Gibt es das Schicksal?

Ronja

Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
374
Ort
RLP
Hallo und guten Morgen! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, um das Thema zu diskutieren, aber ich setz es einfach mal hier rein.
Ich interessiere mich für Esoterik und bin noch ganz am Anfang. Gestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der felsenfest davon überzeugt ist, dass es KEIN Schicksal gäbe. Wenn alles voherbestimmt sei, sei der Mensch doch gar nicht frei und könne sich gar nicht frei entscheiden bzw müsste es auch gar nicht, weil eh alles so kommt, wie es kommt. Wenn alles von einer höheren Macht vorherbestimmt sei, dann gäbe es auch keine schlechten Menschen. Möder oder Vergewaltiger würden ihre Taten begehen, weil es vorherbestimmt sei... Kinder, die vergewaltigt würden, müssen ihr Schicksal auch annehmen, weil es eben so kommen sollte. Alles, was passiere, sei reiner Zufall...
Auch meinte er, dass sich Leute nur mit Esoterik befassen, wenn sie keine natürlichen Antworten mehr auf ihr verkorkstes Leben finden...
Mich hat das alles ziemlich sauer gemacht.
Was haltet ihr davon?

LG, Ronja
 
Werbung:
Natürlich gibt es ein Schicksal, aber man lenkt es selbst und ist auch selbst dafür verantwortlich




Love
Mandy
 
Hm, klingt interessant. Könntest du das noch etwas näher ausführen?

Nun, du hast dein Schicksal eben selbst in der Hand - ich glaub nicht, dass irgendwas vorprogrammiert ist.
Das Leben ist eine Aufreihung permanenter Zufälle und man muss eben sehen, wie man auf diese Zufälle richtig und zeitgerecht reagiert und die richtigen Entscheidungen dazu trifft. Manchmal ist das nicht möglich oder schwierig, dann rennt´s eben mal schief, aber man kann immer wieder was tun, um es wieder besser zu machen




Love
Mandy
 
Hi!

Geht es nicht viel weniger um die Existenz eines Schicksals, als vielmehr darum, ob und wie man es beeinflussen kann?

Schicksal ist zum Beispiel, dass dein Herz bestimmte Wünsche hat, die es für das vollkommene Glück zu erfüllen gilt. Du kannst dem Nachgehen, wenn du das erkannt hast, oder es sein lassen.

Und das macht dann auch den Punkt aus, in dem dein Leben nicht komplett vorbestimmt ist, schließlich liegt es in deiner Macht, was du deiner Intuition überlässt.

Das Beispiel mit den Mördern etc. ist sicher etwas komplexer, sodass es nicht einfach so abzuhandeln ist. Es wird immer Sachen geben, die wir Menschen nicht verstehen. Ich vermute, dass es sich hierbei auch mehr um eine Religionsfrage handelt und die These, dass Erfahrungen, die man im Leben macht solche sind, die man in einer vorherigen Existenz verpasst hat.

Reg dich aber nicht über Freunde auf, die anderer Meinung sind als du. Betrachte es mehr als einen positiven Denkanstoß!
 
Hallo,

vllt hat dein freund ja sogar recht. als ich anfing mich mit der esoterik zu beschäftigen, fand ich endlich einen weg aus meiner mieserie. ja, ich hatte keine antworten mehr auf mein verkorkest leben.
es gibt eineige dinge die ich nicht annehmen kann, andere erscheinen mir als geschenk,.............ich ändere oft meine meinung. was mir heute noch gut tut kann morgen schon überflüssig sein. glaube versetzt berge............!
ich denke du wirst viele erfahrungen auch "negative" machen...........das gehört alles dazu.
ich kann dir nicht sagen, ob es ein schicksal gibt............spielt es eine rolle, ob es schicksal ist, oder es dir zufällt?

wünsche dir alles gute auf deiner spannenden reise

lg

evian
 
Wir können den Grossteil unseres Schicksals mit unseren Gedanken steuern...Je nach Intensität der Gedanken. Wenn man negativ denkt, treten auch nur negative Ereignisse ein, wenn man positiv denkt, treten nur positive Ereignisse ein. Allerdings gibt es ja auch noch das Karma und dann geschehen einfach ab und zu unvorhergesehe Dinge, die man eben nicht steuern kann, weil man in vergangenen Leben etwas verbrochen hat. Es ist aber in meinem Leben trotzdem so, dass so ziemlich alles einen Sinn macht im Nachhinein, was ich erlebt habe (bin zwar erst 21, aber trotzdem). Sogar negative Erfahrungen machen durchaus Sinn...Also können wir manchmal nicht wählen, denke ich jedenfalls.
 
Hi!

Natürlich gibt es das Schicksal. Ich denke schon das man teils auch selber lenken kann. Ich denk aber auch das das was passieren soll auch passiert. Nur wann das dann passiert ist halt die Frage. Manche Sachen kann man aber auch nicht umgehen sie passieren ob mans nun mal will oder nicht und das ist eben auch Schicksal. Ist halt meine Meinung dazu.

LG

Babsi
 
Werbung:
Ich habe mir echt viele Gedanken dazu gemacht in den letzten Monaten...Habe in einem Buch von den Veden gewesen, die ja wie unsere Bibel für die Hindus sind. Die Veden wurden angeblich von Gott persönlich übermittelt und darin steht geschrieben, dass alles vorbestimmt ist. Sogar unsere Gedanken werden gesteuert...Allerdings kann ich damit überhaupt nichts anfangen, da es doch wirklich keinen Sinn machen würde, wenn jeder einzelne unserer Gedanken vorbestimmt wäre. Was hätte dann unser Leben für einen Sinn? Unsere ganze Entwicklung hätte keinen Sinn, weil ja sowieso von der Geburt an feststehen würde, welchen Weg wir gehen im Leben und wie wir uns weiterentwickeln!
 
Zurück
Oben