Schön langsam wird es eng um die Heilmittelchen...

Ja es wird so eng um die Heilmittelchen das die neuste Ausgabe der Apotheken-Umschau über die positive Wirkung berichtet. :rolleyes:

apotheken-umschau.de/Homoeopathie

Das wird nicht überzeugen, da es keine wissenschaftliche Studie ist. :D

Aber auch das gibt es:

Homöopathie wirksamer als Placebos

Subjektives Empfinden unterscheidet sich jedoch nicht

Glasgow (pte, 22. August 00/09:53) - Homöopathische Medikamenten sind wirksamer als Placebos. Dies wollen nun britische Forscher endgültig belegt haben. Allerdings konnte kein wesentlicher Unterschied zwischen dem subjektiven Empfinden der Patienten, die Placebos oder homöopathische Medikamenten bekommen haben, festgestellt werden.

Eine vierwöchige Behandlung mit homöopathischen Medikamenten bei Patienten, die an Nasenallergien leiden, habe zu deutlichen Verbesserungen gegenüber einer Placebo-Behandlung geführt, so die Forscher in der neuesten Ausgabe von "British Medical Journal". Die Nasenatmung habe sich bei der homöopathischen Gruppe um 21 Prozent gegenüber zwei Prozent bei der Placebo-Gruppe verbessert.

Tagebuchberichte zeigten jedoch, dass es subjektiv gesehen keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gegeben habe. Zum Teil hätten sogar anfänglich subjektive Berichte bei der Homöopathie-Gruppe auf eine Verschlechterung hingewiesen. Ein solches Phänomen sei jedoch typisch bei homöopathischen Mitteln, so die Wissenschaftler.

Grippe: rasche Heilerfolge mit Homöopathie

Mit der antihomotoxischen Therapie, einer Nebenform der Homöopathie, sollen Erkältungen zukünftig rascher gelindert werden, berichtet die Fachzeitschrift "NaturaMed". Im Rahmen einer erst kürzlich veröffentlichten Feldstudie wurden 454 Patienten im Alter zwischen zwölf und 60 Jahren mit einem Aconitum-, Bryonia-, Lachesis- und Phosphor-hältigen Präparat behandelt. 70 Prozent der Untersuchten waren bereits ein bis zwei Tage nach der Behandlung wieder bei bester Gesundheit.

Die Verkürzung des Krankheitsverlaufes sei auch beim Auftreten von Grippe beobachtet worden, so die Hersteller. Weiters betonen die Wissenschafter das seltene Auftreten diverser Nebenwirkungen und die Tatsache, dass mit Hilfe der antihomotoxischen Therapie - im Gegensatz zu der herkömmlichen medikamentösen Behandlung - keine Unterdrückung der Symptome, sondern eine gänzliche Heilung erfolge.

Der Standard, Wellness&Medizin, S. 14

29 November 2000

http://www.homeopathy.at/artikel/studienzurhomeopathie.htm

Der Witz dabei ist aber wirklich, dass es jede Menge Studien gibt die mal das eine und mal das andere belegen. Und ich verstehe nicht, wie man genau DAS nicht als aufschlußreich erkennen kann, und stattdessen immer noch fragt, oder auch zu wissen behauptet, welche Studien denn nun objektiv richtig liegen und welche nicht. Das ist für mich Aberglaube, denn nach all den doch sehr unterschiedlichen Ergebnissen die die objektive Wissenschaft so hervorbringt, ist der Glaube sie sei wirklich objektiv, mindestens so wenig zu rechtfertigen wie der Glaube, Homöopathie habe objektive Wirkung...

"Mindestens" deshalb, weil die Wissenschaft ja offensichtlich nicht die Funktion erfüllt, herauszufinden inwiefern Homöopathie objektiv wirkt oder nicht. Insofern ist letzteres immer noch eine Möglichkeit, das Wissenschaft unfähig ist klare Ergebnisse zu erzielen, beweist sie ja noch am ehesten. :D

Ich glaube wer heilen will muss erst einmal begreifen was wir sind.
Viele Ärzte fahren mittlerweile zweigleisig, sie sind in Schulmedizin und Naturheilkunde ausgebildet. Wie ich denke der beste weg.
Ich halte den ersten Satz für sehr wahr. Und davon ausgehend auch ganz allgemein ein weniger an Dogmen. Dogmen verhindern das Streben nach reiner Effektivität, weil nicht das beste Ergebnis sondern die Bestätigung des Dogmas angestrebt wird.

VG,
C.

Werbung:
Ja es wird so eng um die Heilmittelchen das die neuste Ausgabe der Apotheken-Umschau über die positive Wirkung berichtet. :rolleyes:

Ach!? Die Apotheken-Umschau ist neuerdings ein wissenschaftliches Magazin?
Dass die Werbung für den Unfug machen, liegt wohl eher daran, dass Apotheker eben auch am Verkauf homöopathischer Substanzen Geld verdienen.

Wer heilen will, sollte zuallererst einmal zeigen können, dass seine Methoden funktionieren. Und genau dieser Funktionsnachweis steht nach wie vor aus, was Hochpotenzen angeht.

Viele Ärzte fahren mittlerweile zweigleisig, sie sind in Schulmedizin und Naturheilkunde ausgebildet.

Das belegt nun genau was? Dass es auch abergläubische Ärzte gibt? Dass auch Ärzte mit dieser Methode Geld verdienen wollen?

Wie ich denke der beste weg.

Auch das ist nicht von Belang. Solange der Wirknachweis nicht erbracht ist, muss davon ausgegangen werden, dass Homöopathika nicht besser wirken als Placebos.

Gruß, Schlucke.

Ach!? Die Apotheken-Umschau ist neuerdings ein wissenschaftliches Magazin?
Dass die Werbung für den Unfug machen, liegt wohl eher daran, dass Apotheker eben auch am Verkauf homöopathischer Substanzen Geld verdienen.

Wer heilen will, sollte zuallererst einmal zeigen können, dass seine Methoden funktionieren. Und genau dieser Funktionsnachweis steht nach wie vor aus, was Hochpotenzen angeht.

Das belegt nun genau was? Dass es auch abergläubische Ärzte gibt? Dass auch Ärzte mit dieser Methode Geld verdienen wollen?

Auch das ist nicht von Belang. Solange der Wirknachweis nicht erbracht ist, muss davon ausgegangen werden, dass Homöopathika nicht besser wirken als Placebos.

Gruß, Schlucke.

:lachen:

Ich wusste es!
Dieser Thread ist tausendmal interessanter in der Hinsicht WIE diskutiert wird, und wo dabei wirklich die Intentionen liegen, als dass es das Thema wäre. :D

Schlucke... ich habs ja wirklich oft gesagt, aber weil es so wahr ist:
Wenn Du nur individuelle Überzeugungen bestätigen willst, um in einer Diskussion wie dieser Recht zu haben, brauchst Du nur aus anderen Beiträgen das rauszufiltern, worauf Deine Argumente passen. Willst Du aber mehr, kommst Du nun mal nicht drumherum Dich eben doch tiefer damit auseinanderzusetzen, was bedeutet das Du Deine eigenen Überzeugungen hinterfragst und Möglichkeiten in Betracht ziehst, wenn Du sie nicht ausschließen kannst. Und wenn Du das tust, um Dir das Ergebnis Deiner Bemühungen auch gleich zu verraten, wirst Du d a n n einsehen, das Du ein Gläubiger "gewesen" bist. Vom Prinzip her absolut nicht anders als all die, die z.B. an die objektive Wirksamkeit von Homöopathie glauben. Klingt provokant, aber Wahrheit fragt nun mal nicht ob sie gefällt. :D ;)

Nachtrag: Oben habe ich ja Studien gepostet. War der erste Link den ich bei Google fand und ich denke mal, das es deutlich mehr dieser Art gibt. Mir ist klar, dass Du wahrscheinlich von der Fehlerhaftigkeit dieser Studien ausgehst, aber warum Du dann von der Richtigkeit der Studien ausgehst, die behaupten eine Wirkung sei nicht belegt, ist mir schleierhaft.

Was ich sagen will: Vielleicht ist ja genau das am Aussagekräftigsten... Du glaubst das eine und das andere nicht. Es ist nur Glaube...

Solange der Wirknachweis nicht erbracht ist, muss davon ausgegangen werden, dass Homöopathika nicht besser wirken als Placebos.

solang sie gleich gut wirken - was sie tun - ist das doch toll. :)

Eine einfache Salzlösung kann bei Parkinson-Patienten die gleiche Wirkung hervorrufen wie die Injektion eines hochwirksamen Medikaments
...
...
...
..
Dass Placebos bei der Schmerzbehandlung auf dieselbe Region im Gehirn wirken wie echte Schmerzmitte davon berichteten auch schwedische und finnische Forscher im Wissenschaftsjournal "Science".

quelle

:)

Schlucke ist einer der größten Vollpfosten im Forum. Er vertritt bei so ziemlich jedem Thema bei dem er schreibt seinen Glauben als dogmatische Weissheit. Alle die anderer Meinung sind als er, mangelt es seiner Meinung nach an Schulbildung und Allgemeinwissen.

Irgendwie ein ganz armer Troll auf dessen Posts man gar nicht mehr ernsthaft eingehen sollte.

:lachen:
Schlucke... ich habs ja wirklich oft gesagt, aber weil es so wahr ist:

Glaubst Du Dinge werden wahr, nur weil Du die oft wiederholst?

Wenn Du nur individuelle Überzeugungen bestätigen willst, um in einer Diskussion wie dieser Recht zu haben, brauchst Du nur aus anderen Beiträgen das rauszufiltern, worauf Deine Argumente passen. Willst Du aber mehr, kommst Du nun mal nicht drumherum Dich eben doch tiefer damit auseinanderzusetzen, was bedeutet das Du Deine eigenen Überzeugungen hinterfragst und Möglichkeiten in Betracht ziehst, wenn Du sie nicht ausschließen kannst.

Du lenkst nur ab. Vielleicht hinterfragst Du auch mal und ziehst die Möglichkeit in Betracht, dass Homöopathika tatsächlich nicht so wirken, wie sie es angeblich sollen.
Oder Du beantwortest mal die schon oft gestellten Fragen...

Und wenn Du das tust, um Dir das Ergebnis Deiner Bemühungen auch gleich zu verraten, wirst Du d a n n einsehen, das Du ein Gläubiger "gewesen" bist.

Solange ernstzunehmende wissenschaftliche Studien eine Unwirksamkeit nahelegen, bin ich nicht auf Glauben Angewiesen. Warum versteht Ihr diese einfache Binsenwahrheit nicht?

Vom Prinzip her absolut nicht anders als all die, die z.B. an die objektive Wirksamkeit von Homöopathie glauben. Klingt provokant, aber Wahrheit fragt nun mal nicht ob sie gefällt. :D ;)

Nur, dass das kein Fünkchen Wahrheit beinhaltet.
Auszug Wikipedia (Homöopathie):
"In etwa 100 unabhängigen Studien konnte kein Nachweis für eine Wirksamkeit der Homöopathie erbracht werden."

Nachtrag: Oben habe ich ja Studien gepostet. War der erste Link den ich bei Google fand und ich denke mal, das es deutlich mehr dieser Art gibt.

Niemand bestreitet, dass es "vermeintlich" positive Studien gibt. Allerdings gibt es keine ernstzunehmenden mit positivem Ausgang.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=31429

Mir ist klar, dass Du wahrscheinlich von der Fehlerhaftigkeit dieser Studien ausgehst, aber warum Du dann von der Richtigkeit der Studien ausgehst, die behaupten eine Wirkung sei nicht belegt, ist mir schleierhaft.

Negativbeweise funktionieren immer noch nicht. :rolleyes:
Allein die Tatsache, dass keine ernstzunehmenden Studien mit positivem Ausgang vorliegen, genügt logisch denkenden Menschen da aus. ;)

Gruß, Schlucke.

Glaubst Du Dinge werden wahr, nur weil Du die oft wiederholst?
Vielleicht kommen wahre Dinge irgendwann an. Wer weiß. Bin da Optimist. ;)

Du lenkst nur ab. Vielleicht hinterfragst Du auch mal und ziehst die Möglichkeit in Betracht, dass Homöopathika tatsächlich nicht so wirken, wie sie es angeblich sollen.
Oder Du beantwortest mal die schon oft gestellten Fragen...
Ich habe doch schon oft gesagt, dass ich die Homöopathie hier nicht mal wirklich verteidige, selbst diese Dinger nicht nehmen würde usw. Ich ziehe das also absolut in Betracht. Nur sage ich auch: Die Kritik, diese vermeintlich skeptische Einstellung, ist inkonsequent und oberflächlich, genauso Glaube wie der Glaube an die Wirkung.

Und welche Frage habe ich nicht beantwortet?

Ich weiß noch ein paar, wo Du drumherum geredet hast. Nur ein Beispiel: Beantworte doch mal bitte die Frage, ob Du ganz objektiv ausschließen kannst, dass die Realität den von mir angesprochenen "Traumcharakter" haben könnte.... ?

Und by the way: Interessiert Dich denn gar nicht, dass es offensichtlich große Wissenschaftler gibt, die diese Dinge so sehen wie ich? Das Erklärungsmodelle der Quantenphysik z.B. auf viele Realitäten hinauslaufen, in denen verschiedene Möglichkeiten real werden... etwa der Ausgang einer Studie? Ich finde, man sollte diese Dinge überdenken, wenn man die Wissenschaft als Argument heranzieht.

Solange ernstzunehmende wissenschaftliche Studien eine Unwirksamkeit nahelegen, bin ich nicht auf Glauben Angewiesen. Warum versteht Ihr diese einfache Binsenwahrheit nicht?
Es ist ja nicht so simpel... siehe oben.. Dann kommt hinzu, dass Du nur glauben kannst dass diese Studien wissenschaftlich korrekter sind, als diejenigen die das Gegenteil belegen. Du hast sie ja weder selbst gemacht noch persönlich überprüft wie sie gemacht wurden und ich wette, man kann jeder Studie Ungenauigkeiten finden wenn man denn will. Zu guter letzt: Möglicherweise eignet sich Homöopathie gar nicht für Studien. Vielleicht verfälschen Studien die Ergebnisse.. Relevant ist ja nur, ob Menschen geholfen werden kann oder nicht. Wenn Homöopathie hilft, gleichzeitig in Studien versagt weil es so nicht überprüfbar ist, dann läge der Fehler ja in der Wissenschaft und nicht umgekehrt.

Nur, dass das kein Fünkchen Wahrheit beinhaltet.
Auszug Wikipedia (Homöopathie):
"In etwa 100 unabhängigen Studien konnte kein Nachweis für eine Wirksamkeit der Homöopathie erbracht werden."
Dazu mal ein Zitat aus dem Wiki-Artikel:
"Zudem können Erfolge, die der Homöopathie auch von unabhängigen Studien nachgesagt wurden, nach strengen wissenschaftlichen Anforderungen mit methodischen Schwächen und anderen verzerrenden Einflüssen erklärt werden, ... "

Ich finde die Formulierung schon interessant. So, als ob bereits die Intention bestünde, Erfolge "zu erklären"... Gründe zu finden, warum das nicht sein kann. Ich wette, dasselbe kann man mit den Studien machen die Unwirksamkeit belegen.

Negativbeweise funktionieren immer noch nicht. :rolleyes:
Allein die Tatsache, dass keine ernstzunehmenden Studien mit positivem Ausgang vorliegen, genügt logisch denkenden Menschen da aus. ;)
Es bleibt Glaube. Deine Logik baut auf Vorannahmen auf, die erst mal stimmen müssen. Dazu gehört die Beschaffenheit dieser Realität.. die Frage, ob die wahrgenommene Trennung wirklich oder nur Illusion ist, ob es überhaupt Objektivität gibt. Und Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich auch da große Wissenschaftler die erstens sagen: Es gibt keine vom Beobachter unabhängige Realität, und es gibt keine Objektivität. Plus sehr vieles andere. Es besteht also nur eine Möglichkeit, dass Du Recht hast, denn es bestehen auch noch so einige andere Möglichkeiten... und zwar wissenschaftlich gesichert. Bzw. ist es sogar so, dass das Weltbild worauf Deine Einschätzungen aufbauen überholt ist. Naiver Realismus...

sehr geehrter Herr Schlucke und Darki...öh...Engineer,

also es gibt da ne ganz einfache Methode:

Mittelchen in C30 kaufen...Formica rufa vielleicht...und dreimal täglich 10 Zuckerpillen schlucken, ne Woche oder zwei und dann mal sehen, was passiert :D

Übrigens, viel Geld läßt sich mit den *Mittelchen* nicht machen.

Zum Placebo-Effekt: Klar gibt es den da ebenso wie bei anderen Verfahren.

Aber nicht generell, was sehr schnell klar wird, wenn man sich da etwas auskennt.

Herr Schlucke, es macht wenig Sinn mit dir zu reden...wenn ich allein den Blödsinn lese, den du über die HP-Ausbildung und die Prüfung schreibst.

Um da überhaupt ne minimale Chance zu haben, mußt du ein fundiertes schulmedizinisches Grundstudium intus haben - wo und wie gelernt ist wurscht.

Die einzelnen Gesundheitsämter haben da auch noch ihre ganz speziellen unlauteren Fallen (was deshalb immer wieder auch Gerichte beschäftigt ) - weil jeder, der durchgefallen ist, bringt beim nächsten Versuch ja nochmal reichlich Kohle.

Bei der HP-Prüfung sind schon Ärzte durchgefallen :D.

Unterm Strich...du hast von dem, worüber du dich hier ausläßt auf ganzer LINIE NULL AHNUNG ! :)

apotheken-umschau.de/Homoeopathie

Viele Ärzte fahren mittlerweile zweigleisig, sie sind in Schulmedizin und Naturheilkunde ausgebildet. Wie ich denke der beste weg.

...und das tun sie natürlich ganz uneigennützig.....:rolleyes:
Ich würd auch so einen Humbug verkaufen, erstens leicht zum herstellen, keine Wirkung/Nebenwirkung und Kohle kann man damit auch noch herrlich machen, solange einige Schwachköpfe daran glauben! Ist doch toll oder?

Werbung:
solang sie gleich gut wirken - was sie tun - ist das doch toll. :)

Eine einfache Salzlösung kann bei Parkinson-Patienten die gleiche Wirkung hervorrufen wie die Injektion eines hochwirksamen Medikaments
...
...
...
..
Dass Placebos bei der Schmerzbehandlung auf dieselbe Region im Gehirn wirken wie echte Schmerzmitte davon berichteten auch schwedische und finnische Forscher im Wissenschaftsjournal "Science".

quelle

:)

Ja und??????

Das heisst das Placebo könnte auch hochverdichtete Kuhscheisse sein und nicht das die Mittelchen helfen...:D

Zurück
Oben