Sex

Teilweise entstehen bestimmte Prägungen auch im Mutterleib und im Säuglingsalter......Liebe Grüße- Ereschkigal
--------------------------------------------------------------------
RICHTIG - Die Situation der Zeugung und die Zeit derr Schwangerschaft sind auch von Bedeutung.

Grüsse - Mm

Werbung:
Lieber Gerrit,
Lotusz schrieb:
Wenn die Prägung des Embryos bereits im Mutterleib geschieht, werden die Kinder also nicht als unschuldige Wesen geboren, wie man vielfach meint, sondern kommen mehr oder minder als neurotische Wesen zur Welt. Ist darum die Mutter für diese neurotische Prägung verantwortlich?

nur weil im Mutterleib und im Säuglingsalter eine starke Prägung stattfindet, heißt das noch lange nicht, daß Kinder schon neurotisch zur Welt kommen. Für mich ist das Wort neurotisch ziemlich negativ geprägt. Aber vielleicht hat dieses Wort für Dich eine andere Bedeutung.

Sowohl der Geburtsvorgang mit medizinischen Schwierigkeiten als auch die Stimmung während der Schwangerschaft haben eine große Auswirkung auf den Säugling. Ich möchte damit nicht die Schuld oder auch Verantwortung für die Prägung der Kinder der Mutter zuschieben. Darum geht es mir nicht. Ein Kind, das während der Kriegsjahre geboren wurde, ist anders geprägt, als eines das in ruhigen Zeiten empfangen und ausgetragen wird. Wenn schwierige Ereignisse während der Schwangerschaft auftreten, kann man oft niemanden dafür verantwortlich machen. Wenn es während des Geburtsvorgangs zu einem Engspaß kommt, bleibt das im Körpergedächtnis des Menschen. So ist jeder einzelne auf seine Art und Weise geprägt und es geht darum diese prägung anzuerkennen, ohne jemanden schuldig zu sprechen. Auch Deine Eltern sind durch ihre Vergangenheit geprägt und sie haben Dich so gut sie könnten groß gezogen. Da kann ich mich nur dem Schicksal beugen und anerkennen, daß es dieses gibt. Was das Schicksal angeht, folge ich der Theorie des Familienstellens. Da ist die Achtung für den Einzelnen und seine Prägung meiner Meinung am deutlichsten bzw. habe ich diese Achtung dort in dieser Art kennen gelernt.

Liebe Grüße
Ereschkigal

@Ereschkigal (beitrag#336)
ok, ich hab vielleicht nur diesen einen, BEKANNTESTEN schliessmuskel angesprochen, und du ebenfalls. doch wir vergessen ganz gerne, dass wir MEHRERE schliessmuskeln in unserem körper besitzen! es geht hier um ALLE im körper befindlichen schliessmuskeln!
------------------
eines der mottos des "skript-analytikers", (transaktions-analyse), ist: immer an die schliessmuskeln denken! FREUD und ABRAHAM waren die ersten, die sich detaillierter mit der vorstellung befasst haben, dass im mittelpunkt der charakterstruktur die körperöffnungen stehen. auch die "spiele" und "skripts" haben dieselben charakteristiken, und die physiologischen zeichen und symptome, die ein wichtiges merkmal jedes spiels und jedes skripts sind, haben wiederum eine bestimmte körperöffnung bzw.einen bestimmten schliessmuskel als mittelpunkt. die familienkultur - so wie sie bei den "tischgesprächen" erkennbar wird - zeigt die tendenz, sich um den >familien-schliessmuskel< zu drehen.

die vier ÄUSSEREN schliessmuskel, die hier in betracht kommen, sind der ORALE, der ANALE, der URETHRALE und der VAGINALE schliessmuskel. genauso wichtig sind jedoch auch die INNEREN schliessmuskel, die mit den äusseren unmittelbar zusammenhängen. es gibt ausserdem noch einen "illusorischen" schliessmuskel, den man wohl - ebenso wie im bereich der psychoanalyse - als den "kloakalen" schliessmuskel bezeichnen kann.

beispielsweise hat auch der mund seinen eigenen äusseren schliessmuskel, aber er ist in der regel NICHT derjenige muskel, mit dem die >oralen familien< sich befassen, obwohl bei einigen von ihnen das motto vorherrscht: >halt deinen mund<. worüber >orale familien< am meisten sprechen, sind die nahrungsmittel. die schliessmuskeln, die hier hauptsächlich zu tun haben, sind die der SPEISERÖHRE, des MAGENS und des ZWÖLFFINGERDARMS. solche familien sind beispielsweise typisch dafür, dass sie sich ständig mit dem essen und ihren magenbeschwerden befassen...... "hysterische" mitglieder solcher familien spüren krämpfe in ihrer speiseröhre, und "psychosomatische" mitglieder solcher familien spüren krämpfe im magen oder im zwöffingerdarm und müssen sich übergeben, bzw.sie fürchten, sich übergeben zu müssen......

wenn ich mehr zeit habe, erzähl ich euch auch noch was über >urethrale<, >anale< und >vaginale< familien..... hier zeigt sich nämlich, warum es beim krebs, obwohl ursprünglich sexueller natur, es trotzdem zu den VERSCHIEDENSTEN krebsarten kommt.
bei all dem, NUR an die "reinlichkeitserziehung" zu denken, wäre eine wahrhaft SEHR EINSEITIGE sicht der dinge.....
Eine Funktion der Muskeln außer der Bewegung ist die Speicherung von Erinnerungen (wahrscheinlich tut das jede Zelle) Jedoch der Muskeln hat durch Anspannung die Möglichkeit diese Erinnerung abzuspalten und zu verdrängen. Erst durch diese Funktion bringt der Muskel die Blockaden in den Körper.
JA! genauso meinte ich das! ausserdem bin ich überzeugt, dass JEDE zelle erinnerungen speichert!
Die Schwierigkeit ist es oft, daß wir gar nicht bewußt merken, daß ein Muskel verspannt ist.
ja genau!

das problem dabei ist, dass wir die muskeln nämlich nicht SEHR FEST anspannen - aber auch niemals völlig ENTSPANNEN. eine wirkliche entspannung findet also niemals statt. auch dann nicht wenn wir uns "oberflächlich" entspannen. vollkommene entspannung geschieht erst bei meiner methode der "tiefenentspannung". dabei werden ZUERST möglichst alle muskeln des körpers extrem stark angespannt, und DANN erst entspannt! (man sollte ja auch nach dem krafttraining oder sport, danach hinlegen und vollkommen entspannen...... tja, und wer tut das schon?)

lg

Hallo Jesus,

die Thesen, die Du über Schließmuskel ... hast finde ich interessant. Aber ob man diese Theorien wirklich so einfach übertragen kann, wie Du das schreibst, da glaube ich nicht so dran.

Schreib mal was zu den anderen Schließmuskeln, es würde mich interessieren, was es da für Theorien zu gibt. oder vielleicht kannst Du mir eine Internetseite oder ein Buch empfehlen, in dem diese Theorie knapp dargestellt ist.

Deine Vorstellung von vollkommener Entspannung, da zweifel ich daran, ob es diese überhaupt gibt. Bei den verspannten Muskeln hast Du meiner Meinung nach keine Vorstellung wie sehr manche Menschen sich verspannen und wie hart deren Muskeln sind. Es gibt Menschen, die haben durch die Anspannung der Muskeln für bestimmte Gebiete des Körpers kein richtiges Gefühl mehr. Und wenn ein Muskel nur etwas angespannt ist, hat das eine geringere Elastizität zur Folge, die wiederum andere Folgen hat. Das System der Muskeln und welche Verspannung sich auf welches weitere Gebiet auswirkt, ist glaube ich bei jedem individuell. Es gibt vielleicht ein paar Grundzusammenhänge, die man verallgemeinern kann, aber ich habe erfahren, daß jeder Mensch andere Zusammenhänge zwischen verspannten Muskeln herstellt.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Ereschkigal schrieb:
Ich bin ziemlich überzeugt, dass weitestgehende Entspannung sämtlicher Muskelpartien möglich ist. Nicht zuletzt, weil sich mein Körpergefühl seit einigen Wochen merklich geändert hat, vor allem die Bauchpartie ist deutlich entspannter. Ich bin in der Lage, sehr laut und klar recht tiefe Klänge zu singen (--> Aum-Meditation), wie ich das früher nicht gewesen wäre. Ich war selbst überrascht, als ich das an mir bemerkt habe. Zu tun hatte das m.E. mit der Auflösung einiger sehr tiefgehender psychologischer Glaubenssätze.
Ausserdem gibt es buddhistische Mönche, die unglaublich tiefe Klänge singen können (viel tiefer als jeder Opernsänger), sowas ist in einem Zustand von körperlicher Anspannung nicht möglich, da der ganze Körper als Klangkörper dienen muss, um einen solchen Klang zustande zu bringen, das nehm ich zumindest an.

Hallo. möchte Eure Diskussion übner Muskeltätikeiten nicht unterbrechen, aber mein posting passt zum Threadthema Sex. Und weil die meisten hier nicht den Thread Drachenmagie lesen, hier nochmals, was ich dort gepostet habe. Hoffe, das zu lesen macht Euch Spass :
----------------------------------------------------------------
Der Drache ist ein Symbol für Sexualität. Er hat Flügel - symbolisch für das Erheben in höhere Regionen und er hat einen Schwanz - symbolisch für die unterirdischen Kräfte.

Bei vielen Völkern gibt es eine Sage, ungefähr so : Ein Drache hält eine Prinzession gefangen. Viele versuschen vergeblich, sie zu befreien. Aber zum Schluss kommt ein edler Prinz, besiegt den Drachen und bekommt die Prinzessin, das Schloss mit allen Schätzen und den Drachen als gehorsamen Diener.

In der Symbolsprache bedeutet dies :
Der Drache ist die Sexualkraft, das Schloss Sinnbild für den Körper, die Prinzessin die Seele , die von nicht beherrschten, sexuellem Trieb gefangen gehalten wird. Der Ritter stellt das Höhere Ich, den Geist des Menschen dar. Die Waffen, die der Ritter (bzw. der Geist) benutzt, um den Drachen zu besiegen: der unbeugsame Wille und das Wissen, wie diese Energie zu beherrschen und sich dienstbar zu machen. Wie bereits erwähnt. hat der Drache Flügel und Ritter und Prinzessin können mit dem gezähmten Drachen in den Himmel fliegen (sich geistig erheben).

Ich kenne zwei esoterische Bilder : Der Erzengel Michael steht auf einen Drachen, den er vorher Zügel angelegt hat. Gleichzeitig drückt er dem Drachen einen Speer ins Genick.. D.h. der Drache MUSS gehorchen und seinem Bezwinger mit seiner ungeheueren Energie wertvolle Dienste erbringen.

Das zweite Bild gefällt mir weitaus weniger. Der katholische St. Georg steht über einen getöteten Drachen (das arme, liebe Viecherl).

Soweit - so gut.... :) ......Grüsse - Mm

Hallo Milchmann,

Deine Geschichte zu dem Drachen ist interessant. Die Frage ist, welche Möglichkeiten hat ein Prinz, den Drachen zu besiegen und die Prinzessin zu befreien. Gerade dazu waren hier ganz unterschiedliche Theorien, wie das möglich ist gepostet.

Wenn man die Drachenmythen außer Betracht läßt, gibt es vielleicht auch noch eine Möglichkeit sich mit dem Drachen anzufreunden und dieser hilft einem und umgekehrt hilft man dem Drachen. Dieses Bild wurde ich bevorzugen, da gibt es keinen Herrscher über etwas, sondern jeder hat die richtige Position.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Also das mit dem Drachen ist mal eine der besten Erklärungen des Sieges des Geistes über die Materie, sofern das so sein soll.
Ich hoffe persönlich, das den Drachen besiegen heißt, die Seele in jedem zu lieben auch wenn es nicht immer als das richtige scheint aufgrund von Handlungen oder dem äußeren.

Insgesamt bin ich froh das hier gelesen zu haben. Andererseits finde ich Sex im Esoterikforum irgendwie schwachsinn als Überschrift. Na ja sorry, natürlich hats seinen sinn, denn als Gegenpol zum Geistigen ermöglicht uns der Sex als Grundlage materieller Menschexistenz erst hier teil zu nehmen an dem Forum in schreibender Form, oder ?

Was wäre wenn niemand mehr Sex hätte und en Trieb besiegt oder in sich anders verarbeitet hätte? Wo wären wir dann ???

-T-

Wie Du dir wissenschaftliches Arbeiten vorstellt ist absurd.
woher willst du das wissen?
Unterhalte dich einmal mit einem Wissenschaftler, bevor Du weiter solche Urteile fällst.
hab ich schon. na und?
Ich denke auf dem Gebiet der Krebsforschung bist Du absoluter Laie.
Wieso glaubst Du ein qualifiziertes Urteil darüber abgeben zu können?
vielleicht weil ich bioenergetische forschung betreibe? vielleicht weil ich bioenergetische/medizinische geräte herstelle?
Glaubst Du wirklich, dass dich jemand ernst nimmt?
du scheinst, zu der spezies mensch zu gehören, die denken, dass so ein forum dazu da ist, sich mit anderen zu "messen". ich will hier niemanden meine meinung aufzwingen..... ich betrachte die diskussion hier nicht als "wettkampf"..... (ich heisse ja nicht Lotusz..... :D )
Du redest über Meditation, obwohl Du wahrscheinlich noch nie in deinem Leben wirklich tiefgehende Meditationserfahrungen gemacht hast.
Du redest über Enthaltsamkeit, obwohl Du es noch nie über längere Zeit praktiziert hast.
Und nun möchtest Du über das Atmen reden, obwohl Du selber über keine gesunde Atmung verfügst, das ist jedenfalls meine Vermutung.
Wozu soll das alles gut sein?
ja, ich frag mich wozu deine ganzen unterstellungen gut sein sollen.....
Und im Religionsthreat hast Du ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
wie gesagt: mir gehts hier nicht, (wie dir :D ), darum mich mit "ruhm zu bekleckern".
Lotusz schrieb:
Und wenn ich ehrlich bin, halte ich das Forum für einen spirituellen Kindergarten.
yeahhh! und du bist hier wohl der kindergarten-onkel.... :D das ist jetzt schon das zweite mal, dass du die leute hier allgemein ganz massiv angreifst...... das gefällt dir wohl - scheint dir spass zu machen.......
Warum fällt es dir so schwer, einfach mal ruhig und sachlich zu bleiben? .......los ist.
tja, wie gesagt: du führst ein selbstgespräch....... abgesehen davon - wie kommst du darauf, dass ich aggressiv sei? du hobby-internet-ferndiagnostiker...... :D
auf diese Weise die Blockaden lösen will. Es läuft alles auf eine Psychotherapie hinaus.
das INTERPRETIERST DU so.
----------------------------------------------------
doch die rekapitulation ist ein natürlicher vorgang. sie ist die letzte handlung aller lebewesen vor der auflösung ihrer individualität, dem tod. jeder erlebt sie unmittelbar vor dem todesaugenblick.

menschen, die wiederbelebt werden, nachdem sie bereits klinisch tot waren, berichten oft, fast ihr gesamtes leben sei an ihnen vorbeigezogen. dies ist keineswegs absurd. wir sind, weil wir uns erinnern. unsere fähigkeit, zu assoziieren und zu erinnern, ist der faktor, der uns das gefühl einer individuellen identität und kontinuität gibt.

im augenblick, in dem unser "ICH" sich auflöst, erfreut es sich ein letztes mal an all dem, woran es sich nun nicht mehr erinnern wird, an all dem, was nun nicht mehr sein wird. diese erfahrung des wiedererlebens der ereignisse des lebens ist die rekapitulation. sobald der körper seine letzte rekapitulation abgeschlossen hat, kommt es zu einem aufblitzen der vollständigen bewusstheit, das allerdings nur diesen einen augenblick unmittelbar vor dem tod andauert. dank der rekapitulation werden wir im augenblick des todes für einen einzigen moment zu reiner bewusstheit.

"KRIEGER" haben ein sehr starkes interesse an dem zustand extrem gesteigerter bewusstheit, der durch die rekapitulation entsteht, und sie fragen: >warum sollen wir bis zum augenblick des todes warten, um zu rekapitulieren? warum sollen wir nicht schon vorher rekapitulieren und die kraft der rekapitulation nutzen, um unser leben jetzt zu verändern?

die rekapitulation (reka) ist als mittel zur befreiung und entwicklung der bewusstheit von universellem wert. reka hat NICHTS mit gewöhnlicher erinnerung zu tun! während sich gewöhnliche erinnerungen nur mit gedanken beschäftigen, ähnelt reka eher einer ERINNERUNG DES KÖRPERS, die etwas mit GEFÜHLEN zu tun hat. wenn wir uns erinnern, dann erinnert sich normalerweise das ICH mit hilfe des "inneren dialogs", dem wir bilder hinzufügen. bei der reka hingegen erinnert sich der KÖRPER, und er tut dies, indem er die gefühle freisetzt, die in ihm gespeichert sind.

wir sind an unsere vergangenheit gebunden, was klar ist, da sie uns die unterstützung bietet, die unser ICH braucht, um sich zu rechtfertigen. wir verbringen einen grossen teil unserer zeit damit, uns an die vergangenheit zu erinnern. nur ist uns nicht klar, dass das, woran wir uns erinnern, nicht die wirklichkeit ist, sondern dass es sich um bilder handelt, die unser innerer dialog zu dem, was tatsächlich mit uns geschehen ist, geschaffen hat. wir erinnern uns NICHT an TATSACHEN, sondern INTERPRETATIONEN von TATSACHEN......

trotzdem ist das gewahrsein dessen, was wir gelebt und getan haben, nicht völlig verloren. reka ist eine KÖRPERLICHE ERFAHRUNG, die in der totalität unseres seins enthalten ist und die es uns ermöglicht, die GEFÜHLE WIEDERZUERLEBEN, welche in den rekapitulierten ereignissen enthalten sind.

wenn ich von REKAPITULATION spreche, assoziieren manche menschen, die noch nichts davon gehört haben, sie oft gleich mit der psychoanalyse. der UNTERSCHIED ist aber ganz klar: die rekapitulation geht vom KÖRPER aus, die psychoanalyse hingegen vom INNEREN DIALOG. rekapitulation ist ein WIEDERERLEBEN von ERFAHRUNGEN, wohingegen die psychoanalyse eine INTERPRETATION ist, welche durch das denken entstaht, und diese interpretation bezeichnen wir als vergangenheit.

in der psychoanalyse verstärkt das ICH des patienten , der viel über sich spricht, im laufe der zeit seinen glauben an seine eigene existenz. durch diese selbstrechtfertigung bestärkt es seine position als dominierende kraft im sein des patienten. natürlich ist dies auch für das ICH des therapeuten befriedigend, denn indem er ein gewisses vorhersagbares verhalten des patienten beobachtet, stärkt er sein gefühl, tatsächlich ein analytiker zu sein, was sein eigenes langjähriges studium rechtfertigt.

das ergebnis ist, dass der patient, nachdem er viele jahre lang patient war, immer noch so unglücklich ist wie zu beginn der therapie, jedoch mit ungeheurer präzision zu erklären vermag, was die ursache seiner probleme ist....... ich hoffe, nun ist klar, dass rekapitulation NICHTS mit gewöhnlicher erinnerungsfähigkeit zu tun hat und das der KÖRPER, NICHT der GEIST die rekapitulation ausführt!

lg

Werbung:
fckw schrieb:
was ich tun muss, um täglich eine andere Frau im Bett zu haben? Da wär ich dir sehr verbunden. Auf mehr als 2 verschiedene Frauen pro Woche bring ich's einfach nicht.
ENERGIE SAMMELN! :D :D :D

Ereschkigal schrieb:
Die Art und Weise wie Du die angebliche Blockade beschreibst, empfinde ich als Wertung und Mißachtung. Wenn Du mich so sitzen sehen würdest, dann käme ich in Schublade " blockierte sexuelle Energie". Ganz so einfach sind Blockaden ... nicht auszumachen.
wenn du mir PERSÖNLICH gegenüber sitzt, dann sind für mich energetische blockaden sogar sehr leicht auszumachen...... was hat das ganze mit "Achtung"/"Missachtung" zu tun? ich brauche den "hintergrund" eines menschen nicht zu kennen, um seine blockaden auszumachen. im GEGENTEIL - das wäre nur HINDERLICH!.......(siehe vorhergehender beitrag!)
Die Verpanzerungen führen zu einer verminderten Lebenskraft aber meines Erachtens ist der direkte Schluß zu Krebs reißerisch.
das kann nur sagen, wer den krebsprozess nicht kennt......
Und wenn jemand immer und überall seine Gefühle auskotzt, würdest Du ihn bestimmt als kindisch abstempeln.
woher willst du das wissen? (ausserdem heisse ich nicht Lotusz-der-kindergartenonkel! :D :D :D )
Du beschreibst hier die Zusammenhänge um den Krebs herum so lapidar. Wenn du wirklich Erfahrungen mit Krebspatienten hättest, würdest Du das ganze nicht so vereinfachen können. Deine Argumentation kommt mir ähnlich vor wie die Schulmedizin. Das ganze ist eine Erkenntnis und die Menschen die davon betroffen sind, werden vollkommen ausgeblendet.
was willst du mir damit sagen? wer den KREBSPROZESS GESEHEN hat, weiss wie "lapidar" er ist...... KEIN schulmediziner hat diesen prozess jemals beobachtet! und die schulmedizin wird sich auch weiterhin hüten, dies zu tun........

lg

Zurück
Oben