Schmerz/Leid/Qual

Werbung:
Da würden mir andere „Beschäftigungsmöglichkeiten“ einfallen. Welches Bewusstsein/ Seele,… würde das aus Langeweile über sich ergehen lassen …
Ich habe die ganze Welt satt, ich will eine andere Existenz erfahren, jenseits von Bösen und Problemen. Da muss sich Gott was Neues einfallen lassen.

Ich habe mich gefragt, warum Qual, Leid und Schmerz in einem Ausmaß existieren, das meiner Meinung nach nicht existieren dürfte.
Hallo Janniii, du bist ein Mensch, der viel nachdenkt und dabei zu klugen Gedanken kommt. Das zeigen deine Texte hier.

Lass dir dafür eines gesagt sein: Leid und Schmerz und Qualen und Not und Elend, Kriege und Folter, Gewalt aller Art, Krankheiten und so weiter – das gibt es seitdem die Menschheit die Steinzeit hinter sich gelassen und Zivilisationen errichtet hat. Und zwar in früheren Zeiten (und in bestimmten Teilen der Welt bis heute) noch wesentlich mehr als in der Gegenwart.
Alles Leid, was du sehen kannst, das ist keine Erscheinung der Neuzeit, nichts, was sich in den letzten Jahrzehnten verstärkt hätte. Im Gegenteil, in den vergangenen Jahrhunderten lebten die Massen dermaßen in Not und Elend, dass sie starben bevor sie 50 Jahre alt waren.

Das relativiert natürlich nichts, aber bevor man das erklären könnte, solltest du vielleicht erstmal deine Vorstellung über Gott und sein Wirken neu überdenken.

viele böse Menschen, frage ich mich ernsthaft, ob Gott auch böse ist. Oder ist ihm da ein Fehler unterlaufen.

Ein allmächtiger, bedingungslos liebender Gott hätte es in der Hand

Erbsünde, irgendwelche göttlichen Prüfungen (mit dem Versprechen auf Aussicht aufs Paradies), dem Hinweis auf Gottes großen Plan

warum sollte eine Schöpferkraft unsere Seele mit Emotionen, Gefühlen und Gedanken ausstatten, in einen sterblichen, zerbrechlichen menschlichen Körper stecken und diesen dann oftmals bis ins Unermessliche zu quälen

Alles an diesen Vorstellungen darüber, was Gott ist, wie man „ihn“ verstehen muss, wie Gott wirkt, alles daran ist schlichtweg naiv und falsch.

Du bist eine kluge Person, überdenke vielleicht erstmal dieses eins zu eins übernommene Gottesbild. So, wie du Gott oben darstellst, so läuft es nicht mit der Menschheit, der Welt, dem Leben ... einen solchen Gott gibt es gar nicht.

Huhu liebe @Linniii
Du bist echt intensiv auf der Suche. Du befindest Dich auf einem Gebiet daß je nach den Möglichkeiten des Suchenden ungeheuer vielfältig ist und zum Teil Regionen berührt die anderen nicht zugänglich sind. Ich habe die Vermutung, daß Du Dich „verzetteln“ könntest.
Alle Wege sind individuell, führen aber wenn sie gegangen werden zum Ziel.
Am Ende ist es wichtig daß Du Das was Du glaubst und weißt auch in Dir fühlst!

Prinzipiell ist in meinem Verständnis
Die große Geistigkeit nicht „polar“ (das heißt sie vereinigt nicht z.Bsp. Gut und Böse in sich) Polarität ist ein Merkmal der Welt in der wir leben.
Die Große Geistigkeit (manche sagen Gott) ist von uns Menschen in ganzer Größe nicht erfaßbar! Ich stelle mir hier ein Bild „Großer und Reiner Liebe“ vor.
Weil wir die große Geistigkeit nur in den Auswirkungen ihres Handelns erfassen können kommen manche Menschen zu dem Schluß, daß die große Geistigkeit auch menschlich handelt. Dieser Ansatz ist falsch. Nur der Mensch handelt wie ein Mensch.

Was unterscheidet den Menschen von seiner natürlichen Umgebung?
Sein freier Wille!!! Und die dann kommende Verantwortung für sein Tun.
Der freie Wille, also geistige Fähigkeit und Gestaltung ist für mich das was den Menschen nah an die Schöpferkraft heranbringt und im AT wird dass als Schöpfung nach „Seinem“ Abbild beschrieben, nur hier schon polar als Mann und Frau.

Die Verantwortung des Menschen ist das was das Leid (für Kriege, Krankheit, Zerstörung usw) auf der Erde erzeugt. Und dieses Leid ist die „Richtschnur“ für Erfahrung zur Weiterentwicklung.

Mein Rat für Dich auf Deiner momentanen Suche:
# Suche nicht nur in der Breite, sondern auch in Höhe und Tiefe!
# Mache Deine eigenen Erfahrungen durch Lesen, Meditieren und Erleben (Erfahrungen Anderer sind immer individuell und nie Deine eigenen)

Ich habe neben dem Religionsunterricht in der Schule mich mit dem Tarot beschäftigt. Sehr viel später mit Hermetik, der Lehre über die Elemente, der Kabbala und der Seele.
Das ist mein Weg und ich kratze nur am Außen, aber ich fühle Zufriedenheit und Glück dabei.

Viel Spaß auf Deinen weiteren Wegen
wünscht Dir
der F.

Danke für eure Antworten @friedrichK und @Renate Ritter :)

Ich möchte das Bewerten und duale Denken wirklich einschränken. Oft gelingt es mir, bei einigen Dingen leider gar nicht. Das kann ich kaum kontrollieren. Aber ich versuche es :)

Die Theorie mit Gott und seinem Plan ist eine Überlegung von mir. Ich glaube da nicht wirklich dran, (Gott als Erschaffer und Erlöser) kann’s aber nicht ausschließen.

Ich durchkämme es dennoch gern. Liegt irgendwie in meiner Natur 😃

Ich habe neben dem Religionsunterricht in der Schule mich mit dem Tarot beschäftigt. Sehr viel später mit Hermetik, der Lehre über die Elemente, der Kabbala und der Seele.
Das ist mein Weg und ich kratze nur am Außen, aber ich fühle Zufriedenheit und Glück dabei.
Finde ich super, Hermetik hat mir schon mal jemand ein wenig näher gebracht.

Werbung:
Zurück
Oben