Schön langsam wird es eng um die Heilmittelchen...

Hallo, und wie gehabt: Alles Banane!

Alles? Ich denke nicht...

Wer die Homöopathie belegen oder widerlegen will, der sollte sie verstanden haben.

Die wenigsten Homöopathen verstehen wirklich, wie die Beleglage aussieht. Die ist wesentlich wichtiger, als das Verstehen der Homöopathie. Selbst wenn über die Plazebowirkung bei Schnupfen oder anderen Kleinigkeiten eine Heilwirkung zu erzielen ist, sollte den Homöopathen deutlich gemacht werden, dass diese Substanzen keinesfalls dazu geeignet sind, schwerere Krankheiten zu heilen. Krebs oder Aids kann nämlich auch mit Plazebowirkung nicht geheilt werden.

Der Spiegel Artikel legt in keiner Weise dar, welcher Art diese zugrundeliegenden Studien sind.

Das ist auch nicht wichtig. Die zugrundeliegenden Studien sind öffentlich zugänglich und es existieren sogar Meta-Studien, die keine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus vermuten lassen.

Um es klar zu sagen: man kann die Wirksamkeit eines Homöopathikums nicht so testen, wie man es mit Allopathika tut.

Dann beschreibe doch mal, wie man Homöopathika testen kann!

Leider wird dies immer wieder versucht, mit entsprechenden ERgebnissen. Schade ums Geld und um den Aufwand. Es ist letzten Endes aber auch nur eine Sache des logischen Denkens!

Wenn man hier Logik ins Spiel bringt, sollte schnell klar werden, dass man Homöopathika nur auf die gleiche Weise testen kann. Wie auch sonst?

Die Wirksamkeit Homöopathischer Mittel ist tausendfach belegt, und zwar über sogenannte Arzneimittelprüfungen, auf die sich die Homöopathen seit Anbeginn beziehen...

Papperlapapp! Diese Arzneimittelprüfungen sind Humbug (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Hom.C3.B6opathische_Arzneimittelpr.C3.BCfung). Wer sich mit der Materie auskennt, weiß das.

Gruß, Schlucke.

Werbung:
ich halte nichts von globuli, homöopathie und so nem zeug. mir hat es nichts gebracht und meiner mutter auch nicht. und sie hatte schon genug krankheiten und stand schon kurz vor dem tod. mMn zahlt man sich bei homöopathie eher dumm und dämlich und was keine nebenwirkungen hat, wirkt auch nicht in meinen augen:D

ich bin nicht so das ich bei jeder kleinigkeit was nehme. wenn ich zb ne erkältung hab, kaufe ich nicht 10 verschiedene medikamente oder so, weil die erkältung auch mit medis genauso lange dauert, also kann man sich das geld auch sparen.

aber wenn ich wirklich schmerzen hab zb, wenn ich meine tage hab und mich vor schmerzen krümme und im bett liege, da hilft mir kein tee, keine globuli, keine wärmflasche ( außer das mir schön warm wird^^)...und auch kein warmes bad mit irgendwelchen zusätzen.

da hilft meine dolormin und die schmerzen verschwinden und ja es ist dann herrlich wenn sie weg sind:D

Wie beruhigend, dass es so viels Studien gibt, dass vieles nicht wirkt:tomate:

Die Mittel kümmern sich übrigens einen feuchten *** drum :zauberer1

@schlucke:
gerade bei malaria ist es sehr schwer eine wirksame impfung zu erhalten zu viele verschiedene erregerstämme.(betrifft: deinen link)
aber wenn du eben sagst/meinst, daß das alles humbug ist - ok:rolleyes:
die überzeugten finden genauso viele pros wie eben die gegner contras.
eine bekannte, eine RICHTIGE ärztin arbeitet mit homöopathie und zwar sehr erfolgreich - natürlich auch mit schulmedizinischen mittelchen.
komplementär eben.
tschü

Alles? Ich denke nicht...

Die wenigsten Homöopathen verstehen wirklich, wie die Beleglage aussieht. Die ist wesentlich wichtiger, als das Verstehen der Homöopathie. Selbst wenn über die Plazebowirkung bei Schnupfen oder anderen Kleinigkeiten eine Heilwirkung zu erzielen ist, sollte den Homöopathen deutlich gemacht werden, dass diese Substanzen keinesfalls dazu geeignet sind, schwerere Krankheiten zu heilen. Krebs oder Aids kann nämlich auch mit Plazebowirkung nicht geheilt werden.

Das ist auch nicht wichtig. Die zugrundeliegenden Studien sind öffentlich zugänglich und es existieren sogar Meta-Studien, die keine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus vermuten lassen.

Wenn man hier Logik ins Spiel bringt, sollte schnell klar werden, dass man Homöopathika nur auf die gleiche Weise testen kann. Wie auch sonst?

Papperlapapp! Diese Arzneimittelprüfungen sind Humbug (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Hom.C3.B6opathische_Arzneimittelpr.C3.BCfung). Wer sich mit der Materie auskennt, weiß das.

Gruß, Schlucke.

WAS GLAUBT IHR DENN WER ZUM HOMÖOPATHEN GEHT; patienten mit schnupfen, wohl in der regel nicht.
es kommen pat. mit chronischen beschwerden ,die sie in der regel jahre, jahrzehnte haben.
informiert euch mal , was ein homöopath behandelt, bzw. welche erkrankungen.
heike

Hallo!

Krebs oder Aids kann nämlich auch mit Plazebowirkung nicht geheilt werden.

????

Abgesehen davon, dass die Wirksamkeit von Homöopathika nicht allein auf Placebo beruht - und Placebo spielt bei jeder Therapie eine Rolle - Stimmt Deine Behauptung einfach nicht: Auch ein Placebo kann Krebs heilen. Warum kann ein Placebo wirken? Weil er Selbstheilungskräfte über den Willen, den Wunsch, den Glauben, die Emotion freisetzt: Alles beinharte Wirkfaktoren.
Das Problem: der Placebo ist keine einplanbare Größe.
Übrigens gibt es auch Placebos, die die Wirksamkeit von Therapien verhindern.

Doch, es ist entscheidend! Wie gesagt: Ohne ein Grundverständnis für die Sache selbst zu haben, geht jede Studie an der Sache selbst vorbei.
Es ist sogar noch einfacher (wie man heutzutage aus der Hirnforschung weiß):
Wenn ich die ganze Zeit meine neurologische Verschaltung: "Es geht nur mit wissenschaftlichen Studien" benutze - dann werde ich auch nur diese Erfahrung machen können! Das hat aber nix mit der "Realität" zu tun.

Ganz einfach: Nimm ein Mittel und probiere es nach den Kriterien einer homöopathischen Arzneimittelprüfung aus.

Nein! Es geht erstmal um die Fähigkeit unterscheiden zu können, nämlich Äpfel (z.B. Mittel zur Symptombekämpfung) nicht mit Birnen (Mittel, die den Menschen und das "Wesen" seiner Krankheit meinen) zu vergleichen.

:thumbup:

Diese Arzneimittelprüfungen sind Humbug (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Hom.C3.B6opathische_Arzneimittelpr.C3.BCfung). Wer sich mit der Materie auskennt, weiß das.

Siehe oben!

Gruß, Schlucke.[/QUOTE]

Hallo baubeau!

????

Abgesehen davon, dass die Wirksamkeit von Homöopathika nicht allein auf Placebo beruht -

Das wird auch nicht richtiger, wenn Du es tausendfach wiederholst.

Zitat aus http://www.sueddeutsche.de/wissen/784/326648/text/

"Es wurde genug geforscht, so das Fazit. „Nun müssen Ärzte ihren Patienten gegenüber so mutig und ehrlich sein, festzustellen, dass Homöopathie nichts nützt – und sich selbst müssen sie eingestehen, dass die moderne Medizin die Bedürfnisse der Patienten nach einer individuellen Gesundheitsfürsorge nicht genügend berücksichtigt.""

Auch ein Placebo kann Krebs heilen.

Zitat aus http://www.wdr.de.varnish.gl-systemhaus.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0201/002_placebo.jsp?smonat=2010-5:

"Wie schön wäre es, wenn sich Krebs einfach durch ein Placebo heilen ließe. Aber das trifft leider nicht zu. Denn bei vielen Patienten, bei denen der Placeboeffekt zunächst eine Besserung brachte, kam der Krebs zurück. Und das gilt für die meisten Erkrankungen, bei denen Placebos wirken. Irgendwann merkt der Körper den Betrug und die Placebowirkung lässt nach. Auf Dauer können also Placebos echte Medikamente nicht ersetzen."

Ganz einfach: Nimm ein Mittel und probiere es nach den Kriterien einer homöopathischen Arzneimittelprüfung aus.

Ist erst kürzlich hundertfach gemacht worden.
http://www.1023.org.uk/

Nein! Es geht erstmal um die Fähigkeit unterscheiden zu können, nämlich Äpfel (z.B. Mittel zur Symptombekämpfung) nicht mit Birnen (Mittel, die den Menschen und das "Wesen" seiner Krankheit meinen) zu vergleichen.

Die Wirkung solcher "Mittel, die den Menschen und das Wesen seiner Krankheit" heilen sollen, werden zum Teil sogar erträumt, ich weiß. Ändert aber nun mal nichts dran, dass sie nicht besser wirken als Placebos.

Gruß, Schlucke.

Hallo,

Homöopathie ist eine Art Konfrontationstherapie, die den Hintergrund eines Problemas anspricht. Und durch die Potenzierung wirken keine Wirkstoffe mehr, sondern Resonanzen auf energetisch-geistiger Ebene. Deshalb muß kann man Homöopathie auch nicht wie schulmedizinische Mittel einsetzten. Bei schulmedizinischen Mitteln werden Verursacher (z.B. Bakterien) beeinflusst und Symptome (z.B. Entzündungen) behandelt. Bei Homöopathie wird das angegangen, was die Kette von Ursache und Symptome überhaupt erst in Gang setzt.

Wenn man Homöopathie nicht kapiert, verabreicht man im Test den Patienten mit gleicher Diagnostik, das gleiche homöopathische Mittel. Das ist jedoch totaler Quatsch, weil das ja auch Ursache und Symptom abzielt, und nicht auf den energetisch-geistigen Hintergrund. Und so kann es auch nur purer Zufall sein, wenn ein homöopathisches Mittel dann funktioniert.

Die Ergebnisse beweisen nur eins: Wenn man nicht kapiert, wie Homöopathie funktioniert, kann man es nicht erfolgreich einsetzten. Und das spricht nur dafür, daß diese Forscher zu dumm sind, erst mal zu recherchieren, was Homöopathie ist.

Übrigens kapiert auch mancher Heilpraktiker nicht wirklich, wie Homöopathie funktioniert. Die fummeln dann irgendwo zwischen schulmedizinischer Methodik und intuitiven Fühlen rum. Die Ergebnisse sind zwar da, liegen jedoch weit unter dem, was Homöopathie wirklich vermag. und wenn dann noch ein Mediziner daher kommt, für den der Spirit jenseits seines Horizonts liegt, ist das Ergebnis logisch: Es geht voll in die Hose.

Bin ich froh, das ich eine exzellente Homöopathien kenne!

Alles Liebe
Kuwaona

Werbung:
ich halte nichts von globuli, homöopathie und so nem zeug. mir hat es nichts gebracht und meiner mutter auch nicht. und sie hatte schon genug krankheiten und stand schon kurz vor dem tod. mMn zahlt man sich bei homöopathie eher dumm und dämlich und was keine nebenwirkungen hat, wirkt auch nicht in meinen augen:D

ich bin nicht so das ich bei jeder kleinigkeit was nehme. wenn ich zb ne erkältung hab, kaufe ich nicht 10 verschiedene medikamente oder so, weil die erkältung auch mit medis genauso lange dauert, also kann man sich das geld auch sparen.

aber wenn ich wirklich schmerzen hab zb, wenn ich meine tage hab und mich vor schmerzen krümme und im bett liege, da hilft mir kein tee, keine globuli, keine wärmflasche ( außer das mir schön warm wird^^)...und auch kein warmes bad mit irgendwelchen zusätzen.

da hilft meine dolormin und die schmerzen verschwinden und ja es ist dann herrlich wenn sie weg sind:D

...und Du mußt sie regelmäßig Monat für Monat einnehmen...ich hatte vor ca. 20 jahren regelmäßig..zum Schluß alle 14 Tage heftige Kopfschmerzen...und habe da auch brav Tablettchen geschluckt...und es wurden immer mehr und stärkere...dann habe ich mir einen tee zusammengestellt und den täglich getrunken, so 2-3 tassen davon, a. 1 Jahr lang...seit dem sind die Kopfschmerzen verschwunden..allenfalls kommt mal ein leichter
Anfall innerhalb von 3 Jahren und der geht ohne Medis weg.

Medikamente haben bei meiner Sinusitis nicht geholfen, aber Homöopatie hat´s in riff gekriegt...ZahnOP mit Knoblauch und Globuli begleitet, alles ok...ne Wurzelentzündung mit Globuli und kaltem Wasser(äußerlich) beseitigt.

Bei Krebs und Aids würde ich keinem einen rat geben, nicht die schulmedizin zu nutzen...ob ich allerdings für mich diese entscheidung treffen würde...kann ich jetzt nicht sagen.

Sage

Zurück
Oben