Schmerz/Leid/Qual

Was aber wenn alles im Universum aus Materie besteht? Einschließlich unserer Seele? Dann wären Gefühle und Gedanken ebenfalls eins mit Allem..Vl erschaffen wir auch so diese „Realität“. Vl eine Illusion? Je düsterer die Gedanken, umso düsterer das Leben?
Sei beruhigt, die Seele ist geistiger Natur und in ihr findet das Denken und Fühlen statt.

Jeder Gedanke, jedes Gefühl und jede Tat - alles ist in der Seele gespeichert. Nicht nur aus diesem Leben sondern seit Deiner geistigen Geburt.

Beim Tod nimmt die Seele dann alles mit ins Jenseits.

Werbung:
Für mich sind "Gott" (das Schöne, Gute, Liebevolle) und "Satan" (das Leidenverursachende) zwei Seiten ein- und derselben "Münze". Erst beide Seiten geben einer Münze ihren vollen Wert.
Das wird zwar von Pantheisten immer wieder behauptet.
Das Absolute, Vollkommene - das Schönste und Liebste ist nicht denkbar mit einer negativen Seite. Das ist schlicht nicht möglich.

Das Böse und das Leid entstand erst durch den Missbrauch des freien Willens seiner Geschöpfe.

Suchst Du einen Verantwortlichen? Den gibt es mE nicht. Kräfte walten. Schuld oder Unschuld gibt es nur vor irdischen Gerichten.
Auf Erden gibt es Schuld seit Gott die 10 Gebote hat verkünden lassen.

Naja, eigentlich verstehe ich es auch nicht recht.
Aber der oder die Creator wussten von Anfang an, was passieren wird und passieren kann.
Gott, der Schöpfer ist allwissend - ER weiss aber nicht, was Seine Geschöpfe - weder im Himmel noch auf Erden - morgen und in Zukunft tun werden. Es stünde in Widerspruch zum freien Willen. Gott weiss alles, was ist und was gewesen ist - aber nicht was sein wird.

Gott war sich jedoch durchaus bewusst, dass der freie Wille seiner Engel sich auch gegen Ihn oder Seine Gesetze richten könnte. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass es je stattfinden könnte.

Es vergingen dann ja undenkbar grosse Zeiträume, bis Luzifer, die erste gemeinsame Schöpfung von Ihm und Christus, auf Christus neidisch wurde und seinen Platz beaspruchte und damit ein Riesenchaos im Himmel verurschte.
Da man, wenn man wieder vom Aspekt des Leids ausgeht, auch davon ausgehen kann und muss, dass mit dem Beginn, von Sünde und somit der Schuld an Leid + dem dafür geforderten Ausgleich, man eben sagen kann, es schlicht und ergreifend Existent ist, dass es so kommen muss, wenn ein Sündenfall entsteht oder entstand.
Jetzt ist es aber so, dass wir in einer Art Ewigkeit festsitzen und deshalb nicht von heute auf morgen, alle Dinge und oder die Notwendige Umkehr für entstandene Dinge oder nennen wir es, die Hundertachtzig Grad Wende, einfach so vollziehen können.
Was bedeuten kann, dass man wiederum nur von Leben zu Leben, denken und Handeln kann.
Wuh eigentlich bräuchte ich das nicht direkt ausposaunen.
Aber ich denke mir oft. Meine Liebe soll Kostenlos sein. 🤩😴😘👊
Also zusammenfassend bleibt es wohl so, dass wir in einer Art Ewigkeit feststecken und die Aufgabe haben, soviel gutes wie in unserer Macht steht zu erreichen und das in Erster Linie für uns selbst . Nachkommen profitieren immer Automatisch.
So denn, Danke an meine Vorfahren für so eine große Portion Liebe und Erkenntnisse.
Wir Menschen wurden damals mit Luzifer ausgeschlossen und haben nun Gelegenheit, die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen, egal wie viele Menschenleben wir dafür benötigen, um danach den angestammten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Das wird zwar von Pantheisten immer wieder behauptet.
Das Absolute, Vollkommene - das Schönste und Liebste ist nicht denkbar mit einer negativen Seite. Das ist schlicht nicht möglich.

Das Böse und das Leid entstand erst durch den Missbrauch des freien Willens seiner Geschöpfe.

Auf Erden gibt es Schuld seit Gott die 10 Gebote hat verkünden lassen.
Nun, ich gehöre keiner Religion an, will dazu also nur Folgendes sagen:
Wenn jm glaubt, die alles umfassende Wahrheit zu kennen, werde ich skeptisch.

Der grösste Teil des erlittenen Leids ist somit karmisch bedingt - wer jedoch als Opfer leidet, dessen Leiden werden aufgerechnet für Schulden, die in diesem Leben noch nicht hätten bereinigt werden müssen.

Was beinhaltet, dass jemand der in Afrika verhungert, sexuell misshandelt, körperlich und seelisch missbraucht wird, obdachlos ist, schwereerkrankt, oder in einer Gaskammer von Ausschwitz ermordet wurde oder mit schwerer Behinderung geboren wurde, sich karmisch verschuldet hätte. Das ist nicht religiös, sondern selbstgefällig.

Ein Teil der Engel haben den freien Willen missbraucht und ein Riesenchaos im Himmel verursacht - und wirden ausgeschlossen.
Du denkst, wir hier alle auf der Erde sind diese ausgeschlossenen Engel? Und warum haben wir keine Erinnerung an unsere Sünden? Wie soll jemand etwas gutmachen ohne dem Wissen was er falsch gemacht hat?

Werbung:
Wir Menschen wurden damals mit Luzifer ausgeschlossen und haben nun Gelegenheit, die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen, egal wie viele Menschenleben wir dafür benötigen, um danach den angestammten Platz im Himmel wieder einzunehmen.
Ich kann das nicht mit Gottes Liebe verbinden. Er sperrt seine Engel mit Luzifer(!) ein und lässt sie leiden bis sie was genau sind? Gebrochen und alles bereuend? Ehrlich gesagt will ich zu so einem Gott, wenn es ihn geben sollte, nicht zurückkehren.

Zurück
Oben