Sex

Hallo jesus

Mir scheint das nicht ganz lauter zu sein, was Du machst. In der von dir beschriebenen Rekapitulation und der Psychoanalyse sehe ich keinen Unterschied. In der Psychoanalyse geschieht genau das gleiche, wie in der Rekapitulation. Ich halte es für falsch zu behaupten, Psychoanalyse beschäftigt sich nur mit Gedanken, während Rekapitulation sich mit Erfahrungen auseinandersetzt. Psychoanalyse beschäftigt sich genauso mit Gefühlen und Erfahrungen.

Ich halte es ebenso für gewagt, zu behaupten, die Rekapitulation sei ein Allheilmittel, welches zu schneller Heilung führt, während die Psychoanalyse kaum wirkliche Heilung bringt. Mir kommt es fast so vor, als wolltest Du behaupten, dass die Rekapitulation die Heilung wesentlich beschleunigen würde. Ich bitte um Beweise.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Ereschkigal schrieb:
...habe ich begonnen mir mein Unbewußtes und Verdrängtes anzusehen und zu verstehen, wie ich funktioniere.
sehr interessant! WIE hast du dir das UNBEWUSSTE und VERDRÄNGTE, bewusst gemacht/ins hier-und-jetzt geholt? ich weiss, es gibt viele methoden, mich interessiert deine. danke.

lg

jesus schrieb:
was meinst du damit?
lg

naja ... es bezog sich ja darauf, dass ich der meinung bin, blockaden lösen sich im spiegel.
du sagst: "unsinn"

ich denke nach und sehe: "recht hatter"

spiegel machen sichtbar - so wie ein thermometer die temperatur anzeigt, sie aber nicht verändert, so zeigen spiegel den zustand oder sagen wir mal, sie lokalisieren die blockade, aber sie nehmen sie nicht weg.

deine rekapitulation fängt an mich unglaublich zu faszinieren. ich kann dir nur sagen was ich erfahre. der körper tut es von allein. aber im moment fällt mir nicht ein, warum er das tut. was bringt ihn dazu, endlich die informationen aus den zellen zuhauen, sie rauszupusten und in dem er diese infos losläßt, haut es uns in den schmerz. die erinnerung steigt auf, die erde tut sich auf und verschluckt uns ...

aber ich bin mir nicht sicher, ob ich schon tatsächlich an der "ursache" bin oder immer noch wirkungen abgearbeitet werden.
doch ich vertraue mir(körper), es ist heilung, die wir anstreben ...

kann ich was tun, jises ??? :)

Lieber jesus,
jesus schrieb:
wenn du zweifelst, dann hast du noch nicht meinen beitrag zum thema atmen gelesen........
abgesehen davon, nähert sich ein mensch umso mehr wieder seiner natur, je mehr er von seinen blockaden auflöst......
dass ein blockierter körper kaum mehr zum natürlichen atmen "zurückfindet", ist klar. die blockaden VERHINDERN eben jeden natürlichen impuls - dazu sind sie ja da.......

Ich habe Menschen in der Arbeit erlebt, die eine Vorstellung davon hatten, wie der Atem sein soll und mit so einer Atemtechnik verhindert jemand, der von mir behandelt wird die Rekapitulation, wie du das so schon nennst. Das bewußte und gemachte Atmen blockt die Gefühle ab. Dies ist auch eine Teechnik um mit Ängsten und Panik zurechtzukommen. Erst wenn jemand seinen Atem geschehen lassen kann, vielleicht nimmt dieser Mensch seinem Atem trotzdem wahr, aber er macht ihn nicht, er wird geatmet, erst dann kann es zu der Erfahrung der Rekapitulation kommen, wie Du sie beschreibst. Ich habe Rekapitulation immer nur die wirklichen Körperlichen Gefühle genannt. Aber jemand der diese noch nie erlebt hat assoziert mit meiner Beschreibung etwas vollkommen anderes.

Vielleicht ist durch die Technik, die Du beschreibst (ich habe sie gelesen, sonst hatte ich nichts dazu geschrieben) eher möglich da hin zurückzukommen, daß man geatmet wird und nicht den Atem steuert. Aber solange jemand im Kopf hat, wie Atmen richtig ist, und dies versucht zu verwirklichen, ist die Gefahr groß den Atem zu tun und nicht geschehen zu lassen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Lieber Jesus,
jesus schrieb:
sehr interessant! WIE hast du dir das UNBEWUSSTE und VERDRÄNGTE, bewusst gemacht/ins hier-und-jetzt geholt? ich weiss, es gibt viele methoden, mich interessiert deine. danke.

Durch die Rekapitulation , die Du in Beitrag 439 so schön beschrieben hast, habe ich mir einen Teil meines Unbewußten und Verdrängten bewußt gemacht. Innerhalb der Rosenarbeit geht es genau darum, diese Rekapitulation Stückchen für Stückchen möglich zu machen.

Sobald dieses Körpergefühl während der Rekapitulation ins Bewußtsein kommt und der Zusammenhang mit meiner Vergangenheit klar wird, verschwindet der Zwang dieses abgeblockte Gefühl immer wieder zu erleben. Solange die Gefühle verdrängt sind, versuchen sie ins Bewußtsein zu gelangen und angenommen zu werden. Das heißt, daß ich meine verdrängten Gefühle in der Gegenwart ständig unbewußt inszeniere. Sobald ich ich anerkenne und weiß, damals habe ich mich so gefühlt, bin ich frei heute zu schauen, wie die Situation wirklich ist. Ich kann überlegen, was ich wirklich will und das bewußt anstreben, ohne daß mir mein Unterbewußtsein immer wieder ein Strich durch die Rechnung macht und das alte Gefühl wieder inszeniert.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Lieber Gerrit,
Lotusz schrieb:
Ich halte es ebenso für gewagt, zu behaupten, die Rekapitulation sei ein Allheilmittel, welches zu schneller Heilung führt, während die Psychoanalyse kaum wirkliche Heilung bringt. Mir kommt es fast so vor, als wolltest Du behaupten, dass die Rekapitulation die Heilung wesentlich beschleunigen würde. Ich bitte um Beweise.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, daß die Rekapitulation die Stückchen für Stückchen zugelassen wirklich Veränderungen bringt. Das habe ich in meinem eigenen Leben erfahren. Die Rekapitulation habe ich jedoch nicht wie bei nahtoderfahrungen als ganzes erlebt, sondern immer nur Teile bei Rosenbehandlungen. Durch das partielle Erleben der Rekapitulation war es aber auch möglich nach und nach mein Leben zu verändern.

Ich weiß nicht, ob die Atem-Technik, die Jesus beschreibt, wirklich dahin führt. Doch meiner Meinung ist die Rekapitulation kein Allheilmittel und nicht für alle Menschen geeignet.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Hallo

die rekapitulation ist ein natürlicher vorgang. sie ist die letzte handlung aller lebewesen vor der auflösung ihrer individualität, dem tod. jeder erlebt sie unmittelbar vor dem todesaugenblick.

Erst einmal halte ich es für sehr gewagt, wenn jesus behauptet, dass jeder der stirbt eine Rekapitulation erlebt. Das müsste man erst einmal überprüfen.

Rekapitulation auf den Patienten angewendet, ist in meinen Augen nichts anderes als Psychotherapie. Da der Begriff Psychotherapie aber vielleicht nicht unbedingt den besten Ruf geniesst, nennt man das ganze nun Rekapitulation, um damit zu signalisieren, dass man über eine Heilmethode verfügt, bei der die Heilung wesentlich schneller vonstatten geht als bei der Psychotherapie. Das halte ich für ein unlauteres Vorgehen.

Aber um wirklich beurteilen zu können, wo genau der Unterschied zwischen Rekapitulation und Psychotherapie liegt, bitte ich um Schilderung von konkret erlebten Erfahrungen. Ansonsten wird die Diskussion wohl weiterhin eher theoretischer Natur bleiben und damit wahrscheinlich wenig aufschlussreich.

Alles Liebe. Gerrit

Ereschkigal von beitrag#393 schrieb:
Entspannung von Klienten will, dann verhindere ich durch mein Wollen die Entspannung des Klienten während einer Behandlung. Natürlich ist das auch so, wenn ich selbst entspannt sein will und einen Idealzustand anstrebe.
wenn ich von einem klienten entspannung verlange, dann erwarte ich, dass er/sie das auch hinkriegt. meist verstehen die leute, wenn sie das zum ersten mal machen sollen, nicht was sie "tun" sollen. ich mache dann zuerst einige entspannungsübungen mit ihnen. denn eines ist wohl klar: ein verspannter körper kann nicht behandelt werden - das wär kontraproduktiv. und ich muss sagen, dass die leute bisher ALLE brav entspannt haben! wenn sie dann wiederholt zu mir kommen, wissen sie bereits worum es geht und entspannen sich von anfang an. ;)

wenn jemand etwas "zu sehr will", dann beschreibt dies eher den "zwanghaften" charakter, (bsp.:mister L :D ) ich verlange aber nicht "zwanghaft" entspannung und die leute sind auch nicht wirklich "gezwungen" sich zu entspannen...... es gehört einfach dazu und jede/r hat das bis dato auch verstanden...... ;)

wenn ich entspannt sein will, dann tu ich das ganz einfach...... einfach so - wann ich will - jederzeit, sogar beim zahnarzt! ;)

lg

Werbung:
Mara an Lotusz schrieb:
ich bin bereit, deinen weg zu prüfen. bist du bereit meinen weg auszuprobieren ?
hahahahaaaaaa.... brüllllll....... wieher....... mara, kennst du den "sankt-nimmerleinstag"? nee? - macht gar nix! jedenfalls, bis zu diesem tag kannst du warten...... :D :D :D

das erste, was ich als "esoteriker" gelernt habe war, meine vorurteile abzulegen und NICHTS UNGEPRÜFT ZU KRITISIEREN! was ich nicht selbst erfahren habe, das kann ich auch nicht kritisieren...... das ist ein punkt, den unser mister superbewusst (L) scheinbar so schnell nicht begreifen wird..... :D :D :D

lg

Zurück
Oben