Gibt es das Schicksal?

Werbung:
Hallo und guten Morgen! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, um das Thema zu diskutieren, aber ich setz es einfach mal hier rein.
Ich interessiere mich für Esoterik und bin noch ganz am Anfang. Gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der felsenfest davon überzeugt ist, dass es KEIN Schicksal gäbe. Wenn alles voherbestimmt sei, sei der Mensch doch gar nicht frei und könne sich gar nicht frei entscheiden bzw müsste es auch gar nicht, weil eh alles so kommt, wie es kommt. Wenn alles von einer höheren Macht vorherbestimmt sei, dann gäbe es auch keine schlechten Menschen. Möder oder Vergewaltiger würden ihre Taten begehen, weil es vorherbestimmt sei... Kinder, die vergewaltigt würden, müssen ihr Schicksal auch annehmen, weil es eben so kommen sollte. Alles, was passiere, sei reiner Zufall...
Auch meinte er, dass sich Leute nur mit Esoterik befassen, wenn sie keine natürlichen Antworten mehr auf ihr verkorkstes Leben finden...
Mich hat das alles ziemlich sauer gemacht.
Was haltet ihr davon?

LG, Ronja


Hi, Ronja,

nein, es gibt kein Schicksal, es gibt nur *Lebenspläne und -entwürfe* - und die haben es halt manchmal in sich!

Habe dazu gerade eine Klagemauer eingerichtet für all diejeinigen, die mit ihrem Lebensplan hadern ...... :)D)

Wer findet denn schon natürliche Antworten auf sein "verkorkstes Leben"?

Man schaue sich die "verkorksten Leben" in der Gesamtheit an und alles ist klar. Da kann es gar keine natürlichen Antworten drauf geben.

Grüßlies, Amanda :)
 
Hallo!

Ich muss mal sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn hier so definite Dinge geschrieben werden wie "ES GIBT KEIN SCHICKSAL" oder eben andersherum.

Ich bin der Meinung, dass wir das alle nicht wissen können und wenn wir ehrlich sind, ist es doch auch gut so. Schicksal hin oder her, wir leben und sind fähig, Entscheidungen zu treffen und zu begründen und unser Leben und die damit einhergehenden Erfahrungen bietet einem jeden Menschen die Möglichkeit, für sich zu reifen.
 
Hi!

Natürlich gibt es das Schicksal. Ich denke schon das man teils auch selber lenken kann. Ich denk aber auch das das was passieren soll auch passiert. Nur wann das dann passiert ist halt die Frage. Manche Sachen kann man aber auch nicht umgehen sie passieren ob mans nun mal will oder nicht und das ist eben auch Schicksal. Ist halt meine Meinung dazu.

LG

Babsi

Wort für Wort meine Meinung (sorry, wenn ich zu faul bin und es Dir hier einfach "klaue").....

Darüber hinaus denke ich, ja, viele finden den Einstieg in die Esoterik, wenn sie Probleme haben - weil man doch meist erst in schwierigen Situationen anfängt, nachzudenken. OK nicht alle Menschen, aber die Mehrheit - behaupte ich einfach mal....

LG, Tia
 
Da hier die Mehrheit für Zufälle und kein Schicksal sind, muss ich als eine der andersdenkenden meinen Senf dazugeben. Soweit ich weiß, gibt es KEINE Zufälle und alles läuft nach einem PLAN.
Will jetzt nicht damit sagen, dass ich jetzt recht habe oder so; aber es soll nicht so aussehen, als obs hier nur welche gibt, die an kein Schicksal glauben weil das viell. ein bisschen beeinflussend wirkt..
 
Hallo alle Miteinander!

Also ich glaub es gibt das Schicksal auf irgendeine Art und Weise, nur was wir daraus machen hängt von uns ab und wie wir unser Leben weiter gestalten.
Wenn wir Leute treffen oder Ereignisse passieren, glaub ich es war nicht umsonst es gibt uns einen Hinweis.

Grüß Euch!
 
Hallo Ronja,

eine übergeordnete Macht, die willkürlich unser Leben bestimmt, gibt es nicht. Die Seele bestimmt, welchen Weg sie gehen will. Und da die Seele den wenigsten Menschen bewußt ist, kennen sie den Weg den sie gehen wollen nicht mehr und bekommen daher Hinweise von der Seele. Zufälle gibt es nicht, da alles was geschieht, einen Sinn hat, ob wir ihn nun erkennen oder nicht. ;)

Liebe Grüße
Gabi

P.S. Nicht vergessen: der Plan muß nicht gelebt werden, jeder hat den freien Willen, ihn zu "umgehen". Nur macht das nicht gerade glücklich. ;-)
 
Gibt es das Schicksal?

Ja. Auch wenn ich es nicht so nennen würde. Es gibt einen vorgezeichneten Weg, auf dem man die Wahl hat zwischen Tag- und Nachtwanderung :) Die Schwankungen können ziemlich extrem sein (von stockduster bis glockenhell) oder man geht den Weg der Mitte...doch der Weg als solcher (das sog. Schicksal) ist bereits für uns ausgelegt, sobald sich unsre Lungen zum ersten Mal mit Luft füllen.

:katze:
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1189170 schrieb:
...(das sog. Schicksal) ist bereits für uns ausgelegt, sobald sich unsre Lungen zum ersten Mal mit Luft füllen.
Hmm, diese Worte machen einen ziemlich trostlosen Eindruck auf mich. Wen wundert's,
immerhin muss Schrödingers Katze schon 1000 Tode gestorben sein. :D (armes Tierchen)
Trotzdem muss ich dir zustimmen, teilweise. Gott würfelt nicht hat Einstein
in seinen späteren Tagen mal gemeint. Könnte man so sehen, durchaus.
Vom Lebensplan ist hier die Rede. Auch das kann ins Auge gehen.
Den Lebensplan kennen und verwirklichen wär so einfach.
Einfach unbewusst verwirklichen, das wär Schicksal. :D
Schicksal ... ein Wort für Begebenheiten, für die man
die Verantwortung nicht annehmen möchte?
Was ist Schicksal anderes als ein Begriff
für Dinge die unverständlich scheinen?
Ist einfach so wie mit dem Chaos!
Eine Ordnung die unüberschaubar ist ... nicht mehr, nicht weniger!


Euer schicksalhafter Ischariot
 
Zurück
Oben