Schöpfung oder Evolution? (Darwin ja/nein?)

Zufall erzeugt keine Informationen, so einfach ist das. Das ist in der Informationstheorie bewiesen, kannst dich ja mal über das Thema grundlegend informieren.

Abiogenese ist nur eine Hypothese, die nicht erklären kann, wie das Leben als solches entstanden ist. Der grundlegende Schritt fehlt nämlich, die Entstehung der Zelle mit Zellorganellen und dem als ganzes komplexes System funktionierenden DNA-RNA-Ablesesystem und ... wie schon mal gesagt ... dem Entstehen eines sinnvollen, also bedeutungsvollen genetischen Codes.

Der moderne Glaube an die Entstehung von Informationen aus unbelebter Materie in der Abiogenesehypothese ist eben einfach nur ein Aberglaube. Er ist genauso schwachsinnig wie der Glaube, dass sich moderne Computer über Zufallsprinzipien selbst programmiert haben und mit ihrer Programmierung auch gleich die vollautomatische Steuerung über die Fertigungshallen der Computer übernommen haben und sich seitdem ungehemmt selbst vermehren. Alles ganz zufällig entstanden natürlich, der Ursprung modernen Computerlebens fand in einem mystischen Tal namens "silicon valley" statt, in dem zufällig die geeigneten Elemente sich richtig zusammengewürfelt haben. Man braucht einfach nur ein paar Milliarden Jahre zu warten und dann entstehen ganz zufällig Fertigungshallen, Computerprogramme und Zulieferfirmen... ganz von selbst... :D

Nur dass die "zufällige" Entstehung des Lebens selbst eines Einzellers noch komplexer wäre als eine solch absurde Vorstellung.

Das habe ich jetzt der Einfachheit halber so genannt. Die bewiesene Tatsache, dass in einem geschlossenen System keine neuen Informationen entstehen können, sondern lediglich vorhandene Informationen kommuniziert werden können, gleicht dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik, dem Energieerhaltungssatz.
Natürlich nicht, denn Informationen leben nicht. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese

Aber wer will schon mit Sicherheit sagen, dass ein Bügeleisen keine Seele hat?

;)

Werbung:
Zufall erzeugt keine Informationen, so einfach ist das. Das ist in der Informationstheorie bewiesen, kannst dich ja mal über das Thema grundlegend informieren.

Dass es sich nicht um ein Zufall handelt, wurde von mir im Nachhinein doch klargestellt. Und die Informationstheorie ist übrigens kein Beweis sondern eine Theorie, wie der Name schon sagt.

Die bewiesene Tatsache, dass in einem geschlossenen System keine neuen Informationen entstehen können, sondern lediglich vorhandene Informationen kommuniziert werden können, gleicht dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik, dem Energieerhaltungssatz.

Nun sprechen wir nicht von geschlossenen Systemen sondern anorganischen Molekülen unter Einwirkung von Energie. Du vermischst hier ein paar Theorien und Anwendungsbereiche, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Abiogenese ist nur eine Hypothese, die nicht erklären kann, wie das Leben als solches entstanden ist. Der grundlegende Schritt fehlt nämlich, die Entstehung der Zelle mit Zellorganellen und dem als ganzes komplexes System funktionierenden DNA-RNA-Ablesesystem und ... wie schon mal gesagt ... dem Entstehen eines sinnvollen, also bedeutungsvollen genetischen Codes.

Die chemische Evolution (Abiogenese) erklärt sehr wohl die Entstehung sich selbst replizierender und variierender chemischer Informations-Systeme, d.h. die Entstehung der Zelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

Außerdem gibt es noch genug Forschungsergebnisse zu dem Thema, welche alle Fragen beantworten:

Forscherteam des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
http://www.netdoktor.de/News/Entstehung-des-Lebens-Einze-1125607.html

Dass es sich nicht um ein Zufall handelt, wurde von mir im Nachhinein doch klargestellt. Und die Informationstheorie ist übrigens kein Beweis sondern eine Theorie, wie der Name schon sagt.

ja natürlich. wie konnte ich sowas auch behaupten. Die Zahlentheorie ist ja auch nur eine Theorie... so wie die Relativitätstheorie... wie die Mengentheorie... wie die chemische Evolutionstheorie...

also alles nur Theorie, kein Beweis. :)

und natürlich geht es um Zufall. Wenn es kein Zufall wäre, wäre es absolute Gesetzmäßigkeit und dann wäre die Frage, weshalb noch kein Wissenschaftler einen Einzeller von allein entstehen lassen konnte, wenn das alles so leicht und unzufällig abgeht. Ein paar organische Moleküle, die sich unter speziellen Laborbedingungen reproduzieren, sind ja kein Leben. Es geht ja noch nicht einmal mit Eingriff von außen..., sprich kein Wissenschaftler hat bisher künstlich ein lebendiges Wesen erschaffen können, trotz allen Wissens, also Informationsinputs. :D

Nun sprechen wir nicht von geschlossenen Systemen sondern anorganischen Molekülen unter Einwirkung von Energie. Du vermischst hier ein paar Theorien und Anwendungsbereiche, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

das glaube ich nicht. Du definierst dir die Dinge mal eben so zurecht und hängst dich an Worten auf anstatt auf Inhalte einzugehen. Geschlossene System, wenn es auf den Informationsgehalt eines Systems bezogen ist, meint natürlich geschlossen hinsichtlich Information. Und zufällige Blitze oder externe Energiequellen sind keine brauchbaren Informationslieferanten.

Die chemische Evolution (Abiogenese) erklärt sehr wohl die Entstehung sich selbst replizierender und variierender chemischer Informations-Systeme, d.h. die Entstehung der Zelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

na dann lies mal deine eigenen Links. Da steht drin, dass es eine Hypothese ist, und noch viel offen steht, insbesondere gibt es noch nicht mal eine zusammenhängende Theorie, wie das Leben entsteht. Kann es ja auch nicht, jedenfalls nicht auf dieser materialistischen Basis, weil es eben so nicht funktioniert.

Außerdem gibt es noch genug Forschungsergebnisse zu dem Thema, welche alle Fragen beantworten:

Forscherteam des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
http://www.netdoktor.de/News/Entstehung-des-Lebens-Einze-1125607.html

dein Hunger nach Beantwortung aller Fragen ist aber extrem leicht zu stillen.
Dann lies doch die Bildzeitung, die macht es noch kürzer.
Auf dem Niveau kannst du dir andere Diskussionspartner suchen, da steig ich jetzt aus... oder ändere dein Niveau, wenn du kannst.

Ich glaube weder daran, dass vor 5000 Jahren alles erschaffen wurde durch Gott, noch daran, dass in millionen von Jahren durch den reinen Zufall Wesen entstanden wären die sich durch ebenso zufälligen Mutation aus anderen Arten entwickelt hätten.

Ich habe da eine Idee im Kopf ; Am Anfang wo die Erde noch sehr vulkanisch aktiv gewesen war, kamen verschiedene Arten von fertiger DNA auf die Erde. Die DNA die auf die Erde fiel passte sich an das Leben auf der Erde an und entwickelte sich zu Bakterien die wiederrum die Umwelt etwas veränderten. Die weitere DNA die nun auf die Erde fiel passte sich der neuen Umwelt an die von den Bakterien verändert wurde und wurden zu Pflanzen. Die Pflanzen änderten wiederrum die Umwelt und neue DNA fiel vom Himmel und es entstanden Fische. Und so weiter und so fort. Aber ich gehe davon aus, dass alle DNA am Anfang schon fertig war und das die DNA die sich anpassen konnte sich weiter klonen konnte und weiterentwickeln, wobei ich mit Weiterentwickeln meine, dass aus der DNA eine Zelle entsteht, die sich teilt und dann mit anderen Zellen zusammen einen Organismus aufbauen tut... so wie sich eine befruchtete Eizelle zu einen menschlichen Baby entwickelt. Und hinter der Entstehung der DNA braucht man nicht viel zu vermuten. Kohlenstoffatome sind nun mal sehr verbindungsfreudig und schaffen schnell Makromolekühle. Einen Zusatz hätte ich aber ; Ein deutscher Wissenschaftler und Chemiker hat zwei Arten von feinstofflicher Materie entdeckt und einer davon mit negentropischer Wirkung (Strukturschaffender Wirkung) gibt er die Möglichkeit für die Entstehung verdopplungsfähiger DNA verantwortlich zu sein. Also ; Feinstofflich negentropische Materie als Gottersatz !

lg Chirra

Ich glaube weder daran, dass vor 5000 Jahren alles erschaffen wurde durch Gott, noch daran, dass in millionen von Jahren durch den reinen Zufall Wesen entstanden wären die sich durch ebenso zufälligen Mutation aus anderen Arten entwickelt hätten.

Ich habe da eine Idee im Kopf ; Am Anfang wo die Erde noch sehr vulkanisch aktiv gewesen war, kamen verschiedene Arten von fertiger DNA auf die Erde. Die DNA die auf die Erde fiel passte sich an das Leben auf der Erde an und entwickelte sich zu Bakterien die wiederrum die Umwelt etwas veränderten. Die weitere DNA die nun auf die Erde fiel passte sich der neuen Umwelt an die von den Bakterien verändert wurde und wurden zu Pflanzen. Die Pflanzen änderten wiederrum die Umwelt und neue DNA fiel vom Himmel und es entstanden Fische. Und so weiter und so fort. Aber ich gehe davon aus, dass alle DNA am Anfang schon fertig war und das die DNA die sich anpassen konnte sich weiter klonen konnte und weiterentwickeln, wobei ich mit Weiterentwickeln meine, dass aus der DNA eine Zelle entsteht, die sich teilt und dann mit anderen Zellen zusammen einen Organismus aufbauen tut... so wie sich eine befruchtete Eizelle zu einen menschlichen Baby entwickelt. Und hinter der Entstehung der DNA braucht man nicht viel zu vermuten. Kohlenstoffatome sind nun mal sehr verbindungsfreudig und schaffen schnell Makromolekühle. Einen Zusatz hätte ich aber ; Ein deutscher Wissenschaftler und Chemiker hat zwei Arten von feinstofflicher Materie entdeckt und einer davon mit negentropischer Wirkung (Strukturschaffender Wirkung) gibt er die Möglichkeit für die Entstehung verdopplungsfähiger DNA verantwortlich zu sein. Also ; Feinstofflich negentropische Materie als Gottersatz !

lg Chirra

Also du meinst dass ein gesunder Mix an verschiedenen DNAs vom Himmel geregnet sind und die ueberlebt haben, sind verantwortlich fuer die komplette Artenvielfalt auf der Erde?
Ist sicher kein Problem zu errechnen.....

Also du meinst dass ein gesunder Mix an verschiedenen DNAs vom Himmel geregnet sind und die ueberlebt haben, sind verantwortlich fuer die komplette Artenvielfalt auf der Erde?
Ist sicher kein Problem zu errechnen.....

Ich habe mir mal eine Rechnung von einem Mathematiker vor nicht all zu langer Zeit angesehen wie wahrscheinlich es ist, dass eine DNA aus den Zufall entsteht die auf die Erde durch Meteoriten oder ähnliches zur Erde gebracht werden kann um sich dort zu Lebewesen entwickeln zu können. Die Rechnung war sehr interessant, wies aber letztendlich daraufhin, dass wenn aus dem Zufall heraus DNA entstehen würde die auf der Erde überleben könnte, dann würde es heute noch nicht Leben auf der Erde geben. Deswegen schrieb ich ja was von feinstofflicher negentropischer Materie, die im übrigen als Seele oder auch Bewusstsein aufgefasst werden könnte.

Werbung:
Zurück
Oben