Wenn du genau schaust, hab ich die Schuhe in der Hand ....
Ich habs nicht so mit Teppichen. Ich hab nur einen einzigen unter dem Esstisch. Ansonsten hab ich Schiffsboden und Steinboden.
An der Wand hab ich gern Bilder, aber keinen Teppich. Ich finde Teppiche an der Wand irgendwie .. naja .......
Das mit dem Schuheausziehen kann ich nicht so generalisieren. Es kommt in erster Linie aufs Wetter draussen an, auf die Gelegenheit, warum ein Gast kommt, wie lange bleibt jemand - bringt die Nachbarin nur schnell ein Buch zurück und man unterhält sich kurz, kommt ein befreundetes Pärchen zum Essen oder kommt ein Geschäftstermin oder kommt eine Freundin quatschen und bleibt evtl. über Nacht?
Ausserdem ist es auch in der Wohnung bei mir anders als im Haus. In der Wohnung ziehen die Gäste oft die Schuhe aus, so schnell kann ich gar nicht schauen, im Haus zieht sich kaum jemand die Schuhe aus. Eigentlich überlasse ich das dem Gast, wie er sich wohlfühlt. Ins Badezimmer und ins Schlafzimmer gehen Gäste ja eh nicht.
Mir ist die Sauberkeit des Bodens sehr wichtig. Wenn der Boden sauber ist, ist das putztechnisch schon die halbe Miete finde ich. Umgekehrt, es kann die Wohnung noch so glänzen, wenn der Boden schmutzig ist, wirkt die gesamte Wohnung nicht sauber.
Ich hab einen kabellosen Staubsauer und einen Saugroboter - und dann bei Bedarf schnell feucht drübergewischt, fertig. Das ist doch schnell gemacht.
Ich versteh hier eigentlich die ganze Aufregung nicht.
Ich denke nicht, dass ich Gastgeber vor dem Kopf stoßen oder eine Freundschaft aufs Spiel setzen würde, nur weil ich dort die Schuhe ausziehen soll.

Zippe