Schilddrüsenerkrankungen aus esoterischer Sicht?

Vielen lieben Dank für all eure Beitrage! :)

ja die Schilddrüse ist für Körper und Psyche extrem wichtig. Mich wundert, daß dies hier nicht bestritten wird....

Das habe ich auch am eigenen Leib erfahren, erfahre es aber auch immer noch, hin und wieder zumindest, da meine Werte laufend schwanken und ich alle 6 Wochen zur BE muss. Damals, als noch niemand wusste das ich eine SD-Erkrankung habe, haben die Ärzte auf Grund meiner Ängste, Depris, Panikattacken etc. gesagt das käme davon weil ich mit der Umwelt nicht klar komme (mal grob ausgedrückt). Erst als es raus kam und ich mit den SD-Tabl. anfing merkte ich das es mir immer und immer besser ging und mit einmal keine Ängste etc. mehr da waren.
Ich bin bei einem sehr guten Endokrinologen, der hat mir dies alles bestätigt, auch Bücher habe ich gelesen wo´s drin steht, u. a. die psychischen Symptome.

Ich denke, Leute die das hier bestreiten, haben noch nie eine SD-Erkrankung gehabt bzw. sich auch noch nie damit genauer auseinandergesetzt.


Viele liebe Grüße
EdelsteinTante


PS: Hier z. B. kann man alles schön nachlesen, wem´s interessiert:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Bei z. B. Symptome der Unterfunktion....
 
Werbung:
Körper Seele und Geist sind eine EINHEIT, man muss auf ALLEN drei ebenen Heilen, was auch immer das im spezifischen heißen mag!


wer noch in dem absolutistischen "ENTWEDER alle Krankheit hat ihren Ursprung im Materiellen" bzw "ALLE Krankheit hat ihren Ursprung im geistig-seelischen"-Paradigma lebt, der irrt noch im dunklen Sumpfe der Unvernunft!;)
 
Hallo,

ich habe mal bei Rüdiger Dahlke nachgeschaut (gekürzt):


Schilddrüsenentzündung :
Symptome:
Konflikt im Stoffwechselbereich um das innere Feuer, Konflikt um Entwicklung

Bearbeitung:
Klärung der eigenen Entwicklungswünsche


Schilddrüsenüberfunktion:
Symptome:
Wachstums- und Entwicklungsdrang, brennender Ehrgeiz, überzogene Leistungsansprüche, Überforderung, Angst etwas zu versäumen, Zurückhaltung der Gefühle, Lebensgier

Bearbeitung:
zu sich und seinen ehrgeizigen Ansprüchen stehen lernen, das Leben in Schwung bringen, das Tempo erhöhen, sich vom eigenen Herzen Beine machen lassen, den Kampf um die Spitze wagen, unabhängige Lebensentscheidungen treffen, sich der Fülle des Lebens mit all seinen Möglichkeiten stellen


Schilddrüsenunterfunktion:
Symptome:
Abschottung vor der Außenwelt, mangelnde Verwurzelung, alles läßt einen kalt, fehlendes Lebensinteresse

Bearbeitung:
sich auf sich selbst zurückziehen, bewußt geschehen lassen was geschehen muß, den Sinn des eigenen Lebens innen suchen und Finden


LG
Ganesha
 
Hallo,

kann mir jemand sagen was Schilddrüsenerkrankungen aus esoterischer Sicht zu bedeuten haben?


LG
EdelsteinTante

Das Schild:

ooohh, da kommt ein Pfeil aus einer Drüse...... von Amor? Oder vom Feind?...... renn ich schnell weg oder bleib ich hier und ängstige mich? Oder stehe ich gar meinen Mann oder meine Frau, weil ich mir den Pfeil nur einbilde?

eine schöne Kehle macht ein schönes Gesicht. ( :

Je nachdem wieviel Karat an der Drüse hängen, ist Er besonders wertvoll.

heissssss Er (heiser)
:liebe1:
 
@ Guten Morgen

Danke, EdelsteinTante für diesen Thread...
Danke an Alle, die geantwortet haben...

Ich habe mich in einigen Aussagen wiedergefunden und heute Morgen schon so mein AHA-Erlebnis gehabt!
Interessant ist es aus meiner Sicht, das ich erst nach meiner SD-Op zur Esoterik gekommen bin.
Insofern man von einer SD-Entfernung sprechen kann ( ein Rest bleibt wohl immer stehen, der zu stark mit Luft- und Speiseröhre verwachsen ist, so auch bei mir) wurde ich nach Diagnose Krebs zum 2.Mal operiert - nun ist sie weg! Und ich bin für den Rest meines Lebens auf das Medikament Euthyrox angewiesen...Ein netter Ersatz, aber eben nur ein Ersatz!

Ein Jahr nach der Op stellte man ein Hypophysenadenom fest...für mich die Ursache, das ich nochmal im Alter von 37-39 gewachsen bin - zwar nur knapp 3cm, aber mir reichte es bei den Schmerzen!!! Die waren echt arg!

Vor 3 Jahren stellte mich noch mal ein Endokrinologe auf den Kopf, der mir wirklich helfen wollte...Er schickte mich zu sämtlichen Ärzten verschiedener Sparten und so wurde ich von allen Seiten auf Herz und Nieren ( wie man so schön sagt) untersucht...Ergebnis: Lesebrille und die Feststellung, das ich mal Osteoporose haben werde.

Ich wusste, das nur ich mir helfen kann und dieser Thread hat es mir noch mal bestätigt...Danke

Antenne
 
Hallo,

das Halschakra (dazugehörige Drüse: Schilddrüse) lebt das Sakralchakra aus.
D.h. die Energie, die im Sakralchakra nicht ausgelebt werden kann, kommt ins Halschakra.
Ich würde mir auch die Themen Dualität, Beziehungen (nicht nur Mann-Frau!), Partnerschaft, etc. ansehen.
 
Indigomädchen;997746 schrieb:
Hallo,

das Halschakra (dazugehörige Drüse: Schilddrüse) lebt das Sakralchakra aus.
D.h. die Energie, die im Sakralchakra nicht ausgelebt werden kann, kommt ins Halschakra.
Ich würde mir auch die Themen Dualität, Beziehungen (nicht nur Mann-Frau!), Partnerschaft, etc. ansehen.

genau, man könnte den Unterschied vom Verhalten her so beschreiben: was agiert man aus (Chakra 2) und was spricht man aus (Chakra 5).

es hat mit der "Trauung" zu tun, also mit dem Mut sich zu verteidigen ("Schild"-Drüse) auf der einen Seite und sich zu öffnen (sich dem Leben/den Kontakten hingeben ohne im Tempo oder energetisch zu überpacen) auf der anderen Seite.

Ich benutze da für mich ein uraltes Bild, um herunter zu kommen. Wenn mich etwas "anmacht", dann springe ich schnell hoch auf einen höheren Tonus, meine Schultern verkrampfen und über kurz oder lang kriege ich Druck im Kopf: alles Anzeichen von Streß.
Was ich dann mache ist aus meiner Schilddrüse heraus ein Bild nach aussen zu schieben in meinem Geist. Eine Art Technik, mit Chi und Bild zu arbeiten, denn Chi ist an Bild immer gekoppelt. Ich mache mir also das Schild bewußt, das ich in mir habe: meine Abwehr und auch das, was ich "zeigen" möchte, weswegen ich persönlich überhaupt erst in Streß gerate. (zeigen wollen oder mich zeigen wollen-- alles Themen des 5. Chakras und der Halswirbelsäule-- der Arm, der zeigt, hängt nerv(ös)lich am C2.)
Aus diesem Schild in mir drin entwickele ich also einen Zaun, das sieht in mir dann so aus wie so ein römischer Limes aus Holzpfählen, die sich ringförmig um mich versammeln. Und dann fällt die Schilddrüse ab, der Druck geht weg, ich kann wieder frei atmen und der Streß ist weg. Und in diesem streßfreien Holzpalisaden-Zaun beruhige ich mich dann.

Man kann das ja mal versuchen mit dem Holz-Limes. es ist für mich so, daß sich in mir da das Holz angeboten hat, um den "Stier" zu sänftigen, zu dem ich werde. Denn Holz nimmt die Wut im menschlichen Meridiansystem und erhöht den Mut. Gibt also Zugriff auf's Herz (Feuer) und Magen (Erde). Jetzt wird es vermutlich so sein, daß jeder ein anderes Bild empfängt aus der "Schild"-Drüse heraus.

übrigens: wenn ich dieses Bild hier innerlich in meiner Schilddrüse platziere, dann habe ich den besten Start, um die visualisierte Holographie dann in einen rundum-Zaun sich wandeln zu lassen. (so wie ein Kreis, den ein Schamane zieht im Grunde)

:liebe1:
 
Ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist ja eher zeitlos.
Fällt euch noch mehr zur Bedeutung von Schilddrüsenerkrankungen ein?

Mir kommt in Anbetracht von betroffenen Bekannten und Ex-Kollegen unbewußter Neid in den Sinn.

Wenn in einer Unterhaltung von nicht anwesenden Leuten gesprochen wurde, denen es besonders gut geht
oder die besondere Privilegien genießen wie zB teures Firmenauto zur Privatnutzung haben, dann kommen
von ihnen (den Schilddrüsenerkrankten) so Standardsätze wie: 'Ja, die hat ja auch keine Probleme.' oder
'Die hat ja auch sonst nichts zu tun.' Wobei sie sich dann verächtlich abwenden um nur nicht noch mehr anhören zu müssen.
Oder verbeißen sich regelrecht in eine endlose Debatte darüber, wie das sein kann, daß einer immer die neusten BMW-Modelle
als Firmenwagen fahren darf.
 
Fällt euch noch mehr zur Bedeutung von Schilddrüsenerkrankungen ein?[...]

Wenn in einer Unterhaltung von nicht anwesenden Leuten gesprochen wurde, denen es besonders gut geht oder die besondere Privilegien genießen wie zB teures Firmenauto zur Privatnutzung haben, dann kommen von ihnen (den Schilddrüsenerkrankten) so Standardsätze wie: 'Ja, die hat ja auch keine Probleme.' oder 'Die hat ja auch sonst nichts zu tun.' Wobei sie sich dann verächtlich abwenden um nur nicht noch mehr anhören zu müssen.
Oder verbeißen sich regelrecht in eine endlose Debatte darüber, wie das sein kann, daß einer immer die neusten BMW-Modelle als Firmenwagen fahren darf.

Interessanter Ansatz. Wenn man mal davon ausgeht, daß Probleme/Muster sich meist im Außen zeigen, fällt mir zu dem von Dir Beschriebenen Folgendes ein:

Vergleicht man den Körper mit einer Firma, dann gibt es da das Direktorium/die Eigner (die Kopfdrüsen), den Geschäftsführer (die Schilddrüse) und die Belegschaft (alles andere). Die Anweisungen vom Direktorium (Hormone) werden über den Geschäftsführer weitergeleitet. Er ist somit der Dreh- und Angelpunkt in der Firma. Fühlt sich die Belegschaft also ungerecht behandelt, wäre der Geschäftsführer dafür verantwortlich und nicht die Belegschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

kann mir jemand sagen was Schilddrüsenerkrankungen aus esoterischer Sicht zu bedeuten haben?


LG
EdelsteinTante

kommt vor allem bei Frauen vor durch eine unterdrückende Erziehung, nicht leben dürfen der natürlichen Bedürfnisse.

Schilddrüse, Halschakra, Kreativität, Kommunikation..

Nachtrag, wenn es nicht vom Amalgan kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben