Schmerz/Leid/Qual

Vom Leben? Ins Paradies. So hab ich das immer irgendwie aufgefasst.

Jetzt wo ich so nachdenke… pessimistische Ansicht :)
Mir fehlt dazu einfach jedes Empfinden.... Das Leben im Hier und Jetzt, im Augenblick, scheint mir das einzig Vernünftige. Paradies ist jetzt, Hölle auch. Im eigenen Herzen. Es hängt ein bisschen davon ab, welches ich in mir "füttere".

Werbung:
Mir fehlt dazu einfach jedes Empfinden.... Das Leben im Hier und Jetzt, im Augenblick, scheint mir das einzig Vernünftige. Paradies ist jetzt, Hölle auch. Im eigenen Herzen. Es hängt ein bisschen davon ab, welches ich in mir "füttere".
Ich hoffe, auch ich erreiche irgendwann mal diesen Punkt. Aktuell kreist meine Aufmerksamkeit um Vieles irgendwie. Da tun sich mir Fragen auf und ich will sie mir beantworten.

Suche nicht nur in der Breite, sondern auch in Höhe und Tiefe!

Ich glaube, dass die >Breite< für mich noch wichtig ist. Ich möchte verschiedene Perspektiven kennenlernen und ein Bild von Perspektiven bekommen, bevor ich mich festlege (?). Alles andere fühlt sich für mich mehr als MUSS an.

Vl macht es bei mir auch mal nen Knall und ich bin da, wo viele schon sind. :D

Und dann schau ich mir die Höhen und Tiefen an. 😁

Aber nur ein „bisschen“ hängts davon ab.
Man kommt einfach mit Resturlaub auf die Welt.
🤩😇

Das war falsch von mir! Danke für die Korrektur! 👍
Ach ist doch Wurscht und nicht falsch.
Das Spiel des Lebens ist schön. Das Spiel ist scheisse.
Wir müssen leben wir dürfen leben.
Lapaloma wo ist die Bikini Figur hin?
Der Creator ist alles. Das Alpha und das Omega!
Wen jemand seine Berufung findet und für immer hat.
So ist er gesegnet mit Leben.
Das einzigste was zählt!

Hat jemand das alte Testament gelesen..bevor Jesus Christus kam war Gott sehr streng!
Anderseits sagt man wie du warst vor aller Zeit so bleibst du in Ewigkeit! Außerdem liebt Gott die ihn fürchten! Unsere Gedanken sind nicht seine Gedanken und unsere Wege sind nicht seine wege! Only god can judge me!

Unsere Gedanken sind nicht seine Gedanken und unsere Wege sind nicht seine wege! Only god can judge me!
[/QUOTE]

Gefällt mir gut!
Ich sitze im Rollstuhl und kann sehr viel nachdenken..
Wir Menschen haben die Fähigkeit nachzudenken und es gibt unzählige Wesen in
unserem Universum.
Wir geben anderen Wesen Namen zb. (Gott,Alien etc.).

Jeder hat andere Gedanken!

Werbung:
Hey :)

Ich habe mich gefragt, warum Qual, Leid und Schmerz in einem Ausmaß existieren, das meiner Meinung nach nicht existieren dürfte. Mit Leid meine ich jetzt nicht irgendwelche Glaubenskrisen/ Sinn- Krise oder Erfahrungen mit zbsp. Verlust und Trauer, sondern wortwörtlich Qualen, tiefste Ängste und Schmerz.

Erstmal die Theorie, dass Gott eine vollkommene Schöpfung und die Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat, darunter viele böse Menschen, frage ich mich ernsthaft, ob Gott auch böse ist. Oder ist ihm da ein Fehler unterlaufen. Man könnte meinen, dass das alles erklärbar ist, weil Gott den freien Willen gegeben hat. Ein allmächtiger, bedingungslos liebender Gott hätte es in der Hand, oder doch nicht? (Zweifel kommen auf, wenn ich an die Flut denke und wieviele von Gott gerettet wurden)

Nichts rechtfertigt für mich diese Dimension des Leids. Weder durch Erbsünde, irgendwelche göttlichen Prüfungen (mit dem Versprechen auf Aussicht aufs Paradies), dem Hinweis auf Gottes großen Plan, noch persönliches Wachstum oder Karma. Das ist für mich schlichtweg nur böse.

Dann zum Seelenplan, wie auch immer der für jeden aussehen mag: Ein kollektives Bewusstsein oder eine Schöpferkraft, oder wie auch immer es genannt werden will, stellt unseren Seelen eine Welt und Werkzeug zur Verfügung, um Erfahrungen im Leben zu nutzen und um zu wachsen. Da frage ich mich an diesem Punkt wieder, warum sollte eine Schöpferkraft unsere Seele mit Emotionen, Gefühlen und Gedanken ausstatten, in einen sterblichen, zerbrechlichen menschlichen Körper stecken und diesen dann oftmals bis ins Unermessliche zu quälen? Das hat nichts mit Erfahrung oder Wachstum zu tun. Ich verstehe das nicht.

An diesem Punkt habe ich auch deine Sichtweise zur Reinkarnationsfalle in Betracht gezogen @Mönch-David.

Unabhängig von der Sicht auf die Spiritualität ist der Mensch mit seiner Intelligenz, seinem zerstörerischen Wesen und seinen unkontrollierbaren Trieben die größte Gefahr für sich selbst und die Erde.

Trotz allem gibt es sehr viel Gutes und Schönes.

This is the most important part :)

Das ist meine eigene subjektive Sichtweise.

Was ist eure? 😁
Lieber Linniii, wenn Du schon von einem vollkommenen, absoluten und liebevollen Gott ausgehst, was natürlich durchaus richtig ist, dann musst Du Dich doch zuerst fragen, wieso ER, der doch Geist ist, uns Menschen eine materielle Inkarnation auferlegt??

Jeder liebevolle Vater/Mutter will doch die eigenen Kinder in unmittelbarer Nähe haben - und Gott, der doch die höchste Form der Liebe ist?? Wieso ist es da anders?

Die Antwort darauf ist, dass Gott seine Kinder gerne in Seiner nächsten Nähe haben möchte. Erschaffen hat Gott alle seine Kinder als Engel mit freiem Willen. Ein Teil der Engel haben den freien Willen missbraucht und ein Riesenchaos im Himmel verursacht - und wirden ausgeschlossen.

Der Kosmos mit der Erde wurde erschaffen, um den Fehlbaren einen Rückweg zu schaffen. In mehreren Inkarnationen kann jede Seele die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden ablegen. Jedes Erdenleben ist die Basis für das nächste.

Wobei per Definition die Vergehen gegen den Geist - also gegen das im Mitmenschen inkarnierte Geistwesen - auf Heller und Pfennig auf Erden wiedergutgemacht werden müssen.

Eine ewige Verdammnis gibt es nicht - Gott will alle seine Kinder wieder bei sich haben - und alle werden eines Tages zurück sein.

Der grösste Teil des erlittenen Leids ist somit karmisch bedingt - wer jedoch als Opfer leidet, dessen Leiden werden aufgerechnet für Schulden, die in diesem Leben noch nicht hätten bereinigt werden müssen. Niemand leidet vergebens. Nur Jesus nahm Leiden auf sich, um jenen obengenannten Ungehorsam der Engel zu sühnen.

lg
Syrius

Zurück
Oben