Zurückholen von Seelenanteilen

eine neue Theorie von mir:
wenn sich Seelenteile abspalten, dann entspricht dieser Teil der Persönlichkeit, es handelt sich also um verlorene Selbst-Anteile.
Was übrig bleibt ist das Ego. Bei ihm geht es um´s Überleben. Darum fallen egoistische Naturen mitunter negativ auf. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als wachsam durch´s Leben zu gehen, um nicht erneut in Gefahr zu geraten (was aber genau deswegen ständig passiert).

Wie habt ihr die Seelenrückholungen erlebt, bei euch selbst oder an Klienten? Welchen Eindruck hattet ihr?

pluto


Wo siehst du eine Unterscheidung von abgespaltenem Seelenanteil und Ego?
 
Werbung:
Hi Ho Pluto!

Also, die Seelenrückholungen, die ich erlebt habe, die hatten mit Seelenteilen zu tun, denen etwas "zu viel" war, und die dann gegangen oder in der traumatischen Situation "hängengeblieben" sind. Fallweise wars auch eine Art "Seelendiebstahl" bei Beziehungssachen. Wenn der Klient den Seelenanteil zurückbekommen (und auch integriert) hat, dann konnte der bestimmte Bereiche seines Lebens wieder im Angriff nehmen oder war vitaler oder mußte einen Haufen neuer Gefühle wieder integrieren. Ist natürlich vielfältiger, aber das nur mal so auf die Schnelle hingeschreibselt.
Obs mitm Ego zu tun hat? Keine Ahnung, mir ists ehrlich gesagt wichtiger, daß der passende Seelenteil zurückkommt und daß es funzt.

Gruß,
Terrorelf
 
Hi Ho Pluto!

Also, die Seelenrückholungen, die ich erlebt habe, die hatten mit Seelenteilen zu tun, denen etwas "zu viel" war, und die dann gegangen oder in der traumatischen Situation "hängengeblieben" sind. Fallweise wars auch eine Art "Seelendiebstahl" bei Beziehungssachen. Wenn der Klient den Seelenanteil zurückbekommen (und auch integriert) hat, dann konnte der bestimmte Bereiche seines Lebens wieder im Angriff nehmen oder war vitaler oder mußte einen Haufen neuer Gefühle wieder integrieren. Ist natürlich vielfältiger, aber das nur mal so auf die Schnelle hingeschreibselt.
Obs mitm Ego zu tun hat? Keine Ahnung, mir ists ehrlich gesagt wichtiger, daß der passende Seelenteil zurückkommt und daß es funzt.

Gruß,
Terrorelf

Hallo Terrorelf,

die Angst ist dann weg. Es ist wieder "erlaubt" diese Bereiche aktiv zu leben. Bis der zurückgekommene Anteil wieder die fehlende Zeit auf-bzw. nachgeholt hat, das dauert ein wenig.

Über das Ego und Selbst wird viel geschrieben. Die Zuordnungen habe ich vorgenommen.

Seelendiebstahl - davon habe ich noch nichts gehört. Das interessiert mich. Ist das sowas ähnliches wie Seelentausch? Davon habe ich schon gehört. Wie sowas rückgängig gemacht werden soll, vielleicht erfahre ich das irgendwann einmal.

viele Grüße Pluto
 
eine neue Theorie von mir:
wenn sich Seelenteile abspalten, dann entspricht dieser Teil der Persönlichkeit, es handelt sich also um verlorene Selbst-Anteile.
Was übrig bleibt ist das Ego. Bei ihm geht es um´s Überleben.

Hallo Pluto!

Nach meiner Erfahrung hat die Seele aus schamanischer Sicht so unendlich viele Teile wie das Leben Momente hat. Man könnte verloren gegangene sicherlich auch verlorene oder abgespaltene Teile das Selbst oder der Persönlichkeit nennen.

Das Ego ist mMn allein gar nicht überlebensfähig. In manchen Glaubenskonzepten wird es als bloße Illusion angesehen und von manchen Bewusstseinsforschern sogar als purer Luxus, den sich die Seele (oder das Unterbewusste?) leistet. Spannendes Thema!

VG Efeu
 
Hi pluto!

Seelendiebstahl - davon habe ich noch nichts gehört. Das interessiert mich. Ist das sowas ähnliches wie Seelentausch? Davon habe ich schon gehört. Wie sowas rückgängig gemacht werden soll, vielleicht erfahre ich das irgendwann einmal.

Jou, ist so was ähnliches und muß auch nicht "bewußt" geschehen, also daß jemand sagt: "Jetzt klau ich dem die Seele, dann gehört er mir!", das geht schon auch auf der unbewußten Ebene. Wie das zu bearbeiten ist? Noja, Verbündete mal fragen.^^

Gruß,
Terrorelf
 
Ich wollte gestern schon was dazu schreiben, ließ es aber weil ich darüber nachdenken musste....
hat aber nichts gebracht - also schreib ich trotzdem...;)
ich habe mit diesen abgespaltenen Seelenteilen ein grosses Verständnisproblem

es heisst doch immer - alte oder junge seele....
das würde dann nicht zutreffen....
zumindest in dem sinne - je älter die seele ist umso kleiner, denn ich nehme doch an das sich im laufe der inkarnationen immer mehr und mehr abgespalten hat und nicht bei jeder seele jemand da war um sie zurück zu holen...
das würde fazit heissen es sind nur mehr "seelentorsos" bzw. seelenstückchen unterwegs weil es nur mehr ganz wenige grosse seelen gibt.....
und wenn jemand eine seele ins licht begleitet dann schnappt er sich ein stück von der seele und schwups ab ins licht....
ich weiss das klingt jetzt übertrieben , aber für mich ist das alles sehr unlogisch....
 
Ich wollte gestern schon was dazu schreiben, ließ es aber weil ich darüber nachdenken musste....
hat aber nichts gebracht - also schreib ich trotzdem...;)
ich habe mit diesen abgespaltenen Seelenteilen ein grosses Verständnisproblem

es heisst doch immer - alte oder junge seele....
das würde dann nicht zutreffen....
zumindest in dem sinne - je älter die seele ist umso kleiner, denn ich nehme doch an das sich im laufe der inkarnationen immer mehr und mehr abgespalten hat und nicht bei jeder seele jemand da war um sie zurück zu holen...
das würde fazit heissen es sind nur mehr "seelentorsos" bzw. seelenstückchen unterwegs weil es nur mehr ganz wenige grosse seelen gibt.....
und wenn jemand eine seele ins licht begleitet dann schnappt er sich ein stück von der seele und schwups ab ins licht....
ich weiss das klingt jetzt übertrieben , aber für mich ist das alles sehr unlogisch....


Es ist ein Glaubensmodell mehr nicht.

Wie jede Kultur eben seine eigenen Vorstellung von "Seele" hat.

Heute sagen wir in unserer Kultur(?) was Seelenanteile betrifft,


im Unterbewusstsein verdrängte Aspekte unseres Seins

jeder kann sich individuell aussuchen was er glauben mag:)
 
Ich wollte gestern schon was dazu schreiben, ließ es aber weil ich darüber nachdenken musste....
hat aber nichts gebracht - also schreib ich trotzdem...;)
ich habe mit diesen abgespaltenen Seelenteilen ein grosses Verständnisproblem

es heisst doch immer - alte oder junge seele....
das würde dann nicht zutreffen....
zumindest in dem sinne - je älter die seele ist umso kleiner, denn ich nehme doch an das sich im laufe der inkarnationen immer mehr und mehr abgespalten hat und nicht bei jeder seele jemand da war um sie zurück zu holen...
das würde fazit heissen es sind nur mehr "seelentorsos" bzw. seelenstückchen unterwegs weil es nur mehr ganz wenige grosse seelen gibt.....
und wenn jemand eine seele ins licht begleitet dann schnappt er sich ein stück von der seele und schwups ab ins licht....
ich weiss das klingt jetzt übertrieben , aber für mich ist das alles sehr unlogisch....

es können Seelenanteile in vergangenen Leben verloren gehen, doch irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Teile in einem neuen Leben durch andere Teile ersetzt werden. An die Verletzung des vergangenen Lebens und den damit verbundenen Verlust des (verlorenen) Seelenanteils können sich die gebliebenen Seelenteile jedoch (gefühlsmäßig) "erinnern" und aus diesem Grund gibt es Themen, die sich durch mehrere Leben ziehen...
Mag sein, dass ich falsch liege, das sind jedoch meine Schlussfolgerungen aus dem, was ich bisher erfahren durfte.
 
Werbung:
hallo pluto,
ein weile bschäftige ich mich schon mit schamanismus und ich würde sagen eine Seelenrückholung solltest du lieber nicht alleine machen, sondern von einen erfahrenen Schamane durchführen lassen.
 
Zurück
Oben