Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
hm, also wenn du mich fragst, beschäftist Du dich mit Probleme, die nicht vorhanden sind.Es passiert alles ohne Ursache. Nicht ich lebe mein Leben, sondern mein Leben lebt mich.
Du gehst in deinen Argumenten ständig zuerst von dir aus. Dreh den Spiess mal um, geh mal zuerst vom Selbst aus. Glaubst du, dieses Selbst kümmert sich darum, ob du am Leben teilnimmst oder nicht? Tatsächlich hat das Selbst Interessen, derer du dir nicht bewusst bist.
Welche Energie meinst du?
Wer sagt denn, dass ich diesen Wunsch habe? Ich habe dargelegt, worum es mir geht, es geht mir darum herauszufinden, warum ich selbst so ein Misstrauen empfinde und eine feindliche Haltung einnehme gegenüber Missionaren. Dabei bediene ich mich der missionarischen Haltung, um diese feindselige Haltung bei anderen hervorzurufen und danach ihre Reaktionen zu studieren. Noch klarer kann ich das nicht ausdrücken.
Das ist eine Psychologisiererei, die mich (momentan) nicht interessiert. Das "Problem" ist nicht auf der Stufe der Persönlichkeit zu lösen. Ganz im Gegenteil handelt es sich um ein Problem, welches die Persönlichkeit transzendiert. Und es ist der Widerstand der Persönlichkeit gegen die Transzendenz, welches als Problem bezeichnet werden könnte.
Diese Differenziererei in Ich und Selbst- für wenmachst Du das? Das ist doch ebenfalls Psychologisiererei. Kannst Du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Selbst das Ich ist? Die ganz einfach sie selber sind? Doch sicher kannst du das. Von daher frage ich weiter, wo denn die Agression herkommt, die ich da lese.Sie veranlasst Dich z.B. zum Verstellen von Worten:
auf meine Einlassung: "Es passiert doch eh nichts ohne dass Du es verursachst. Es ist Dein Leben, das Du führst." kommst Du mit "Es passiert alles ohne Ursache. Nicht ich lebe mein Leben, sondern mein Leben lebt mich." Mir ging es darum, wer im Leben führt. Das wäre dann auch die interessante Einlassung gewesen. Sich in Plattitüden des Alles ist Nichts etc. zu begeben, da steht mir nicht der Sinn nach. Das ist mir zu läppisch. Im Grunde habe ich eh den Eindruck, dass es Dir um's Provozieren geht. Witzigerweise wirst Du aber die, die Du erreichen willst, nicht erreichen. Da kann man dann sehen, wie erfolgreich dieses Etwas in Dir dazu führt, was Du schreibst und wohin.