Selbst-Missbrauch

ich denk, ich versteh jetzt etwas. der weihnachtsmann, ja.

das, was wir suchen, ist zum beispiel im weihnachtsmann versprochen worden, und am schluss haben wir erkannt, dass der weihnachtsmann eine attrappe ist. beschissen, verkauft, verloren, verlassen. ja.

das geheimnis, das, was wir suchen, liegt nicht in der roten oder blauen kutte, nicht im bart, aber es ist vielleicht zu erahnen im klang der stimme, wenn der weihnachtsmann etwas sagt, ganz bestimmt aber ist es zu finden in den augen der mama, des papa, des weihnachtsmannes selber, wenn - ja,wenn - wenn diese menschen mit einem leisen zwinkern dabei sind, wenn diese menschen selber fühlen, dass der weihnachtsmann ein grobes symbol ist, wenn diese menschen im Wissen sind - - - ach, wie soll ichs nur ausdrücken.

vielleicht magst du beim nächsten weihnachtsmann mal hingucken in die augen. dann stellt sich vielleicht die frage nicht mehr, ob der rote oder der blaue der grössere betrug sei, vielleicht siehst du in den augen das, was du brauchst. und alle abgesägten beine sind mit drin.

thomas

Werbung:
Genau, es ist wie das Demaskieren des Weihnachtsmannes. Zuerst glaubt das Kind an den Weihnachtsmann. Irgendwann mal kommt da aber so ein Verdacht hoch: Alles bloss ein Fake? Der Verdacht erhährtet sich. Dann beschliesst das Kind, den Weihnachtsmann auf die Probe zu stellen - ist der Bart echt? Es zieht daran, und oh weh!, der Bart ist nicht echt. Das Kind ist jetzt ent-täuscht, der Weihnachtsmann ist irgendein x-beliebiger Mann. Jetzt versucht es alle Freunde im Umfeld von der eigenen Einsicht zu überzeugen. Mensch, sind die alle dämlich, warum glauben sie bloss nicht, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt? Erst später lernt das Kind, dass die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt, möglicherweise gar nicht so sehr wichtig ist, sondern dass die dahinterstehende Symbolik, das wofür der Weihnachtsmann steht, bedeuteund wichtiger ist.
Genauso verhält es sich nach meinem Verständnis mit Satori. Das Erlebnis ist nicht wirklich wichtig, wichtig ist die sich daraus ableitbare Erkenntnis.

fckw schrieb:
Genauso verhält es sich nach meinem Verständnis mit Satori. Das Erlebnis ist nicht wirklich wichtig, wichtig ist die sich daraus ableitbare Erkenntnis.

ich halte es schon für wichtig. es ist der moment wo wir wirklich erwachen. der moment an dem uns gezeigt wird, was/wer wir wirklich sind.

hast du es in dem moment begriffen ?

ich habe jahre damit zugebracht, das erlebte zu verinnerlichen, mir bewußt zu machen. und ich glaube ich habs noch nicht so ganz wirklich "begriffen" ...

aber ich glaube wieder an den weihnachtsmann, ;) ...

Thomas Voegeli schrieb:
ich denk, ich versteh jetzt etwas. der weihnachtsmann, ja.

das, was wir suchen, ist zum beispiel im weihnachtsmann versprochen worden, und am schluss haben wir erkannt, dass der weihnachtsmann eine attrappe ist. beschissen, verkauft, verloren, verlassen. ja.

das geheimnis, das, was wir suchen, liegt nicht in der roten oder blauen kutte, nicht im bart, aber es ist vielleicht zu erahnen im klang der stimme, wenn der weihnachtsmann etwas sagt, ganz bestimmt aber ist es zu finden in den augen der mama, des papa, des weihnachtsmannes selber, wenn - ja,wenn - wenn diese menschen mit einem leisen zwinkern dabei sind, wenn diese menschen selber fühlen, dass der weihnachtsmann ein grobes symbol ist, wenn diese menschen im Wissen sind - - - ach, wie soll ichs nur ausdrücken.

vielleicht magst du beim nächsten weihnachtsmann mal hingucken in die augen. dann stellt sich vielleicht die frage nicht mehr, ob der rote oder der blaue der grössere betrug sei, vielleicht siehst du in den augen das, was du brauchst. und alle abgesägten beine sind mit drin.

thomas

ich spüre da was ganz großes in deinen worten. aber ich bekomm es nicht so wirklich.
es ist nur fühlbar, nicht in worte zu fassen, stimmts ?

ich war in vielen zuständen, nicht nur satori ... es gibt derart viele zustände, daß ich garnicht weiss, welcher davon satori genannt werden sollte ... ich bin mal auf dem scheisshaus beim lesen in einen zustand gelangt, wo alles mit mir sprach

ich dachte: was ist denn jetzt los ... alles war mir kristallklar ... ich dachte: man was bist du ein pannekopp, daß ist doch alles ganz einfach ... es war als wüsste ich alles, ich war total zufrieden und ruhig und schwupp, war das ganze nach vielleicht 2 minuten wieder vorbei ... ich war für kurze zeit zuhause gewesen ... in meiner wahren heimat

satori ist nur ein zustand und wird überbewertet, aber nicht von den wissenden, sondern von den leuten, die den kram in büchern und vorträgen verbreiten ... etwa so wie wenn einer beschreibt wie man zu joggen hat, und man sieht dann, daß die profis aber ganz anders laufen und z.b. ihre füsse ja demnach nicht richtig abrollen

z.b. wurde ich mal in einen zustand geschickt, wo ich sehen durfte das ich keinen einfluss auf etwas habe ... mir wurde dort gezeigt: junge ... dein einfluss und deine macht und dein freier wille ist NULL ... "du hast überhaupt keinen freien willen", sprach der zustand zu mir und führte mir das ganze genau vor

ich SAH, daß es keinen freien willen gibt, und habe das bis heute eindeutig begriffen ... der zustand ist nicht mehr da, aber die erkenntniss aus ihm sitzt

seitdem finde ich z.b. auch in büchern ganz andere antworten und lese dort ganz andere texte ... weil ich sie plötzlich verstehen konnte

wenn heute ein "normaler mensch" zu mir sagt: "ja dann mach das doch anders" oder "jeder ist seines glückes schmied" muss ich innerlich schmunzeln ... ich kann mir richtig vorstellen, wie sich ein weiser vorkommt ... auf der einen seite hat er sicher mitleid mit den menschen, aber auf der anderen seite wird er wenn er sie reden hört lachen müssen

der weihnachtsmann ist keine lüge im sinne der demaskierung, sondern der weihnachtsmann ist symbol für das prinzip dieser ganzen welt und gesellschaft ... dieses prinzip lautet: die wahrheit verachten, die innere hohlheit durch nonsens ( weihnachtsmann ) auffüllen, schon kinder belügen und betrügen, lug und trug als lebens und überlebensstrategie, aber ständig so reden und so tun, als wenn man lauter ist und nach liebe und wahrheit sucht

übrigens gibt es das alles doch: den weihnachtsmann, schlümpfe, zwerge und auch hobbits

nur jetzt noch nicht

in der zukunft werden diese wesenheiten erschaffen werden ... genetisch erschaffen, und sie sind dann auch echt

ich lese jetzt so manchen thread mit und ich habe mich immer gefragt, wenn es um erleuchtung geht, um satori, um diese und jene erfahrung, was mir fehlt bei den argumentationen, bei den posts.

einmal die liebe. aber dann vor allen dingen das erlebte EINSSEIN mit allem. da gibt es keine "normalen" menschen. da gibt es nicht "die anderen", da gibt es keinen erleuchteten und nichterleuchteten.

da ist die erkenntnis, das wissen, das wir alle dasselbe sind, das jeder immer alles vom anderen weiß. das wir uns zu jeder sekunde bewußt sind über den zustand der anderen. wir wissen, wann jemand was braucht und sind einfach da. geben.

und obwohl es uns nicht bewußt ist, nicht bewußt sein kann (jedenfalls von hier von wo ich schreibe) ist es sichtbar, erlebbar und dann kommen wir in die liebe, zu gott und dann erst versteht man die aussage: gott ist in uns allen aufgegangen. wir alle sind dieser gott. wie ein bienenschwarm, wo die eine biene immer weiß, wo die andere ist, was sie tut, was sie fühlt, was sie denkt, was sie braucht. und alle anderen bienen reagieren untereinander aufeinander und helfen sich gegenseitig dabei ihre aufgabe zu erfüllen. und aus der liebe heraus sind wir füreinander da und wollen nur eins: gemeinsam heil werden, ganz werden.

niemand ist allein, niemand ist einsam. das ist überhaupt nicht möglich.

aber was red´ ich ... :rolleyes:

es ist genau das thema: weihnachtsmann, christkind, engel, gott ...

all das wird hochgebauscht, ausgeschmückt. weil die realität zu profan ist. zu fad. wir haben alles in den himmel phantasiert. nach oben - unerreichbar. wegen der sehnsucht vermute ich mal. hier ist es ja soooo mies und da kann man auch nichts dran machen. ich vermute die dogmen der kirche waren an dieser einstellung nicht ganz unbeteiligt. wir müssen hier leiden - aber da oben. da ist das paradies. da ist es schön. da ist das christkind (unschuld), der weihnachtsmann (gnade), engel (schönheit, vollkommenheit), gott (allmacht) ... wir hier unten sind nichts.

und damit haben wir uns selbst das paradies genommen, denn es ist hier direkt unter uns. wir menschen alle zusammen sind das paradies. wir lieben einander, wir helfen uns, sind füreinander da ... es gibt nichts da "oben", was nicht hier unten ist - direkt zum anfassen. die engel, gott, der weihnachtsmann ... es ist alles hier. direkt unter uns ...

Werbung:
Mara schrieb:
all das wird hochgebauscht, ausgeschmückt. weil die realität zu profan ist. zu fad. wir haben alles in den himmel phantasiert. nach oben - unerreichbar. wegen der sehnsucht vermute ich mal. hier ist es ja soooo mies und da kann man auch nichts dran machen. ich vermute die dogmen der kirche waren an dieser einstellung nicht ganz unbeteiligt. wir müssen hier leiden - aber da oben. da ist das paradies. da ist es schön. da ist das christkind (unschuld), der weihnachtsmann (gnade), engel (schönheit, vollkommenheit), gott (allmacht) ... wir hier unten sind nichts.

und damit haben wir uns selbst das paradies genommen, denn es ist hier direkt unter uns. wir menschen alle zusammen sind das paradies. wir lieben einander, wir helfen uns, sind füreinander da ... es gibt nichts da "oben", was nicht hier unten ist - direkt zum anfassen. die engel, gott, der weihnachtsmann ... es ist alles hier. direkt unter uns ...

Hallo Mara

dies fällt mir auch auf, dass die Menschen immer nach oben streben. Erleuchtung, Heil, Paradies alles ist in unserer Vorstellung irgenwo oben angesiedelt. Mir ist da gerade etwas in den sinn gekommen. Ob das auch mit unserem Körper und den Chakras zu tun hat? Die Chakras sind ja räumlich in einer Reihe von unten (Beckenboden) nach oben (Scheitel) angeordnet. Im Laufe des spirituellen weges wird ein Chakra nach dem anderen befreit, es gibt also eine Ordnung und eine Bewegung von unten nach oben. vielleicht ist das eine natürliche Erklärung für die Oben-Verklärung.

Der Geist wird von Gott angezogen habe ich mal bei Maharishi Manesh Yogi gelesen. Es ist eine natürliche Anziehung. Vielleicht ist auch das ein Grund für dieses Oben-Problem.

Zurück
Oben