Seht Ihr Berichte über Nahtoderfahrungen eher im Licht der Esoterik, des Hinduismus oder des Christentums?

Werbung:
@OmShantiOm
Vielleicht hast du schonmal erlebt, daß du kurz vor dem Einschlafen warst und auf einmal
hat ein helles Licht sozusagen deinen Kopf bzw deine Augen "durchzuckt / durchzogen".
Als Variante oder zusätzlich dazu, kann man auch ein metallisches lautes Geräusch hören.
Ein kurzer Moment nur, aber natürlich kriegt man da einen leichten Schreck. Sowas ist aber
nicht schlimm, sondern kommt halt schonmal vor, einfach vom Aufbau unseres Körpers her.
und:
Die Berichte von Nahtoderfahrungen sind alle von Menschen, die diese überlebt haben,
sonst hätten sie ja nicht davon erzählen können. Man weiß also trotzdem weiterhin nicht,
was SPÄTER vor sich geht, wenn der Mensch tatsächlich stirbt und dann wirklich tot ist.
Es gibt die Berichte, wie der Mensch schon als der Tote begraben wurde, aber dann er war zum Leben erwacht und wollte sich aus dem Sarg befreien. Es war früher in so vielen Ländern Verboten, sofort zu begraben. Nur nach sehr bestimmten Zeiten. Und was passiert danach, man kann praktisch in allen Religionen nachsehen, oder bei Dante.. Göttliche Komödie. Das ganze stimmt im Grunde überein. Deswegen es wäre sehr unwahrscheinlich, daß es alles erfunden sei. St. Grof oder Ken Wilber hatten mehr als genug bewiesen, dass diese Bereiche innerlich Real sind. Nicht zu vergessen C.G. Jung. Es ist real. Aber nicht messbar aus der Seite der dritten Person Perspektive. Deswegen die moderne Wissenschaft hat damit Probleme. Nicht Jenseits, eigentlich.

Jedenfalls sterben wir alle gleich, von Andorra bis Zypern.
Rückschau, Tunnel, weißer Fleck in der Mitte. Puff, paff. Aus.
Aus. aber nur für @Pavel07 . Das stimmt, aber die Reise geht weiter. Besser diese Frage offen zu lassen, rät St. Batchelor , der sagt einfach..ich weiß es nicht. Punkt. Der ist aber sogar der reine Matherialist.. stirbt nur das Fleisch..das Leib.. aber es sollte sterben. Das ist vergänglich. Und bedingt entstanden. Was ist aber unbedingt? Was überdauert den Tod des Körpers? Sogar D. Eagleman kann nicht ausschließen, dass das Bewusstsein weiter besteht. Wenn man alle Radio Empfänger zerstört, die Schwingungen bleiben bestehen. Nicht von mir.

Ich weiß ja, das es danach weiter geht. Ich glaube nicht.
Es geht nur darum was von A bis Z in diesem Augenblick geschieht.
Was dann immer kommt, ist aber nicht von Glauben abhängig.
Es gibt keinen Himmel der Hindus, Buddhisten, Christen, Moslems oder sonstewas.
Wenn, dann gibt es nur "DEN Himmel", für alle, da gibt es keine Abstufungen.
Wobei Himmel sehr abstrakt, fast schon niedlich klingt. Nennen wir es mal "Sphäre".
Oder "andere Dimension des Da-Seins" oder "Das, was wir ersehnen, holografisch abgebildet".

Meine „Umfrage“ zielt vor allem darauf, wie Ihr, jeder von euch, persönlich NTE‘s interpretiert. Ob „esoterisch“, christlich, hinduistisch oder atheistisch. Im Grunde interessiert mich euer persönlicher Hintergrund, bzw. wie ihr von dort aus an die Sache ran geht. Ich persönlich komme aus dem christlichen Umfeld, habe aber Berührungspunkte mit dem Hinduismus. Natürlich ist der Tod universal und somit die NTE‘s auch. Ich persönlich sehe in Berichte Nahtoderfahrener leider mehr hinduistische als christliche Elemente.

LG OmShantiOm

Inzwischen „glaube“ ich an NTE‘s. Ich sehe NTE‘s nun immer mehr im Lichte des Hinduismus. Wegen Aussagen der Verbundenheit von allem mit allem. Zudem werden mir NTE‘s langsam unheimlich. Weil es sein könnte dass man vom Licht absorbiert wird, man kommt in die Nähe von Licht & Liebe & Schöpfer/Designer und ist somit schon in SEINER Aura, ein Teil von IHM und hat deshalb alle SEINE Eindrücke. Ich hoffe nur das ES Vishnu ist und nicht Shiva, der Beendet mit dem Lichtstrahl.

Was ich dir eben hier schon geantwortet habe: https://www.esoterikforum.at/threads/von-der-raupe-zum-schmetterling.243567/#post-7464674

Davon abgesehen, sich wieder komplett mit dem eigentlichen ICH zu verbinden wäre nicht wirklich ein Problem.
Andere reden von "Alles ist Eins", aber hier ist jemand, der es intuitiv teilweise weiß wegen Telepathie. Subjektiv macht das nichts.

Allerdings ja, die anderen als individuell objektiv wahrgenommene DUs (auch wenn sie wie das Individuum PsiSnake auch nicht wirklich unabhängig sind) zu verlieren, wäre eher ein Problem. Wobei sich das Universum dann wohl auch nicht mehr daran erinnert, aber wäre für uns ein Problem, das zu wissen, solange wir existieren.

So oder so inkarniert man eigentlich, entweder wird etwas erhalten aus früheren Inkarnationen, oder jede einzelne Traumfigur ist quasi neu und unabhängig. Naja, alternativ könnte auch jeder als Schatten weiter existieren für immer.

Insofern sieht die Realität also entweder so aus, dass man für immer als alle und jeder inkarniert (ABER wie gesagt ist das eigentlich auch sonst immer der Fall), oder aber die Individualität wird nicht aufgelöst nach dem Tod, und führt entweder zu unzähligen Reinkarnationen (bis zur Erleuchtung?), oder man bleibt für immer? ein Geist (bis zur Erleuchtung?). Reinkarnation (wie siehe Link angeführt) könnte dann vermutlich passieren, weil das mit der Geisterexistenz für Nichterleuchtete unbewusst oder bewusst schlicht nicht ausreichend ist. Nicht dass die Welt hier wirklich materialistisch real ist, aber mehr als die Schattenwelt nach dem Tod halt.

Materialismus (macht keinen Sinn, aber erwähne ich als theoretische Alternative) ist nihilistischer logischerweise, aber auch simpler. Wer tot ist hat auch keine Probleme mehr...

Alle anderen Ideen halte ich für unrealistisch, inklusive Christentum, und keiner braucht mir erzählen, dass das eine gute Alternative wäre wo ein Gott die Idee mit der Hölle hat. Ist aber Unsinn sowieso.

P.S: NTEs und OBEs sind prinzipiell ungefähr die selbe Sache: https://www.esoterikforum.at/threads/wenn-es-wirklich-existiert.243424/#post-7455682

Das einzige was beim wirklichen Tod vermutlich anders ist, ist dass die an den Körper gebundenen Wahrnehmungen nicht zurückkehren, und es wird irreversibel.

Werbung:
Zurück
Oben