Seelenanteile nach Beendung der Ehe zurückgeben und eigene holen

Hey,

es heisst, wenn man den Bund der Ehe eingeht, tauschen Eheleute Seelenanteile aus.
Nach Beendigung der Partnerschaft sollte man sich seine Anteile zurückholen (lassen)
und die Anteile, die man vom Partner erhalten hat, ihm/ihr zurückgeben.

Wie praktiziert man das jetzt konkret?

Ich kenne es, das der/die Schamane Seelenanteile zurückholt und in einem Stein transportiert.
Diese werden danach eingeblasen und man kann sie dann integrieren.

Wenn jetzt die Anteile des Ex-Partners im Stein sind, müsste man diese ja zurückgeben.
Wenn er/sie aber ablehnt, nicht daran "glaubt" etc. was dann?
Die Seelenanteile können doch nicht auf ewig in dem Stein darben?
Was passiert dann mit den Anteilen?

Erzählt mal, wie läuft das dann?


Greetz
Cantamia




Ich bin zweimal geschieden und fühl mich voll und ganz - da ist nichts irgendwo geblieben und es ist auch nichts bei mir geblieben, das mich stören würde.
Ich glaub aber auch nicht an Seelenanteile und dass man irgendetwas in einen Stein blasen kann.


Ich denke mal, dass das eine reine Kopfsache ist.
Wenn du dir einbildest, dass ein Teil von dir fehlt nach einer Scheidung, dann wirst du eben dieses Gefühl nicht los werden und im schlimmsten Fall kann es dich ein ganzes Leben verfolgen - aber wie gesagt, nur wenn du das ganz fest glaubst.

Dann kann so ein Ritual mit dem Stein dafür sorgen, dass du deinen Kopf davon frei kriegst, aber wenn du sowas von vorn herein gar nicht glaubst, dann sparst du dir das Geld für den Schamanen und kannst dir dafür hübsche Schuhe kaufen :D

Wenn ich jemanden meine Gefühle geben will, dann mach ich das, und wenn ich das aus irgendeinen Grund nicht mehr will, dann hör ich damit auf, aber niemand kann irgendetwas von mir behalten ausser seine Erinnerung an mich. Und die darf jemand gerne haben - dadurch fehlt mir nichts.


:)
Mandy
 
Werbung:
Naja, manche (Ex)Partner/innen können einen schon derart nerven, daß der eine oder andere Seelenanteil genervt von dannen zieht :D

ciao, :blume: Delphinium
 
Woher hast Du dieses Wissen?

Und selbst, wenn es so wäre, wozu muss man von Leuten Energie abziehen können, mit denen man nichts mehr zu tun hat oder haben möchte???

wissen? das hat nichts mit wissen zu tun. wenn eine frau klagt, dass ihr ex-sexpartner ihr die energie abzieht und darum diese dings-bums fäden getrennt werden sollten, dann braucht es meiner meinung kaum intuition um hellhörig zu werden. das ist genauso, wie der analysand zum psychiater geht, und sagt, meine mutter... wer scheinbar hier etwas weiss, ist die frau und der analysand.
 
wissen? das hat nichts mit wissen zu tun. wenn eine frau klagt, dass ihr ex-sexpartner ihr die energie abzieht und darum diese dings-bums fäden getrennt werden sollten, dann braucht es meiner meinung kaum intuition um hellhörig zu werden. das ist genauso, wie der analysand zum psychiater geht, und sagt, meine mutter... wer scheinbar hier etwas weiss, ist die frau und der analysand.

ok, dann hast Du also von dieser Gesetzmässigkeit keine Ahnung.

Was die Psyche angeht ist eine andere Geschichte, die mit den Fäden NICHTS zu tun hat.
Das wäre ungefähr so, als wenn Du über den Anlasser redest und ich spreche von Motoren. Hängt beides am Auto dran, ist aber nicht dasselbe.
 
ja, es ist schon ein unterschied, ob man einen faden oder eine psyche durchtrennt... die psyche reagiert dynamisch, der faden nicht. darum kann der schmerz so gross sein, wenn "ein herz und eine seel" sich trennen. dass hier eine schere genügt, wie bei einem medizinischen eingriff, gehört in den bereich des phantastischen. statt der sprache des phantastischen zu erliegen, sollte man versuchen sie zu verstehen. hierzu kann kann der schamanismus (neben der psychoanalyse) ein möglicher weg sein.
 
dann sollten wir aber zuerst die Begrifflichkeiten klären.

Es gibt Seelenverluste und es gibt Energieverluste. Wenn ein Partner traumatisiert aus einer Beziehung geht, dann hat ein Seelenverlust stattgefunden - mit einem Seelenverlust verliert man auch Energie. Aber nicht mit jedem Energieverlust verliert man einen Seelenanteil.
 
energie zirkuliert auf der ebene der ökonomie. aber meine idee von liebe liegt jenseits des ökonomischen. die liebe lässt sich mit einem ökonomischen modell gar nicht erklären.
die psyche lässt sich aber energetisch denken. man kann sie mit einem motor vergleichen. der energieerhaltungssatz entspricht aber der triebstruktur, wobei unterdrückte energie zu einer neurose führen kann.
bei dieser dings-bums engergiefädentheorie, müsste man davon ausgehen, dass es magische kanäle gibt, die exliebhaber(-innen?!?) mit energie versorgen. der exliebhaber(-innen?!?) wäre eine art extension des körpers. ein gesunder lebenstrieb (ansonsten muss (durch einen schamanen???) nachgeholfen werden) trennt, die extensionen des körpers, wobei partialobjekte entstehen. der schamanische name dieser partialobjekte sind verlorene seelen, die der schamane aufspührt und zurückbringt. was der schamane also macht, ist nicht trennen, sondern versöhnen. die trauerarbeit nach einer trennung ist die suche nach einer (zumindest) inneren versöhnung mit dem expartner.
die theorie mit den dings-bums energiefäden, wonach 7 jahre lang energie von der frau abgezogen werden soll, halte ich für einen feminismus mit patriarchaler ideologie. nochmals: wieso sollen die fäden nicht in beide richtungen laufen?
 
Werbung:
Ich bin zweimal geschieden und fühl mich voll und ganz - da ist nichts irgendwo geblieben und es ist auch nichts bei mir geblieben, das mich stören würde.

Ich denke mal, dass das eine reine Kopfsache ist.
Wenn du dir einbildest, dass ein Teil von dir fehlt nach einer Scheidung, dann wirst du eben dieses Gefühl nicht los werden und im schlimmsten Fall kann es dich ein ganzes Leben verfolgen - aber wie gesagt, nur wenn du das ganz fest glaubst.
Mandy

so einfach ist das nicht, es ist Dir nicht bewusst, das ganze geht auf einer Ebene ab, von der wir hier mit den 5 Sinnen nichts erfassen können :)
Jeder Mensch hinterlässt Spuren....
 
Zurück
Oben