Sieht Hellingers Methode den Mann als Leitwolf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Jake!

Ich habe nicht gesagt, dass ich es richtig gemacht habe. Schlussendlich habe
ich es FÜR MICH richtig gemacht und darum ist auch endlich das Wohlgefühl gekommen.

Früher, vorher habe ich sehr große Fehler gemacht. Mein erster Mann hat sich
wegen mir umgebracht. Er sagte, er will ohne mich nicht leben. Diese Schuld
habe ich mir bis heute nicht ganz verzeihen können.
Als in meiner zweiten Ehe, die gleiche Situation kam: Mein Mann sagte, dass er sich erhängt, wenn ich ihn verlasse, war ich schon vorsichtiger. Ich warte-
te noch ein Jahr, bis er sagte, dass er mich umbringen wird, wenn ich ihn verlasse, und dann noch zwei Jahre, bis er mir nur die ewige Rache geschwo-
ren hat. Dann konnte ich mich endlich scheiden lassen.

Natürlich wollte ich danach nie mehr heiraten (was mir mein Freund nicht ver-
zeihen konnte) und eigentlich auch nicht mit jemandem zusammenleben.
Ich habe mich hauptsächlich auf meine drei Kinder konzentriert.

Ich weiß, ich bin schrecklich, was die Männer betrifft - eine femme fatale?
Ich wollte eine erfüllte Beziehung haben, in welcher beide gemeinsam wach-
sen. Und das hat immer so lange funktioniert, bis sie Erfolg hatten. Dann war es vorbei.

Ich habe dafür keine Erklärung gefunden, nur mehrere Theorien. Darum habe
ich Christoph gefragt, ob es eine Erklärung aus der systemischen Sicht gibt.

Ich habe kein Erklärungsmodell, aber ich fühle mich jetzt wohl. Das ist mir
am wichtigsten.

Alles Gute :)
Petra

Werbung:
Zauberin schrieb:
Ich habe kein Erklärungsmodell, aber ich fühle mich jetzt wohl. Das ist mir am wichtigsten.
und ich wünsch dir, dass das ein stabiler zustand (von den üblichen schwankungen mal abgesehen) ist...

alles liebe, jake

jake schrieb:
und ich wünsch dir, dass das ein stabiler zustand (von den üblichen schwankungen mal abgesehen) ist...

alles liebe, jake

Vielen Dank, Jake. Das wünsche ich Dir auch.

Petra

jake schrieb:
so wird aus einer erzählung (zauberin schildert ihre männer) eine affirmative, wertende einschätzung ("seine Entwicklung als Gesamt-Persönlichkeit hat er vernachlässigt"). ist es so? würde das der eine oder andere betroffene mann nicht vielleicht ganz anders sehen? ist es so, wie er es dann sieht? was um alles in der welt bringen uns denn so verallgemeinernde ideologien?

alles liebe, jake
lieber jake,
es geht doch nicht um ideologien, sondern um die frage, ob zwei menschen noch miteinander in engster weise etwas konstruktives auf die reihe bringen oder nicht.. Klar hat auch bei ihrem mann eine entwicklung statt gefunden, nur eben eine solche, die derjenigen der zauberin diametral entgegen gesetzt war. Die sichtweisen und wertschätzungen haben sich eben verlagert; wer weiß, welchen sinn dieser lebensabschnitt für ihren mann hat ?

benny schrieb:
Klar hat auch bei ihrem mann eine entwicklung statt gefunden, nur eben eine solche, die derjenigen der zauberin diametral entgegen gesetzt war. Die sichtweisen und wertschätzungen haben sich eben verlagert; wer weiß, welchen sinn dieser lebensabschnitt für ihren mann hat ?
ja eben ... also können wir nicht von vornherein sagen, dass er seine gesamt-persönlichkeit vernachlässigt hat. das ist eine unterstellung, und sie schien mir auf einer idelogoschen unterstellung zu beruhen wie "geld verdirbt den charakter". aber lassen wir's, petra hat das ja eh schon viel differenzierter dargelegt. und ich freu mich, wenn ich mit einer pessimistischen annahme nicht recht habe :-)

alles liebe, jake

Hallo Petra,
so langsam erhellt sich da ja einiges.

Zauberin schrieb:
Früher, vorher habe ich sehr große Fehler gemacht. Mein erster Mann hat sich wegen mir umgebracht. Er sagte, er will ohne mich nicht leben. Diese Schuld habe ich mir bis heute nicht ganz verzeihen können.

En schweres Los, fürwahr! Ich habe in Aufstellungen schon mehrfach gesehen, wie Männer für ihre Frauen in denTod gingen - aus Liebe. eigentlich zog es die Frauen weg zu einem Toten aber der Mann hat es ihr abgenommen. Der Frau war es noch nicht einmal bewusst. (Interessant dabei: ich kenne erst einen einzigen in der Literatur dokumentierten Fall, wo eine Frau diese Dynamik produzierte: lieber ich als du) Und du scheinst etwas davon zu spüren - wenn es auch nicht ganz gewahr werden darf. Das ist, worauf ich vorher schon abhob.

Wen wir eine Bindung eingehen (durch den vollen sexuellen Vollzug, bei dem potenziell Kinder entstehen können), dann werden wir in die Familie des anderen mit hinein gebunden und können ebenfalls verstrickt werden mit Schiksalen von Personen, die wir nicht kennen.

Dir nun die "Schuld"amn Tod deines ersten Mannes zuzuschieben - na ja - das würde ich erst mal gestellt sehen wollen. Ich vermute das greift viel zu kurz.

Zauberin schrieb:
Als in meiner zweiten Ehe, die gleiche Situation kam: Mein Mann sagte, dass er sich erhängt, wenn ich ihn verlasse, war ich schon vorsichtiger. Ich wartete noch ein Jahr, bis er sagte, dass er mich umbringen wird, wenn ich ihn verlasse, und dann noch zwei Jahre, bis er mir nur die ewige Rache geschworen hat. Dann konnte ich mich endlich scheiden lassen.

Endlich? War das zu beweisen? Versuchst du zu beweisen, dass die Männer schlecht sind?

Mir kommt ein Bild: Die Männer am Boden. Tot. Und du blickst über sie hinweg zu deiner Mutter und sagst: "Ich habe sie alle erlegt, liebe Mama - dir zur Ehre."

Vielleicht macht das was bei dir?

Zauberin schrieb:
Natürlich wollte ich danach nie mehr heiraten (was mir mein Freund nicht verzeihen konnte) und eigentlich auch nicht mit jemandem zusammenleben.

Das war schon vorher so: du konntest nur heiraten, wenn der Mann sich umbringt.

Zauberin schrieb:
Ich habe mich hauptsächlich auf meine drei Kinder konzentriert.

Nein - umgekehrt wird vermutlich ein Schuh daraus: sie haben sich um dich gekümmert (evtl. auch indem sie deine Fürsorge besonders herausgefordert haben) und dich aufgehalten - aus Liebe. So machen es die Kinder.

Zauberin schrieb:
Ich weiß, ich bin schrecklich, was die Männer betrifft - eine femme fatale?

JA - vermutlich. Die Männer tun gut daran, sich von dir fern zu halten. Ein mörderisches Weib? Wen aus der Familie rächst du oder wem wirst du so ähnlich? da ist - vor langer Zeit vermutlich und mehrere Genrationen zurück vielleicht - etwas Schlimmes vorgefallen. Ein Kindbetttod? Ein Mord?

Wie hat sich der erste Mann umgebracht? Aufgehängt?

Das wäre eine Hinrichtungsart und könnte auf so ein o.g. Verbrechen in der Familie hinweisen.

Zauberin schrieb:
Ich wollte eine erfüllte Beziehung haben, in welcher beide gemeinsam wachsen. Und das hat immer so lange funktioniert, bis sie Erfolg hatten. Dann war es vorbei.

JA - Erfolg von Männern darf nicht geduldet werden in deiner Familie. Ich spekuliere mal: mütterliche Seite.

Zauberin schrieb:
Ich habe dafür keine Erklärung gefunden, nur mehrere Theorien. Darum habe ich Christoph gefragt, ob es eine Erklärung aus der systemischen Sicht gibt.

JA die könnte es geben. Aber das würde das Muster in der Familie unterbrechen und dich ins Leben holen, Petra. Willst du das?

Zauberin schrieb:
Ich habe kein Erklärungsmodell, aber ich fühle mich jetzt wohl. Das ist mir am wichtigsten.

Aber wehe dem Mann der dir nahe kommt!

"Wohl fühlen" tun sich viele Verstrickte. Sie wähnen sich "unschuldig" und "gut", weil sie für andere tragen.

Wie geht's deinen Kindern?

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph!

Jetzt hast Du mich fertig gemacht. :D

Sehr interessante Theorien. Etwas könnte sogar davon stimmen. ;)

Ein mörderisches Weib klingt nicht besonders schmeichelhaft - wie wärs
mit Todesengel oder ähnlich?

Ist das meine Schuld, dass ich so starke Frauenaustrahlung habe? Ich bin
nicht einmal eine Verführerin, war ich nie. Das Männliche fühlte sich zu mir
schon seit dem Kindergarten magnetisch hingezogen. Die Männer sagen,
dass ich "anders"(?) bin. Wahrscheinlich lieben sie mörderische Weiber.

Aber ich schütze schon lange die Männerwelt - "die armen Opfer"(wie Du sie
bestimmt nennen wirst) vor mir. Manchmal klappt es immer noch nicht ganz,
aber ich kann mich doch nicht zuhause einsperren. :cool:

Meinen Kindern geht es gut und für mich ist der geistige Weg das beste.

Und ich habe gedacht, Christoph, dass Du Dich von mir abgewendest hast.
Aber das konntest Du Dir nicht entgehen lassen, mich zum mörderischen
Weib abzustempeln oder? ;)

P.

Werbung:
Ich denke, langsam aber sicher geht es hier zu weit, entweder ihr kommt ALLE wieder zurück zu einer sachlichen Diskussion, oder ich sperre den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben