Einheimischen Schamanismus

Im Bereich transhumanistischer Gedanken, ist die Frage nach "künstlichen und natürlichen Daseinsformen" sehr interessant. Im Auge des schamanischen Paradigmas hat das dann schon fast Science-Fiction-Charakter, wobei es dennoch realitätsnah ist.

Besitzen "künstliche Organe" eine Organseele?
Wie verhalten/zeigen sich Prothesen in der NAW?

Fragen denen nachgegangen werden könnte.

Gruß,
Dverg
 
Werbung:
Der Kern im Schamanismus ist durchaus die Sicht, dass alles beseelt ist.

Ob man deshalb mit allem reden muss sei dahin gestellt. Das Leben wäre eine einzige Eierei, wenn alles dieselbe Beachtung erhalten würde. ^^
 
@Dverg_

Vielleicht kann man auch in Betracht zeihen, dass ein Wesen dafür sorgte, dass dein Auto nicht ansprang. Sowas nennt man z.Bsp. Schutzengel. Das Auto hätte in dem Fall keine eigne Seele, sondern wurde von einem Wesen betätigt/manipuliert. Das ist der Unterschied den ich meine.
Wenn einem Menschen Glieder fehlen, sind sie im feinstofflichen Bereich dennoch da. So in etwa wie es @GrauerWolf von seinen Zähnen beschrieben hat.

LG
Waldkraut
 
Wenn du derlei Dinge als "geistlos/seelenlos" interpretierst, beißt sich das dann nicht in gewisser Weise mit der animistischen Weltsicht? Denn wenn es um "menschgemachtes" ginge, fielen darunter strenggenommen auch Amulette, Talismane, kurzum schamanische Werkzeuge. Um diese herzustellen werden (je nach Gusto) auch Plastik (z.B. Perlen/Beads) oder unedle Metalle (z.B. Eisenmünzen) verwendet und bestimmt noch so manch anderes das erst durch Menschenhand entstand.

Inwiefern sind diese Gegenstände für dich belebt bzw. was unterscheidet diese menschgemachten Dinge von anderen?
Ich würde das aus Freimaurerperspektive noch gern ergänzen. Es kann nicht nur symbolisch, sondern sehr real in Stein gehauen durchaus sehr interessante Felder entstehen. Wer etwas feinfühlig ist kann mit der Hand Kraftlinien spüren oder sein Scheitelchakra, wenn er sich beispielsweise mittig unter den Kreuzpunkt einer Kirche stellt. Wichtig ist die alte Bauweise , in modernen Kirchen klappt das nicht. Der goldene Schnitt ist ja der Natur entnommen, die Fibonaccikurve ( wie hieß sie noch richtig?) ebenso. Auch lassen sich die vier Elemente im Raum sinnvoll aufgeteilt gelegentlich entdecken.
Ebenso gibt's Wesenheiten zu orten ( beispielsweise mal auf den Altar im Kölner Dom achten;) )
 
@Dverg_

Vielleicht kann man auch in Betracht zeihen, dass ein Wesen dafür sorgte, dass dein Auto nicht ansprang. Sowas nennt man z.Bsp. Schutzengel. Das Auto hätte in dem Fall keine eigne Seele, sondern wurde von einem Wesen betätigt/manipuliert. Das ist der Unterschied den ich meine.
Wenn einem Menschen Glieder fehlen, sind sie im feinstofflichen Bereich dennoch da. So in etwa wie es @GrauerWolf von seinen Zähnen beschrieben hat.

LG
Waldkraut

Das könnte man durchaus in Betracht ziehen, es ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass in meiner Wahrnehmung dieses Auto einen Geist besaß/besitzt. Genauso wenig wird diese Behauptung dich aber nun vom Gegenteil überzeugen, was verständlich ist.

Ich möchte die Diskussion dennoch um ein Beispiel ergänzen: Ich hörte, dass sich manche Schamanen mit Webpräsenz und eigenem Forum, manchmal mit schamanisch-magischen Schutzmechanismen auseinandersetzen, die Mithilfe des Mediums PC und der "Software" Internet aufrechterhalten werden können. Das bedeutet, dass sie sich diese scheinbar "unbeseelten" Gegenstände durchaus im schamanisch-magischen Sinne zu Nutzen machen. Ich denke daher, dass mehr beseelt ist (bzw. beseelt werden kann) als man es für möglich hält. Im Rahmen eines FSS-Kurses den ich besuchte, wurde beispielsweise auch über den Geist des Geldes gesprochen, was mir auch zeigt, dass selbst dieser "künstliche Materie" ein Geist innewohnt.

Freilich habe ich noch nie Gegenstände wie eine Milchtüte, angereist und kann von dem her nicht sagen was ich sehen würde. Womöglich würde ich eine Kuh treffen, vielleicht fände ich mich auch in einer anderen Szene wieder und natürlich kann es auch sein, dass ich nichts sehe.

Die Frage ist doch eher, ab wann man "etwas" anreisen kann und wann man es erst gar nicht versucht weil man meint es könne dort nichts sein. Hast du denn schon einmal versucht den Autogeist anzureisen, oder siehst du schon im Vorfeld davon ab, weil es dir völlig widersinnig erscheint? ;)

Gruß,
Dverg
 
Werbung:
ich schätze, bei milchtüten(nicht nur bei denen) kommts aufs material, aus dem sie sind, an, wen man so treffen könnte.... von baumgeistern bis erdölsabber ist da noch viel möglich *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben