Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?


2 Fragen:

- Kennt ihr das, dass in fremden Wohnungen von Besuchern verlangt wird, dass sie die Schuhe ausziehen?

- Wie haltet ihr das selbst in eurer eigenen Wohnung? Müssen Besucher da die Schuhe ausziehen?


In Deutschland ist man in dieser Angelegenheit sehr verschiedener Meinung.

Ich habe auch eine klare Meinung dazu - möchte aber euren Meinungen erst mal nicht vorgreifen.
 
Werbung:
Bei mir braucht niemand die Schuhe auszuziehen (außer es hat extremes Mistwetter und die Schuhe sind voll Schneematsch oder Dreck)
Besucher, die länger bleiben und es sich gemütlich machen wollen, ziehen sie aber der Bequemlichkeit halber selber gerne aus und dann biete ich ihnen Hausschuhe an.

Ich selbst frage, wenn ich wohin komme, ob ich die Schuhe ausziehen soll, denn selbstverständlich respektiere ich das.
Es hat nicht jeder einen pflegeleichten Boden...oder wenn z.b. kleine Kinder im Haus sind, die bekanntlich gerne am Boden herumkrabbeln, dann versteht es sich von selbst, dass man nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnung latscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut!

Und damit haben wir schon diese beiden gegensätzlichen Meinungen, die in Deutschland vertreten sind.

Das Land scheint da in zwei Lager gespalten:

Schuh-Auszieher und Schuh-Anbehalter.
 
1. na sicher kenn ich das, wer kennt das nicht?
2. ich will auch, dass sich meine gäste die straßenschuhe ausziehen.

soll jeder gastgeber halten, wie er will. der gastgeber bestimmt die regeln, ganz einfach. wüßte echt nicht, was es da herumzudiskutieren gibt. ;)
 
Außerdem ist das nicht pauschal zu beantworten.
Wird wohl auch drauf ankommen, ob wer nur kurz reinschaut oder für ein paar Stunden oder länger ;)bleibt...
 
Werbung:
Zurück
Oben