Bewusstseins-Änderungen = Intensivere Erfahrungen?

Die Handlung des "Überlebens-Wollens" ist als solches nicht verantwortungslos, sondern die Entschuldigung den Willen des Überlebens als Zwang für seine Handlungen einzusetzen.

Das ist mal Erstens ganz starker Tobak und setzt Zweitens *Grundloses* Handeln voraus. Und bei aller Liebe zur Definition: Auf dieser Basis ist mein Handeln immer falsch, denn ohne Grund handle ich nicht.

Das *Wache Wissen* (Bewusstheit/bewusst sein) wird in einer solchen Situation nicht mit Garantie zur Verfügung stehen. Eher ist mir anzunehmen, dass das *Schlafende Wissen* (Unbewusstheit/unbewusst sein) zur Ausführung zur Verfügung steht. Denn die Müdigkeit der Konzentration müsste immer unterbunden werden um auf das wache Wissen Zugriff zu haben.

Und das bringt intensive Erfahrungen zu beiden Arten der Bewusstseinsänderungen.

Bewusst setze ich in meinen Anführungen immer die Extremwerte in die Beispiele, denn alle anderen dazwischen wären legionisch unzählig um sie alle aufzuzählen. Doch komme ich nicht dahin, dass ich die Verantwortung für meine Geburt und mein Sterben inne hätte. Es sei denn ich töte mich selbst, dann bliebe immer noch die Geburt, nur wie könnte ich die Entscheidung zur eigenen Geburt verantworten und das auch noch in freiem Willen?
 
Werbung:
Das ist mal Erstens ganz starker Tobak und setzt Zweitens *Grundloses* Handeln voraus. Und bei aller Liebe zur Definition: Auf dieser Basis ist mein Handeln immer falsch, denn ohne Grund handle ich nicht.

Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden, denn ich sprach ier nicht den Grund einer Handlung an, sondern die Entschuldigung einer Handlung...

Das *Wache Wissen* (Bewusstheit/bewusst sein) wird in einer solchen Situation nicht mit Garantie zur Verfügung stehen. Eher ist mir anzunehmen, dass das *Schlafende Wissen* (Unbewusstheit/unbewusst sein) zur Ausführung zur Verfügung steht. Denn die Müdigkeit der Konzentration müsste immer unterbunden werden um auf das wache Wissen Zugriff zu haben.

Und das bringt intensive Erfahrungen zu beiden Arten der Bewusstseinsänderungen.

Ich gebe Dir Recht, das gerade in extremen Situationen unser Handeln wohl eher vom Unterbewusstsein gesteuert wird, als vom Bewusstsein.
Gilt es dann das Bewusstsein für solche extreme Situationen zu trainieren, damit ich bewusst handele? Ist das überhaupt möglich so schnell bewusst zu handeln, tritt das Unterbewusstsein mit seine Schnelligkeit dann nicht automatisch in Kraft - ans Steuer?

Bewusst setze ich in meinen Anführungen immer die Extremwerte in die Beispiele, denn alle anderen dazwischen wären legionisch unzählig um sie alle aufzuzählen. Doch komme ich nicht dahin, dass ich die Verantwortung für meine Geburt und mein Sterben inne hätte. Es sei denn ich töte mich selbst, dann bliebe immer noch die Geburt, nur wie könnte ich die Entscheidung zur eigenen Geburt verantworten und das auch noch in freiem Willen?

Die extremen Gegenpole der Dualität als Diskussionsgrundlage zu verwenden mag ich an Dir, obwohl es für mich bedeutet, es ist nicht immer leicht sich in diese extremen Situationen hinein zuversetzen, wenn ich sie selber noch nicht erfahren habe. Daher kann ich in diesen Fällen nur meiner Ansicht nach theoretisch antworten - die Praxis sieht mit Sicherheit anders aus.
Doch kann ich eben so nur theoretisch argumentieren - bitte diesen Umstand zu berücksichtigen.

Zum Thema "Geburt" --- das ist keine aktive Handlung von Dir gewesen! Auch denke ich, ist es schwer zu behaupten, das Du zum Zeitpunkt der Geburt ein bewusstes Bewusstsein hattest - was wieder die Frage aufwerfen könnte, ab wann wird sich der Mensch seines Bewusstsein bewusst?
Ist das ein anderes Thema?
 
Hallo - bin noch neu hier und muss mir hier erst einleben.
Habe aber einen schönen Beitrag von dir gelesen.
Schön wäre noch eine Beitrag über verarbeiten von persönlichen Verlusten von dir zu lesen.
Sternschnuppe12
 
Hallo - bin noch neu hier und muss mir hier erst einleben.
Habe aber einen schönen Beitrag von dir gelesen.
Schön wäre noch eine Beitrag über verarbeiten von persönlichen Verlusten von dir zu lesen.
Sternschnuppe12

Hallo Sternschnuppe,

Na, dann heiße ich Dich hier einmal Willkommen!

Es gibt eine Kategorieim Forum (wenn Du weiter runter scrolst) unter "Treffpunkt - Vorstellungen" dort kannst Du Dich auch selber vorstellen.

Ansonsten, solltest Du mich mit Deiner Anfage meinen, dann lade ich Dich gerne in die Ineressengemeinschaft "Hereinspaziert" ein, Du kannst in der Taskleiste über "Kontrollzentrum" und dann links "Mein Netzwerk - Interessengemeinschaft" alle IG's finden.

Viel Spaß noch hier im Forum!

Einen lächelnden Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne vom Lifthrasir
 
Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden, denn ich sprach ier nicht den Grund einer Handlung an, sondern die Entschuldigung einer Handlung...


Ich befürchte, dass ich dich doch verstanden habe, nur dass wieder mal unsere Ansichten ein klein wenig verrutschen. Denn siehe hier:

1) Grund einer Handlung, WEIL ...

2) Entschuldigung einer Handlung, WEIL ...

3) Ich tat es, WEIL ...

Wie du sehen kannst, ist dies genau der Haken, den es zu lösen gilt. Mir muss alles einen Sinn geben, damit ich handle.

Sinn, Grund, Entschuldigung - Sind tiefer beleuchtet 3 Seiten einer Motivation die solo nicht existieren, sie werden nur unterschiedlich verwendet, so wie: Auto, Wagen, PKW.

Du kannst auch den Begriff SYNONYM verwenden. ^^



Zum Thema "Geburt" --- das ist keine aktive Handlung von Dir gewesen! Auch denke ich, ist es schwer zu behaupten, das Du zum Zeitpunkt der Geburt ein bewusstes Bewusstsein hattest - was wieder die Frage aufwerfen könnte, ab wann wird sich der Mensch seines Bewusstsein bewusst?
Ist das ein anderes Thema?

Nun ja, wenn du den Weg der Extreme verlässt, so ist dies ein schlafendes anderes Thema.
 
Werbung:
Okay, die Handlung als solches hat einen Grund, aber die Entschuldigung gibt nicht den wahren Grund an --- Enschuldigungen sind für mich somit unehrliche Gründe...

Und die Geburt bleibt für mich auch ein passiver Akt und wie gesagt --- hat ein Neugeborenes schon ein Bewusstsein? Kann es Gründe für seine Handlungen benennen und diese auch noch bewusst umsetzen?
 
Zurück
Oben