Schamanismus in der heutigen Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuheidnische Glaubensgemeinschaften anerkennen dürfte schon alleine deshalb schwierig werden,
Es gibt Mengen an Moslems, Jehovas Zeugen, Hindus, etc. pp aber die drei Schamanen die zufällig mal einer Meinung sind werden anerkannte Glaubensgemeinschaft.

#FindeDenFehler :D
 
Werbung:
aber die drei Schamanen die zufällig mal einer Meinung sind werden anerkannte Glaubensgemeinschaft.
Auch das wäre Unsinn. Schamanismus ist keine Religion und kann somit nie zu einer Glaubensgemeinschaft verkommen. Da jeder der schamanische Techniken praktiziert seinen eigenen Zugang und Erfahrungen mit der ASW hat ( er muß deshalb auch kein Schamane sein ) kann er nie der gleichen Meinung mit Anderen sein.
LG
 
Auch das wäre Unsinn. Schamanismus ist keine Religion und kann somit nie zu einer Glaubensgemeinschaft verkommen. Da jeder der schamanische Techniken praktiziert seinen eigenen Zugang und Erfahrungen mit der ASW hat ( er muß deshalb auch kein Schamane sein ) kann er nie der gleichen Meinung mit Anderen sein.
LG
Das wäre alleine schon deswegen Unsinn, weil das Angebot an Schamanen in einer Gemeinschaft eher übersichtlich war und es selten mehr als eine gleichzeitig in der Gruppe gab.

Dieses Überangebot ist auch eher ein neuzeitliches Phänomen und das ein Großteil dieser Schamanen noch nicht Mal ihre eigene Kultur und Tradition vertreten erst Recht.

In Kulturen wo Schamanen noch lebendiger Teil der Tradition sind, gibt es auch nicht diese Überangebot.

Von mir aus kann sich jeder nennen wir er will. Von mir aus kann auch jede Zweite Kleopatra im letzten Leben gewesen sein.

Schlussendlich scheissen die Geister auf fancy Namen und Titel und werden jeden zur Rechenschaft ziehen, der sich nicht zu benehmen weiss und die alten Traditionen und Riten mit Füssen tritt.

Da aber die meisten Schamanen, die ich so kennengelernt habe, glauben "Das Recht" zu besitzen, wird es wohl, nach deren Ableben, einige überraschte Gesichter geben.
:dontknow:
 
Schlussendlich scheissen die Geister auf fancy Namen und Titel und werden jeden zur Rechenschaft ziehen, der sich nicht zu benehmen weiss und die alten Traditionen und Riten mit Füssen tritt.

Dann müsste aber auch jeder Plastik erfolglos sein und am Existenzminimum kratzen. Ich nehme es eher so wahr, dass die Geister nicht allmächtig sind und deren Einfluss auf die materielle Welt begrenzt ist. Das schreibe ich mit größten Respekt vor der geistigen Welt. Ich beobachte es sogar eher umgekehrt: Diejenigen die tatsächlich berufen sind werden gebeutelt und zur Rechenschaft gezogen, während die Plastiks gutes Geld machen. Ver-rückte Welt.

@ fancy Namen und Titel
Ich kenne Geister die sehr viel Wert auf Namen und Titel legen. So ein Name kann sehr viel Kraft beinhalten und es kann einiges auf Geisterebene damit angestellt werden.
 
Ich kenne Geister die sehr viel Wert auf Namen und Titel legen.

Hm, die sind mir noch nie begegnet... warum sollte die Geisterwelt Wert legen auf Namen und Titel (??!) .. Titel ist doch vollkommen schnurz..

Dann müsste aber auch jeder Plastik erfolglos sein und am Existenzminimum kratzen.

Äh, könntest Du den Satz so formulieren, dass er was aussagt? ich versteh ihn ehrlich gesagt nicht.

So ein Name kann sehr viel Kraft beinhalten und es kann einiges auf Geisterebene damit angestellt werden.

Also, meine Verbündeten, mein KT und die Naturgeister, mit denen ich Kontakt hab, die nehmen mich als das, was ich bin.. fertig...
 
Dann müsste aber auch jeder Plastik erfolglos sein und am Existenzminimum kratzen. Ich nehme es eher so wahr, dass die Geister nicht allmächtig sind und deren Einfluss auf die materielle Welt begrenzt ist. Das schreibe ich mit größten Respekt vor der geistigen Welt. Ich beobachte es sogar eher umgekehrt: Diejenigen die tatsächlich berufen sind werden gebeutelt und zur Rechenschaft gezogen, während die Plastiks gutes Geld machen. Ver-rückte Welt.
Ich habe mit keinem Wort von materiellem Erfolg oder Reichtum geredet.
 
Hm, die sind mir noch nie begegnet... warum sollte die Geisterwelt Wert legen auf Namen und Titel (??!) .. Titel ist doch vollkommen schnurz..



Äh, könntest Du den Satz so formulieren, dass er was aussagt? ich versteh ihn ehrlich gesagt nicht.



Also, meine Verbündeten, mein KT und die Naturgeister, mit denen ich Kontakt hab, die nehmen mich als das, was ich bin.. fertig...
Deine "Verbündeten" sind erst mal nichts weiteres als deine Geschichten, die über deine Erzählungen hinaus für niemanden von Relevanz sind.
Du bist keine Schamanin, es gibt keine Tradition, auf die du dich berufen könntest, noch hast du irgendwelche Kenntnisse, die sich nicht im Netz nachlesen ließen. Viel Lärm und nichts.
 
Deine "Verbündeten" sind erst mal nichts weiteres als deine Geschichten, die über deine Erzählungen hinaus für niemanden von Relevanz sind.
Du bist keine Schamanin, es gibt keine Tradition, auf die du dich berufen könntest, noch hast du irgendwelche Kenntnisse, die sich nicht im Netz nachlesen ließen. Viel Lärm und nichts.

Ich hab nie behauptet, dass meine Verbündeten relevant sind für Irgendjemand anderen, ich hab mich nie als Schamanin bezeichnet und werde ich auch nie.. es ist mein Zugang, es ist mein spiritueller Weg und den wird man auch nicht googeln können... also entspann Dich...
Du bist für mich genauso unwichtig, wie ich für Dich.
 
Werbung:
Wie wichtig ist es in eine Schublade zu passen?

"Schamane" - "Hexe" - "Magier" - "Druide"
Das ist zweidimensional gedacht, eine 3-dim. Matrix wäre schon etwas genauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben