lSerafiml
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 7. Mai 2023
- Beiträge
- 4.009
Eben doch, weil ich Bücher lesen und verstehen kann. Stell dir vor.Leider hast du keine Ahnung,
Wenn du was gegen Schamanen und Schamanismus hast, dann solltest du im SCHUF nicht schreiben.was dieser Beitrag klar und deutlich aufzeigt. Er entspricht Schamanengeschwafel
Wenn du Ahnung vom Thema haben würdest, dann würdest du wissen,und solcher Geist und Praxis hat einigen schon zur Persönlichkeitsspaltung verholfen und nur wenigen eher zufällig Persönlichkeitsentfaltungen einrichten können, in dem sie einen Identitätswechsel vom einfachen Mensch zum Schamanen, den es ernst enormen garnicht gibt, sondern der sich selbst damit identifizieren über das natürliche einfache Sein als Mensch angezogen wird.
a) dass sowieso nicht jeder zum Schamanen berufen ist,
b) dass sich die Geister aussuchen, wen sie zum Schamanen machen und
c) dass viele, die zum Schamanen berufen sind, wegen der großen Verantwortung, die damit verbunden ist, gar keine Schamanen werden wollen. Die Geister drängen die Berufenen zum Schamanentum.
Du kannst dich über andere Kulturen echauffieren wie du willst, das ist eben dein Ding, dein ewiges Schema: "Oje, oje, oje wie schlimm, ich weiß es besser, ich bin so klug, bleibt doch alle wie ihr seid. Bewegt euch bloß nicht! Hört meine weisen Worte".
Ego-Trip auf kosten anderer. Ich persönlich mag und schätze die Eigenarten und Leistungen anderer Kulturen und muss die nicht runter machen, weil ich eh zu faul bin mich näher damit zu beschäftigen.
Weil du halt keinen Durchblick hast. Die Menschen waren in alten Zeiten darauf angewiesen. Der Schamane kümmerte sich um die seelische und geistige Gesundheit der Menschen und wenn ich mich richtig erinnere, war er auch für das Glück bei der Jagd verantwortlich. Das war für die Menschen für das Überleben essentiell. Gab damals noch keine Ärzte und der Schamane war der Heilkundige und Priester mit Zugang zur Welt der Geister, aus der er Hilfe für sich und die Menschen seines Volkes mitbringen konnte.Selbst begrüße ich alle die dieses Ding sich wieder ausziehen und zurück Inden zum natürlich einfachem Menschsein.![]()
Dass du das natürliche einfache entwicklungsfrei Menschsein begrüßt, das ist mir schon aufgefallen. Und da du den Menschen hinterrücks immer zum negativen anregst, damit Menschen nicht über ihren aktuellen Entwicklungsstand hinauswachsen, sind wir keine Freunde. Für mich bist du wie ein böser Quellgeist, der gern wortgewandt, aber ohne tieferen bedeutungsvollen Inhalt vom Weg abbringt und sich dabei noch für besonders hält.
Ich bin mir sicher das Kalweit und Eliade ernstzunehmende ethnologische Quellen sind.
Sie beschreiben die Initiation der Zerstückelung der unterschiedlichen Völker.
Kalweit widmet sich den Eskimos, tibetischen Yogis, Zauberdoktoren Afrikas und weiteren. Eliade geht noch weiter, ist sowieso ein sehr ausführliches Werk und beschreibt die Zerstückelung bei den sibirischen, nord- und südamerikanischen Schamanen, den Jakuten und weiteren.
Das sind alles Völker, die von ihrem Ursprung her schamanisch ausgerichtet sind und Schamanismus praktizieren.
Wieso sich diese Autoren disqualifizieren sollen schamanische Begebenheiten wiederzugeben und aufzuzeichnen, ist mir ein Rätsel. Aber du hast ja voll die Ahnung.