Selbstbewusst - werden, sein

versteh ich nicht.

Die falsch verstandene Liebe verursacht viel Leid, Gott oder was man darunter versteht, liebt jeden Menschen egal was ist. Nur der Mensch hat eine falsche Einstellung zur Liebe und verwechselt da oft Dinge.
Ein Mensch der besser aufgehoben ist, wenn er alleine ist oder in einer Therapie verursacht weniger schaden in einer Familie. Denn ein Alkoholiker braucht eben auch einen Motivator, dass er aufhört zu trinken.
Wenn er aber weiss das es in Ordnung ist, indem Sinne es wird noch getragen mit viel Leid durch eine Familie, dann ist es falsch verstandene Liebe.
Dann ist es nicht lieben sondern leiden und es als Liebe anzusehen.
Liebe hat keine Bedingungen, das vergessen viele Menschen. Liebe ist einfach und Gott liebt jeden Menschen gleich.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Die falsch verstandene Liebe verursacht viel Leid, Gott oder was man darunter versteht, liebt jeden Menschen egal was ist. Nur der Mensch hat eine falsche Einstellung zur Liebe und verwechselt da oft Dinge.
Ein Mensch der besser aufgehoben ist, wenn er alleine ist oder in einer Therapie verursacht weniger schaden in einer Familie. Denn ein Alkoholiker braucht eben auch einen Motivator, dass er aufhört zu trinken.
Wenn er aber weiss das es in Ordnung ist, indem Sinne es wird noch getragen mit viel Leid durch eine Familie, dann ist es falsch verstandene Liebe.
Dann ist es nicht lieben sondern leiden und es als Liebe anzusehen.
Liebe hat keine Bedingungen, das vergessen viele Menschen. Liebe ist einfach und Gott liebt jeden Menschen gleich.
lg
Cyrill

Was ist wenn der "Schaden" aus der Familie kommt?
Was geschieht dann wenn er aus der Therapie nach Hause kommt?

Sagt er der Familie was ihm bewusst wurde?
Sagt er es aus Liebe um zu heilen?
Oder verschweigt er aus Liebe für die Familie?

Ist Liebe und Leid zu trennen?
 
Was ist wenn der "Schaden" aus der Familie kommt?
Was geschieht dann wenn er aus der Therapie nach Hause kommt?

Sagt er der Familie was ihm bewusst wurde?
Sagt er es aus Liebe um zu heilen?
Oder verschweigt er aus Liebe für die Familie?

Ist Liebe und Leid zu trennen?

Es wird gerne immer nur der Anlass zum Ergebnis beleuchtet, was zum Wegsperren diskriminiert wird, statt sich mit der von dir jetzt aufgeführten Ursachenfrage auseinanderzusetzen. Wäre Liebe vorhanden gewesen, so wäre es gar nicht erst zum Alkohlikum gekommen, doch das wollen Anlassbeschwichtiger nicht mit einbeziehen.

Diese Liebe die du hier ansprichst, ist nicht mehr vorhanden, weil sie ihm durch das Wegsperren genommen wurde. Er wird eine neue Liebe finden, in der jedoch die Familie meist keinen Raum mehr hat. Und so vergehen viele Zeiten, bis er doch mal wieder den ersten Schritt machen wird und dann ist keine Familie mehr da, wo er vielleicht verzeihen könnte, dass sie ihn weggesperrt haben.
 
Super Fragen.
Was ist wenn der "Schaden" aus der Familie kommt?
Dürfte sogar meist so sein.
Was geschieht dann wenn er aus der Therapie nach Hause kommt?
Völlig unterschiedlich. Richtet sich wohl danach, wie gross der Leidensdruck des einzelnen ist.
Sagt er der Familie was ihm bewusst wurde?
Wenn die Therapie erfolgreich war, ja sicher.
Sagt er es aus Liebe um zu heilen?
Um selbst zu heilen.
Oder verschweigt er aus Liebe für die Familie?
Auch das kann sein. Er kann ja eine Menge Mist gebaut haben.
Ist Liebe und Leid zu trennen?
Ja, immer. Wenn es weh tut, ist es keine Liebe.
 
Werbung:
Was ist wenn der "Schaden" aus der Familie kommt?
Was geschieht dann wenn er aus der Therapie nach Hause kommt?

Sagt er der Familie was ihm bewusst wurde?
Sagt er es aus Liebe um zu heilen?
Oder verschweigt er aus Liebe für die Familie?

Ist Liebe und Leid zu trennen?

Es gibt in dem Sinne die Selbstbestimmung und die Eigenverantwortung, ... .
Die kann ein Mensch nur dann bewusst wahrnehmen wenn er die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Oft ist eben auch bei Suchtrkankheiten diese Wahrnehmung auch gestört, dh. oft wollen süchtige Menschen die Verantwortung nicht tragen und fliehen in ein Suchtmittel.
Wenn man aber das unterstützt in dem Sinne und leidet, dh. andere in der Familie leiden darunter, dann ist es falsch verstandene Liebe.
Alkohol ist eine sehr gefährliche Sache, die oft noch mit Gewalt in Verbindung steht. Man kann und darf helfen, indem man ein Teil des Leides miträgt was so eine Person hat, aber man muss sich bewusst werden, solange der Mensch es nicht selber einsieht ist keine Heilung möglich.
Das beste in solchen Dingen ist professionelle Hilfe dazuschalten und wirklich schauen, dass so ein Mensch trocken wird. Wenn er das von sich aus zulässt, sich helfen zu lassen, dann kann man es tragen. Wenn aber jemand es ablehnt es zu ändern, ist es untragbar, dh. das Leiden überwiegt die Liebe.
Aber wie schon erwähnt, der Begriff Liebe wird zu oft falsch verstanden, wenn man es auf das göttliche bezieht, ... .
Gott liebt alle Menschen gleich und hat Ihnen das Leben geschenkt. Das Leben ist das Jetzt und Verantwortung übernehmen für sich selber.
Verantwortung kann man nicht delegieren, denn sonst wäre es ja keine Selbstbestimmung mehr.
Wenn die Person bereit ist für ein Veränderung und einsieht, dass sie süchtig ist und sich helfen lassen will, dann kann man es unterstützen, dann ist es tragbar aber auch mit Leid verbunden. Sieht die Person nicht ein, dass man es ändern muss, dann ist es nicht tragbar, denn daraus entsteht Leid.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben