Schicksal? Zufall?

ihr geht alle davon aus, dass das "ding" schon eine seele hat wenns entsteht - kann es nicht möglich sein, dass der körper ohne seele nicht leben kann und diese todgeburten und dergleichen einfach keine seele abbekommen haben?
 
Werbung:
Da geb ich dir Recht Clinamen. Das die Natur nicht immer schön, fein und liebevoll ist sieht man ständig. Wir Menschen unterschätzen sie meistens, tun aber auch genauso viel um sie zu zerstören. Kann man es vielleicht auch als gegenwehr der Natur sehen? Dass sie sich vielleicht gegen den Zerstörungswahn der Menschen auflehnt und ein Zeichen setzen will? Grad mal so ein spontaner Gedanke von mir.
 
Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass wir die Natur zerstören. Wir sind ja die Natur. Die Natur wird sich auch was dabei gedacht haben uns zu erzeugen. Vielleicht sind wir Mittel zum Zweck für einen neuen Haarschnitt, ergo Städte und Schmuck, ergo Autobahnen.
Natürlich heißt dass nicht dass wir einfach so, unbedacht und respektlos, Müll verbreiten sollen, aber wir sollten uns deswegen auch kein schlechtes Gewissen einreden. Denn sooo mächtig und unbezwingbar wie wir glauben, sind wir sicher nicht! Die Natur braucht nämlich nur mal kurz mit der Schulter zu zucken, und schon ist die halbe Welt überflutet.
 
hallo blindheart


was ist mit föten, die abgetrieben werden? oder die vorher abgehen?
ich meine, das ist nicht nur eine erfahrung für die frau die abtreibt oder einen abgang hat, sondern auch eine erfahrung für den fötus, oder?

lg blindheart[/QUOTE]
Zu der Frage habe ich ausführlich geschrieben, auf dem Brett "Tod".. Abtreibung". Viell. interessiert es dich?
LG Geris
 
Engel der Nacht schrieb:
Hallo an alle,

Alles ist Schicksal und somit gewissermaßen Vorherbestimmt. Ob von Gott, der Natur oder was auch immer.
hallo, Engel, ich glaube, die Frage nach dem Wer oder Was vorherbestimmt, ist sehr wichtig. Das "was auch immer" stiftet doch Verwirrung. Ich möchte wissen, was mich bestimmt. Wäre da nicht anzusetzen?
Da stellt sich mir jedoch die Frage des Warum.

Seltsam, wenn alles bestens läuft, fragt das keiner.

...sollte alles von Gott vorher bestimmt sein)
Das sind Annahmen. Was für ein Gott? Welcher? Da gibt es viel Auswahl.

Dass jeder Mensch gewisse Prüfungen in seinem Leben bestehen muss sehe ich ein.
Empfindest du dich als Marionette oder Schulkind, das geprüft wird? Von wem? In was? Zu welchem Ziel? Prüfungen haben doch nur einen Sinn, wenn der Prüfling weiß, was läuft. Weißt du, was läuft? Nein. Also haben diese ganzen Annahmen keine Basis.

Aber warum wird so vielen Menschen gleichzeitig das Leben genommen?
Es geht also um etwas anderes. Darf ich mal vermuten? Du bist unglücklich und verwirrt, weil du bei dem ganzen Geschehen weder einen Sinn noch eine akzeptable Erklärung findest. Diese Situation ist so alt wie die Menschheit selbst. Jeder fängt wieder von vorn an, nach einer Erklärung zu suchen. Die Religionen sind Marktführer zu dem Thema. Philosophie bietet seit Jahrtausenden Erklärungsmodelle.
Das blöde ist, du mußt dich selbst entscheiden.
Fragst du nach der persönlichen Meinung hier am Brett? O Engel, wo soll man denn da anfangen?
Schaff den TV und die Zeitungen ab. Lerne, mit dem Gott in dir zu sprechen. Da sind die Antworten. Hör auf, Bedingungen zu stellen und Vorwürfe zu erheben an Gott, Schicksal, Natur, - sondern frage! Ehe ich ausschweifend werde, lies meine homepage, "gottes-ruf". Das ist meine Überzeugung. Liebe Grüße, Geris
 
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich glaube auch, daß es keine Zufälle gibt. Ob alles vorbestimmt ist, weiß ich nicht. Doch in Groben Zügen, denke ich, steht das Schicksal fest.
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich noch die Wahl habe zu handeln oder ob mein Handeln auch schon feststeht. :rolleyes: :confused4
Tarot
 
@ geris

Seltsam, wenn alles bestens läuft, fragt das keiner.

Ich stelle mir ziemlich häufig die Frage nach dem WARUM und WIESO. Jedoch spielt meine Gefühlswelt da weniger eine Rolle dabei. Ich bin derzeit sehr ausgeglichen und seit knapp einem Jahr glücklich verliebt und auch sonst ist läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Und trotzdem kommen hin und wieder Fragen über Fragen auf.

Empfindest du dich als Marionette oder Schulkind, das geprüft wird? Von wem? In was? Zu welchem Ziel? Prüfungen haben doch nur einen Sinn, wenn der Prüfling weiß, was läuft. Weißt du, was läuft? Nein. Also haben diese ganzen Annahmen keine Basis.

Ich fühle mich nicht als Schulkind oder als Marionette. Aber wer sagt denn, dass wir nicht alle Marionetten im Großen und Ganzen sind? Ich bin auch der Meinung ich treffe meine Entscheidungen selbst und handle auch eigenständig. Aber tu ich das wirklich?


Es geht also um etwas anderes. Darf ich mal vermuten? Du bist unglücklich und verwirrt, weil du bei dem ganzen Geschehen weder einen Sinn noch eine akzeptable Erklärung findest. Diese Situation ist so alt wie die Menschheit selbst. Jeder fängt wieder von vorn an, nach einer Erklärung zu suchen. Die Religionen sind Marktführer zu dem Thema. Philosophie bietet seit Jahrtausenden Erklärungsmodelle.
Das blöde ist, du mußt dich selbst entscheiden.
Fragst du nach der persönlichen Meinung hier am Brett? O Engel, wo soll man denn da anfangen?
Schaff den TV und die Zeitungen ab. Lerne, mit dem Gott in dir zu sprechen. Da sind die Antworten. Hör auf, Bedingungen zu stellen und Vorwürfe zu erheben an Gott, Schicksal, Natur, - sondern frage! Ehe ich ausschweifend werde, lies meine homepage, "gottes-ruf". Das ist meine Überzeugung. Liebe Grüße, Geris[/QUOTE]

Wie schon gesagt unglücklich bin ich nicht. Ich würd es eher als neugierig beschreiben. Deine HP seh ich mir gerne mal an.


@clinamen

Ich denke die Natur ist mächtiger als ein einzelner oder eben ein paar Tausend. Aber ist sie auch mächtig genug gegen jeden von uns in der Gemeinschaft? Seit Jahren und Jahrzehnten wird doch von Menschen ein Irrsinn betrieben. Bsp. erst Wälder abholzen, dann merken dass es Mist ist und dann versuchen dagegen was zu unternehmen. Das gleiche Wiederholt sich in der Tierwelt. Erst Tiere abschlachten bis es von ihrer Art kaum noch welche gibt und dann anfangen drüber nachzudenken.... Wie lange kann eine Natur das aushalten?
 
Jorijama schrieb:
Hallo Engel der Nacht,

den ganzen Karmaglauben kannst Du auf den Müllhaufen der Geschichte werfen. Nichts ist vorherbestimmt. Hast Du schon mal was von der Chaostheorie gehört?


Hallo Esoterik (oder wer auch immer sich hinter diesem Nick verbirgt),

zu Deinem Trutz Hardo hier ein Link:

http://lexikon.idgr.de/h/h_a/hardo-trutz/hardo-trutz.php

:3puke:

Jorijama
hallo jorijama,

welche laus ist dir über die leber gelaufen?

jeder möge an das seine glauben.
bezüglich chaostheorie hätte ich gerne mehr information von dir. ich hoffe du bist diesbezüglich bewandert. denn es interessiert mich wirklich.

"jedem das seine" von Trutz Hardo habe ich nicht gelesen. es ist mir bis jetzt noch nicht "zugefallen". also scheint es nicht wichtig für mich zu sein.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass, dem link nach, dieses buch aufsehen erregt hat.
ich kenne einige personen, die eine rückführung mit Trutz Hardo gemacht haben. sie haben viele, für sie, wichtige erkenntnisse für ihr jetziges leben aufgrund ihrer vorleben erhalten.

kinder, welche angeborene verstümmelungen haben, z.b. fehlende finger, erinnerten sich während einer rückführung, wie sie diese im letzten leben verloren hatten.
übrigens ich bin mit einem muttermal am rechten oberschenkel zur welt gekommen. wahrscheinlich wurde ich in einem vergangen leben durch eine kugel an dieser stelle verletzt oder ich bin sogar daran gestorben.

mal nur so zum nachdenken.

alles liebe, jorijama
esoterik :grouphug:
 
Esoterik schrieb:
hallo,

das was reinhold gesagt hat, beschreibt Trutz Hardo, deutscher Rückführungstherapeut, in seinen büchern über karma sehr verständlich.

es wird anhand von vielen bespielen erklärt, warum sich jemand ein leben in armut ausgesucht hat. wahrscheinlich war er in einem früheren leben ein machtgieriger, vermögender mensch, der nichts von dem an bedürftige abgab. usw.

alles liebe
esoterik :grouphug:


Hallo,

welche Laus mir über die Leber gelaufen ist? Natürlich Trutz Hardo. Du hast geschrieben, als hättest Du sein Buch gelesen (siehe oben). Jetzt schreibst Du, dass Du es nicht kennst, sondern ein paar Personen, die eine Rückführung bei ihm gemacht haben.

Und Trutz Hardo erzählt diesen Leuten, wieso sie besondere Körpermerkmale haben. Also, mich hat bei meinem letzten Tod am 6. Juni 1944 in der Normandie eine Granate zerrissen. Aber ich kann trotzdem an meinem Körper keinerlei Anomalien feststellen. Da ist natürlich ein Muttermal ein Einschussloch aus dem früheren Leben. Wie sieht das Bein bei Dir denn auf der anderen Seite aus, dort wo das Projektil wieder ausgetreten war? Und wie sehen die Leute heute aus, die in Hiroshima pulverisiert wurden?

Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass dieser "Rückführungstherapeut" ein Scharlatan ist, der seine Klienten nach Strich und Faden veräppelt? Und was meinst Du zu den Erkenntnissen des IDGR? Ich meine, ich hatte doch hoffentlich nicht umsonst den Thread über Verschwörungstheorien hier hinein gesetzt.

Bezüglich Chaostheorie kenne ich mich ganz gut aus. Allerdings will ich hier jetzt keine Abhandlung darüber schreiben. Guggle doch mal, da findest du dazu informative Texte satt.

Gruß
Jorijama
 
Werbung:
Ich habe vor einer Minute an dieses Thema gedacht ohne diesen Thread vorher gesehen zu haben. :rolleyes:

Ich glaube das es Schicksal gibt. Wobei ich mich dann doch frage wieso es soviel Leid auf der Welt gibt. Waren dann, die Leute die in Afrika verhungern, alle in einem früheren Leben böse und werden nun dafür bestraft?

Und wieso sterben so viele Menschen an schlimmen unheilbaren Krankheiten, oder kommen bei einem Unfall ums Leben?
 
Zurück
Oben