Selbstliebe - gesellschaftlich gar nicht erwünscht?

Werbung:
genauso ist es in der christlichen Welt..
ich sah dabei das Spirituelle :)
vom Grund ist das Christentum auf das aufgebaut, was in früheren Lehren steht, das wäre aber ein anderes Thema

da gibt eben zwei Charakteristiken

dennoch ist es je nach Betrachtung verblüffend, was das Hier betrifft und was das betreffen mag, was erkennbar wird, wenn es ohne einen Egogedanken ergründet werden kann


*
 
Hallo!


Grad in der Esoterik heißt es oft, Selbstliebe ist wichtig, auch in der Psychologie, es gibt viele Bücher und Ratgeber und Seminare über Selbstliebe und darüber, wie wichtig sie ist. Auch hier im Forum steht das überall und wird Hilfesuchenden empfohlen.
Wenn aber dann wirklich jemand sagt, er liebt sich selbst, wenn er sich tatsächlich gut findet, wird er schräg angeschaut und oft als arrogant bezeichnet.

Ich bin grad in einem Kurs, wo ich an meiner Selbstliebe arbeite, sie ein bißchen verbessern will, und da ist mir das durch die Kommentare von anderen aufgefallen, eigentlich haben viele sogar richtig Angst davor, sich selbst zu lieben, weil das zu gesellschaftlicher Ächtung führen kann.

Eigentlich verrückt. Was kann man da tun? Wie seht Ihr das? o_O
Auf der anderen Seite wird ja von einem erwartet, dass er sich selbst darstellt und vermarktet. Ich denke da nur an Einstellungsgespräche. Bescheidenheit ist nicht mehr angesagt, du musst etwas darstellen, deinen Wert zeigen damit du wertvoll erscheinst. Das ist das reinste Theater.
 
Auf der anderen Seite wird ja von einem erwartet, dass er sich selbst darstellt und vermarktet. Ich denke da nur an Einstellungsgespräche. Bescheidenheit ist nicht mehr angesagt, du musst etwas darstellen, deinen Wert zeigen damit du wertvoll erscheinst. Das ist das reinste Theater.
das ist die Kapitalgesellschaft, welche verordnet, vorschreibt, Gesetze und Ordnung, bei der Bundeswehr wird das Beispiel noch extremer, das entfremdet mehr, als das es dabei noch um das Selbst ginge, wenn es darum geht sich an die Ordnungen der Gesellschaften zu binden, geht es meist um Kompromisse und Vorderungserfüllung, als um den Menschen der dahinter steht
 
das ist die Kapitalgesellschaft, welche verordnet, vorschreibt, Gesetze und Ordnung, bei der Bundeswehr wird das Beispiel noch extremer, das entfremdet mehr, als das es dabei noch um das Selbst ginge, wenn es darum geht sich an die Ordnungen der Gesellschaften zu binden, geht es meist um Kompromisse und Vorderungserfüllung, als um den Menschen der dahinter steht
Wie meinst das mit der Bundeswehr? Früher wurde den Soldaten das selbstdenken aberkannt.
 
Werbung:
Zurück
Oben