Mag200 schrieb:
Ich denke, langsam aber sicher geht es hier zu weit, entweder ihr kommt ALLE wieder zurück zu einer sachlichen Diskussion, oder ich sperre den Thread.
Hallo Mag,
ich denke, du hast hier - ebenso wie Zauberin Petra - etwas völlig in den falschen Hals bekommen.
Ich bin ganz sachlich aus systemischer Sicht und in erkenntnisfördernder Absicht auf die wiederholte Anfrage Petras an mich
Darum habe ich Christoph gefragt, ob es eine Erklärung aus der systemischen Sicht gibt.
eingegangen, was denn der systemische Hintergrund ihres Anliegens sein könnte. Zwar ist dies schon lange nicht mehr in dem ursprünglichen Thema "Leitwolf" direkt gelegen aber es hat damit möglicherweise sehr wohl zu tun. Und persönliche Anliegen gehen mir vor, wenn sie ernsthaft sind. Und Ernsthaftigkeit hat Zauberin in ihrem Beitrag vor meinem nach meiner Sicht erkennen lassen. Somit bin ich ganz ernsthaft auf sie und ihre Selbstdarstellung eingegangen.
Ich habe ihr verschiedene Hinweise gegeben - auch auf ihre Haltung gegenüber Männern und die hinter ihren Beziehungen liegende Dynamik inclusive ihrer Haltung. Wenn das nicht mehr erlaubt ist, dann werde ich hier nicht mehr schreiben können.
Das mit der Achtung vor Petra und vor dem was sie offensichtlich trägt war absolut ernst und aus der Tiefe gemeint und ich bin verletzt, dass dies von dir nicht gewürdigt wird.
In Bezug auf mich zumindest empfinde ich deine Ermahnung unangemessen.
@ Zauberin
Keineswegs,
liebe Petra,
ging es mir darum, dich "fertig zu machen", wie du es vielleicht erwartest. Woher auch immer diese deine Erwartung kommt, ich habe absolut ernsthaft und sachlich auf deine Äußerungen und Anfrage eingehen wollen.
Nicht zufällig habe ich unter anderem auch geschrieben:
Dir nun die "Schuld"amn Tod deines ersten Mannes zuzuschieben - na ja - das würde ich erst mal gestellt sehen wollen. Ich vermute das greift viel zu kurz.
Aber das ist dir entgangen, wie es scheint.
Du selbst hast von deinen Schuldgefühlen gesprochen und es kann sein, dass sie - ganz sachlich - irgendwie zu Recht bestehen, wen denn die "lieber-ich-als-du-Dynamik" verbunden mit der "Erlegungsdynamik" für die Mutter bestehen. Dies kann aber nur eine Familienaufstellung zeigen. Hier müssen wir in diesem Rahmen bei der Spekulation bleiben. Schuld (wie meistens bei mir) ist gemeint als Schuldigkeit dem Mann gegenüber, der für dich gegangen wäre. Die Schuldigkeit des Ausgleichens besteht aber dann durch seine Tat und nicht durch deine.
Auszugleichen, dass ein anderer für einen in den Tod gegangen ist, das ist unmöglich und so bringt der Selbstmörder den anderen fürchterlich in Druck mit seiner Tat. Da kann man nur auf den "Gebenden" böse werden.
Zudem bewundere ich die Offenheit, mit der du hier über diese Sachverhalte deines Lebens berichtet hast und das hat mich angerührt. Leider hast du die Ernsthaftigkeit und den guten Willen meines Beitrages nicht erkannt. Schade für dich.
Angesichts der Tatsache, dass du aber von mir "fertig machen" erwartet hast, wundert mich wiederum die Anfrage. Was gilt denn nun?
Das "mörderische Weib" war eine provokante Formulierung, um die dir innewohnende Täterenergie zu benennen und deutlich zu machen. Sie ist dein Schatten, denn du zu verdrängen suchst und dem du begegnen musst, vorausgesetzt, du wolltest frei sein.
Vermutlich geht es um eine/n Täter/in aus der Familie. Das Wort "Todesengel" beschönigt und verschleiert. Und zudem hat man die Wächterinnen von KZs mitunter ebenso so genannt wie man die "Engelmacherinnen" so nannte. In die Schublade will ich zumindest dich nicht stecken. Mag aber sein, dass sich eine Recherche in dieser Richtung für dich lohnt.
Die Männer sagen, dass ich "anders"(?) bin. Wahrscheinlich lieben sie mörderische Weiber.
Kann sein, dass dem so ist. Wer sich mit so einer Frau zusammen tut, die so etwas trägt, der hat seine eigenen systemischen Gründe dafür. Vermutlich der Versuch im eigenen System etwas auszugleichen, denke ich.
Aber wohin führt dich das, wenn du darüber nachdenkst? Weg vom Eigentlichen, was dein Leben und nicht zuletzt dein Glück beeinflusst.
Aber ich schütze schon lange die Männerwelt - "die armen Opfer"(wie Du sie bestimmt nennen wirst) vor mir.
Hier kokettierst du wieder mnit deiner Täterenergie und wertest die Männer in Bausch und Bogen ab. das ist ein verdammt hohes Ross, Petra, auf dem du da sitzt. Ja - ich sag esnoch mal - aus deinen Äußerungen wird es deutlich: du bist gefährlich. Du lässt keine Gelgenheit aus, dies zu bestätigen. es schient dir wichtig zu sien.
Aber ich sehe die (bzw. deine) Männer nicht als "arme Opfer". Sie sind für ihren Teil der Verstrickung mit dir verantwortlich bzw. ebenfalls in ihre System eingebunden. Man sucht sich immer die Partnerin, die gut ins Herkunftssystem passt. Aber um die Männer und die hintergründe ihrer Schicksale geht es für dich nicht. Das wäre billlig, sich damit zu beschäftigen, um nicht beim Eigenen hin zu schauen.
Und ich habe gedacht, Christoph, dass Du Dich von mir abgewendest hast.
Hatte ich auch. Aber meine Entschiedungen unterliegen dem Fluss der Ereignisse und des Porzesses. Und so kann ich auch umentscheiden, wenn mir dies sinnvoll erscheint. Ich bin - anders als andere hier - flexibel. Meine Äußerungen gelten absolut - für diesen Moment in dem sie fallen - ganz phänomenologisch. Dabei verzichte ich bewusst auf jede Relativierung, denn sie verschwammt und vernebelt nur, was gerade los ist und anerkannt werden muss, ehe der nächste Schritt möglich wird. Aber ich bin offen für Entwicklung und billlige auch dir Entwicklung zu. Insofern behalte ich mir auch eine weitere Abwendung vor, wenn dies für mich notwendig erschienen sollte.
Gruß
Christoph