Schamanismus in der heutigen Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was wäre jetzt konkret der Grund dafür? dass ich etwa meine Meinung habe?



trifft im Allgemeinen schon zu, kann aber auch anders sein



;)

jo, manchmal bedarf es doch Textes, um das was man wahrnimmt einzuordnen

Es bedarf weniger des Textes als der Erfahrung; viele Menschen mögen das Mystische, das Unmögliche, aber wenn das Ereignis an einen zu Nahe herantritt, weichen die Menschen aus Angst doch zumeist zurück...denn so nahe wollen sie das Ganze dann doch nicht in ihrer Nähe haben...es ist der erwünschte multiple Orgasmus, der so in der Ferne liegt, weil die Kontrolle im Vordergrund steht.
Manchmal sind die Dinge anders gelagert und nur selten interveniere ich hier...doch zumeist liegt es an einem Selbst, die Dinge neu zu ordnen...muß man jemandem diese Dinge abnehmen, der selbst dazu in der Lage ist und bloß nicht will? xD
 
Werbung:
es reicht was du machst, finde ich

Somit hast du verstanden, daß Selbstheilung stets möglich ist und sei es mit einem gewissen Wink in eine Richtung; die sich jedoch nicht erzwingen läßt.

Fuchsig werde ich nur, wenn es um schutzbedürftige Seelen, das Wohl von Kleinkindern oder um Wesenheiten geht, die sich nicht erwehren können. In einem solchen Fall kann ich eine göttliche Macht erwecken, der sich kein Unsterblicher in den Weg stellen sollte und davon abgesehen, kann das Leben sehr schön sein... :)

Lieber noch würde ich hier weniger machen und öfter gehört werden, doch dafür ist meine Wortwahl vielleicht oft zu bescheiden (bestimmend)

Lg Tiger
 
ich nehme dich / deine Texte hier im Forum als erholsam wahr
manchmal kommt aber doch die Frage auf, was dich antreibt

nein, ich will es nicht hören, sondern verstehen
ich mag verstehen, ohne zu fragen, direkt, meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
es wirkt nur so, Leute hören dir schon zu, du scheinst nur nicht die Geduld zu haben,
die Veränderungen abzuwarten bzw. willst gleich Bestätigung lesen
und generell mehr, als eine/r in dem Moment verkraften kann
und möchte,

vielleicht ;)

Ich lasse Menschen nicht aus einer Kaltherzigkeit heraus fallen, sondern nur durch die Priorität bedingt, zb. daß ich einen 5 jährigen Sohn habe, der noch nicht radfahren kann, dafür aber Fragen stellt, welche die eigene Balance der Dinge humorvoll in Frage stellt! xD

Und wenns ein paar Gramm mehr ausmacht, als du verkraften kannst...PN und keiner muß davon was wissen...ich weiß hier viel und schweige dennoch wie ein Grab :)
 
Völlig undramatisch, Funky :)

Da gibts keinen Trigger und ich vergaß... :) ...Smilies einzufügen und wegen zuviel Text...is ja kein snapchat hier xD

Die Runen sind hier auch nur ein unbedeutsamer Nebenstrang;
Ogham ist, um es abzukürzen, ein Kunstgriff, um die Kompatibilität magischer/spiritueller Systeme auf einer Ebene anzugleichen und diente lediglich, das Alte zu bewahren, damit es nicht vom Christentum überdeckt, sondern sichergestellt integriert wird; diese Sicherung beinhaltet auch den einen oder anderen Fluch, der erst bei Bruch aktiviert worden wäre; doch dazu kam es nicht.

Ogham ist eine magische 5-Laut Übersetzung ins Lateinische; und witzigerweise ist alles, was heutzutage öffentlich als Runenmagie läuft so wertvoll, als würde man versuchen, mit unserem ABC Kyrillisch zu sprechen...ein verschnörkseltes Durcheinander.

https://www.focus.de/gesundheit/rat...etzlich-nur-noch-franzoesisch_id_5592308.html

Kann aber trotzdem funktionieren, doch das hängt sehr von gespeicherter Vorerfahrung ab...und jetzt genug davon^^



Ich mag deplazierte threads. Was hat das mit dem Eingangsposting zu tun? Nicht daß ich die Frage des Feenkönigs nicht ernstnehmen würde, bin ich doch der Ansicht, daß die eine oder andere heilige Kuh ruhig geschlachtet werden darf.

Dazu gehört auch die Fixiertheit, daß Schamanimus nur der Heilung dient. Und dahinter steht zumeist ein festgefahrenes Konstrukt, was Heilung für einen Selbst bedeutet...weil es einem Selbst ja so wichtig ist, Heilung zu liefern...Helfersyndrom lässt grüssen...schickt doch mal den einen oder anderen Schamanen in Psychotherapie :)

Der Threadersteller ist im Gegenzug im Wirken sanft, bescheiden...da ist der Wumms dahinter, so wie es sich gehört, vorausgesetzt, daß es die Saftnasen zulassen.

Was gibts noch zu Heilung zu sagen? Zb. Es könnte gut gemeint sein, einem Hund Schokolade zu geben, damit ihm das Leben versüßt wird, aber wer nicht weiß, daß Schokolade einen Hund in Lebensgefahr bringen kann, sollte lieber keinen Versuch unternehmen, bemüht etwas Gutes zu tun, wovon er keine Ahnung hat...denn das Gegenteil von Gut...ist gut gemeint xD

Und huiiii...das wären wir wieder beim Thema...guter Schamanismus ist hierzulande nicht in diesem Sinne ausgestorben, er muß erst etabliert werden und das mag einige Generationen dauern...nicht ich nicht du, nich deine und nicht meine Kinder werden dies erleben, aber wenn Schamanismus in 200 Jahren noch im Geschäft ist, dann hat die heilge Kuh genug Kälber in die Welt gesetzt, um die Widerstände der Zeit und der Mode zu überdauern.

Mir ists jedoch einerlei...der eine oder andere Sinn eröffenet sich erst in einem späteren Lebensabschnitt...und bis es soweit ist, darf das Leben ruhig dramafrei genossen werden und dann kann man sich mit 80 immer noch überlegen, ob man unbedingt die Welt retten will oder muß...motivierte Menschen soll man nicht aufhalten! :)

Amituofo, Tiger

Auch OK.
Mir fällt lesen und hören längerer Texte schwer, das speichere ich quer durch die Synapsen ab.:sneaky:
Hey und was heißt hier mit 80 - schreibt mich nicht so schnell ab ihr Jungspunde!

Grüße von Funca (Metall-Tiger)
 
Einen schönen Vormittag beieinander!



Ich denke, jetzt kommt nicht mehr wirklich viel Neues hinzu. Ich erkläre jetzt mal, warum ich diesen Thread aufgemacht habe:

Bei mir jährt sich das Gehen des schamanischen Weges in den nächsten Tagen zum 20ten Mal. Für mich persönlich war es immer eine Art von Hassliebe, weil ich recht früh verstand, was Schamanismus aus meiner Sicht für ein Potential hat (was sich übrigens nicht mit den Ansichten anderer decken muß, aber ich habe halt eine autistische Ader und die Tendenz, mich in eine Sache hinein zu verbeißen) und ich spätestens nach dem Thema Elfenkönig versuchte, die Thematik den Leuten nahe zu bringen. Naja, vom Erfolg wollen wir jetzt nicht reden, aber mir wurde klar, dass ich gerne die Tendenz habe, wie ein Dozent an einer Uni gleich den komplexesten Stoff rauszuhauen, während der potentielle Student gerade mal mit dem Immatrikulationsgedöns beschäftigt ist und für derlei verschwurbelte Gedankengänge keinen Nerv hat.

Natürlich reagieren dann beide Seiten grantig. Der eine sagt: „Was redet der da? Und der hält sich noch für `nen Schamanen und gar Elfenkönig!?! Was raucht der für ein Zeug?“, während der andere Andere *g* sich in der Annahme der Deppertheit und Oberflächlichkeit der Menschen bestätigt fühlt. Die Youngsters wollen halt doch nur Instant-Astralreisen und bitteschön Heilung sofort. Klar – a bissl Ego ist auch dabei, ich täte gerne Anerkennung und Feedback bekommen und nicht alleine diese ausgefreakten Feenwege, abseits vom Avalon-und Tinkerbell-Kitsch bedackeln – obwohl es vielleicht gerade so nötig ist.

Gut, persönliches Geplänkel abgehakt, ich dachte mir: wohin mit dieser Problematik? Holst mal die Menschen und Esoteriker dort ab, wo die stehen und schaust mal was kommt. Und da muß ich ehrlich sagen, dass ich recht positiv überrascht bin. Ich habe echt damit gerechnet, dass in dem Thread alle mit dem Klischee des Heya-Heya-Indianerschamanen oder des Ayahuascasaufenden Cuaranderos ums Eck kommen. Packma mal die in dem Thread gesammelten Themen zusammen. Zuerst mal die „Contra-Schamanismus“-Aussagen:

Die Szene ist bekloppt und egoman, und jeder ist dem anderen spinnefeind. Ja, ist so, das haben und einige andere so erlebt. Es ist ein riesiges Egogewese, aber dem muß zugute gehalten werden, dass viele versuchen, damit Kohle zu machen und es leichter ist, neidisch auf den anderen zu gucken statt an sich selber zu arbeiten. Trotzdem: ich kann den Neid verstehen, weil die, die sich am Lautesten gebärden, den Zuschlag bekommen. Das ist halt so – so funktioniert Werbung. Und das vergrätzt natürlich die, die hart arbeiten, aber nicht beachtet werden.

Die Integration des Schamanismus im Westen ist fraglich. Ist logisch – wir leben in einer „aufgeklärten“ Gesellschaft, und nicht jeder Mensch ist so offen, dass er sich zumindest mal mit dem Thema Animismus auseinandersetzen mag. Holztiger hat es ja geschrieben: Jeder mag a bissal Mystizismus und findet es ganz prickelnd, aber kriegt Angst, wenn die Geister direkt anklopfen. Die Klischeebilder vom alten weisen Schamanen vorm Tipi, der esoterische Platitüden von sich gibt, macht es auch nicht besser, weil der so abseits ist, dass der vielleicht als Exot viel Asche macht, aber in der Gesellschaft nichts reißt.

Der Schamane als Psychologe: sehe ich nur teilweise so, aber das erkläre ich unter den Pros für die Schamanerei.

Teil der Esoszene – japp. Da ists halt eine Gelddruckmaschine. Das geht mit dem Egogedöns, der Kohle und der Dummheit der „Szene“ zusammen. Wer laut klappert… aber das hattma schon, und meckern bringt auch nix.

Jetzt hecheln wir mal die Pros durch: Schamanismus als ausgleichende Kraft, Verbindung zu den Geistern und Entwicklungspotenzial für den Einzelnen. Für mich war und ist es immer so, dass es trotz der Moderne Geister und transzendente Welten immer noch. Mensch hat es halt verneint und denkt, er braucht sie nicht. Beim Betrachten der heutigen Entwicklungen meine ich persönlich, den Schamanismus braucht es heute. Überspitzt formuliert: ich und ein paar andere sagen auch nicht so viel anderes als eine Greta Thunberg, nur machen wir das von der spirituellen Ebene aus – es geht um das Erkennen der Zusammenhänge der Natur, um das Respektieren der Seele von Gaia und der Seelen all ihrer Bewohner. Deswegen halte ich "Schamanismus als Psychologie" für zu kurz gegriffen. Und das geht tatsächlich eher auf eine unaufgeregte Art, und es muß in moderner Sprache und im modernen Gewand daherkommen. Ich erlebe die Geister und übrigens auch die Götter so, dass sie es einem ins Zeitgemäße übersetzen können. Es macht keinen Sinn, wenn ich in Elrondklamotten auf Esomessen rumtingle und so tue, als wären wir in der Zeit vor der Landnahme der Milesier. Es gibt den Spruch: die lebendige Flamme und nicht die Asche weitergeben. Wie gesagt, da bin ich auch noch selber mit mir uneins, weil ich weiß, dass man einem Einhorn manchmal ein Papphorn aufsetzen muß, damit die Menschen es überhaupt als Einhorn erkennen. Aber im Grunde wäre mein Ziel, dass der Schamane irgendwann mal wieder in unserer Gesellschaft so drin ist wie der Dorfpfarrer, der Bäcker oder der Maurer. Wobei ich mir mittlerweile auch klar bin, dass ich es in dieser Inkarnation nicht mehr erleben werde.

In diesem Sinne ist hier jetzt die einzige Lösung, es auf eine moderne, zu dieser Umgebung passenden und authentische Weise zu leben. Das ist zwar jetzt auch nix Neues, aber vielleicht inspiriert der ganze Krempel hier ja den einen oder anderen Mitleser.

Der 11en:koenig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naturheilkundigen und Kräuterweiblein u.s.w. gab und gibt es trotz früherer "Verfolgungen" auch noch bis in unsere Tage (halt im christlichen Gwandl) und ich wage zu behaupten dass hier viel dem "Schamanismus" zugeschrieben werden kann. Somit
wäre die Kontinuität gegeben und eine Tradition sehr wohl vorhanden. Dass natürlich bei der Wiederentdeckung viel Außereuropäisches Einfluss gewonnen hat ist mangels Überlieferungen klar. Aber das tut nichts zur Sache, Hauptsache es funktioniert.
LG
Eine Hildegard von Bingen würde wohl niemand mit Schamanismus in Verbindung bringen.
Es hat hier in unseren Breiten keinen Schamanismus gegeben. Heilkundige und Kräuterweiblein hin oder her.
 
Werbung:
Die Szene ist bekloppt und egoman, und jeder ist dem anderen spinnefeind.

ja, da ist was dran

(nur ises auch ein allgemein gesellschaftliches Problem
einer Gemeinschaft in der
Individualismus und Konkurrenz sehr hoch gehalten werden)


Die Integration des Schamanismus im Westen ist fraglich.

so wie er in den Ursprungsgebieten praktiziert wird sicher

mich freut es dennoch, dass Menschen sich hier damit beschäftigen

dass ich gerne die Tendenz habe, gleich den komplexesten Stoff rauszuhauen

jo, Pädagogik liegt nicht jedem

In diesem Sinne ist hier jetzt die einzige Lösung, es auf eine moderne, zu dieser Umgebung passenden und authentische Weise zu leben

einverstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben