Seht Ihr Berichte über Nahtoderfahrungen eher im Licht der Esoterik, des Hinduismus oder des Christentums?

Der Neurologe Oliver Sacks schildert im Roman Der einarmige Pianist NTE des Heldens und wie diese Erfahrung sein ganzes Leben umgekippt hatte. Das hat absolut Nichts mit egal welchen Religionen oder den Glauben Richtungen zu tun!

Werbung:
Inzwischen „glaube“ ich an NTE‘s. Ich sehe NTE‘s nun immer mehr im Lichte des Hinduismus. Wegen Aussagen der Verbundenheit von allem mit allem. Zudem werden mir NTE‘s langsam unheimlich. Weil es sein könnte dass man vom Licht absorbiert wird, man kommt in die Nähe von Licht & Liebe & Schöpfer/Designer und ist somit schon in SEINER Aura, ein Teil von IHM und hat deshalb alle SEINE Eindrücke. Ich hoffe nur das ES Vishnu ist und nicht Shiva, der Beendet mit dem Lichtstrahl.
Du redest von etwas, das Du nicht kennst, nie erlebt hast, oder?
Du wirst eine NTE haben, sicher inmitten des Todes. Freunde Dich also lieber mit dem Tod an.

Ich wollte mich sehr kurz ergänzen. Sorry. NTE ist mehr als genug dokumentiert und ist verifizierbar. Aber es kommt darauf an, wie die konkrete Person es interpretiert. Das sollte offensichtlich sein, dass der Christ es würde anders sehen, als der Moslem oder Buddhist. Und der hartgesottene Atheist noch anders. So auch der Buch von Bardo.. beschreibt den Prozess des Sterbens in Begriffen von tibetischen Buddhismus. Aber der Prozess per se ist eher der universellen Natur. Rein neurobiologisch gesehen. Das Problem besteht eigentlich darin, dass die moderne Wissenschaft es nicht mit den egal welchen modernen Geräten ermessen kann. Denn der Prozess läuft rein subjektiv ab, das Objektive Äquivalent ist nicht immer imstande die innere Realität adäquat wieder zu spiegeln. Aber es wäre dann die andere Frage.

Werbung:
@OmShantiOm
Vielleicht hast du schonmal erlebt, daß du kurz vor dem Einschlafen warst und auf einmal
hat ein helles Licht sozusagen deinen Kopf bzw deine Augen "durchzuckt / durchzogen".
Als Variante oder zusätzlich dazu, kann man auch ein metallisches lautes Geräusch hören.
Ein kurzer Moment nur, aber natürlich kriegt man da einen leichten Schreck. Sowas ist aber
nicht schlimm, sondern kommt halt schonmal vor, einfach vom Aufbau unseres Körpers her.
und:
Die Berichte von Nahtoderfahrungen sind alle von Menschen, die diese überlebt haben,
sonst hätten sie ja nicht davon erzählen können. Man weiß also trotzdem weiterhin nicht,
was SPÄTER vor sich geht, wenn der Mensch tatsächlich stirbt und dann wirklich tot ist.

Zurück
Oben