Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

@Lucia
Auch dir danke ich für deinen Hinweis auf den Thread, wo du eine Extraktion beschrieben hast! Ich hab ihn mit großen Interesse gelesen, war aber ehrlich gesagt etwas schockiert, dass eine Extraktion auch so heftig ablaufen kann, vor allem die Schreie und Schmerzen dabei haben mich erschreckt. Mir macht das Angst und ich würde glaub ich in Panik geraten, wenn ich so reagieren würde. Schon ein bisschen beängstigend. Ich war aber erleichtert, dass sowas anscheinend nicht die Regel ist. Verläuft eine Extraktion deswegen so heftig, weil da besonders starke Geister extrahiert werden oder hängt sowas von anderen Faktoren oder vielleicht auch bestimmten Techniken ab?
eine extraktion läuft ab, wie sie abläuft. das weiß man vorher nicht.
wenn du zum zahnarzt gehst, weißt du auch nicht wie groß die schmerzen sind bei der behandlung. oder ob der grund, warum du hingehst - vll. weil du schon schmerzen hast - in wirklickeit ein kleines birnenkörnchen ist, das sich festgesetzt hat und deswegen eine völlig schmerzfreie "extraktion" dieses körnchens erfolgt.(erfahrungsbeispiel)
zumeist geht man ja auch zum arzt, weil man schmerzen hat. blinddarmdurchbruch, gallensteine, arme o. beine gebrochen usw.
wenn du dir den blinddarm entfernen lassen mußt, wenn du dir etwas gebrochen hast und der arzt richtet die knochen, etc. - bei vielen behandlungen erleidet man schmerzen, um geheilt zu werden. gut, bei der physischen medizin gibts dann halt narkotika .
ebenso gibts aber oft noch nachher schmerzen wie wundschmerz, heilungsschmerz, etc. - vll. auch mal sich sowas vor augen halten.

Woher kommen dann die Heilenergien, mit denen Geistheiler heilen? Die müssen ja auch von bestimmten Wesen kommen, oder? Was ist dann der genaue Unterschied zu den Geistern? Kommen die aus unterschiedlichen Ebenen? Was sind das dann für Ebenen? Sind beide gleich heilsam oder gibt es da größere Unterschiede?

der wortteil "geist" beim wort geistheilung kommt halt nicht von geistern, sondern bezieht sich auf den eigenen geist, aufs eigene ich. im englischen sagen sie "mind" dazu, vll. kannst du damit was anfangen.
die technik, die ich da gelernt habe, ist ähnlich wie reiki. man ist kanal und gibt energien weiter.
das ist dann auch der unterschied zu geistern.


Ist das der einzige Unterschied, also dass zum Schamanismus mehr als das Heilen dazu gehört? Gibt es da Qualitätsunterschiede was die Effizienz der Heilmethoden beim Schamanismus und beim Geistheilen betrifft? Kann man das überhaupt sagen oder ist es so wie auch im Gesundheitsbereich, dass für jeden eine andere Methode die hilfreichste ist?

was für unterschiede, und ob und wie beides gleich heilsam ist, möchte ich mit dem beispiel von schmerzmedikamenten erklären.
dem einen helfen eher salicylate wie sie in aspirin enthalten sind, bei der anderen wirken eher wieder essigsäuren und deswegen wird ibuprofen genommen. wieder anderen helfen anilide wie paracetamol. und dann gibts leute, da hilft jedes dieser mittel gegen schmerzen, egal welches sie nehmen.

das hier ist ein beispiel und bedeutet nicht, dass schamanismus und/oder andere praktiken sich rein auf schmerzbehandlung beziehen.
schreib ich nur zur sicherheit, bevor wieder wer aufjault *gg*.

grützli
lucia
 
Werbung:
@Terrorelf
Vielen Dank für deine interessanten Erklärungen! Es ist spannend, dass jede Extraktion anders verläuft und es manchmal starke Reaktion und manchmal auch keine sichtliche Reaktion gibt.
Ist es so, dass wenn z.B. Krankheitsgeister bei einem sind, man eine Krankheit aufgrund deren Anwesenheit hat, oder wird diese nur durch diese Geister verstärkt oder aufrecht erhalten?

Also, ich habe zwar meistens Klienten gehabt, wo sich das Problem (ein Extrakt muß gar nicht mal nur eine Krankheit sein, es kann sich auch z.B. um Süchte oder schlechte Angewohnheiten oder körperliche/seelische Blockaden handeln) schon mehr oder weniger sichtbar manifestiert hatte, aber ich habe schon auch Kandidaten erlebt, wo es was zu extrahieren gab, was sich ansonsten noch nicht weiter gezeigt hat. Da wird dann halt die "Anlage" gesehen, die sich aber in der sichtbaren Welt noch nicht zeigt. Es ist aber eh zu kompliziert und die Klienten sind zu unterschiedlich, als daß man es verallgemeinern kann.

Grüßle,
Terrorelf
 
Hallo!

Auch dir danke ich für deinen Hinweis auf den Thread, wo du eine Extraktion beschrieben hast! Ich hab ihn mit großen Interesse gelesen, war aber ehrlich gesagt etwas schockiert, dass eine Extraktion auch so heftig ablaufen kann, vor allem die Schreie und Schmerzen dabei haben mich erschreckt. Mir macht das Angst und ich würde glaub ich in Panik geraten, wenn ich so reagieren würde. Schon ein bisschen beängstigend. Ich war aber erleichtert, dass sowas anscheinend nicht die Regel ist. Verläuft eine Extraktion deswegen so heftig, weil da besonders starke Geister extrahiert werden oder hängt sowas von anderen Faktoren oder vielleicht auch bestimmten Techniken ab?

Es kommt hauptsächlich darauf an, ob der Schamane in einem geschützten Raum arbeitet, wie z.B. Villoldos heiliger Raum, aus dem dämonische Kräfte ferngehalten werden und mit welchen Spirits er verkehrt bzw. welche Verbündet er hat. Die Schlüsse daraus bitte ich Dich selber zu ziehen.

Du weisst weder beim Geistheilen noch beim Schamanismus genau, mit welchen Energien oder Spirits der heiler arbeitet. Deshalb immer direkt fragen. Schamanen arbeiten aber immer mit meist mehreren Verbündeten bzw. geistern. Geistheiler können den "Geist" von überall her haben, es kann ihr eigener sein der die runtergechannelte Jungfrau Maria, das ist ein weites Feld.
 
Hallo!

Zitat von Lucia
eine extraktion läuft ab, wie sie abläuft. das weiß man vorher nicht.
wenn du zum zahnarzt gehst, weißt du auch nicht wie groß die schmerzen sind bei der behandlung. oder ob der grund, warum du hingehst - vll. weil du schon schmerzen hast - in wirklickeit ein kleines birnenkörnchen ist, das sich festgesetzt hat und deswegen eine völlig schmerzfreie "extraktion" dieses körnchens erfolgt.(erfahrungsbeispiel)
zumeist geht man ja auch zum arzt, weil man schmerzen hat. blinddarmdurchbruch, gallensteine, arme o. beine gebrochen usw.
wenn du dir den blinddarm entfernen lassen mußt, wenn du dir etwas gebrochen hast und der arzt richtet die knochen, etc. - bei vielen behandlungen erleidet man schmerzen, um geheilt zu werden. gut, bei der physischen medizin gibts dann halt narkotika .
ebenso gibts aber oft noch nachher schmerzen wie wundschmerz, heilungsschmerz, etc. - vll. auch mal sich sowas vor augen halten.

Danke, das ist eine tolle Analogie, jetzt verstehe ich es besser!:)
Sieht ein Schamane, wenn er sich einen Menschen, der ihn um Hilfe bittet anschaut, sofort die Ursache seines Leidens? Bekommst du dann eine konkrete Information von den Geistern oder ist es eher symbolischer Natur, was es dann zu deuten gilt?

der wortteil "geist" beim wort geistheilung kommt halt nicht von geistern, sondern bezieht sich auf den eigenen geist, aufs eigene ich. im englischen sagen sie "mind" dazu, vll. kannst du damit was anfangen.
die technik, die ich da gelernt habe, ist ähnlich wie reiki. man ist kanal und gibt energien weiter.
das ist dann auch der unterschied zu geistern.

Ok. Das heißt, der Geistheiler heilt mit Energien, die er channelt (im Normalfall). Aber ist der Schamane nicht auch ein Kanal, wenn er mit den Geistern spricht? Oder ist es so, dass dabei nicht Energien verwendet werden, sondern die Heilungsrituale eine völlig andere Zugangsweise sind? Ich verstehe es glaube ich immer noch nicht ganz. Kann man eigentlich sagen, ob eine Ebene lichter ist, als die andere? Welche Gemeinsamkeiten haben denn z.B. Wesen mit Heilenergien, die ein Geistheiler channelt und Geister/die Verbündeten eines Schamanen? Gibt es da überhaupt Gemeinsamkeiten? Ich kenne mich leider mit dem Weltbild des Schamanismus noch nicht so gut aus und weiß deswegen leider auch nicht, wie ich mir die Geister genau vorstellen kann, es interessiert mich aber sehr!

was für unterschiede, und ob und wie beides gleich heilsam ist, möchte ich mit dem beispiel von schmerzmedikamenten erklären.
dem einen helfen eher salicylate wie sie in aspirin enthalten sind, bei der anderen wirken eher wieder essigsäuren und deswegen wird ibuprofen genommen. wieder anderen helfen anilide wie paracetamol. und dann gibts leute, da hilft jedes dieser mittel gegen schmerzen, egal welches sie nehmen.

Ich verstehe. Ja, das ist natürlich logisch, dass für jeden ein anderer Zugang der beste ist. Spielt es eigentlich eine Rolle, ob einem eine Heilmethode vertraut ist oder ob er sie noch gar nicht kennt und dem ganzen skeptisch gegenübersteht? Hat das dann eine Auswirkung auf den Heilungserfolg?


Zitat von Terrorelf
Also, ich habe zwar meistens Klienten gehabt, wo sich das Problem (ein Extrakt muß gar nicht mal nur eine Krankheit sein, es kann sich auch z.B. um Süchte oder schlechte Angewohnheiten oder körperliche/seelische Blockaden handeln) schon mehr oder weniger sichtbar manifestiert hatte, aber ich habe schon auch Kandidaten erlebt, wo es was zu extrahieren gab, was sich ansonsten noch nicht weiter gezeigt hat. Da wird dann halt die "Anlage" gesehen, die sich aber in der sichtbaren Welt noch nicht zeigt. Es ist aber eh zu kompliziert und die Klienten sind zu unterschiedlich, als daß man es verallgemeinern kann.

Interessant! Ich finde es vor allem super, dass schon die Anlage einer Störung gesehen und behandelt werden kann, bevor sie zu einem sichtbaren Problem werden kann.
Ja, das verstehe ich, dass die Klienten zu unterschiedlich sind, als dass man verallgemeinernd sagen könnte, wie eine Extraktion genau abläuft. Es ist ja auch ein viel komplexeres Thema dahinter, als zum Beispiel beim Zanharzt, wenn einem ein Zahn gezogen wird. Da läuft das Ganze natürlich einfacher ab, weil es nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße an alle,

traumreisende
 
Hallo Traumreisende,

ich will deinen Wissensdrang nicht schmälern, aber ... so wie jede Sitzung bei nem Schamanen einzigartig (gut oder schlecht oder wie auch immer) ist, so ist auch jeder Schamane für sich einzigartig, arbeitet auf seine eigene Weise, hat vielleicht besondere Stärken auf dem einen Gebiet, Schwächen auf einem anderen ... wie bei den Musikern, der eine spielt begnadet Chopin, der ander Bach, ein anderer Wagner ...

Schade ist nur, dass sich die Schamanen gerne untereinander ihre Kompetenzen absprechen, weil sie eben ihren Fokus auf etwas anderes legen wie der Kollege...

Das Feld ist ungemein weit ... und so wie du einem Kind tausendmal erklären kannst, wie Fahrrad fahren geht, worauf zu achten ist, wie sich das dann anfühlt, wenn es auf dem Sattel sitzt und über den Asphalt gleitet ... das Kind wird erst wissen, was Fahrrad fahren ist, wenn es es selbst erlebt hat!

So mal als kleine Analogie.

Liebe Grüße
Terrara
 
Hallo Terrara!

Da hast du natürlich recht und mir ist bewusst, dass ich durch eigene Erfahrung am besten wissen werde, wie Schamanismus wirkt und was er (bei mir selbst) bewirkt. Mich interessieren aber einfach auch die Hintegründe, das Weltbild des Schamanismus. Dass ich dabei nicht alles erfahren kann, da es ein sehr weites Feld ist, ist mir schon klar, aber ich versuche halt durch Erfahrungsbeispiele und Erzählungen von Menschen, die Schamanismus leben ein Bild davon zu bekommen, wenn auch nur in Grundzügen. Deswegen frage ich auch so genau, weil ich mich dafür interessiere, nicht selbst Schamanin bin und deswegen auch nicht viel davon verstehe. Meine eigenen Erfahrungen mache ich sowieso.

Liebe Grüße, traumreisende
 
Werbung:
Zurück
Oben