter zeig mir bitte der dir eine 15 Jahre alte Kuh abnimmt, und wenn dann um so einen Preis das sie lieber behälst, glaub mir!
Ausserdem muss er das Vieh min. 90 Tage auf der Weide haben pro Jahr versteht sich!
Das mit den Kälbern ist eine andere Sache, ich glaube auch nicht das sie eine ganze Weide brauchen wenn sie kaum von alleine stehen können. Ausserdem ist die Gefahr zu Groß um sie mit den anderen von Anfang an mit auf die Weide zu schicken!

Ja, ich hatte so und so das Gefühl das er mich nicht ernst nahm.

Aber warum werden dann Mutter und Kalb nicht für eine Zeit zusammen gelassen? Zumindest im Stall.

Hallo Sadira

Ebenfalls können sich auch die Tiere die Haxen brechen, wenn die Wiesen weich sind. Trotz dieses Risikos müssen die Tiere Freilauf haben, zumindest bei uns in der Schweiz. Ebenfalls füttern die Bauern nur Heu und Gras weil sich was Anderes nie im Leben lohnen würde.
Bei der Schweinzucht habe ich eher bedenken, ...
Weil das Schwein ein Allesfresser ist, wird dort auch tierisches zur Mast verwendet, zumindest nehme ich es an.
Aber Schweinefleisch sollte man eh möglichst wenig essen wegen der Gesundheit.
lg
Cyrill

Werbung:
Ja, ich hatte so und so das Gefühl das er mich nicht ernst nahm.

Aber warum werden dann Mutter und Kalb nicht für eine Zeit zusammen gelassen? Zumindest im Stall.

Das Kalb wird nach der Geburt einmal gereinigt und erst dann, wenn es von selbst länger als ne viertel stunde stehen kann zur Mutter zwecks Milch trinke geführt!

Was wahrscheinlich auch dazu beiträgt, das heutzutage es keine "normale" Geburt mehr gibt, ich meine ohne nachzuhelfen! Meistens liegt der "Strick" schon daneben, weil man das Kalb aus dem Geburtskanal ziehen muss, ist leider so! - und wie du dir Vorstellen kannst sind Kuh & Kalb danach Fix & Foxi!
Auserdem sollte auch die Kuh nach der Geburt etwas Ruhe haben! - Kennst di aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben