Seelenanteile verloren und zurückholen

@lourdes8e

Was Drogenerfahrung betrifft, ist das, was Schamanismus betrifft, sehr sehr schwer einzuschätzen.

Ich persönlich lehne das strickt ab. Weder habe ich Lust auf solche Erfahrungen noch halte ich sie für erstrebenswert. Ich mag es vielmehr mich mit den mir gegebenen Fähigkeiten den Aufgaben zu stellen. Wahrnehmung feinstofflicher Realitäten sind realer ohne bewusstseinsverändernde Substanzen. Nach der schamanischen Reise muss ich mich nicht fragen, was war die Droge, was eine feinstoffliche Realität? Ich denke, Drogen in dem Kontext wirken wie ein Prisma, was die Erfahrungen der feinstofflichen Begebenheiten beeinflusst und das negativ. Da ich sehr religiös bin und die Verehrung Gottes für mich außerordentlich wichtig ist, weiß ich, dass auch von dieser Seite Drogenmissbrauch nicht gern gesehen ist und die Befürworter davon destruktive Kräfte sind.

Harner schreibt zum Schamanismus, dass dieser praktiziert werden kann auch ganz ohne Drogen und dass man sich vor schamanischer Praxis nicht fürchten muss:

"Der schamanische Bewusstseinszustand ist sicherer - als träumen. In einem Traum können sie sich nicht willkürlich aus einer unerwünschten Erfahrung oder einem Alptraum befreien. Im Gegensatz dazu geht man willentlich in einen schamanischen Bewusstseinszustand, und da es ein bewusster Wachzustand ist, kann man jederzeit selbst herauswollen, zurück in den alltäglichen Bewusstseinszustand. Anders als bei einer psychedelischen Drogenerfahrung gibt es keine festgesetzte Zeitspanne, die man in einem veränderten Bewusstseinszustand bleiben muss, und keine Möglichkeit, in einem "bösen Trip" eingeschlossen zu bleiben. " (Der Weg des Schamanen, Seite 19 bis 20)

Und ich schließe mich Harner gerne an: Schamanische Trommelrhythmen reichen vollkommen!

Solche Bücher aufmerksam und langsam zu lesen, ist sowieso nicht verkehrt.

Werbung:
"Der schamanische Bewusstseinszustand ist sicherer - als träumen. In einem Traum können sie sich nicht willkürlich aus einer unerwünschten Erfahrung oder einem Alptraum befreien. Im Gegensatz dazu geht man willentlich in einen schamanischen Bewusstseinszustand, und da es ein bewusster Wachzustand ist, kann man jederzeit selbst herauswollen, zurück in den alltäglichen Bewusstseinszustand. Anders als bei einer psychedelischen Drogenerfahrung gibt es keine festgesetzte Zeitspanne, die man in einem veränderten Bewusstseinszustand bleiben muss, und keine Möglichkeit, in einem "bösen Trip" eingeschlossen zu bleiben. " (Der Weg des Schamanen, Seite 19 bis 20)
Das ist in der Simplifizierung schlicht falsch und dient in erster Linie dazu, Westlern die Angst zu nehmen. Erstens kann man sich aus einem Traum befreien, zweitens ist die persönliche Kontrolle davon abhängig, wie viel Spielraum dem eigenen Selbst noch einräumt. Es durchaus üblich, dass man seinen Körper Spirits zur Verfügung stellt und dann ist man ziemlich abhängig davon , wann der Spirit meint es reicht. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Simplifizierung schlicht falsch und dient in erster Linie dazu, Westlern die Angst zu nehmen. Erstens kann man sich aus einem Traum befreien, zweitens ist die persönliche Kontrolle davon abhängig, wie viel Spielraum dem eigenen Selbst noch einräumt. Es durchaus üblich, dass man seinen Körper Spirits zur Verfügung stellt und dann ist man ziemlich abhängig davon , wann der Spirit meint es reicht. 🤷‍♂️

Das mag ja sein.
Du schreibst aber von Menschen, die fortgeschritten sind. Klar, der luzide Träumer befreit sich mit einem Augenaufschlag aus seinen Albträumen und der, der im Schamanismus fortgeschritten ist, der wird bestimmt auch seinen Spirits die Kontrolle über seinen Körper überlassen können, ohne das es ihm schadet oder ängstig.
Ich denke, die Zielgruppe Harners sind Westler, die sich noch am Anfang befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein.
Du schreibst aber von Menschen, die fortgeschritten sind. Klar, der luzide Träumer befreit sich mit einem Augenaufschlag aus seinem Albträumen und der, der im Schamanismus fortgeschritten ist, der wird bestimmt auch seinen Spirits die Kontrolle über seinen Körper überlassen können, ohne das es ihm schadet oder ängstig. Ich denke, die Zielgruppe Harners sind Westler, die sich noch am Anfang befinden.
Ändert nichts daran, dass es Quatsch ist, wenn man es Meditation oder Tagtraum, den man jederzeit unter Kontrolle hat, verkauft. Besessenheit ist eher der Normalfall. Auch wenn es nicht immer darum geht, sich im Tiergeist zu verlieren, häufig übernimmt man ja "nur" bestimmte Eigenschaften. Dazu kommt, dass man bestimmte Bereiche der spirituellen Welt nicht bereisen kann, wenn man Mensch bleibt, weil das Konstrukt Mensch mit seiner Wahrnehmungen nicht dafür ausgelegt ist.

Ändert nichts daran, dass es Quatsch ist, wenn man es Meditation oder Tagtraum, den man jederzeit unter Kontrolle hat, verkauft. Besessenheit ist eher der Normalfall. Auch wenn es nicht immer darum geht, sich im Tiergeist zu verlieren, häufig übernimmt man ja "nur" bestimmte Eigenschaften. Dazu kommt, dass man bestimmte Bereiche der spirituellen Welt nicht bereisen kann, wenn man Mensch bleibt, weil das Konstrukt Mensch mit seiner Wahrnehmungen nicht dafür ausgelegt ist.

So ganz Quatsch finde ich das nicht. Ich habe versucht von Harner: Die Wirklichkeit des Schamanen: Ein Wegweiser in verborgene Welten und Bewusstseinsräume, zu lesen, konnte ich mir aber nicht antun. Da werden Erfahrungen von Menschen geschildert in der Ober- und Unterwelt. Und die scheinen tatsächlich nicht über ein bestimmtes Level hinaus gekommen zu sein. Macht alles einen sehr subjektiven Eindruck.
Als Meditation und Tagtraum verkauft Harner das nicht. Das wäre auch etwas brutal daneben.
Das mit der Besessenheit durch Tiergeister und den Zugang zu Seinsebenen ist mir neu. Macht aber Sinn.

Als Meditation und Tagtraum verkauft Harner das nicht. Das wäre auch etwas brutal daneben.
Oder nicht förderlich für das Geschäft mit diesen Dingen....

Schamanismus ist auch und vor allem eine extatische Trancetechnik, eine echte.... Das geht weit über dem hinaus was hier als knuffige Krafttiere Spirit schamnische Reise "Seelenteil Ding" hinaus. Selbst wenn man es jetzt kulturell übergreifend praktiziert.

Gerade wenn man sich mit diesen Dingen befasst, verstehe ich nicht, warum man dann noch von "Drogen" spricht, bzw so große Panik davor schiebt, ohne zu wissen, was denn überhaupt im Körper, insbesondere dem Gehirn, für biochemische Prozesse ablaufen, wenn man auch ganz ohne "Substanz" die man konsumieren könnte, eine solche Reise antritt. Z.b. mit Trommeln etc , was übrigens ziemlich anstrengend und langwierig werden kann. Wenn man sich denn, damit einfach mal aufrichtig und unvoreingenommen beschäftigt...

Schamanismus ist auch und vor allem eine extatische Trancetechnik, eine echte.... Das geht weit über dem hinaus was hier als knuffige Krafttiere Spirit schamnische Reise "Seelenteil Ding" hinaus. Selbst wenn man es jetzt kulturell übergreifend praktiziert.

Gerade wenn man sich mit diesen Dingen befasst, verstehe ich nicht, warum man dann noch von "Drogen" spricht, bzw so große Panik davor schiebt, ohne zu wissen, was denn überhaupt im Körper, insbesondere dem Gehirn, für biochemische Prozesse ablaufen, wenn man auch ganz ohne "Substanz" die man konsumieren könnte, eine solche Reise antritt. Z.b. mit Trommeln etc , was übrigens ziemlich anstrengend und langwierig werden kann. Wenn man sich denn, damit einfach mal aufrichtig und unvoreingenommen beschäftigt...

Das Geschäft hin oder her. Schön ist doch, das trotz Habgier, Eitelkeit und Trug, auch positive Früchte dabei rum kommen. Ist nicht alles faul und falsch. Es muss die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Harner sagt nichts anderes, Voraussetzung für das schamanische Reisen ist die Trance. Doch Tranceinduktion durch Rhythmen nicht notwendigerweise durch Drogen.

Und Harner traue ich ein Urteil hier durchaus zu. Als Ethnologe, der vor Ort war und durch indigene Schamanen seinen Weg zum Schamanismus gefunden hat und von daher beides kennt, schamanisches Arbeiten mit und ohne Drogen.

Ich schiebe keine Panik vor Drogen, ich bin nur so nicht erzogen worden. Und die, die meine Seele und meinen Geist genährt haben, die schätze ich, die hab ich lieb wegen ihrer Ehrlichkeit und Fürsorge.

Ich weiß sehr gut, was durch Drogen im Körper geschieht und mir ist es ein Rätsel, was an einer unnatürlichen Verschiebung / Veränderung des Gehirnstoffwechsels so erstrebenswert sein soll.

Das, was dich wahrscheinlich langweilt, ist für mich, das was die Sache ausmacht. Es gehört zum Leben das Dinge mal nicht so laufen, das Dinge hart und anstrengend sind oder einen fast zur Aufgabe zwingen. Das ist eben die Wahrheit des Seins. Da bin ich dann eben wie ein trotziges Kind und sage: Alles egal, dennoch bleib ich dran....

Eine schammanische Trance ist in erster Linie extrem körperlich anstrengend. Der Ansturm an widersprochen Sinneserfahrungen ist massiv überwältigend. Das ist, als ob man 5 Fernsehsender und 3 Radiosender gleichzeitig hört und sieht. Das lässt erst nach, wenn man sich drauf einlässt und kann mehrere Stunden dauern. Der Vergleich mit einem Drogentripp triffst halt tatsächlich ziemlich gut und nicht ohne Grund...

Eine schammanische Trance ist in erster Linie extrem körperlich anstrengend. Der Ansturm an widersprochen Sinneserfahrungen ist massiv überwältigend. Das ist, als ob man 5 Fernsehsender und 3 Radiosender gleichzeitig hört und sieht. Das lässt erst nach, wenn man sich drauf einlässt und kann mehrere Stunden dauern. Der Vergleich mit einem Drogentripp triffst halt tatsächlich ziemlich gut und nicht ohne Grund...
Nur wer will so etwas? Da lob ich mir doch den Harner und Core Schamanismus.

Werbung:
Zurück
Oben