Scheinheiligkeit und Tue was Du willst?

Die Addition von "Liebe" und "wahrem Willen" ergibt: "Liebe und tue, was du willst". Jedem von uns springt die verbale Übereinstimmung mit dem Wort eines anderen, eines wirklichen Großen der Geistes- und Kirchengeschichte, ins Auge. Ich meine die unsterbliche Sentenz, die der heilige Augustinus mehr als 1500 Jahre zuvor, nämlich zum ersten Mal um das Jahr 395 in seiner Auslegung des Galaterbriefes, später im Jahr 415 in seinem Kommentar zum Ersten Johannesbrief, formuliert hat.

Mehr noch als an das Crowley'sche knüpft sich an das augustinische "Liebe und tue, was du willst" eine lange Wirkungsgeschichte, die bis heute andauert. Man blättere doch einmal in erbaulichen Florilegien mit "Goldenen Worten", man betrachte die Spruchkartensortimente christlicher Buchhandlungen und gehe in neueren Veröffentlichungen zur religiösen Lebensgestaltung auf die Suche: Fast immer ist die Begegnung mit diesem Augustinuswort unvermeidlich.

http://www.kath-info.de/liebe.html

Crowley hat einfach das Liebe von Agustinus weggelassen.
Ebenfalls ist bekannt das Crowley modifiziert hat und zwar schon bestehende Lehren und sie so geändert hat, bzw. dass er das was Ihm nicht in den Kram passte änderte oder rausnahm.
Also nix da mit (alles) neu erfinden oder weiss der Geier was!
Bestehendes wurde modifiziert und neu angepasst nach gutdünken.
lg
Cyrill
 
Werbung:
hmm ... der titel des threads wurde gut ausgewählt ... scheinheiligkeit.

toll.

und jetzt guck ich lieber interessante stories online.

:)
 
Die Addition von "Liebe" und "wahrem Willen" ergibt: "Liebe und tue, was du willst". Jedem von uns springt die verbale Übereinstimmung mit dem Wort eines anderen, eines wirklichen Großen der Geistes- und Kirchengeschichte, ins Auge. Ich meine die unsterbliche Sentenz, die der heilige Augustinus mehr als 1500 Jahre zuvor, nämlich zum ersten Mal um das Jahr 395 in seiner Auslegung des Galaterbriefes, später im Jahr 415 in seinem Kommentar zum Ersten Johannesbrief, formuliert hat.

Mehr noch als an das Crowley'sche knüpft sich an das augustinische "Liebe und tue, was du willst" eine lange Wirkungsgeschichte, die bis heute andauert. Man blättere doch einmal in erbaulichen Florilegien mit "Goldenen Worten", man betrachte die Spruchkartensortimente christlicher Buchhandlungen und gehe in neueren Veröffentlichungen zur religiösen Lebensgestaltung auf die Suche: Fast immer ist die Begegnung mit diesem Augustinuswort unvermeidlich.

http://www.kath-info.de/liebe.html

Crowley hat einfach das Liebe von Agustinus weggelassen.
Ebenfalls ist bekannt das Crowley modifiziert hat und zwar schon bestehende Lehren und sie so geändert hat, bzw. dass er das was Ihm nicht in den Kram passte änderte oder rausnahm.
Also nix da mit (alles) neu erfinden oder weiss der Geier was!
Bestehendes wurde modifiziert und neu angepasst nach gutdünken.
lg
Cyrill

Wie oft willst Du eigentlich noch das Thema wechseln? Und wo hat irgendjemand behauptet Crowley hätte was neues erfunden? Du versucht hier fast zwanghaft Thesen zu widerlegen, die überhaupt keiner aufgestellt hat.

Du hast behauptet "Tu was Du willst" wäre das Motto der Chaos-Magie und Crowley hätte damit die Selbstbestimmung des Einzelnen gemeint. Und ich behaupte Du hast keine Ahnung.Und da helfen auch keine zitierten Kalenderblättchen...auch wenn das einiges erklärt, was Deine Klischees betrifft..
 
Da hast Du recht, Schlangenstab - mit Deinem letzten Beitrag und gut erklärt: Das Rad wurde schon erfunden - es wird halt oft in eine beliebige Form gestutzt.

Noch einmal eine ganz andere Frage: Wieso kommt eigentlich immer diese
Eule ???
Ich möchte diesen thread sehr gerne nachvollziehen können.
 
Da hast Du recht, Schlangenstab - mit Deinem letzten Beitrag und gut erklärt: Das Rad wurde schon erfunden - es wird halt oft in eine beliebige Form gestutzt.

Noch einmal eine ganz andere Frage: Wieso kommt eigentlich immer diese
Eule ???
Ich möchte diesen thread sehr gerne nachvollziehen können.

wieso kommt denn immer dieser wolf? ich möchte deinen beitrag gern nachvollziehen können.
 
Da hast Du recht, Schlangenstab - mit Deinem letzten Beitrag und gut erklärt: Das Rad wurde schon erfunden - es wird halt oft in eine beliebige Form gestutzt.

Noch einmal eine ganz andere Frage: Wieso kommt eigentlich immer diese
Eule ???
Ich möchte diesen thread sehr gerne nachvollziehen können.

welche eule?:confused::D
wie wäre ein überlesen,lesen und nicht weiter beachten usw
wie wenn ich frage,warum schreibt der hr.stab hier soviel?das mag ich nicht..
 
Werbung:
Zurück
Oben