Schamanenpflanzen, Pilze und Ethnobotanik

Ich finde Schachtelhalme wunderschön,

Ich auch. In meinem Wald wachsen Unmengen davon, sodass man sich oft in eine vorzeitliche Welt versetzt fühlt. Auch in meinem Garten wächst er, direkt vor der Haustüre bis raus auf die Straße... Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Mann wenig amused war, als ich ihn bei uns im Garten angesiedelt hab, das ist schon Jahre her und er fühlt sich sehr wohl. Verwendet habe ich ihn aber bislang noch nie, ich mag ihn nicht ausreißen...

Werbung:
Warum gerade der Schachtelhalm?

Wie kann man das verstehen?
Die Pflanzenfamilie ist 400 Millionen Jahre alt. Ein lebendiges Fossil. Aber die Erde ist wesentlich älter....
Was macht diese Pflanze denn so erfolgreich in der Evolution?
Warum gerade der Schachtelhalm? In der schamanischen Tradition ist es von Bedeutung, mit Elementen zu arbeiten, die sowohl die physische als auch die spirituelle Welt durchdringen. Schachtelhalme dienen als Brücken, die uns nicht nur mit der Geschichte der Erde, sondern auch mit dem tieferen, spirituellen Wissen verbinden. Ihre Fähigkeit, in verschiedenen Umgebungen zu gedeihen, symbolisiert Flexibilität und Reinheit, was sie zu einem idealen Werkzeug macht, um einen Raum zu schaffen, in dem Heilung und spirituelle Erkenntnis fließen können.

In meinem Wald wachsen Unmengen davon, sodass man sich oft in eine vorzeitliche Welt versetzt fühlt.
Ich habe mich als Kind immer gerne so neben/unter hohem Schachtelhalm gelegt, dass ich quasi von unten die Quirle anschauen konnte (ist das verständlich?) ..ich lag dann sehr lange so und fühlte mich in anderen Welten..

Schachtelhalme dienen als Brücken, die uns nicht nur mit der Geschichte der Erde, sondern auch mit dem tieferen, spirituellen Wissen verbinden. Ihre Fähigkeit, in verschiedenen Umgebungen zu gedeihen, symbolisiert Flexibilität und Reinheit, was sie zu einem idealen Werkzeug macht, um einen Raum zu schaffen, in dem Heilung und spirituelle Erkenntnis fließen können.

.. und wie genau verwendest Du ihn? Räucherst Du mit Schachtelhalm oder legst Du frischen SchH auf einen Ritualplatz?

Warum gerade der Schachtelhalm? In der schamanischen Tradition ist es von Bedeutung, mit Elementen zu arbeiten, die sowohl die physische als auch die spirituelle Welt durchdringen. Schachtelhalme dienen als Brücken, die uns nicht nur mit der Geschichte der Erde, sondern auch mit dem tieferen, spirituellen Wissen verbinden. Ihre Fähigkeit, in verschiedenen Umgebungen zu gedeihen, symbolisiert Flexibilität und Reinheit, was sie zu einem idealen Werkzeug macht, um einen Raum zu schaffen, in dem Heilung und spirituelle Erkenntnis fließen können.

Verstehe ich leider nicht wirklich 🤷

Gibt ja verschiedene Arten Zinnkraut, Familie der Schachtelhalmgewächse.
Aber gut, vielleicht ist das jetzt nicht von Relevanz und es reicht wenn man einfach von Schachtelhalm spricht und es einfach wenig mystisch verklärt. Schamanismus aus der Hölle.

Werbung:
Gibt ja verschiedene Arten Zinnkraut, Familie der Schachtelhalmgewächse.
Aber gut, vielleicht ist das jetzt nicht von Relevanz und es reicht wenn man einfach von Schachtelhalm spricht und es einfach wenig mystisch verklärt. Schamanismus aus der Hölle.
ach .. so ein Sumpfschachtelhalm lässt sich bestimmt super verräuchern^^

Zurück
Oben