Hallo fckw,
was ist erleuchtung?!? Kann irgendjemand sagen was der Zustand der Erleuchtung sei? Nicht einaml Buddha konnte das, er wollte nur durch sein Beispiel das unaussprechliche, das unvermittelbare Ausdrücken, aber weg vom Pathos.
Meditation ist eine Technik, wie es viele andere auch gibt, die im Prinzip alle das gleiche zum Ziel haben.
Mir hilft die meditation insofern, meine Gedanken und Gefühle, die ich sonst in meiner Rastlosigkeit des Alltags nicht zulassen oder sehen kann zu erkennen. Ich spüre Aggressionen, Wut, Trauer und Angst und lasse sie einfach an mir vorüber ziehen und betrachte sie und lerne ehrlichkeit und Aufrichtigkeit mir selbst Gegenüber.
Yoga lehrt mich meine Aufmerksamkeit des Tuns und der Konzentration auf einen Punkt in der Gegenwart zu lenken und so lerne ich Schritt für Schritt diesen Zustand in mein normales Leben zu integrieren, oder besser gesagt der Zustand integriert sich in mein Leben
Man kann sich durchaus ändern wenn man versteht sich selbst als die Quelle des eigenen Leidens zu begreifen ohne sich dafür zu verurteilen. Aber wenn man die Konfrontation mit seinen dunklen Seiten scheut, die zwangsläufig zu einem durchaus schmerzhaften Konflikt mit einem selber führen, wird man nichts erreichen. Meditation ist ein Werkzeug, das Ergebnis hängt vom Benutzer ab. Der Selbstmissbrauch liegt in einem selbst, er wird nicht durch die Technik hervorgerufen.
Die erste Stufe der Meditation sollte zuhören sein. Sich selbst zu hören und sich vertrauen. Wer nach der Erleuchtung strebt wird sie nicht erreichen, er istr nur noch weiter von ihr entfernt.
"Der Wahrhaft Weise ist frei ob aller Wünsche"
