Schlucke
Sehr aktives Mitglied
Hallo Condemn!
Dass es in 200 Jahren nicht gelang, die postulierte Wirkung nachzuweisen, heißt für Dich "gar nichts"? Finde ich eigenartig, wo es doch bei richtigen Medikamenten sehr viel schneller gelingt, eine Wirkung nachzuweisen.
Ich ging davon aus, dass verstanden worden ist, dass wir von Wirkung jenseits des Placebo-Effekts schreiben.
Womit wir mal festhalten können, dass die Prämisse schon nicht stimmt.
Könntest Du mir da mal ein paar aufzählen? So 10 bis 20 namhafte würden mir da erst mal genügen.
Und auch diese Annahme, man könne in einer hochverdünnten Flüssigkeit Informationen speichern, ist nach logischer Betrachtung haarsträubend. Was richten denn die ganzen Informationen an, die dieses Wasser bisher in Kanalisationen und Klärwerken sammelte? Woher also "weiß" das Wasser, welche Information transportiert werden soll?
Andersrum wird ein Schuh draus. Daran zu glauben, dass Wasser Informationen transportieren kann, ohne dass das messbar wäre und Kaninchenexkremente in "Hochpotenz" heilsam sein können, scheint mir ungleich naiver.
Du glaubst also auch an's Warzenbesprechen? Oder welche Krankheiten kannst Du mit Worten allein heilen? Oder meinst Du lediglich, dass Du bestimmte Emotionen damit hervorrufen kannst?
Das Wesentliche ist aber nunmal die Wirkung. Und die konnte bislang nicht festgestellt werden. Und Du lenkst durchaus ab, ob bewusst oder unbewusst. Meine Fragen hast Du nämlich nicht beantwortet.
Tue ich.
Nenne mir eine!
Tatsächlich gibt es unzählige, die keine Wirkung (über den Placebo-Effekt hinausgehende) feststellen konnte und keine einzige ernstzunehmende, die Wirkung nachweisen konnte.
Das hat mit Glauben nichts zu tun. Verwechselst Du da nicht etwas. Die Erkenntnis, dass da nichts wirkt, ist durch massenhaft Studien gestützt. Anzunehmen, es wirke, ist der eigentliche Glaube. Und der ist bei den Homöopathen genau so dogmatisch, wie in anderen Teilbereichen der Esoterik.
"Tiefer denken"? Was soll das sein? Verstand abschalten?
Mach' Dich einfach mal kundig, wie solche Tests durchgeführt werden. Dann brauchst Du auch nicht mehr so viel "tief denken".
Genau solche Beeinflussungen werden durch solche Tests auf ein Mindestmaß reduziert.
Der scheint eher von jemandem zu kommen. der gern eine Wirkung herbeifabulieren möchte.
So? Dann lass mal hören! Ich hoffe, Deine Quelle ist nicht wieder irgendeine Eso-Webseite. Dort wird derlei Unsinn nämlich gern verbreitet.
Das siehst Du falsch. Eine Wirkung, welcher Art auch immer, die sich in der Realität niederschlagen soll, ist auch nachweisbar. Das gilt insbesondere für Medizin.
Die Wirksamkeit von Präparaten kann mit heutigen Methoden sehr gut nachgewiesen werden. Du kannst Deine Strohpuppen wieder einpacken.
Wissenschaftsaberglaube!? Du kannst jederzeit Vorschläge zur Verbesserung wissenschaftlicher Methoden machen. Hast Du welche?
Was Du da tust, ist billige Retourkutschenreiterei. Einfach die Wissenschaft zum Glaubenssystem erklären... Wenn Du weiter ernst genommen werden willst, solltest Du Dir so windige Statements sparen.
Glaubst Du, die schneiden schlechter ab, als die Homöopathen?
Wenn ich so drauf wäre, dass ich einfach unhinterfragt übernähme, wäre ich wahrscheinlich Katholik oder Esoteriker.
Jo. Super Witz
Ablenkungsmanöver, nichts weiter. Außer Dir weiß hier wohl jeder, was das heißen sollte.
1. Du weißt, dass bestimmte Krankheiten gar nicht von Homöopathen behandelt werden dürfen?
2. Du hast von den Fällen gehört, in denen Homöopathen aufgrund falscher Behandlung verurteilt worden sind, weil ihnen Patienten wegstarben?
Ablenkungsmanöver kannst Du gut. Was anderes wäre das denn, als etwas herauszufinden, wenn man Vermutungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht?
Es existiert keine solche Studie. Wann begreifst Du das endlich?
Ich komme da zu anderen Schlüssen. Es gibt massenhaft "vollkommenen Blödsinn".
Solipsismus ist 'ne ziemlich dämliche Weltanschauung. Wenn Du glaubst, Du träumst diese Welt nur, kannst Du ja mal versuchen Dich im Traum zu entleiben, indem Du z.B. von einem Wolkenkratzer springst. Aber stell' sicher, "dass Du auf harten Asphalt prallst und nicht auf eine weiche Omi", falls Du falsch liegen solltest.
Ein gutes Physikbuch der gymnasialen Mittelstufe dürfte Dir bei diesem Dilemma behilflich sein können.
Gruß, Schlucke.
Und dass man keinen wissenschaftlichen Wirkungsnachweis erbringen konnte heißt nun mal gar nichts.
Dass es in 200 Jahren nicht gelang, die postulierte Wirkung nachzuweisen, heißt für Dich "gar nichts"? Finde ich eigenartig, wo es doch bei richtigen Medikamenten sehr viel schneller gelingt, eine Wirkung nachzuweisen.
Es gibt vieles das Wirkung zeigt, die man direkt erfahren kann, die aber nicht objektivierbar ist, bzw. objektiv nachweisbar ist. Ich sage Dir mal eine einfache Formel: Etwas das wahrgenommen wird, hat Wirkung. Das sagt noch nichts darüber aus wie es wirkt, das sagt nichts darüber aus wie intensiv diese Wirkung ist. Aber es hat nicht keine.
Ich ging davon aus, dass verstanden worden ist, dass wir von Wirkung jenseits des Placebo-Effekts schreiben.
Und die Philosophie der Homöopathie ist ja im Grunde eine esoterische, auf dem Konzept aufbauend das alles Schwingung/Information sei.
Womit wir mal festhalten können, dass die Prämisse schon nicht stimmt.
Dieses Weltbild wird von vielen Physikern geteilt.
Könntest Du mir da mal ein paar aufzählen? So 10 bis 20 namhafte würden mir da erst mal genügen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, geht es darum Information zu transportieren, mittels dieser kleinen Pillen.
Und auch diese Annahme, man könne in einer hochverdünnten Flüssigkeit Informationen speichern, ist nach logischer Betrachtung haarsträubend. Was richten denn die ganzen Informationen an, die dieses Wasser bisher in Kanalisationen und Klärwerken sammelte? Woher also "weiß" das Wasser, welche Information transportiert werden soll?
Klar, das bleibt zuerst mal etwas woran man glauben kann oder auch nicht. Aber zu glauben, dass etwas stofflich nachweisbar sein muss, damit Wirkung entfaltet werden kann, ist eben auch nur Glaube und m.A.n. sogar ein sehr naiver Glaube.
Andersrum wird ein Schuh draus. Daran zu glauben, dass Wasser Informationen transportieren kann, ohne dass das messbar wäre und Kaninchenexkremente in "Hochpotenz" heilsam sein können, scheint mir ungleich naiver.
Ich kann ja sogar mit meinen Worten bei Dir recht gezielt und kontrollierbar gewisse Wirkungen erzielen. Wenn Du sie physikalisch untersuchen willst, wird es Dir wiederum schwer fallen den Stoff zu finden der die Wirkung auslöst.![]()
Du glaubst also auch an's Warzenbesprechen? Oder welche Krankheiten kannst Du mit Worten allein heilen? Oder meinst Du lediglich, dass Du bestimmte Emotionen damit hervorrufen kannst?
Das was Du als Ablenken deutest würde ich als auf das Wesentliche hinweisen deuten.
Das Wesentliche ist aber nunmal die Wirkung. Und die konnte bislang nicht festgestellt werden. Und Du lenkst durchaus ab, ob bewusst oder unbewusst. Meine Fragen hast Du nämlich nicht beantwortet.
Was sagt Dir z.B. Dein Argument mit den Studien? Geh die Dinge doch mal wirklich wissenschaftlich an. Überdenk mal sorgfältig das Thema "Studien".
Tue ich.
Und gibt es nicht auch Studien, die der Homöopathie nachweislich Wirkung bescheinigen?
Nenne mir eine!
Aber ja... Und dann gibt es wieder andere die das relativieren.
Tatsächlich gibt es unzählige, die keine Wirkung (über den Placebo-Effekt hinausgehende) feststellen konnte und keine einzige ernstzunehmende, die Wirkung nachweisen konnte.
Und so geht es weiter. Ist es nicht naiv zwischendurch überhaupt zu sagen: "Dann muss es ja SO sein!" und einfach zu glauben?
Das hat mit Glauben nichts zu tun. Verwechselst Du da nicht etwas. Die Erkenntnis, dass da nichts wirkt, ist durch massenhaft Studien gestützt. Anzunehmen, es wirke, ist der eigentliche Glaube. Und der ist bei den Homöopathen genau so dogmatisch, wie in anderen Teilbereichen der Esoterik.
Wäre es nicht klüger und effektiver dann doch selbst etwas tiefer zu denken?
"Tiefer denken"? Was soll das sein? Verstand abschalten?
Wie gesagt... denk etwas tiefer. Damit Doppelblind-Studien wirklich funktionieren, müsste ja auch ausgeschlossen werden das irgendwie anders noch Wirkung erzielt werden könnte.
Mach' Dich einfach mal kundig, wie solche Tests durchgeführt werden. Dann brauchst Du auch nicht mehr so viel "tief denken".
Möglicherweise erzielt ja z.B. die Erwartungshaltung der Wissenschaftler auch eine Wirkung? Möglicherweise funktioniert die Idee der Homöopathie so perfekt, dass genau diese Erwartungshaltung keine Wirkung zu erzielen in die Mittel hineingebracht wird.
Genau solche Beeinflussungen werden durch solche Tests auf ein Mindestmaß reduziert.
Klar, dieser Gedanke scheint auf den ersten Blick vielleicht verrückt und unwissenschaftlich.
Der scheint eher von jemandem zu kommen. der gern eine Wirkung herbeifabulieren möchte.
Der Witz ist aber: So zu denken ist wissenschaftlich und da Du Studien ja sehr schätzt: Es gibt ganz wissenschaftliche Studien dazu, das Gedanken und Absicht, Einfluss auf Materie nehmen. Es gibt Versuchsreihen mit radioaktivem Zerfall, der sozusagen telekinetisch gesteuert, hochsignifikante Ergebnisse erzielt worden sind.
So? Dann lass mal hören! Ich hoffe, Deine Quelle ist nicht wieder irgendeine Eso-Webseite. Dort wird derlei Unsinn nämlich gern verbreitet.
Was ich damit sagen will ist: Der Glaube, etwas müsse materiell nachweisbar sein, damit eine Wirkung erzielt werden kann, ist.... Glaube.
Das siehst Du falsch. Eine Wirkung, welcher Art auch immer, die sich in der Realität niederschlagen soll, ist auch nachweisbar. Das gilt insbesondere für Medizin.
Der Glaube, alles was materiell möglicherweise da sein könnte, mit heutigen Mitteln auch schon nachweisbar sei, woraus dann folgt, das etwas das nicht nachgewiesen werden kann, nicht da sein könne, ist..... Glaube.
Die Wirksamkeit von Präparaten kann mit heutigen Methoden sehr gut nachgewiesen werden. Du kannst Deine Strohpuppen wieder einpacken.
Und da erfahre ich dann was? Du siehst ja das mein Anspruch an Wissenschaftlichkeit offensichtlich deutlich höher ist als dieser Wissenschaftsaberglaube.
Wissenschaftsaberglaube!? Du kannst jederzeit Vorschläge zur Verbesserung wissenschaftlicher Methoden machen. Hast Du welche?
Was Du da tust, ist billige Retourkutschenreiterei. Einfach die Wissenschaft zum Glaubenssystem erklären... Wenn Du weiter ernst genommen werden willst, solltest Du Dir so windige Statements sparen.
Anekdoten gesnippt
Aber die Mediziner selbst, die medizinische Forschung... sollten lieber nicht an einer Pisa-Studie teilnehmen glaube ich.
Glaubst Du, die schneiden schlechter ab, als die Homöopathen?
Das ist schon wieder so etwas, wo Du mal irgendwas gelesen und unhinterfragt übernommen hast.
Wenn ich so drauf wäre, dass ich einfach unhinterfragt übernähme, wäre ich wahrscheinlich Katholik oder Esoteriker.
Wenn Du sorgfältig darüber nachdenkst, dann würde Dir z.B. schon mal aufgehen das es ein Witz ist, wenn man sagt: Es heilt "von selbst." Richtiger wäre zu sagen: Die Ursache der Heilung ist unbekannt.
Jo. Super Witz
Ablenkungsmanöver, nichts weiter. Außer Dir weiß hier wohl jeder, was das heißen sollte.
Und wie man herausgefunden haben will, das v.a. diejenigen zu Homöopathen rennen, deren Krankheiten auch "von selbst" wieder heilen würden, ist mir auch etwas schleierhaft.
1. Du weißt, dass bestimmte Krankheiten gar nicht von Homöopathen behandelt werden dürfen?
2. Du hast von den Fällen gehört, in denen Homöopathen aufgrund falscher Behandlung verurteilt worden sind, weil ihnen Patienten wegstarben?
Ich glaube, dass Dir eines nicht ganz klar ist: Studien werden in aller Regel nicht gemacht um etwas herauszufinden, sondern um Vermutungen zu bestätigen.
Ablenkungsmanöver kannst Du gut. Was anderes wäre das denn, als etwas herauszufinden, wenn man Vermutungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht?
Und wenn die Studie der einen Gruppe sagt: "Ja, Homöopathie hat Wirkung... eine signifikant hohe Gruppe von Patienten wurde durch homöopathische Therapie gesund."
Es existiert keine solche Studie. Wann begreifst Du das endlich?
weitere Anekdoten gesnippt
Wenn Du Dich wirklich tiefer und v.a. aufgeschlossener mit solchen Themen auseinandersetzt (muss ja nicht Homöopathie sein), wirst Du feststellen, dass es nicht vieles gibt das vollkommener Blödsinn ist.
Ich komme da zu anderen Schlüssen. Es gibt massenhaft "vollkommenen Blödsinn".
Ein kleiner Kurs in Logik: Kann bewiesen werden, dass DAS HIER, also diese Realität ....KEIN Traum ist? Egal wer da träumt... Kann bewiesen werden, dass diese Welt objektiv und unabhängig von dem der sie wahrnimmt existiert?
Solipsismus ist 'ne ziemlich dämliche Weltanschauung. Wenn Du glaubst, Du träumst diese Welt nur, kannst Du ja mal versuchen Dich im Traum zu entleiben, indem Du z.B. von einem Wolkenkratzer springst. Aber stell' sicher, "dass Du auf harten Asphalt prallst und nicht auf eine weiche Omi", falls Du falsch liegen solltest.
Und wenn das nicht der Fall sein sollte... Was kann dann objektiv bewiesen werden?
Ein gutes Physikbuch der gymnasialen Mittelstufe dürfte Dir bei diesem Dilemma behilflich sein können.
Gruß, Schlucke.