Selbst-Missbrauch

hagb selten soooooo herzhaft wie auf dieser letzten Seite gelacht. Dies bringt mich dazu, mich intensiever mit dem Thema zu beschäftigen.

Danke

Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
Lieber Rasta,

Zitat 1:
Original geschrieben von Mr.B.Rasta
Der Selbstmissbrauch liegt in einem selbst, er wird nicht durch die Technik hervorgerufen.
Das ist richtig.

Zitat 2:
Wer nach der Erleuchtung strebt wird sie nicht erreichen, er istr nur noch weiter von ihr entfernt.
Das ist ebenfalls richtig. Dazu kommt obendrein noch, dass es m.E. nichts gibt, was die Bezeichnung "Erleuchtung" verdient hätte. Erleuchtung ist ein blosses Hirngespinst.

Zitat 3:
Aber wenn man ... wird man nichts erreichen.
Und:
Zitat 4:
Der Wahrhaft Weise ist frei ob aller Wünsche"
Zitat 2/4 und Zitat 3 stehen in direktem logischen Widerspruch zueinander. Warum proklamierst du, Rasta, dass man irgendwas tun müsse, wenn man etwas erreichen wolle und gleichzeitig sagst du auch, dass man Erleuchtung nicht erreichen kann, so lange man danach (oder nach irgendwas anderem) strebt?
 
______________________________________
...dass man irgendwas tun müsse, wenn man etwas erreichen wolle und gleichzeitig sagst du auch...
______________________________________

Wu-Wei das TUNlose TUN.

______________________________________
...stehen in direktem logischen Widerspruch zueinander...
______________________________________


Logische Widersprüche führen zur in jedem Falle (überprüfe es!) irrationalen Wahrheit.

______________________________________
Zitat 1 ... Und Zitat 4: ........ Zitat 2/4 und Zitat 3 .....
______________________________________

IM Denken ist die Wahrheit nicht findbar.







(by the way, wer ist Rasta??)
 
Weil Logik nur die eine Seite der Medaille ist. Die Rationalitaet zieht immer auch die Irrartionalitaet mit sich, die Logik immer auch die Analogie. Betrachtest Du den Gegenpol eines Aspektes nicht, so bist Du in Einseitigkeit. Die Einseitigkeit wiederum hat die Vielseitigkeit gegenueberstehen.


lg
Chris
 
Sozusagen als Antwort auf eine erhaltene PN:

"Einmal kam ein so genannter spiritueller Mann zu Ramakrishna. Ramakrishna sass am Ufer des Ganges in Dakshineshwar, wo er lebte. Dieser spirituelle Mann sagte zu Ramakrishna: "Ich habe gehört, dass du ein grosser Heiliger bist. Wenn du es wirklich bist, dann komm mit mir und zeig mir, wie du auf dem Wasser gehst. Wenn du über das Wasser gehen kannst, dann werde ich glauben, dass du spirituell bist."
Ramakrishna lachte. Er sagte: "Kannst du es denn?"
Der Mann sagte: "Ja, ich kann es."
Ramakrishna fragte ihn: "Wie lange hast du gebraucht, um zu lernen, über das Wasser zu gehen?"
Der Mann sagte: "Ich habe achtzehn Jahre dafür gebraucht und es war eine grosse Anstrengung, eine ungeheure Disziplin, mit Fasten, Beten und vielen Entbehrungen. Ich habe in einer Höhle im Himalaja gelebt. Ich habe alles geopfert. Und dann wurde mir diese spirituelle Kraft verliehen."
Ramakrishna sagte: "Ich bin nicht spirituell. Ich bin ein einfacher Mensch, ganz gewöhnlich. Aber eines möchte ich dir sagen: Wenn ich ans andere Ufer will, rudert mich der Fährmann hinüber und es kostet einen Paisa. Deine ganze achtzehnjährige Anstrengung ist nicht viel mehr wert als das. Du hast diese achtzehn Jahre vergeudet. Du magst ja spirituell sein, aber du bist ein Narr. Du bist total dumm! Ich bin noch nie einem so unintelligenten Menschen begegnet - achtzehn Jahre zu vergeuden, nur um über das Wasser gehen zu können! Und was hast du davon? Gut, jetzt kannst du übers Wasser gehen - na und?"

Osho, "Ego"

(Lustig zu sehen, dass soeben zu diesem Herrn - Osho - ein neuer Thread eröffnet wurde.)

Selbstmissbrauch ist es, sich beizubringen, wie man Wunder vollbringen kann um sich dadurch was zu beweisen. Selbstmissbrauch ist es, die eigenen (z.B. sexuellen) Bedürfnisse zu unterdrücken, um irgendein Ziel zu erreichen.

Greetz fckw

ps: Ich wünsche allen einen wunderschönen Start in die neue Woche!
 
fckw schrieb:
Ist es nicht unsäglich beschämend einzusehen, dass ich mich, als erwachsene Person, schlicht und ergreifend davor fürchte, wenn sich eine attraktive Frau neben mich in den Zug setzt?
Du meinst Du fürchtest, Du könntest ihr um den Hals fallen?
Stell dir vor sie hat sich absichtlich zu Dir gesetzt und Du hast es nicht mal bemerkt. Wäre das nicht schrecklich. Die einzige Methode es herauszufinden ist, ein Gespräch vom Zaun zu reissen. Wenn sie zickt, kannst Du sie vergessen und dein Buch weiter lesen.
Ist es nicht beschämend einzusehen, dass ich trotz Fitness und Hanteltraining langsam und unaufhaltsam einen Bierbauch kriege? Ist es nicht beschämend einzusehen, dass ich mich vor mir selbst schäme?
Es gibt Frauen, die einen Bauch erotisch finden, weil er Wohlstand signalisiert.
Versteh ich auch nicht. Aber die tollsten Hasen habe ich schon mit Typen gesehen, die einen Bierbauch vor sich her schieben. Und das war ganz bestimmt nicht ihr Papi.

www.reines-sein.de
Ja stimmt alles, aber wenn man das Thema von Anfang an richtig versteht kann man sich den Umweg sparen.
Warum versteht man es nicht von Anfang an, weil man hinter jeder Wegbiegung das gelobte Land erwartet (Wie übrigens auch in jeder schönen Frau). Es ist nicht dort.
Was ich mal wissen möchte ist, wer all die schönen Frauen gemacht hat. Sie können selbst ja nichts dafür und sind dennoch das das schönste was die Evolution in millionen Jahren hervorgebracht hat.
Oder scheint mir das nur so und ich Lebe vielleicht im Wahn?
Meine Katze liebt Mäuse und ich nicht.
Das stimmt mich immer wieder nachdenklich??? :rolleyes:

Gruß Willibald
 
Werbung:
Zurück
Oben