Es sind schon eine Menge berühmter Menschen dabei. Auch die Beschäftigung mit den Biographien einiger weniger berühmter Menschen, war sehr interessant. Aber du hast recht, Enthaltsamkeit schenkt den Menschen zwar eine Menge Energie, aber sie kann auch negative Folgen haben, wenn die ethischen Werte ausser acht gelassen werden. Dann nimmt die Energie destruktive Züge an.
Jeden Morgen freue ich mich wieder über diesen Thread und jeden Morgen wieder wundern sich meine Kinder, warum Papa so lacht - die Welt kann doch wirklich so schön sein. Danke Opti, Du bist für mich einer der besten Komiker des 21. Jahrhunderts.
Gerade wieder Deine Aufzählung berühmter Menschen (und die Reaktionen darauf), einfach göttlich. Und so gut bewiesen.
Newton ist ja ein Superbeispiel - er gestand im Totenbett 1727, nie eine Frau gehabt zu haben - das heißt doch nicht, daß er enthaltsam gelebt hat !? Wenn ja, hat ihm das nicht besonders gut getan, war er doch ein verbitterter Mann, der zeitlebens gegen stärkste Depressionen ankämpfen mußte und ein "Arbeitstier" war.
Bewiesen ist auch, daß er als junger Mensch reichlich in Tavernen unterwegs war, leidenschaftlich Karten spielte.... Keine Frage, daß er einer der größten Denker der Menschheit und ein großartiger Mensch war.
Interessant auch, wer solche Enthaltsamkeitskampagnen, etwa in den USA unterstützt und betreibt:
In Amerika etwa die Agentur "Arthur S. DeMoss Foundation" in Palm Beach, die ihre finanziellen Mittel aus dem Vermögen (rund 500 Millionen Dollar) des vor 22 Jahren verstorbenen Versicherungstycon Arthur DeMoss bezieht.
Die DeMoss Foundation gilt als Finanzier verschiedenster rechtslastiger, konservativer Organisationen. Hauptnutznießer der Stiftung: das "Amerikanische Zentrum für Ordnung und Recht", das sich vor allem den Kampf gegen Abtreibung und Homosexualität auf die Fahnen geschrieben hat. Rund 120 Millionen Schilling (ca. 9 Millionen Euro) hatte vor zwei Jahren eine Kampagne des Zentrums gekostet, die Jugendlichen die voreheliche, sexuelle Enthaltsamkeit schmackhaft machen soll.
Andere Nutznießer der DeMoss Foundation: Die christlich-fundamentalistische "Plymouth Rock Foundation", die sich für die Einführung "biblischen Rechts" einsetzt. Auch an die frauenfeindliche "Promise Keeper-Bewegung", die Männer für spirituell hochwertiger hält, sind großzügige Summen geflossen. (
http://www.rainbow.at/news/1010465996)
Ein anderer "Unterstützungsbezieher " für Werbung soll auch Dein Cliff Richard sein. Sir Cliff Richard lebt allerdings laut eigenen Angaben nach einer Enttäuschung in den 60igern im Zölibat, ist religiöser Fanatiker und unterstützt seinerseits den Sektenführer Billy Graham.
Auf seine Musik hat sich das Zölibat nicht besonders ausgewirkt - die ist seit den 50igern gleich und im niederen Niveau angesiedelt.
Ein schönes Beispiel wäre auch STING ( Gordon Matthew Sumner), der seine kreativ erarbeiteten Millionen für den Regenwald und soziale Projekte ausgibt. Auch musikalisch möchte er die Welt verbessern, seine Lieder gegen das Pinochet-Regime etwa oder über die Kinder der Russen zeugen eindrücklich davon.
 Er sagt, er benutze kein Deo und betreibt täglich Yoga und das führe dazu, dass er fünf Stunden lang ohne Pause Sex haben kann.
Morrissey gehört allerdings wirklich auch zu den ganz Großen. Bei ihm gefällt mir vor allem auch seine Konsequenz, etwa in Kanada kein Konzert zu geben, solange die Robbenbabies abgeschlachtet werden. Er tritt sehr für Tierrechte ein.
Simone Weil, ein weiteres Deiner Beispiele, lebte gerade 34 Jahre lang und war die meiste Zeit ihres Lebens krank.
Stevie Smith starb an Hirntumor, allerdings erst mit 69.

Ich würde sagen, Deine Liste hinkt schon wieder gewaltig, ja die lahmt.
Es wurde hier schon gesagt, sie belegt überdies gar nichts vor allem, da Deiner handvoll Beispielen gegenüber Millionen Philosophen und Künstler stehen, die nicht enthaltsam lebten/leben und großartige Leistungen erbrachten.
Ich freue mich schon auf Morgen....
L.G.
Ramar