Seelenanteile verloren und zurückholen

Zum Thema habe ich meine Bücher und das Internet befragt. Ist genau das, womit ich mich im Augenblick sowieso beschäftige.

Verlust der Seele:

1. Durch z.B. Traumata. Hackl gibt das Beispiel einer Mutter, die plötzlich ihr Kind durch einen Autounfall verliert und fortan nicht mehr richtig in ihr Leben zurückfindet, nicht mehr in ihrer Kraft ist. Es ist nicht nur ihr Kind gestorben, sondern mit ihrem Kind auch ein Teil von ihr.

2. Seelendiebstahl: Da gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Der Seelenanteil wird durch Faszination und Anbetung geraubt. Zum Beispiel, wenn jemand ganz und gar darin aufgeht ein Fan von irgendwas zu sein (Popstar, Fussball, im kleinen geht auch der Lebenspartner etc.) und die Entfaltung der eigenen Seele einschränkt und behindert. Hinter dieser Art des Seelendiebstahls steckt keine böse Absicht.
b) Bei Personen, die andere bewusst lenken, manipulieren und Macht über diese ausüben wollen, ist das was anderes. Da ist eine böse Absicht vorhanden. Mit dem Resultat, dass Seelenanteile unterdrückt werden.

3. Seelenanteile verschenken
Hackl gibt hierzu das Beispiel von Kindern, die den Eltern, wenn es ihnen nicht gut geht, Energie schenken. Ein Praxis Beispiel von Hackl berichtet von einem Mann, der an dem Bett seiner schwerkranken Mutter stand und dessen Energie von ihm auf seine Mutter überfloss.

Werbung:
Ich bin nicht schamanisch unterwegs, durfte aber in Klarträumen an einigen Geschehnissen teilhaben als Agierender, wobei Andere im Hintergrund weitgehend Regie führten und als Impulse einfließen ließen was gut als "meine" Handlung passen könnte.
Da war eine noch recht junge Frau die (unklar) plötzlich verstorben war und sich unwohl fühlte, den Ort des Geschehens (Unfall?) nicht verlassen wollte weil sie sich unvollkommen fühlte und bei "ihrem" bleiben wollte. Ich/wir sammelten verstreute schwere Energien (mein Ausdruck für geistige Anhängsel oder Verhärtungen) um sie herum ein, die anscheinend zu ihr gehört hatten in eine Umhängetasche und gab sie ihr. Sie war erleichtert nun wieder vollständiger zu sein und bereit mit den Anderen mitzukommen in besser passende Umgebung.
Ähnliche Klarträume gab es mehrfach, die Betroffenen hatten den Eindruck unvollkommen zu sein und zufrieden, wenn sie das energetische Äquivalent zu verlorenem Gewicht oder abgeschnittenen Haaren mitnehmen konnten. Mir schien es so, daß das Verlorene nicht ganz so wichtig war wie die Betroffene dachte, daß es sich regenerieren könnte mit der Zeit.
Es war ein sehr lebhafter Traum. Da war mein Körper nicht beteiligt, ich weiß das und berichte davon lediglich als ein Traum.
Bei geistiger Zerstückelung oder Gewalttat zur Initiation schien es mir (im Klartraum) darum zu gehen schwere Energien die den Körper wie eine Hülle umgeben zu entfernen, damit der/die dadurch stark Belastete die geistige Umgebung mehr wahrnimmt. Der/die Betroffene kann dann besorgt und psychisch stark belastet sein und sich selbst, kurzzeitig oder länger, als unwirklich oder nicht vorhanden empfinden. Es gibt wie es im Klartraum aussah nettere Wege ähnliches Befinden zu erreichen: Im Geiste mitgehen, einfühlsam, achtsam, liebevoll interessiert ohne Vorbehalte.

Ich bin nicht schamanisch unterwegs, durfte aber in Klarträumen an einigen Geschehnissen teilhaben als Agierender, wobei Andere im Hintergrund weitgehend Regie führten und als Impulse einfließen ließen was gut als "meine" Handlung passen könnte.
Da war eine noch recht junge Frau die (unklar) plötzlich verstorben war und sich unwohl fühlte, den Ort des Geschehens (Unfall?) nicht verlassen wollte weil sie sich unvollkommen fühlte und bei "ihrem" bleiben wollte. Ich/wir sammelten verstreute schwere Energien (mein Ausdruck für geistige Anhängsel oder Verhärtungen) um sie herum ein, die anscheinend zu ihr gehört hatten in eine Umhängetasche und gab sie ihr. Sie war erleichtert nun wieder vollständiger zu sein und bereit mit den Anderen mitzukommen in besser passende Umgebung.
Ähnliche Klarträume gab es mehrfach, die Betroffenen hatten den Eindruck unvollkommen zu sein und zufrieden, wenn sie das energetische Äquivalent zu verlorenem Gewicht oder abgeschnittenen Haaren mitnehmen konnten. Mir schien es so, daß das Verlorene nicht ganz so wichtig war wie die Betroffene dachte, daß es sich regenerieren könnte mit der Zeit.
Es war ein sehr lebhafter Traum. Da war mein Körper nicht beteiligt, ich weiß das und berichte davon lediglich als ein Traum.
Bei geistiger Zerstückelung oder Gewalttat zur Initiation schien es mir (im Klartraum) darum zu gehen schwere Energien die den Körper wie eine Hülle umgeben zu entfernen, damit der/die dadurch stark Belastete die geistige Umgebung mehr wahrnimmt. Der/die Betroffene kann dann besorgt und psychisch stark belastet sein und sich selbst, kurzzeitig oder länger, als unwirklich oder nicht vorhanden empfinden. Es gibt wie es im Klartraum aussah nettere Wege ähnliches Befinden zu erreichen: Im Geiste mitgehen, einfühlsam, achtsam, liebevoll interessiert ohne Vorbehalte.
Interessant. Vielleicht solltest du dich mal praktisch mit Schamanismus befassen, könnte dir liegen.

Danke, wer mag kann mir auch privat schreiben. Bin etwas besorgt in der Angelegenheit und weiß nicht wie weit ich da gehen mag. Da gab es einige Bücher zu lesen mit Erfahrungsberichten naturnah Lebender die teils sehr krass wirkten. Ich verstehe das Wahrnehmen und Agieren auf der Ebene eher symbolisch und da ist mein wahrgenommener Symbolismus eher geprägt vom heutzutage europäischen Empfinden.

Danke, wer mag kann mir auch privat schreiben. Bin etwas besorgt in der Angelegenheit und weiß nicht wie weit ich da gehen mag. Da gab es einige Bücher zu lesen mit Erfahrungsberichten naturnah Lebender die teils sehr krass wirkten. Ich verstehe das Wahrnehmen und Agieren auf der Ebene eher symbolisch und da ist mein wahrgenommener Symbolismus eher geprägt vom heutzutage europäischen Empfinden.
Vielleicht wäre das gut, wenn du dich erst mal etwas weiter einlesen würdest. Die Erfahrungen indigener Schamanen, finde ich auch heftig.

Was ich für den Anfang empfehlen würde, falls du das noch nicht gelesen hast, ist so ein Buch wie vom Michael Harner, "Der Weg des Schamanen: Das praktische Grundlagenwerk des Schamanismus." Dieses Buch ist definitiv für interessierte Westler geschrieben und zeigt auf, wie wir einen Zugang zum Schamanismus finden können.

Die Wahrnehmung und das Agieren sind da sehr symbolisch, da hast du Recht. Was dabei interessant ist, habe ich aber noch nicht raus, wie das läuft, ist der energetische Aspekt der Veränderung oder Heilung schafft.

Bei der Praxis kann dir das Krafttier, dein Lehrer oder Hilfgsgeister helfen und die unterstützen dich dann auf deinem Weg, den sie mit dir gehen. Du bist da also nicht allein, die geistige Welt unterstützt dich.

der energetische Aspekt der Veränderung oder Heilung schafft
Möglicherweise ist es die beiderseitige oder allseitige Bereitschaft zur Veränderung.
Bereitschaft auslösen (durch rituelle Handlungen traditionell?), durch Aufzeigen anderer Blickwinkel und Ansichten.
Da ist auch der Aspekt von nicht-getrennt-sein, wo zunehmend weniger klar ist wer da leidet, argumentiert, betrachtet oder sich entscheidet oder annimmt oder etwas auslöst.
Wo dann vielleicht auch nicht so wichtig ist wer oder was genau Erleichterung verschafft hat, weil es eine Gesamtheit war die Änderung ermöglicht und/oder erfahren hat.

Da ist vielleicht auch eine gewisse beiderseitige Hingabe in Kompetenzgedanken die etwas auslöst, "ich kann das" oder "der macht das" oder "der hat recht".

Dann sind da aber auch eher schwermütige Betrachtungen wie "der/die hat sich einen Zustand ausgesucht als gewisse Komfortzone, als Barriere oder Rückzug aus allzu schwer empfundenen anderen Zuständen".

Und jetzt bin ich schon wieder müde und kann meinen Ideen hier selbst nicht mehr folgen.

Können die Anteile nicht auch von Anderen absichtlich oder zufällig einkassiert werden? Z.B. bei einer hervorgerufene Zerstückelung.
Oder handelt es sich um eine Kopie der Seele?
Was veranlasst denn eine Seele sich so zerstückelt zu lassen?
Mag mir wer da weiterhelfen? Danke.
Da das Thema Zerstückelung in letzter Zeit oft zur Sprache kam, hat mich das neugierig gemacht und ich habe geguckt, was ich dazu finden konnte.

Zerstücklung

Die Zerstücklung ist eine schamanische Initiation, die einen dazu geeigneten Menschen zum Schamanen macht.

Ablauf der Zerstücklung ist bei den unterschiedlichen schamanischen Völkern ähnlich. Der Schamanenanwärter wird von den "bösen" Geistern zerstückelt und anschliessend wieder auf besondere Weise zusammengefügt.

Bei der Zerstückelung werden dem zu Initiierende z.B. die Eingeweide herausgerissen, er wird geköpft, mit Pfeilen durchbohrt, das Fleisch vom Körper geschnitten oder gerissen, die Haut abgezogen, das Gehirn herausgenommen, die Knochen rausgerissen, dann zerhackt, gekocht oder gebraten. In manchen Traditionen wird der zu Initiierende von Tieren aufgefressen. Manches Mal werden einzelne Fleischstücke den bösen Geistern der Krankheiten dargeboten, sodass der Schamane später genau diese Erkrankungen wird heilen können.

Durch die Zerstückelung soll die Persönlichkeit des Menschen vollständig zerstört werden.

Nach der Zusammenfügung und Wiederherstellung des Menschen ist dieser mit neuen und übermenschlichen Fähigkeiten und Einsichten ausgestattet. Die Verinnerlichung dieser Erfahrung macht den Menschen zum Schamanen. Ein klarer Geist, erweiterte Wahrnehmung, Mitgefühl, die Fähigkeit Krankheiten heilen zu können und die Einsicht über die Vergänglichkeit unserer Welt sind Ergebnisse dieser Erfahrung.

Dem Zerstücklungsereignis geht eine Krise voraus. Entweder handelt es sich dabei um ein Nahtoderlebnis oder um eine starke seelische Krise, die den Menschen zwischen Leben und Tod, dem Diesseits und dem Jenseits positioniert. Während der Krise ist es nicht klar, ob der Mensch sterben wird oder in das Leben zurück findet. Es handelt sich bei der Krise ausdrücklich nicht um die Imagination des Todes oder Pseudo-Todesvisionen.

Wow @lSerafiml, das klingt nicht nur interessant, sondern auch äußerst brutal. Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Sehr gerne.

Mit Schamanismus befasse ich mich seit letztes Jahr im Sommer wieder intensiver und dann immer und immer wieder von Zerstückelung zu lesen und damit nichts anfangen zu können, hatte mich irgendwie frustriert. Jetzt bin ich endfrustriert. :rolleyes::)

Werbung:
Da das Thema Zerstückelung in letzter Zeit oft zur Sprache kam, hat mich das neugierig gemacht und ich habe geguckt, was ich dazu finden konnte.

Zerstücklung

Die Zerstücklung ist eine schamanische Initiation, die einen dazu geeigneten Menschen zum Schamanen macht.

Ablauf der Zerstücklung ist bei den unterschiedlichen schamanischen Völkern ähnlich. Der Schamanenanwärter wird von den "bösen" Geistern zerstückelt und anschliessend wieder auf besondere Weise zusammengefügt.

Bei der Zerstückelung werden dem zu Initiierende z.B. die Eingeweide herausgerissen, er wird geköpft, mit Pfeilen durchbohrt, das Fleisch vom Körper geschnitten oder gerissen, die Haut abgezogen, das Gehirn herausgenommen, die Knochen rausgerissen, dann zerhackt, gekocht oder gebraten. In manchen Traditionen wird der zu Initiierende von Tieren aufgefressen. Manches Mal werden einzelne Fleischstücke den bösen Geistern der Krankheiten dargeboten, sodass der Schamane später genau diese Erkrankungen wird heilen können.

Durch die Zerstückelung soll die Persönlichkeit des Menschen vollständig zerstört werden.

Nach der Zusammenfügung und Wiederherstellung des Menschen ist dieser mit neuen und übermenschlichen Fähigkeiten und Einsichten ausgestattet. Die Verinnerlichung dieser Erfahrung macht den Menschen zum Schamanen. Ein klarer Geist, erweiterte Wahrnehmung, Mitgefühl, die Fähigkeit Krankheiten heilen zu können und die Einsicht über die Vergänglichkeit unserer Welt sind Ergebnisse dieser Erfahrung.

Dem Zerstücklungsereignis geht eine Krise voraus. Entweder handelt es sich dabei um ein Nahtoderlebnis oder um eine starke seelische Krise, die den Menschen zwischen Leben und Tod, dem Diesseits und dem Jenseits positioniert. Während der Krise ist es nicht klar, ob der Mensch sterben wird oder in das Leben zurück findet. Es handelt sich bei der Krise ausdrücklich nicht um die Imagination des Todes oder Pseudo-Todesvisionen.
Leider hast du keine Ahnung, was dieser Beitrag klar und deutlich aufzeigt. Er entspricht Schamanengeschwafel und solcher Geist und Praxis hat einigen schon zur Persönlichkeitsspaltung verholfen, wie hier im Forum auch zu lesen ist, und nur wenigen hat solches Geschwafel eher zufällig zu Persönlichkeitsentfaltungen verhelfen können, in dem sie einen Identitätswechsel, vom einfachen Mensch zum Schamanen, den es ernst genormmen garnicht gibt, sondern der sich selbst damit identifizieren, und sich somit über das natürliche einfache Sein als Mensch hingestückelt wird, geführt. Solches wird auch gerne als Gehirnwäsche, Personenumkrämpeln bezeichnet.

Selbst begrüße ich alle die dieses Ding und solches Zeug wieder ausziehen und zurück lassen können, wieder hin zum natürlich einfachem Menschsein und zur Natur wie sie wirklich real, ausgewogen und gesund ist sich einfinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben