Schizophrenie & Esoterik

einige der charakteristischen merkmale der der „schizophrenie“ sind,
zb.
-im denken, fühlen und handeln von aussenkräften beeinflusst und gesteuert zu sein.
-die eigenen innerseelischen abläufe werden als von aussen und von anderen gemacht, gelenkt und beeinflusst erlebt.
-die verbundeheit mit einem gesunden selbstempfinden und selbstwert ist verloren gegangen.
die grenze zwischen „ich“ und umwelt ist verloren gegangen.

ein paar symptome in konbination einer möglichen „schizophrenie“

zufällige ereignisse werden als schicksalshaft oder „karmisch“ beschrieben,
eigene gedanken als stimmen von aussen gehört, von gott, engel, dämonen oder geistern eingegeben.
-halluzinationen oder wahnvorstellunge. paranoides erleben der umwelt.
die sprache ist reich an auslassungen und wortneubildungen,
zudem werden begriffe in ihrer bedeutung pathologisch ausgedehnt.
u.v.m.

in vielen religionen, sekten und esoterischen weltanschauungen finden sich ansichten, die sich teilweise mit symptomen decken, die als „schizophren“ definiert werden
religionen, sekten und „esoterische systeme“ verlangen von menschen, ihr „natürliches“ selbswertgefühl, zb. durch die schuldfrage, gut und böse, zu verlieren, sich auf eingebungen von aussen und sich auf eine zb. „göttliche steuerung“ über heilsversprechen zu verlassen, durch psychische und physische gewalt oder sich ewig wiederholenden sugestionen.
eine bewusste steuerung der menschen zur unfreiheit und versklavung über religionen
oder sind es noch die auswirkungen einer ehemaligen bikameralen struktur unseres gehinrs.

schizophrenie ist keine krankheit, sondern allenfalls ein syndrom.

ganz anders sieht es aus, wenn man sich diesem thema über die multiple persölichkeit des mensches, als grundstruktur der menschlichen psyche nähert.
multiplizität ist die grundstruktur der menschlichen psyche und auch ihrer problematik.
aber dann würde man von MPS, multiple persöhnlichkeits störung, reden.

ansonsten gilt
klar bin ich verrückt, aber das heisst nicht, dass ich falsch liege. ich bin irre, aber nicht krank.

:morgen:

Werbung:
Hmm, solche angeblichen Ich-Störungen hätte ich dann auch.:D

Ich denke, dass jeder der irgendwie an Magie "glaubt" (entsprechende Erfahrungen gemacht hat), von Psychologen die eine oder andere Krankheit angedichtet bekommt. Denn im materialistischen Weltbild kann das nur Einbildung und schlimmer sein.

Wenn ich z.B: "Ein Betroffener glaubt beispielsweise, von Außerirdischen oder Geistern aus dem Jenseits beobachtet zu werden (Verfolgungswahn), "
dies zu Ende denke, wäre doch jeder ernsthaft Gläubige krank, denn jener fühlt sich ja auch von Gott beobachtet, und wenn er dann nicht richtig handelt wird er bestraft. Es ist bloß so, dass Gottglaube weiter verbreitet ist und mehr anerkannt wird, also als normaler erscheint.

Klar, auch ich würde einige Leute als psychisch krank "diagnostizieren".

Aber was wird schon passieren, wenn ich das was ich alles hier geschrieben habe einem solchen Fachmann erzählen würde.:rolleyes:

LG PsiSnake

die begriffe 'wahn' und 'wähnen' entstammen dem selben wortursprung.

wir 'wähnen' etwas wäre so oder so - wenn wir nicht wissen können (informationsmangel), wie es wirklich ist.

wir sagen nur inzwischen 'glauben' dazu.

als die menschheit begonnen hat bewusstsein zu entwickeln, war der informationsstand höchst eingeschränkt - die menschen haben gewähnt, es gäbe gut und böse - strafe und belohnung -
mit all den daraus resultierenden wechselwirkungen und menschlichen irrtümern, die sich bis zum heutigen tag daraus ergeben -
nicht zuletzt dem schulddenken, das uns geisel - aber wenn wir es wollen und begreifen genau so auch motor und antrieb sind, unsere entwicklungsbedingten irtümer nach und nach aufzuklären.

was heißt denn paranoid?
fragen wir uns nicht alle, wenn uns schlimmes geschieht, wer oder was tut uns das an? womit habe ich das verdient?
fragen wir nicht alle - oder zumindest sehr viele - wieso lässt dieser gott, an den wir glauben, unschuldige kinder sterben?
wir erkennen es so nicht - aber das ist die ganz 'normale' paranoia -

um nur mal ein beispiel anzuführen, für den kollektiven wahn.

ich habe schizophrenie so verstehen gelernt -

unterbewusste inhalte werden an die oberfläche gespült. sehr sensitive menschen spüren, dass in den denkmustern etwas nicht stimmt - ausgelöst sicherlich durch einen leidensdruck, der dem unmittelbaren umfeld entspringt.
aber diese unterbewussten inhalte können nicht mit dem verstand erfasst werden, denn es handelt sich nicht um wissen, das der menschheit bereits bekannt ist.
was schizophrene da erleben macht ihnen an sich schon angst, weil sie es nicht verstehen können - dazu kommt dann auch noch, dass sie auch von der außenwelt nicht verstanden werden können. die ausdrucksformen der eigenen inneren angst machen der umwelt angst -
es kommt immer mehr zur eskaltion.
es bricht ein ständiger innerer überlebenskampf aus. die, von den 'normalen' als ganz normal angesehenen menschlichen wahninhalte werden in überspitzter form dargestellt - eine art von spiegelung dessen, was wir, auf grund unserer irrenden denkmuster, nicht als irrig erkennen.

ich weiß, dass wir von schizophrenen sehr viel lernen könnten -
aber nur dann, wenn wir bereit sind die ganz 'normalen' wahninhalte zu hinterfragen - bereit in den vorgehaltenen spiegel hineinzusehen - nicht wertend, wer nun kränker ist -
der schizophrene oder ich selbst.
ich denke, das wäre auch der zugang, der dem schizophrenen helfen könnte - dann, wenn auch sein wert erkannt wird - statt von selbst unheilen wie ein kranker behandelt zu werden - vielfach aus dem unverständnis und der angst vor dem unbekannten ausgegrenzt -
und letztlich niedergespritzt, wenn die verzweiflung nur noch wild um sich schlagen lässt.

es werden immer mehr schizophrene. ich erkenne es als gutes zeichen - als zeichen, dass der menschliche entwicklungsstand nach auflösung der menschlichen wahninhalte drängt -
schrecklich bislang für die betroffenen, denn ihr leidensdruck ist enorm - potentiert durch inneres und äußeres missverstehen.

Hallo winnetou,

hallo freunde,

werten wir doch die esoterik nicht so ab. schizophrenie ist bewusstseinsspaltung, wo nach meiner ansicht das unbewusste die kontrolle über das bewusste übernimmt, eine art ausgeliefertsein.

das ist äußerst köstlich formuliert, mußte sowas von:lachen:bitte nicht persönlich nehmen, ich lache nicht über dich sondern den Inhalt des Satzes.

Kann sein das du es einfach intuitiv formuliert hast?

Nenn mir einen Menschen dessen Bewußtsein nicht gespalten ist, der die Kontrolle über das Unbewußte(Unterbewußtsein) hat?

Und was heißt überhaupt Kontrolle? Könnte auch zum Wahn werden:)der Zwang.

während wir in der esoterik bewusst den kontakt mit dem feinstofflichen suchen, um es zu erfahren und zu verstehen, verliert der schizophrene zeiweise die kontrolle über seine gedanken, emotionen und handlungen.
Das UBW ist auch feinstofflicher Natur. Den Kontakt suchen, nach Innen gehen heißt nicht automatisch es auch unter Kontrolle zu haben, heißt nicht das es auch verstanden wird.

Da die Psychiater ect,. das UBW selbst noch nicht wirklich erfasst haben, seis wissenschaftlich, medizinisch, neurologisch erklären können, selbst im Dunkeln tappen, wird das im Innern leben, den Bezug zu der Realität wie wir es verstehen, verlieren als Erkrankung aufgefasst.

Das feinstoffliche kann nicht mit materiellem Bewußtsein erfasst werden.

gruß constantin

Hallo winnetou,

das ist äußerst köstlich formuliert, mußte sowas von:lachen:bitte nicht persönlich nehmen, ich lache nicht über dich sondern den Inhalt des Satzes.

Kann sein das du es einfach intuitiv formuliert hast?

Nenn mir einen Menschen dessen Bewußtsein nicht gespalten ist, der die Kontrolle über das Unbewußte(Unterbewußtsein) hat?

Und was heißt überhaupt Kontrolle? Könnte auch zum Wahn werden:)der Zwang.

Das UBW ist auch feinstofflicher Natur. Den Kontakt suchen, nach Innen gehen heißt nicht automatisch es auch unter Kontrolle zu haben, heißt nicht das es auch verstanden wird.

Da die Psychiater ect,. das UBW selbst noch nicht wirklich erfasst haben, seis wissenschaftlich, medizinisch, neurologisch erklären können, selbst im Dunkeln tappen, wird das im Innern leben, den Bezug zu der Realität wie wir es verstehen, verlieren als Erkrankung aufgefasst.

Das feinstoffliche kann nicht mit materiellem Bewußtsein erfasst werden.

gruß constantin

^^
was soll das denn sein?
bewusstsein ist keine materie, obwohl materie nicht ohne bewusstsein ist.

unbewusst oder unterschwellig werden wir vom kollektiv dominiert, was uns geistig begrenzt. daraus befreit sind wir gott bewusst.

Werbung:

wie sollten psychiater auch mehr über schizophrenie verstehen als jeder andere auch?
sie haben gelernt, was über eine erkrankung gelehrt wird, die es schon immer gegeben hat, ohne bislang auch nur im geringsten verstanden worden zu sein.
derzeit sagt man, dass eine beschleunigung der botenstoffe im gehirn vorliegt - dass es so ist wird alleine dadurch bewiesen, dass neuroleptika der beschleunigung entgegen wirken -
obwohl - das kann schon so auch stimmen -
fragt sich eben nur was die beschleunigung auslöst.

die medizin bleibt derzeit auf dem stand ganz einfach stehen - hurra - wir haben etwas gefunden um den symptomen entgegen zu wirken.
(das finden auch die pharmariesen fein - tolles geschäft - neuroleptika sind teuer.)
das medikamentöse einpendeln auf einem stand, der nicht den gegeteiligen effekt hat - depressionen - zu starke verlangsamung des transmitteraustausches -
(ich bitte um entschuldigung für möglicherweise unwissenschaftliche ausdrucksformen) -
wird erheblich erschwert, wenn schizophrene keine krankheitseinsicht haben.
wie sollten sie aber -
sie sind extrem feinfühlig und begreifen unterbewusst, dass menschen, die nicht verstehen, ausschließlich symptome bekämpfen wollen.
die fehlende krankheitseinsicht wird erst recht als krank eingestuft - obwohl sie in wirklichkeit eine höchst gesunde reaktion ist -
die reaktion eines mündigen patienten, der sagt - so ist das nicht richtig -
aber wie es richtig ginge, weiß ich natürlich selbst auch nicht.

ich habe an mir selbst erfahren was eine beschleunigung in unserem gehirn auslöst -
lebensgefahr.
da werden unwahrscheinliche kräfte frei - sowohl im gehirn, als auch im körper.
ich wurde mal von einer meterhohen welle über steine ins meer hinausgespült.
ich hatte glück und bin bei bewusstsein geblieben -
andere an diesem tag nicht - gab drei tote.
mein gehirn hat auf hochtouren geschaltet - und mein körper auch.
ich war zwar körperlich komplett zerschunden - aber ich habe kräfte aufgebracht, die es mir ermöglicht haben vor der nächsten welle sicheres land zu erreichen.

so ähnlich ergeht es schizophrenen - aber nicht nur für diesen kurzen zeitraum -
sie stehen ständig unter dieser gewaltigen hochspannung -

gerade dann, wenn sie zu jenen gehören, die als ganz besonders schwer zu 'behandeln' gelten - weil sie eben ständig auf hochtouren stehen.

Zurück
Oben