Frage zu innersten Überzeugungen

Können wir selbst unsere innersten Überzeugungen ändern?

  • Ja

    Stimmen: 34 85,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
was muß daran warum geändert werden? anpassung? ablehnung?
es scheint mir so zu sein, daß man nur im zusammenspiel mit anderen geneigt ist, etwas ändern zu wollen. wäre das auf einer einsamen insel auch der fall?

gäbe es mehr gelebte toleranz, würde dazu keine notwendigkeit bestehen...
denn ich glaube, das selbst ist perfekt, so wie es ist. es ist nach gottes ebenbild erschaffen ;)
Manchmal Anpassung, manchmal Ablehnung und manchmal eine dezente Stimmung von "Ach leckt mich doch alle am Arsch, was wollt ihr denn?"

Wie weit geht dein Glaube an Gott?
 
Werbung:
Lieber Blau, bitte meld dich mal, ob irgendwas hier für dich hilfreich ist - ist ja dein Thread.
Es ist wirklich interessant, ihr könnt gern weitermachen :)

Was mich selbst betrifft, ich bastel mir ein anderes System oder Programm, womit ich nicht nur scheinbare Widersprüche in einem größeren Zusammenhang erklären kann, sondern auch ein gutes Stück freier bin. Oft bin ich dann doch noch zu feige mir selbst einzugestehen, welche Überzeugungen mir meine jetzigen Erfahrungen da widerspiegeln.

liebe Grüße
 
Es ist wirklich interessant, ihr könnt gern weitermachen :)

Was mich selbst betrifft, ich bastel mir ein anderes System oder Programm, womit ich nicht nur scheinbare Widersprüche in einem größeren Zusammenhang erklären kann, sondern auch ein gutes Stück freier bin. Oft bin ich dann doch noch zu feige mir selbst einzugestehen, welche Überzeugungen mir meine jetzigen Erfahrungen da widerspiegeln.

liebe Grüße


Ja lieber Blau, du hast es richtig erkannt - no risk, no fun - gilt allemal für den Weg in die Freiheit.:)

Ich wünsch dir viel Freude beim Basteln, aber vergiss nicht, solange du es alleine bastelst ist es immer wieder deinen eigenen Begrenzungen unterworfen.

Alles Liebe,
Love is Freedom
 
Ja lieber Blau, du hast es richtig erkannt - no risk, no fun - gilt allemal für den Weg in die Freiheit.:)

Ich wünsch dir viel Freude beim Basteln, aber vergiss nicht, solange du es alleine bastelst ist es immer wieder deinen eigenen Begrenzungen unterworfen.
Ja! Es sei denn ich bastel wie ein Ver-rückter ;)
Wie heißt es doch gleich? Seelig sind die Verrückten, denn sie wissen (=Logik, Verstand, Überzeugungen) nicht was sie tun.

Quellen von Wissen gibt es viele und allerlei Wahrheiten sprudeln daraus hervor. Ich bastel mir ein Verständnis, womit ich alles unter einen Hut bekomme, auch Wahrheiten, die sich auf den ersten Blick widersprechen zu scheinen. Ich denke, es gibt viele Wahrheiten aber nur eine Wirklichkeit, und die ist ein-Fach. Sozusagen die Synthese aller möglichen und unmöglichen Wahrheiten in Eins.

alles Liebe :liebe1:
 
Ja! Es sei denn ich bastel wie ein Ver-rückter ;)
Wie heißt es doch gleich? Seelig sind die Verrückten, denn sie wissen (=Logik, Verstand, Überzeugungen) nicht was sie tun.

Wennst nur Nicht-Wissen willst, dann bist ja deinem Un-Bewussten wieder auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Meiner Erfahrung nach gehts nur so, dass du zuerst mal alles wissen willst, was dich ausmacht, um diese ganzen "Illusionen" dann aufzulösen.

Quellen von Wissen gibt es viele und allerlei Wahrheiten sprudeln daraus hervor. Ich bastel mir ein Verständnis, womit ich alles unter einen Hut bekomme, auch Wahrheiten, die sich auf den ersten Blick widersprechen zu scheinen. Ich denke, es gibt viele Wahrheiten aber nur eine Wirklichkeit, und die ist ein-Fach. Sozusagen die Synthese aller möglichen und unmöglichen Wahrheiten in Eins.

Ja, Wahrheiten gibt es viele und nur eine ganz einfache Wirklichkeit - dafür kannst dir aber nichts Neues basteln, daran kannst dich nur tief in dir er-innern - aber solangst noch ein Verständnis für irgendwas haben willst, also verstehen willst, bist im Kopf unterwegs und die schlussendliche Wirklichkeit liegt im Gefühl, in der Erfahrung und im Erleben - erlebt haben sie schon einige, aber zusammengedacht hat sie sich noch keiner, denn diese Wirklichkeit ist jenseits jeglicher Worte, Gedanken, Überzeugungen und Illusionen - und jetzt erklär mir mal, wie du ohne Worte denken willst.:confused:

Alles Liebe,:liebe1:
Love is Freedom
 
Du must etwas tun, was normalerweise Andere für dich tun. Dann änderst Du deine Perspektive.

Gruß
Willibald
 
Wennst nur Nicht-Wissen willst, dann bist ja deinem Un-Bewussten wieder auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Meiner Erfahrung nach gehts nur so, dass du zuerst mal alles wissen willst, was dich ausmacht, um diese ganzen "Illusionen" dann aufzulösen.
Nicht-Wissen ist Weisheit und auch Freiheit. Jedoch nicht-Wissen in Folge von Gleichgültigkeit. Wissen löst sich im Nichts auf, wenn es bewußt gleichgültig erfasst, also vom Standpunkt des wahrhaftig gleichgültigen Beobachters angeschaut wird. Doch solange ich etwas will, hab' ich's nicht. "Ich will dies und ich will das" ist auch Gedanke, ist Wissen. Hier und jetzt erlebte Erfahrungen, wozu auch Gefühle zählen, verstehe ich als Spiegel meines eigenen Wissens.

Ja, Wahrheiten gibt es viele und nur eine ganz einfache Wirklichkeit - dafür kannst dir aber nichts Neues basteln, daran kannst dich nur tief in dir er-innern - aber solangst noch ein Verständnis für irgendwas haben willst, also verstehen willst, bist im Kopf unterwegs und die schlussendliche Wirklichkeit liegt im Gefühl, in der Erfahrung und im Erleben
Hab ich einen Kopf, wenn ich nicht daran denke? Hast du einen Kopf, wenn du nicht daran denkst? Ich kann mir denken, daß ich einen habe, wenn ich nicht daran denke, das war's aber auch schon.
 
Nicht-Wissen ist Weisheit und auch Freiheit. Jedoch nicht-Wissen in Folge von Gleichgültigkeit. Wissen löst sich im Nichts auf, wenn es bewußt gleichgültig erfasst, also vom Standpunkt des wahrhaftig gleichgültigen Beobachters angeschaut wird. Doch solange ich etwas will, hab' ich's nicht. "Ich will dies und ich will das" ist auch Gedanke, ist Wissen. Hier und jetzt erlebte Erfahrungen, wozu auch Gefühle zählen, verstehe ich als Spiegel meines eigenen Wissens.

Ich kann deine Worte nicht ganz nachvollziehen. Erstens gehts dabei meiner Ansicht nach nicht um "Gleich-Gültigkeit", sondern um "Gleich-Wertigkeit", aber das ist halt mein Wort dafür. Das mit dem Beobachter kenn ich. Willst du deine Überzeugungen verändern, dir noch irgendein Verständnis basteln um irgendwas unter einen Hut zu bringen, damit du diesen Beobachter-Standpunkt einnehmen kannst, von dem du dir dann Weisheit und Freiheit versprichst?

Beim "Solang ich etwas will, hab ichs nicht" bin ich ganz bei dir - vergiss aber bitte nicht, was du HAST - nämlich MANGEL oder WIDERSTAND. Also z.B. Geld (weils einfach zum Nachvollziehen ist) - ich will mehr Geld, heisst a) ich hab es nicht, ganz klar und logisch - aber auch B) ich will mich nicht arm fühlen. Würdest du dich nämlich mit wenig Geld reich FÜHLEN, dann würdest du nicht mehr Geld wollen bzw. gar nicht auf die Idee kommen, dass du "wenig" hast. Es kommt ja nicht auf die äußeren Tatsachen an, sondern darauf, wie du sie bewertest und welche Gefühle damit in dir verbunden sind. Jeder Wunsch hat als Ursache einen gefühlten Mangel oder einen Widerstand, weil ich etwas nicht fühlen will. Somit sind deine Erfahrungen davon geprägt, was du wünscht ODER vermeiden willst und du erschaffst dir deine Erfahrungen nicht nur aufgrund von "Wissen", also deinen Überzeugungen, sondern im gleichen Ausmaß aufgrund deiner Gefühle, denn die wirken genauso (in punkto heftiger Gefühle wie z.B. Angst sogar noch viel stärker) als deine Gedanken. Das kennst du sicher: Hab lang genug Angst vor etwas und es wird passieren. Erstens weil du deine Gedanken, also deine Aufmerksamkeit drauf richtest und zweitens, weil du dir damit immer wieder aufs Neue das Gefühl der Angst erschaffst.

Wenn es dir gelingen sollte, die von dir beschriebene Beobachter-Position OHNE Aufarbeitung und Heilung deiner Gefühle für längere Zeit zu leben, dann informier mich bitte umgehend darüber, denn das wär für mich völlig neu. Bis jetzt hab ich immer nur erlebt, dass jemand, der sich ohne Einlassen und Auflösen seiner Gefühle aus dieser Welt "rausgenommen" hat, über kurz oder lang wieder allerheftigst mittendrin im "Drama Leben" war.:)

Hab ich einen Kopf, wenn ich nicht daran denke? Hast du einen Kopf, wenn du nicht daran denkst? Ich kann mir denken, daß ich einen habe, wenn ich nicht daran denke, das war's aber auch schon.

...und wenn ich nicht daran denke, dass ich denken könnte, dass ich einen Kopf habe....und du nicht dran denkst, dass du zu feig bist, um dir alle deine Überzeugungen einzugestehen (bitte keine faulen Tomaten schmeissen, das waren deine eigenen Worte - und Tomaten gäbs ja dann auch keine)*grins* ........du hast völlig recht, aber dieses Spiel können wir "gedanklich" immer weiter spielen - und so nebenbei eignet es sich hervorragend, sich nicht auf eine Diskussion einzulassen.:)

Liebe Grüße,
Love is Freedom
 
Ich kann deine Worte nicht ganz nachvollziehen. Erstens gehts dabei meiner Ansicht nach nicht um "Gleich-Gültigkeit", sondern um "Gleich-Wertigkeit", aber das ist halt mein Wort dafür.
Du sagst es. Ich verleugne meine Wahrnehmung im hier und jetzt nicht, sie ist real, für mich, und daran besteht, für mich, kein Zweifel. Traum hin oder her.

Das mit dem Beobachter kenn ich. Willst du deine Überzeugungen verändern, dir noch irgendein Verständnis basteln um irgendwas unter einen Hut zu bringen, damit du diesen Beobachter-Standpunkt einnehmen kannst, von dem du dir dann Weisheit und Freiheit versprichst?
Ich will frei, losgelöst sein und vor allem meine Ruhe haben. Und solang ich das will, bin oder habe ich's nicht. Was den Beobachter-Standpunkt betrifft, entweder nehme ich ihn ein oder ich nehme ihn nicht ein. Unter beobachten verstehe ich in diesem Fall nicht das Unterdrücken oder Ignorieren von dem, was ich wahrnehme - seien es Gedanken, Erfahrungen oder Gefühle - sondern das neutrale, stille Anschauen und Verstehen (ehe, Einheit, Synthese).

Love is Freedom schrieb:
Beim "Solang ich etwas will, hab ichs nicht" bin ich ganz bei dir - vergiss aber bitte nicht, was du HAST - nämlich MANGEL oder WIDERSTAND. Also z.B. Geld (weils einfach zum Nachvollziehen ist) - ich will mehr Geld, heisst a) ich hab es nicht, ganz klar und logisch - aber auch B) ich will mich nicht arm fühlen. Würdest du dich nämlich mit wenig Geld reich FÜHLEN, dann würdest du nicht mehr Geld wollen bzw. gar nicht auf die Idee kommen, dass du "wenig" hast.
Du sagst es. Ich, als Persönlichkeit, kann mir jedoch nicht aussuchen, was mir so an Gedanken und Gefühlen ein-fällt. Wie Arjuna, der voller Schrecken hinten auf dem Streitwagen sicht und höllisch leidet. Er mag Lenker, also Denker, sein, und glauben, er sei der Cheffe, aber das stimmt nicht.

Love is Freedom schrieb:
Es kommt ja nicht auf die äußeren Tatsachen an, sondern darauf, wie du sie bewertest und welche Gefühle damit in dir verbunden sind. Jeder Wunsch hat als Ursache einen gefühlten Mangel oder einen Widerstand, weil ich etwas nicht fühlen will. Somit sind deine Erfahrungen davon geprägt, was du wünscht ODER vermeiden willst und du erschaffst dir deine Erfahrungen nicht nur aufgrund von "Wissen", also deinen Überzeugungen, sondern im gleichen Ausmaß aufgrund deiner Gefühle, denn die wirken genauso (in punkto heftiger Gefühle wie z.B. Angst sogar noch viel stärker) als deine Gedanken.
Meiner Ansicht nach bedingen Gedanken und Gefühle einander und sind eng verknüpft.
Doch eines haben sie gemein: beide fallen uns nur ein.
Reimt sich sogar :)

Love is Freedom schrieb:
Das kennst du sicher: Hab lang genug Angst vor etwas und es wird passieren.
Ja. Nur ohne entsprechende Gedanken, Einstellungen oder Überzeugungen bezüglich diesem etwas, gibt es auch keine Angst.

Love is Freedom schrieb:
Erstens weil du deine Gedanken, also deine Aufmerksamkeit drauf richtest und zweitens, weil du dir damit immer wieder aufs Neue das Gefühl der Angst erschaffst.
Ja. Gefühle sind Wahrnehmung, und Wahrnehmung (also etwas als wahr an-nehmen oder wissen; reimt sich auf beschissen) wird von Gedanken bestimmt. Gefühle wiederum können ihrerseits Gedanken nähren und so kann sich das Ganze hochschaukeln.

Love is Freedom schrieb:
Wenn es dir gelingen sollte, die von dir beschriebene Beobachter-Position OHNE Aufarbeitung und Heilung deiner Gefühle für längere Zeit zu leben, dann informier mich bitte umgehend darüber, denn das wär für mich völlig neu. Bis jetzt hab ich immer nur erlebt, dass jemand, der sich ohne Einlassen und Auflösen seiner Gefühle aus dieser Welt "rausgenommen" hat, über kurz oder lang wieder allerheftigst mittendrin im "Drama Leben" war.:)
Wie steht es um dich? Stehst du auf dieser Beobachter-Position? Oder leidest Du unter Ängsten und Sorgen? Beispielsweise Geld- oder Überlebensangst. Das würde mich mal interessieren ;)
Ich selbst leide ziemlich oft.

Love is Freedom schrieb:
...und wenn ich nicht daran denke, dass ich denken könnte, dass ich einen Kopf habe....und du nicht dran denkst, dass du zu feig bist, um dir alle deine Überzeugungen einzugestehen (bitte keine faulen Tomaten schmeissen, das waren deine eigenen Worte - und Tomaten gäbs ja dann auch keine)*grins*
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst :D
So faul wie ich, kann keine Tomate sein

liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo liebe Forenmitglieder!

Wie kann ich meine eigenen, innersten Überzeugungen (mein innerstes Wissen) wirkungsvoll und dauerhaft ändern? Kennt da jemand eine möglichst einfache, effektive Technik oder Methode ohne Zuhilfenahme Dritter?

Doch um eine etwaige Antwort vorwegzunehmen, über den Weg des Wollens geht es schonmal nicht, denn wenn ich etwas will, festige ich meine innerste Überzeugung, daß dieses etwas nicht so ist, wie ich es gerne hätte und bestärke somit noch jene Überzeugung, statt sie zu ändern. Gruß an dieser Stelle auch an alle gescheiterten Magier.

liebe Grüße

wenn sich das nicht ändern ließe, wäre kein fortschritt möglich, die frage ist was du genau damit meinst, denn du willst ja etwas bestimmtes wissen, nehme ich an

FL
 
Zurück
Oben