Selbstbewusst - werden, sein

Werbung:
Selbstbewusstsein.... ich finde das ist ein sehr schweres Thema.

Mein Problem ist, dass ich Angst habe was falsch zu machen und es allen immer recht machen will, dabei aber selber viel zu kurz komme und nicht auf mich achte.

Ich kann nicht "Nein" sagen und nehme meistens zu meinen Aufgaben die ich habe noch zusätzliche Aufgaben an und komme dann irgendwann wieder an einen Punkt wo ich weinend zusammenbreche und mir einfach alles zu viel wird.

Im moment bin ich zum Beispiel arbeitslos. Habe Zahnmedizinische Fachangestellte gelernt (2004-2007) nun bin ich fast 25 und möchte gerne in die Schiene Bürokomunikation / Steuerfachangestellte. Ich schreibe Bewerbungen wie bekloppt aber keiner nimmt mich. Dann gibt es so Tage an denen ich weinend zusammenbreche, weil ich denke das es nicht mehr weiter geht... ich Angst habe nichts anständiges in meinem Leben zu erreichen.....

Ich habe Angst das wenn ich zu etwas "Nein" sage das mir jemad das übel nimmt. Das hinter meinen Rücken schlecht geredet wird.

Leider weiss ich nicht so recht woher das kommt.

Genauso wie ich immer so unauffällig wie möglich sein will. Ich kleide mich nicht auffällig, weil andere dann ja mich angucken könnten!!!!

In der Schule mit 10 oder 12 bin ich mal verprügelt worden, weil ich nicht die passenden Klamotten anhatte und anders als die anderen war. Viel zurückhaltender und stiller.

Ich hatte ein paar Freunde und wenn ich die Schule wechseln musste, war das für mich eine Katastrophe denn ich musste ja in eine fremde Klasse wo ich niemanden kenne. Ich habe Probleme auf Menschen zu zugehen. Ich habe mir dann nach der 4 Klasse eine weiterführende Schule ausgesucht, wo ich wusste das da auch Mitschüler aus meiner alten Klasse hin kommen, damit ich bloss keine neuen Leute kennen lernen muss und nicht in eine fremde Klasse komme!

Genauso wie ich heute gerne in einen Tanzkurs gehen würde (VideoClip Dancing) oder sowas ähnliches.... ich gehe da aber nicht hin weil ich niemanden habe der mit mir mit kommt und ich da dann ja alleine hin gehen müsste.....

Ist das nicht schlimm??? Und ich weiss nicht woran das liegt und wie ich es ändern kann.....
 
Besonders in Situationen, die einen irgendwie negativ berühren, wo innerlich was aufgewühlt wird, ist Selbsterkenntnis nötig/möglich/...
Ich versuch mir das Ganze neutral anzuschauen, was da abläuft, und zu verstehen, warum ich da jetzt zB wütend, traurig usw. werde. Meistens spielen Ängste keine unwesentliche Rolle...

wollte mal fragen, ob du und die schöne wohnung abgebrannt sind oder das klopapier den beschissenen rest der weihnachtsgans zu spüren bekam...:D
 
Welchen Weg geht ihr?
Was hilft euch?

Welche Erfahrungen bestärken dich und lassen dich weiter gehen, um dich deiner Selbst bewusst zu werden?
mich selbst beobachten, vor allem beim Atmen, Denken, Fühlen, meine
Reaktionen auf andere Menschen oder Worte bzw Handlungen anderer
Menschen und das Warum ergründen

bei allem, was andere tun, frage ich nicht nach dem Warum, das ist
überflüssig und auch ineffektiv, da die meisten sowieso alle schauspielern,
etwas darstellen, was sie nicht sind, und weil mich das Denken an andere
von mir selbst entfernt

es ist wichtig, bei sich selbst zu bleiben

so erfahre ich nach und nach alles über mich, weiß, warum ich wann und wie
auf was reagiere, kann bewußt die angenehmen Dinge herbeiführen und die
unangenehmen Dinge vermeiden

damit spüre ich immer deutlicher, daß ich selbst alle Fäden in der Hand halte
und nicht mehr dazu verdammt bin, wie eine hilflose Marionette an den
unsichtbaren Fäden einer launischen unergründlichen Macht zu hängen

es gibt nur noch die Macht in mir und viele Ängste bzw. Blockaden sind mit
dieser Erkenntnis von mir abgefallen

je mehr man über sich weiß, desto selbstbewußter ist man letztlich
 
Die Wohnung fand ich auch toll...

Ich bin diesbezüglich nicht so der Freund von ständiger Selbstbeobachtung.
Im Gegenteil kann es verstärkend wirken.

Schwächen hat jeder, die über das Warum zu fokussieren weniger sinnvoll. Besser relativieren durch Anerkennen, sich aber eben auch der eigenen Stärken bewusst sein.

Ich denke, dass viele Leute, die sich einen Mangel an Selbstbewusstsein attestieren lediglich zu wenig Fokus auf den eigenen Stärken legen.
Dadurch bleiben natürlich auch Erfolgserlebnisse" seltener, die uns eben aber Zuversicht geben.
 
hmm... Selbstbewusstsein...

Selbstbewusstsein ist aus meiner Sich ein Resultat dessen, welche Handlungen man auf seinen Weg gemacht hat.
Wahres Selbstbewusstsein ist wahre Größe, wahre innere Stärke welche man erst durch das Leben selbst erlangen muss.

Wahre Kraft erlangt man nicht durch das einfache dahin leben, nein, sie findet man nur wenn man seinem wahren Ich, seinen Idealen, seinem Glauben treu bleibt.
Wenn man handelt wo andere untätig sind, wenn man aufsteht wo andere liegen bleiben.
Das Selbstbewusstsein muss man sich verdienen in dem man den richtigen Weg beschreitet, nicht zögert, nicht wankelt, sondern eisern weiter geht.

Für das zu kämpfen was man will, Krisen überwindet, Schmerzen in sich besiegt und daraus lernt... nur dann kann man das erreichen ;)

LG
 
hmm... Selbstbewusstsein...

Selbstbewusstsein ist aus meiner Sich ein Resultat dessen, welche Handlungen man auf seinen Weg gemacht hat.
Wahres Selbstbewusstsein ist wahre Größe, wahre innere Stärke welche man erst durch das Leben selbst erlangen muss.

Wahre Kraft erlangt man nicht durch das einfache dahin leben, nein, sie findet man nur wenn man seinem wahren Ich, seinen Idealen, seinem Glauben treu bleibt.
Wenn man handelt wo andere untätig sind, wenn man aufsteht wo andere liegen bleiben.
Das Selbstbewusstsein muss man sich verdienen in dem man den richtigen Weg beschreitet, nicht zögert, nicht wankelt, sondern eisern weiter geht.

Für das zu kämpfen was man will, Krisen überwindet, Schmerzen in sich besiegt und daraus lernt... nur dann kann man das erreichen ;)

LG

Nein. Man muss es sich nicht verdienen. Im Gegenteil tut man etwas, um es zu "verlieren" (aus den Augen).
 
Werbung:
selbstbewusst sein zeigt sich in dem man sich so nimmt und anerkennt wie man ist ob im körperlichen wie geistigen und sich dem hingeben was auf ihn zukomm geistig wie körperich
 
Zurück
Oben