Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

2 Fragen:

- Kennt ihr das, dass in fremden Wohnungen von Besuchern verlangt wird, dass sie die Schuhe ausziehen?

- Wie haltet ihr das selbst in eurer eigenen Wohnung? Müssen Besucher da die Schuhe ausziehen?

In Deutschland ist man in dieser Angelegenheit sehr verschiedener Meinung.

Ich habe auch eine klare Meinung dazu - möchte aber euren Meinungen erst mal nicht vorgreifen.
so begann das damals mal

Werbung:
Ganz klarer Fall. Schuhe sind unrein. Daher respektiere ich das nicht nur in X Religionsformen,
sondern auch bei jedwedem "Normalbürger", der sagt: "Zieh Dir meine OP-Schlappen"
oder die "Standard-Gäste-Schuhe" (in allen verfügbaren Größen) in meiner Wohnung an.
Das sich damit dann Fußpilz, statt Dreck in der eigenen, privaten Wohnung verbreitet,
ist dann mal dahingestellt, aber der grundsätzliche Gedanke ist zu respektieren.

Ich frage, ob ich die Schuhe ausziehen soll. Wenn das ein längerer Besuch wird, mache ich das eh von selber, weil ich im Haus keine Schuhe tragen will. Aber man muss auch wissen, ob man z.B. mit den Schuhen schnell zurück in die Küche gehen kann, um was zu holen, oder ob das nicht gewünscht wird.

Habe sogar schon bei Wohnungsbesichtigung die Schuhe ausgezogen, auf Wunsch der Mieter. Oder in diesem AirBNB in Frankfurt, bei einer Asiatin, die hatte extra ein Regal im Flur für die Schuhe.

Hausschlappen ziehe ich nicht an!

Ganz klarer Fall. Schuhe sind unrein. Daher respektiere ich das nicht nur in X Religionsformen,
sondern auch bei jedwedem "Normalbürger", der sagt: "Zieh Dir meine OP-Schlappen"
oder die "Standard-Gäste-Schuhe" (in allen verfügbaren Größen) in meiner Wohnung an.
Das sich damit dann Fußpilz, statt Dreck in der eigenen, privaten Wohnung verbreitet,
ist dann mal dahingestellt, aber der grundsätzliche Gedanke ist zu respektieren.
Grundsätzlich ist dann auch zu respektieren, dass ich meinen Besuch dort nicht fortsetze, sondern wieder gehe.

Werbung:
Es stellt sich da mal die Frage, ob es Sommer oder Winter ist.
Prinzipiell braucht sich bei uns niemand die Schuhe ausziehen. Liegt draußen dreckiger Schneematsch ist es allerdings ohnehin selbstverständlich, sich die groben Stiefeltreter auszuziehen, die an bei dem Wetter trägt.
Bin ich zu einem schönen Abendessen eingeladen, und draußen herrscht Schmuddelwetter, dann nehm ich ich mir passende Schuhe mit.

Ich finde es stimmungsvernichtend, wenn ich in eine Wohnung komme und dann ruft mir schon wer aus der Küche entgegen: Ziehts euch bitte die Schuhe aus!

Zurück
Oben