Schon recht. Aber ursprüglich sollte dieses Thema ja mal als Diskussion angedacht gewesen sein. Und in jeder echten Diskussion gibt´s nun einmal Pro und Contra. Und das haben so manche "Spermien-Verdorren-Lasser" eben noch nicht ganz begriffen.
Wenn sich diese lieber in Selbstbeweihräucherung ihrer einseitigen Auffassung gefallen möchten, dann bitte schön. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Auch wenn dieser Wille ihn vielleicht auf einen falschen Weg führt.
.
Okay, ist in Ordnung, wenn man anderer Meinung ist. Wie gesagt, es gibt ja Gott sei Dank keinen Zwang enthaltsam zu leben, wobei Einseitigkeit natürlich immer leicht unterstellt werden kann. Könnte man genausogut den Enthaltsamkeitsgegnern unterstellen.
Die Spermien verdorren nicht, wenn man enthaltsam lebt. Du benutzt da eine sehr wertende Metapher, die etwas Falsches unterstellt. Obst kann verdorren, Bäume, Gräser alles Mögliche andere kann verdorren, die Ernte kann verdorren. aber Spermien verdorren nicht, zumindest solange man enthaltsam lebt. Verdorren ist ein anderes Wort für Austrocknung.
Dahinter steckt die Vorstellung von dem Vertrocknen der Fruchtbarkeit und
des Lebens selbst, sehe ich das richtig?
Demzufolge sind die Enhaltsamen die vertrockneten, lebensfeindlichen, humorlosen Spielverderber. Die mit den freudlosen, verhärmten Gesichtern und dem hohlen Blick. Als Beispiel der Horge in "der Name der Rose", der das Lachen als etwas Diabolisches ansieht, so in etwa.
In deinem Argument steckt viel psychologische Abwehr. Ich denke, man sollte seine Vorbehalte lieber sachlich begründen, oder es zumindest versuchen, ist nur meine Meinung. Mir ist auch klar, dass das nicht immer geht. Man muss hin und wieder auch mal Dampf ablassen, schon in Ordnung.
Aber nochmal zum Vertrockungsgedanken. Also, wenn die Spermien nicht veräußert werden, werden zunächst weniger gebildet, so viel scheint sicher.
Andererseits, wenn die Spermien regelmäßig ejakuliert werden, dann werden wieder viele gebildet. Soweit so gut.
Nur ist es nicht eher so, dass, wenn man mal bei der Bildbeschreibung mit dem Vertrocknen bleibt, dass die Spermien doch eigentlich nur dann wirklich vertrocknen, wenn sie ejakuliert werden und auf dem Bettlacken landen und da dann die ganze Soße eintrocknet?
Wirklich fruchtbar ist das Ejakulat doch eigentlich auch nur, wenn es in der Frau zu einem Eisprung kommt. In allen anderern Fällen, d.h., wenn verhütet wird, nur gewichst wird usw., dann kann von Fruchtbarkeit eigentlich keine Rede sein.
Letztlich kann sowieso keiner mit Sicherheit sagen, weches der richtige Weg und was der falsche Weg ist. Das muss man austesten, jeder für sich.
grüße
namor