Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

Geistheiler heilen mir dem Geiste (also nicht unbedingt mit der Hilfe von Geistern), Schamanen heilen nicht nur - das Aufgabenspektrum ist viel größer als das eines Geistheilers und beinhaltet eben auch Dinge, die nichts mit Heilung zu tun haben: Psychopompos, Ritualistik wie Eheschließungen, Taufen oder Orakelfragen, Beerdigungen, Naturgeister ... - Weitergeben von mythologischem und praktischem Wissen in Form von Erzählungen beispielsweise, beraterische Funktionen im Alltag (beispielsweise Unternehmensberatungen, Entscheidungshilfen etc.) und durchaus auch weniger nette Angelegenheiten (mals Dir aus, was damit gemeint sein könnte)

Lg

Sobek
 
Werbung:
also nachdem ich mit 22 einiges bei einem hamburger geistheiler gelernt hab, weiß ich auch, dass geistheiler nicht mit hilfe von geistern heilen *ggg*.
der begriff "geistheilung" sagt aus, dass man eben mit visualisierung und handauflegen arbeitet - mit dem eigenen geist - und damit heilenergien lenkt, fokussiert und überträgt.
und da auch nicht die eigenen energien.
es ist da kein einziger geist geschweige denn mehr geister jemals im spiel gewesen.

lucia
 
...In der Regel bittet ein Geistheiler übernatürliche Käfte um Hilfe, eher mediumistisch...

Ich würd diese Kräfte nicht "übernatürlich" nennen...
Es sind Kräfte, die in jedem von uns schlummern, aber nur sehr wenigen Menschen wirklich bewußt sind, und sie nützen können.


lg - chollo
 
Ich würd diese Kräfte nicht "übernatürlich" nennen...
Es sind Kräfte, die in jedem von uns schlummern, aber nur sehr wenigen Menschen wirklich bewußt sind, und sie nützen können.

Glaube ich nicht, ich halts für Kräfte von ausserhalb und "übernatürlich" ist nur Umgangssprache. Es sind natürliche Kräfte, aber aus anderen Realitätstunneln.
 
1. Was genau passiert bei einer Extraktion? Wie läuft die genau ab und welche Sachen/Wesenheiten können da entfernt werden? Was fühlt der Klient dabei und wie kann sich die Extraktion danach auf sein Befinden und Leben auswirken?
traumreisende


"Immer wieder stößt sie dabei unartikulierte, raue Schreie aus. Und jedes Mal, wenn sie das macht, wird dabei die Rassel geschwungen in kreisenden, fast schon lockenden Bewegungen.
Plötzlich ein Beben der Beine, ein Zucken der Füße. "


Ich möchte Dich bitten, diese Beschreibung NICHT als typische Extraktion aufzufassen. Extraktionen verlaufen i.d.R. ohne Geschrei, Gestammel, unkontrolliertes Zucken etc. ab. Solche Phänomene können auftreten, sind aber durchaus nicht die Regel und sagen nichts über den Erfolg einer Extraktion aus.
 
Ich möchte Dich bitten, diese Beschreibung NICHT als typische Extraktion aufzufassen. Extraktionen verlaufen i.d.R. ohne Geschrei, Gestammel, unkontrolliertes Zucken etc. ab. Solche Phänomene können auftreten, sind aber durchaus nicht die Regel und sagen nichts über den Erfolg einer Extraktion aus.


wenns dich interessiert, kannst du hier im ersten beitrag nachlesen, wie so eine extraktion ablaufen kann. betonung auf "kann", weil natürlich jede/r anders arbeitet und auch jede extraktion wiederum anders sein kann.


:rolleyes:

lesen ist halt schwer.
 
:rolleyes:

lesen ist halt schwer.

Ja, deshalb ist es besonders wichtig, schamanisch Interessierten klarzumachen, dass schamanische Verfahren wie Extraktionen etc. durchaus nicht immer oder sogar nur selten mit Begleterscheinungen wie Schreien, zittern, kotzen, schlagen etc. ablaufen, Lucia.
 
Hallo!

Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich war die letzten 5 Tage ohne Internet, weil meine Internetverbindung gestreikt hat.

@Terrorelf
Vielen Dank für deine interessanten Erklärungen! Es ist spannend, dass jede Extraktion anders verläuft und es manchmal starke Reaktion und manchmal auch keine sichtliche Reaktion gibt.
Ist es so, dass wenn z.B. Krankheitsgeister bei einem sind, man eine Krankheit aufgrund deren Anwesenheit hat, oder wird diese nur durch diese Geister verstärkt oder aufrecht erhalten?

@Lucia
Auch dir danke ich für deinen Hinweis auf den Thread, wo du eine Extraktion beschrieben hast! Ich hab ihn mit großen Interesse gelesen, war aber ehrlich gesagt etwas schockiert, dass eine Extraktion auch so heftig ablaufen kann, vor allem die Schreie und Schmerzen dabei haben mich erschreckt. Mir macht das Angst und ich würde glaub ich in Panik geraten, wenn ich so reagieren würde. Schon ein bisschen beängstigend. Ich war aber erleichtert, dass sowas anscheinend nicht die Regel ist. Verläuft eine Extraktion deswegen so heftig, weil da besonders starke Geister extrahiert werden oder hängt sowas von anderen Faktoren oder vielleicht auch bestimmten Techniken ab?

also nachdem ich mit 22 einiges bei einem hamburger geistheiler gelernt hab, weiß ich auch, dass geistheiler nicht mit hilfe von geistern heilen *ggg*.
der begriff "geistheilung" sagt aus, dass man eben mit visualisierung und handauflegen arbeitet - mit dem eigenen geist - und damit heilenergien lenkt, fokussiert und überträgt.

Woher kommen dann die Heilenergien, mit denen Geistheiler heilen? Die müssen ja auch von bestimmten Wesen kommen, oder? Was ist dann der genaue Unterschied zu den Geistern? Kommen die aus unterschiedlichen Ebenen? Was sind das dann für Ebenen? Sind beide gleich heilsam oder gibt es da größere Unterschiede?

Zitat von Sobek
Geistheiler heilen mir dem Geiste (also nicht unbedingt mit der Hilfe von Geistern), Schamanen heilen nicht nur - das Aufgabenspektrum ist viel größer als das eines Geistheilers und beinhaltet eben auch Dinge, die nichts mit Heilung zu tun haben: Psychopompos, Ritualistik wie Eheschließungen, Taufen oder Orakelfragen, Beerdigungen, Naturgeister ... - Weitergeben von mythologischem und praktischem Wissen in Form von Erzählungen beispielsweise, beraterische Funktionen im Alltag (beispielsweise Unternehmensberatungen, Entscheidungshilfen etc.) und durchaus auch weniger nette Angelegenheiten (mals Dir aus, was damit gemeint sein könnte)

Ist das der einzige Unterschied, also dass zum Schamanismus mehr als das Heilen dazu gehört? Gibt es da Qualitätsunterschiede was die Effizienz der Heilmethoden beim Schamanismus und beim Geistheilen betrifft? Kann man das überhaupt sagen oder ist es so wie auch im Gesundheitsbereich, dass für jeden eine andere Methode die hilfreichste ist?

Liebe, nachdenkliche Grüße:),

traumreisende
 
Werbung:
Zum Schamanentum gehört unbedingt auch die ekstatische Seelenreise. Ohne die ist das kein Schamanismus - denn über diese kann direkt mit den Geistern kommuniziert werden. Besessenheitsschamanismus kennt diese Seelenreise ebenso, aber eben nicht nur (grad weils eine gewisse Userin nicht soo sehr damit hat, mal eben angemerkt).

Sobek.
 
Zurück
Oben