Sozusagen als Antwort auf eine erhaltene PN:
"Einmal kam ein so genannter spiritueller Mann zu Ramakrishna. Ramakrishna sass am Ufer des Ganges in Dakshineshwar, wo er lebte. Dieser spirituelle Mann sagte zu Ramakrishna: "Ich habe gehört, dass du ein grosser Heiliger bist. Wenn du es wirklich bist, dann komm mit mir und zeig mir, wie du auf dem Wasser gehst. Wenn du über das Wasser gehen kannst, dann werde ich glauben, dass du spirituell bist."
Ramakrishna lachte. Er sagte: "Kannst du es denn?"
Der Mann sagte: "Ja, ich kann es."
Ramakrishna fragte ihn: "Wie lange hast du gebraucht, um zu lernen, über das Wasser zu gehen?"
Der Mann sagte: "Ich habe achtzehn Jahre dafür gebraucht und es war eine grosse Anstrengung, eine ungeheure Disziplin, mit Fasten, Beten und vielen Entbehrungen. Ich habe in einer Höhle im Himalaja gelebt. Ich habe alles geopfert. Und dann wurde mir diese spirituelle Kraft verliehen."
Ramakrishna sagte: "Ich bin nicht spirituell. Ich bin ein einfacher Mensch, ganz gewöhnlich. Aber eines möchte ich dir sagen: Wenn ich ans andere Ufer will, rudert mich der Fährmann hinüber und es kostet einen Paisa. Deine ganze achtzehnjährige Anstrengung ist nicht viel mehr wert als das. Du hast diese achtzehn Jahre vergeudet. Du magst ja spirituell sein, aber du bist ein Narr. Du bist total dumm! Ich bin noch nie einem so unintelligenten Menschen begegnet - achtzehn Jahre zu vergeuden, nur um über das Wasser gehen zu können! Und was hast du davon? Gut, jetzt kannst du übers Wasser gehen - na und?"
Osho, "Ego"
(Lustig zu sehen, dass soeben zu diesem Herrn - Osho - ein neuer Thread eröffnet wurde.)
Selbstmissbrauch ist es, sich beizubringen, wie man Wunder vollbringen kann um sich dadurch was zu beweisen. Selbstmissbrauch ist es, die eigenen (z.B. sexuellen) Bedürfnisse zu unterdrücken, um irgendein Ziel zu erreichen.
Greetz fckw
ps: Ich wünsche allen einen wunderschönen Start in die neue Woche!