Schütze und Fische

Hallo :)
Nun muss ich auch mal was dazu sagen:

@Gabi:
Ich wollte diese Ansicht nur vermitteln, da sie gut zum Thema passt. Und die Grafik ist aus dem erwähnten Buch von Roscher und Völkel übernommen. Meine Threads beeinhalten meistens weniger persönliche Ansichten und Vorstellungen, sondern ich vermittle eher Meinungen, die für mich persönlich sinnvoll und nachvollziehbar sind und daher meine Meinungen sind.

LG an euch,

Ouranos

Hallo Ouranos,

ja, ich habs jetzt verstanden.:)
Es war aber aus deinem Beitrag nicht ersichtlich, ob du eine Lehrmeinung oder deine eigene Ansicht vertrittst.
Ich habs bei Roscher noch mal nachgelesen und bestätigt gefunden.
Diskutieren kann man schließlich über alles.:party02:

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi :)

Hallo Ouranos,

ja, ich habs jetzt verstanden.
Es war aber aus deinem Beitrag nicht ersichtlich, ob du eine Lehrmeinung oder deine eigene Ansicht vertrittst.
Ich habs bei Roscher noch mal nachgelesen und bestätigt gefunden.
Diskutieren kann man schließlich über alles.

Ich finde es logisch. Und die alte Harmonie ist nicht gestört, wenn man das Herrscher-Modell nach der TPA verwendet. Denn dort sind die neuen Planeten auch Herrscher über je ein weibliches und ein männliches Zeichen. Warum sollte man diese alte Harmonie nicht weiterführen? Uranus ist Herr über Steinbock und Wassermann, Neptun über Fische und Schütze und Pluto über Widder und Skorpion.

Nach der TPA sagt man, dass der Uranus die höhere Oktav von Saturn ist. Das Bedeutet, dass etwas konstantes und reglementiertes nach einer Hinterfragung und Revoulution bedarf => Uranus.
Der Neptun ist die höhere Oktav des Jupiter. Der Jupiter symbolosiert unsere alltäglichen Einsichten, unsere Wertmaßstäbe. Doch alles, was sich dahinter befindet und für den menschlichen Verstand kaum greifbar ist, das ist der Neptun.
Und der Mars, der ist für die persönliche Durchsetzung zuständig, für die instinktive Eigenart. Und der Pluto ist eine Erweiterung des Mars-Prinzips, denn bei Pluto geht es um die Erhaltung der Art, und die Durchsetzung der Art an sich, ausgedrückt durch die Erbinformation, die dem Pluto entspricht.

Aus diesen Überlegungen begründet sich die Mitherrschaft des Uranus über den Steinbock, des Neptuns über den Schützen und die des Pluto über den Widder. Somit ist eben die alte Harmonie nicht zerstört, sondern lediglich erweitert.

Und wenn ein weiterer Planet entdeckt werden sollte, wird er der Waage und dem Stier zugeordnet und der übernächste dem Zwillng und der Jungfrau. Auch das lässt sich begründen.

Die Herrscher über die Zeichen entsprechen ihrer Entfernung von der Sonne. Wenn man die 7 klassischen nimmt leitet sich daraus folgende Reihe ab:

Löwe: Sonne
Krebs: Mond

Zwillinge/Jungfrau: Merkur
Stier/Waage: Venus
Widder/Skorpion: Mars
Schütze/Fische: Jupiter
Wassermann/Steinbock: Saturn

Und bei den Planeten jenseits von Saturn geht es in die genau entgegengesetzte Richtung:

Steinbock/Wassermann: Uranus
Schütze/Fische: Neptun
Widder/Skorpion: Pluto
Stier/Waage: Planet Nr.11
Zwillinge/Jungfrau: Planet Nr.12

Löwe: Sonne/Mond
Krebs: Mond/Sonne

usw. usf.

Allerdings sollte das nicht nur eine Sichtweise der TPA sein, finde ich, sondern hinter dieser Anordnung steckt ganz schön viel Logik und Hausverstand, es ist in sich schlüssig. Und wenn Chiron Hauptherrscher in der Jungfrau sein soll, dann soll er bitte auch Nebenherrscher im Zwillinge sein, sons hat das ganze keine Harmonie, die du ja auch vermisst ;-)

LG und schönes Wochenende,

Ouranos
 
Man kann noch hinzufügen das Fische und Schütze beide mit der Ferne zu tun haben. Wobei Fische Fernes verbindet und Schütze in die Ferne möchte.
 
Hallo Pontus :)

Man kann noch hinzufügen das Fische und Schütze beide mit der Ferne zu tun haben. Wobei Fische Fernes verbindet und Schütze in die Ferne möchte.

Eben. Schütze/Fische, sprich Jupiter/Neptun, sind einfach Wesensverwandt. Die gehören zusammen, also herrschen sie auch wechselseitig über das jeweils andere Zeichen.
 
Hallo Ouranos und alle, :)

Eben. Schütze/Fische, sprich Jupiter/Neptun, sind einfach Wesensverwandt. Die gehören zusammen, also herrschen sie auch wechselseitig über das jeweils andere Zeichen.

Das 9. und das 12. Haus stehen im Quadrat zueinander. Das Schütze-Prinzip und das Fische-Prinzip haben aus meiner Sicht nur den Idealismus gemeinsam. Beider nähern sich höheren Einsichten auf völlig unterschiedliche Weise und beide gehen mit dem täglichen Leben völlig anders um. Beide sind zwar beweglich, aber der Schütze hat ein Ziel, wenn auch kein Fixes, sondern ein Bewegliches. Das Fische-Prinzip ist passiv und kann kein Ziel definieren, weil alles so mit allem verwoben ist, dass das selbst erstmal geortet werden muss.... Jupiter trennt Glück und Leid und bevorzugt das Glück. Neptun ist bereit Glück und Leid zu vereinen und in die Tiefen zu gehen. Jupiter scheut die Tiefen.....

So einfach sind die beiden miteinander nicht, aber wenn die Integration klappt, dann können sie sich wunderbar ergänzen, sowohl im Innern als auch in Partnerschaften, aber erst dann.

Liebe Grüße
Martina
 
Eben. Schütze/Fische, sprich Jupiter/Neptun, sind einfach Wesensverwandt. Die gehören zusammen, also herrschen sie auch wechselseitig über das jeweils andere Zeichen.

Hallo,

also ich muss noch mal sagen, dass ich zu den Nebenherrschern eine komplett andere Meinung habe. Nur weil Jupiter der alte Herrscher von Fische ist, ist doch nicht Neptun automatisch der Nebenherrscher vom Schützen.
Außerdem plädiere ich dafür, die Element-Lehre etwas mehr zu beachten, danach vertragen sich Feuer und Wasser nicht. Martina wies ja schon darauf hin, dass diese beiden Zeichen im Quadrat zueinander stehen. Sie vertragen sich nicht und sind auch von ihren Eigenschaften nicht wesensverwandt und sollten m.E. deshalb auch nicht so behandelt werden.

lg
Gabi
 
Hallo Ouranos :)

Schütze/Fische, sprich Jupiter/Neptun, sind einfach Wesensverwandt. Die gehören zusammen, also herrschen sie auch wechselseitig über das jeweils andere Zeichen.

Ergänzend und als Literatur-Tipp: Stephen Arroyo: Das Jupiter-Handbuch, München 1997

Arroyo schreibt auf S. 48:

"Wahres Glück erwächst daraus, sich selbst für ein Ziel zu opfern." John Mason Brown

Menschen mit einem starken Jupiter oder einer Betonung von Neptun im Horoskop werden diesem Zitat gefühlsmäßig zustimmen. Eine der faszinierendsten und überraschendsten Erkenntnisse in meinen Forschungen für dieses Buch war die Entdeckung, wieviel Jupiter und Neptun gemeinsam haben. Schon bald, nachdem Neptun entdeckt worden war, bezeichnete man ihn als Regenten der "höheren Oktave" der Fische. Ich stimme an und für sich dieser Zuschreibung zu, möchte aber nicht - im Gegensatz zu den meisten anderen heutigen Astrologen - die Regentschaft ausschließlich auf Neptun begrenzen. Für Menschen mit starken Fische-Faktoren ist Jupiter immer noch außerordentlich bedeutungsvoll. In der Zeichen-Stellung von Jupiter sehe ich einen außerordentlich wichtigen Energiefaktor und ein starkes Persönlichkeitsmoment für all diejenigen, die die Sonne, den Mond den Aszendenten oder ein wichtiges Stellium in den Fischen haben.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo :)

@ Gabi und Martina:

also ich muss noch mal sagen, dass ich zu den Nebenherrschern eine komplett andere Meinung habe. Nur weil Jupiter der alte Herrscher von Fische ist, ist doch nicht Neptun automatisch der Nebenherrscher vom Schützen.
Außerdem plädiere ich dafür, die Element-Lehre etwas mehr zu beachten, danach vertragen sich Feuer und Wasser nicht. Martina wies ja schon darauf hin, dass diese beiden Zeichen im Quadrat zueinander stehen. Sie vertragen sich nicht und sind auch von ihren Eigenschaften nicht wesensverwandt und sollten m.E. deshalb auch nicht so behandelt werden.

Naja, aber warum soll dann der Jupiter weiterhin Nebenherrscher der Fische sein, denn er ist ja ein Feuer-Planet und so wie ihr gesagt habt, verträgt sich das mit dem Wasser-Element nicht.
Saturn herrscht ja auch als Erd-Planet über das Luft-Zeichen Wassermann, Mars als Feuer-Planet über das Wasserzeichen Skorpion, oder nicht? Also ich finde, dass wenn man schon die Elemente als Begründung nimmt, dass der Neptun nicht Herrscher im Schützen sein soll, sollte der Jupiter auch nicht mehr Herrscher im Fische sein, der Saturn nicht mehr im Wassermann und der Mars nicht mehr im Skorpion.

Außerdem Symbolisieren die Nebenherrscher ja die Themen, die nicht offensichtlich sind, die Seiten, die man nicht annehmen möchte:

Martina:

Das Fische-Prinzip ist passiv und kann kein Ziel definieren, weil alles so mit allem verwoben ist, dass das selbst erstmal geortet werden muss.... Jupiter trennt Glück und Leid und bevorzugt das Glück. Neptun ist bereit Glück und Leid zu vereinen und in die Tiefen zu gehen. Jupiter scheut die Tiefen.....

Eben. Der Nebenherrscher zeigt die Seite auf, die nicht integriert ist. Ein Beispiel aus dem Buch der Häuserherrscher von Roscher/Völkel:

Mars als Herrscher von 1 in 10, AC-Widder:

Sehr ehrgeizig, verfolgt seine Ziele mit Disziplin und Ausdauer.

Mars als Nebenherrscher von 8 in 10:

Evt. Gewalttätig und missionarisch, rücksichtslos und skrupellos in der Durchsetzung seiner Ziele.

Also habt ihr gerade die Theorie der TPA bestätigt, indem ihr sagt, dass z.B. der Neptun alles vereint, der Jupiter jedoch trennt. Genau dadurch bilden sie eine Einheit, und der eine ist der Schatten des anderen.

@GreenTara:

Danke für den Ausschnitt ;-)

LG Ouranos
 
Werbung:
Hallo Ouranos, :)

nur mal kurz anmerk: ich mag nicht so gern in einen Topf geworfen werden, wenn ich zu etwas gar nichts gesagt habe. :)

Ich habe mich zu dem Thema Nebenherrscher überhaupt nicht geäußert, ich habe die Prinzipien verglichen!

Eben. Der Nebenherrscher zeigt die Seite auf, die nicht integriert ist. Ein Beispiel aus dem Buch der Häuserherrscher von Roscher/Völkel:

Mars als Herrscher von 1 in 10, AC-Widder:

Sehr ehrgeizig, verfolgt seine Ziele mit Disziplin und Ausdauer.

Mars als Nebenherrscher von 8 in 10:

Evt. Gewalttätig und missionarisch, rücksichtslos und skrupellos in der Durchsetzung seiner Ziele.

Und das glaubst Du alles so, nur weil's geschrieben steht? Ich meine die Charakteristiken?

Also habt ihr gerade die Theorie der TPA bestätigt, indem ihr sagt, dass z.B. der Neptun alles vereint, der Jupiter jedoch trennt. Genau dadurch bilden sie eine Einheit, und der eine ist der Schatten des anderen.

Und wer ist in welcher Form der Schatten des anderen? Was betrachtest Du bei Jupiter bzw. Neptun als Schatten?

Lieben Gruss
Martina
 
Zurück
Oben