Saturn-Themen nicht nur spät, sondern zu spät?

Ja, früher wollte ich unbedingt was Soziales+Therapeutisches machen und habe auch schon eine therapeutische Ausbildung, aber mittlerweile habe ich damit so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sage: Ich will nie wieder jemandem helfen.
Das ist eine krasse Erfahrung, denn Planeten am DC suchen an sich den guten Austausch mit den Mitmenschen. Bei dieser krassen Erfahrung dürfte Pluto im Skorpion beteiligt sein.
Ich habe Mars im Skorpion H6, der sich nicht scheut, den Dreck für andere Menschen weg zu putzen. Pluto im Skorpion ist noch eine Oktave höher, aber wenn er im 5.Haus ist, wie bei dir, dann will man dafür anerkannt werden. Ich vermute daher, dass es die fehlende Anerkennung ist, die du als `schlechte Erfahrung` bezeichnet hast.
Dass du als Quintessenz `nie wieder jemandem helfen` willst, ist bedauerlich, aber verständlich, indem du noch zu fest im `Entweder - Oder` (s. #78) festzustecken scheinst.

Wie man einen Uranus in Haus 6 in Steinbock therapeutisch sinnvoll einsetzen könnte, außer in Form von Elektrotherapie, weiß ich bis jetzt nicht, aber vielleicht muss das auch was ganz Neues und Innovatives sein. Hast du deine Idee dafür?
Mit Uranus im Steinbock H6 geht es nicht um therapeutische Einsätze, sondern um eine Veranlagung zu dienstbarer Hilfsbereitschaft (s.#78).
Steht der freiheitsbetonte Uranus im eingrenzenden Zeichen Steinbock, dann fühlt er sich wie eingesperrt. Seine sechsthäuslerische dienstbare Hilfsbereitschaft wird verhindert, was für dich wiederum eine `schlechte Erfahrung` bedeutet.

Saturn-Themen
Es stellt sich die Frage, wie du dich von der Grenzbefestigung des Zeichens Steinbock erlösen kannst.
@FreeStar schreibt zu `schwierige Konstellationen` in #76,
Sobald man das aber erkannt hat, sollte es so laufen, dass man diese Konstellationen als Chancen sehen, sie positiv visualisieren und kontemplieren sollte.
Denn innere Bilder haben eine enorme Macht- in beide Richtungen...
Mit Steinbock am DC neigt man dazu, sich abzugrenzen. Sitzt man in einem Büro, so stellt man gerne den Tisch zwischen sich und die Zimmertür. Der Wanderer hat gerne einen Spaziersock oder einen Hund zwischen sich und den Mitmenschen.. Ein Lehrer sitzt und ein Redner steht gerne hinter einem Pult. Ein Pastor steht gerne auf einer erhöhten Kanzel usw.
Mit Saturn am DC sollte man sich vermehrt auf sich selbst besinnen, aber nicht in Form von Egoismus, sondern durch das Empathie-lernen. Und der Betreffende hat ja auch das Zeichen Krebs am Aszendenten. Und das ist bei dir mit dem Mond in Zwillinge H12 eine gute Chance
LG ELi

Werbung:
Was meinst du mit 'Chiron ist in Haus 12 am werkeln?' Mein verstorbener Astrologe hat Konjunktionen immer nur bis 5°C berücksichtigt und Chiron kaum Beachtung geschenkt. Was denkst du stattdessen darüber?
Eine starre 5°-Grenze? ... Finde den Fehler! Wenig in der Natur hat so starre Eingrenzungen. Ich gehe grundsätzlich von Maximalorben aus und sehe dann individuell von Fall zu Fall, ob der Orbis wirkt oder zu groß ist. Aus Erfahrung ist ein Mond-Orbis von 7° sogar noch kräftig bei einer Konjunktion.

Ja, früher wollte ich unbedingt was Soziales+Therapeutisches machen und habe auch schon eine therapeutische Ausbildung, aber mittlerweile habe ich damit so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sage: Ich will nie wieder jemandem helfen. Was viele wahrscheinlich für einen Fische-betonten Menschen schon für pathologisch halten würden. Aber inzwischen ist es mir wichtiger, mich zu schützen.
Du beschreibst geradezu brilliant Auswirkungen eines Chiron in 12 plus Mond; wahrscheinlich, ohne daß es Dir bewußt ist.

Vielleicht liegt es an Deutschland und wäre im Ausland anders, in Asien sind die Menschen meiner Erfahrung nach höflicher, rücksichtsvoller und sozialer, das gefällt mir besser.
Jo, ... sie lassen Dich nicht wissen, was sie denken ... aber es stimmt schon, das Umfeld mitbestimmt die Grundlagen unserer Existenz in eben diesem Umfeld.

Wie man einen Uranus in Haus 6 in Steinbock therapeutisch sinnvoll einsetzen könnte, außer in Form von Elektrotherapie, weiß ich bis jetzt nicht, aber vielleicht muss das auch was ganz Neues und Innovatives sein. Hast du deine Idee dafür?
Idee? Äääh, ... es wäre sinnvoller zu verstehen, was ein Chiron in 12 Dir noch sagen will oder gar muß, zusätzlich zu dem was Du obrig schon beschrieben hast.

Ich verwende schon seit Jahrzehnten Chiron als Herrscher für das 6.Prinzip, Jungfrau und Haus 6; Merkur ist dort fehl am Platze. Chiron hat 2 Polaritäten: Saturn und Uranus. Diese beiden stehen in 6; wenn überhaupt wäre das eine schwache weil weitorbige Konjunktion. Aaaber, ... und nun kommt's: engste Konjunktion Saturn-Neptun plus Chiron im 12.Neptun-Haus; eine Rezeption.

Unsere analytischen, therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten sind in Haus 6 verortet; besonders Schnelläufer zusätzlich in jedem Fall auch in Jungfrau. Sooo, ... nächstes Aaaber ... Neptun ist in beiden Häusern involviert, in Haus 12 als Herrscher durch sich selbst und in Haus 6, weil er dort abhängt!

Und nun stelle Dir vor, welche neptunischen Qualitäten sich wie auf Deine analytischen, therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten auswirken können - können, weil garantiert ist nix -, hier aber wegen der Rezeption besonders wahrscheinlich. Neptun vernebelt, verwässert, verschwimmt und in Kombination mit Erde verschlammt ...

Vielleicht hast Du zu früh aufgegeben wäre jetzt so eine Vermutung. Eine Ausbildung zum Heiler ist nicht in ein paar Jahren gemacht; manche brauchen gar ein paar Jahrzehnte, bis sie sich sicher sind, in dem was sie tun und was sie können.

Eine Fähigkeit zum Heilen ist in Deinem Radix veranlagt, aber neptunische Energien halten Dich davon ab, daß Du sozusagen klar siehst, führen Dich an Täuschungen heran und erfordern einen längeren Atem, bis die Klarsicht sich einstellt.

es wäre sinnvoller zu verstehen, was ein Chiron in 12 Dir noch sagen will oder gar muß,
@All
Die Frage ist also, Was will dieser Chiron in H12?
Im 12.Haus wirken sich die Planetenkräfte auf eine transzendentale Art und Weise für die geistige Entwicklung des Menschen aus. Chiron ist der weise, verwundete Heiler. Er steht für eine nachteilige materielle, gesundheitliche oder mentale Beeinträchtigung, der aber aber gerade wegen dieses handicap eine heilerische Befähigung innewohnt. Das handicap besteht aber darin, dass man zu wenig an die eigene Befähigung glaubt.
1740640360698.webp
Chiron steht in einer weiten Konjunktion mit dem Mond an der Zwillinge/Krebs-Zeichengrenze, was ich zunächst als Gefühlsbeeinträchtigung deute. Die Energieverteilung wird an Zeichengrenzen i.A. als Null-Energie angesehen. Ich verwende eher die Bezeichnung introvertiert. Diese Mond/Chiron-Konjunktion an der Zwillinge/Krebs-Zeichengrenze H12 kann daher als eine unspektakulär im Verborgenen wirkende Heilerkraft eines Menschen angesehen werden, der zu wenig an die eigene Befähigung glaubt. Durch hartes, intensives Lernen, durch unermüdlichen Einsatz und konsequenten Glauben an die eigene Befähigung kann sich, wie bei der aus ärmlichen nordmazedonischen Verhältnissen stammenden Mutter Teresa, aus dieser Konstellation eine mitfühlende Heilerin entwickeln.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist bei Uranus, dass da nichts "muss", sondern eben ganz im Gegenteil, alles darf, was DIR Spaß machen würde.
Uranus ist Freiheit und nicht "Elektroschocktherapie", da bleibt mir schon wieder der Mund offen stehen ehrlich gesagt, so erstaunt bin ich über solche eindimensionalen Deutungen. Echt strange finde ich das..sorry, ich kann das
leider nicht bei mir behalten.
Du wolltest doch mal Psychologie studieren, ich meine, da muss doch ein gewisses Bewusstsein bereits da sein in dir?
Was hattest du für eine Astrologin, hat die dir sowas eingeredet?
Zu Uranus in 6:
Da du nicht mehr therapeutisch arbeiten willst, passt zu Uranus auch freies, selbständiges Arbeiten im Alltag, was du ja bereits tust. Damit ist er bereits erfüllt.

Ja, früher wollte ich unbedingt was Soziales+Therapeutisches machen und habe auch schon eine therapeutische Ausbildung, aber mittlerweile habe ich damit so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sage: Ich will nie wieder jemandem helfen. Was viele wahrscheinlich für einen Fische-betonten Menschen schon für pathologisch halten würden. Aber inzwischen ist es mir wichtiger, mich zu schützen. Vielleicht liegt es an Deutschland und wäre im Ausland anders, in Asien sind die Menschen meiner Erfahrung nach höflicher, rücksichtsvoller und sozialer, das gefällt mir besser. Wie man einen Uranus in Haus 6 in Steinbock therapeutisch sinnvoll einsetzen könnte, außer in Form von Elektrotherapie, weiß ich bis jetzt nicht, aber vielleicht muss das auch was ganz Neues und Innovatives sein. Hast du deine Idee dafür?

Geht mir ganz ähnlich in meinem Berufsfeld (Krankenpflege). Ich glaube auch dass es speziell in DE so schlimm ist, nicht umsonst wandern viele in die Schweiz zB aus, weil die Arbeitsbedingungen dort viel besser sein sollen. Ich hab ja auch viele Planeten im 6. Haus, von daher hat es mich auch speziell zu einem Helfer-Beruf hingezogen. Du hast ja noch Merkur in 9, da passt das therapeutische schon sehr gut zu deinem Naturell. Manchmal ist auch oft einfach nur ein Tapetenwechsel nötig.
Dein Eingangspost speziell ist ja sehr vom Thema Zeit geprägt und ich glaube eher dass das ganze vom Transit-Pluto kommt, der bei dir ins 8. Haus läuft. Da ist der Zeitdruck (und Depressionen) angelegt. Deshalb dein Gefühl dass die ”Saturn-Themen” bei dir zu spät kommen. In Wirklichkeit ist es das Gefühl, dass du etwas verpasst haben könntest. Und die unterbewusste Mahnung nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Sondern endlich das zu tun, was du ansonsten aufschiebst.

Das ist eine krasse Erfahrung, denn Planeten am DC suchen an sich den guten Austausch mit den Mitmenschen. Bei dieser krassen Erfahrung dürfte Pluto im Skorpion beteiligt sein.
Ich habe Mars im Skorpion H6, der sich nicht scheut, den Dreck für andere Menschen weg zu putzen. Pluto im Skorpion ist noch eine Oktave höher, aber wenn er im 5.Haus ist, wie bei dir, dann will man dafür anerkannt werden. Ich vermute daher, dass es die fehlende Anerkennung ist, die du als `schlechte Erfahrung` bezeichnet hast.
Dass du als Quintessenz `nie wieder jemandem helfen` willst, ist bedauerlich, aber verständlich, indem du noch zu fest im `Entweder - Oder` (s. #78) festzustecken scheinst.

Mit Uranus im Steinbock H6 geht es nicht um therapeutische Einsätze, sondern um eine Veranlagung zu dienstbarer Hilfsbereitschaft (s.#78).
Steht der freiheitsbetonte Uranus im eingrenzenden Zeichen Steinbock, dann fühlt er sich wie eingesperrt. Seine sechsthäuslerische dienstbare Hilfsbereitschaft wird verhindert, was für dich wiederum eine `schlechte Erfahrung` bedeutet.

Saturn-Themen
Es stellt sich die Frage, wie du dich von der Grenzbefestigung des Zeichens Steinbock erlösen kannst.
@FreeStar schreibt zu `schwierige Konstellationen` in #76,

Mit Steinbock am DC neigt man dazu, sich abzugrenzen. Sitzt man in einem Büro, so stellt man gerne den Tisch zwischen sich und die Zimmertür. Der Wanderer hat gerne einen Spaziersock oder einen Hund zwischen sich und den Mitmenschen.. Ein Lehrer sitzt und ein Redner steht gerne hinter einem Pult. Ein Pastor steht gerne auf einer erhöhten Kanzel usw.
Mit Saturn am DC sollte man sich vermehrt auf sich selbst besinnen, aber nicht in Form von Egoismus, sondern durch das Empathie-lernen. Und der Betreffende hat ja auch das Zeichen Krebs am Aszendenten. Und das ist bei dir mit dem Mond in Zwillinge H12 eine gute Chance
LG ELi
Hallo Eli,

das ist sehr interessant, was du schreibst. Als der Pluto bei mir durch den Skorpion gelaufen ist, hat das in Form von Mobbing in der Schule noch nicht gereicht. Es hat dazu noch meine langjährige Arbeit im Krankenhaus gebraucht. Wie oft man dort nicht nur verbal, sondern auch körperlich angegriffen wird, das kann ja jeder in den Medien sehen. Ausbleibende Gehaltszahlungen, Ausbeutung meiner Arbeitskraft, Verrat hinterrücks durch die Menschen, denen ich geholfen habe und das Leugnen der Menschen, DASS ich ihnen geholfen habe, das spielt auch alles eine Rolle. Auch online bin ich schon für meine Beiträge angepampt worden, dass nicht alles geheilt werden muss oder dass ich aufhören soll, andere heilen zu wollen und inzwischen habe ich mit dem Behandeln und Heilen auch tatsächlich aufgehört, sodass ich mir sowas nicht mehr anhören muss. Dummheit hat man mir ja auch unterstellt, weil ich mich mit Astrologie und Homöopathie beschäftigt habe, wie ich so dumm sein könnte, auf sowas reinzufallen. Ich will mich nur noch davor schützen, das so weiter zu führen. Die Entscheidung ist aber erst gefallen, als der Pluto durch Haus 7 gelaufen und damit schon durch den Steinbock gelaufen ist. Es ist zu gefährlich geworden und geht immer auf meine Kosten, anderen zu helfen. Ich finde es wichtig, da konsequent zu sein und nicht wieder einzuknicken, damit die Patienten auch verstehen, dass sie selbst es sind, die diejenigen vergrault haben, die im Gesundheitssystem arbeiten.
Danke dir für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Eine starre 5°-Grenze? ... Finde den Fehler! Wenig in der Natur hat so starre Eingrenzungen. Ich gehe grundsätzlich von Maximalorben aus und sehe dann individuell von Fall zu Fall, ob der Orbis wirkt oder zu groß ist. Aus Erfahrung ist ein Mond-Orbis von 7° sogar noch kräftig bei einer Konjunktion.

Du beschreibst geradezu brilliant Auswirkungen eines Chiron in 12 plus Mond; wahrscheinlich, ohne daß es Dir bewußt ist.

Jo, ... sie lassen Dich nicht wissen, was sie denken ... aber es stimmt schon, das Umfeld mitbestimmt die Grundlagen unserer Existenz in eben diesem Umfeld.

Idee? Äääh, ... es wäre sinnvoller zu verstehen, was ein Chiron in 12 Dir noch sagen will oder gar muß, zusätzlich zu dem was Du obrig schon beschrieben hast.

Ich verwende schon seit Jahrzehnten Chiron als Herrscher für das 6.Prinzip, Jungfrau und Haus 6; Merkur ist dort fehl am Platze. Chiron hat 2 Polaritäten: Saturn und Uranus. Diese beiden stehen in 6; wenn überhaupt wäre das eine schwache weil weitorbige Konjunktion. Aaaber, ... und nun kommt's: engste Konjunktion Saturn-Neptun plus Chiron im 12.Neptun-Haus; eine Rezeption.

Unsere analytischen, therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten sind in Haus 6 verortet; besonders Schnelläufer zusätzlich in jedem Fall auch in Jungfrau. Sooo, ... nächstes Aaaber ... Neptun ist in beiden Häusern involviert, in Haus 12 als Herrscher durch sich selbst und in Haus 6, weil er dort abhängt!

Und nun stelle Dir vor, welche neptunischen Qualitäten sich wie auf Deine analytischen, therapeutischen und heilerischen Fähigkeiten auswirken können - können, weil garantiert ist nix -, hier aber wegen der Rezeption besonders wahrscheinlich. Neptun vernebelt, verwässert, verschwimmt und in Kombination mit Erde verschlammt ...

Vielleicht hast Du zu früh aufgegeben wäre jetzt so eine Vermutung. Eine Ausbildung zum Heiler ist nicht in ein paar Jahren gemacht; manche brauchen gar ein paar Jahrzehnte, bis sie sich sicher sind, in dem was sie tun und was sie können.

Eine Fähigkeit zum Heilen ist in Deinem Radix veranlagt, aber neptunische Energien halten Dich davon ab, daß Du sozusagen klar siehst, führen Dich an Täuschungen heran und erfordern einen längeren Atem, bis die Klarsicht sich einstellt.
Ah, jetzt verstehe ich das besser, vielen Dank. Ich hatte den Neptun in Haus 6 und den Mond in Haus 12 im Fische-Haus bisher ganz anders verstanden. Meine Mutter war Krankenschwester für Anästhesie, hat also mit Betäubungsmitteln gearbeitet, medizinisch natürlich, das habe ich dem Neptun und der Fische-Energie zugeordnet. Ich dachte, das wäre ein ganz guter Ausdruck dafür und "gut umgesetzt" sozusagen. Ich dachte, diesen Neptun in Haus 6 habe ich von ihr, ich kann mir nicht vorstellen, dass der von meinem Vater kommt, füht sich jedenfalls nicht so an.
Aber natürlich weiß ich, die Ärzte haben alle eine Jungfrau-Betonung im Horoskop oder in Haus 3, diese Anlage habe ich nicht, die Ärzte wissen oft schon als Kind, dass sie Arzt werden wollen, diese Klarheit hatte ich nie.
Ich weiß gar nicht so viel über Chiron, hast du ein paar gute Buchtipps dazu?
Und was ist eine Rezeption?
Danke dir.

Das Wichtigste ist bei Uranus, dass da nichts "muss", sondern eben ganz im Gegenteil, alles darf, was DIR Spaß machen würde.
Uranus ist Freiheit und nicht "Elektroschocktherapie", da bleibt mir schon wieder der Mund offen stehen ehrlich gesagt, so erstaunt bin ich über solche eindimensionalen Deutungen. Echt strange finde ich das..sorry, ich kann das
leider nicht bei mir behalten.
Du wolltest doch mal Psychologie studieren, ich meine, da muss doch ein gewisses Bewusstsein bereits da sein in dir?
Was hattest du für eine Astrologin, hat die dir sowas eingeredet?
Zu Uranus in 6:
Da du nicht mehr therapeutisch arbeiten willst, passt zu Uranus auch freies, selbständiges Arbeiten im Alltag, was du ja bereits tust. Damit ist er bereits erfüllt.
Lies nochmal richtig, ich habe NICHT "Elektroschocktherapie" geschrieben, wie sie aus der Psychiatrie bekannt ist, sondern "Elektrotherapie". Elektrotherapie ist primär eine Schmerztherapie, aber lange her, dass ich das bei Patienten angewandt habe. Fand das eigentlich ganz cool, war irgendwie auch die Einzige aus meinem Kurs, die sich getraut hat, sich in das hydroelektrische Vollbad zu legen, hatte als Einzige keine Angst davor.

Das hat mir keine Psychologin eingeredet oder so, aber der Astrologe, bei dem ich war, war auch Heilpraktiker und der wollte natürlich lieber, dass ich mit so einem 6.ten Haus auch Heilpraktikerin werde, wie er selbst auch. Das will ich aber wiederum nicht, vor allem, weil die Politik ja ständig darüber diskutiert, diesen Beruf ganz abzuschaffen. Das würde mich dann echt ärgern, wenn ich umsonst darauf hingearbeitet hätte, das ist mir zu unsicher.

Geht mir ganz ähnlich in meinem Berufsfeld (Krankenpflege). Ich glaube auch dass es speziell in DE so schlimm ist, nicht umsonst wandern viele in die Schweiz zB aus, weil die Arbeitsbedingungen dort viel besser sein sollen. Ich hab ja auch viele Planeten im 6. Haus, von daher hat es mich auch speziell zu einem Helfer-Beruf hingezogen. Du hast ja noch Merkur in 9, da passt das therapeutische schon sehr gut zu deinem Naturell. Manchmal ist auch oft einfach nur ein Tapetenwechsel nötig.
Dein Eingangspost speziell ist ja sehr vom Thema Zeit geprägt und ich glaube eher dass das ganze vom Transit-Pluto kommt, der bei dir ins 8. Haus läuft. Da ist der Zeitdruck (und Depressionen) angelegt. Deshalb dein Gefühl dass die ”Saturn-Themen” bei dir zu spät kommen. In Wirklichkeit ist es das Gefühl, dass du etwas verpasst haben könntest. Und die unterbewusste Mahnung nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Sondern endlich das zu tun, was du ansonsten aufschiebst.
Da bin ich sehr erleichtert, dass du die Krankenpflege in Deutschland auch von innen kennst, ich finde, darin kann man hier kaum gesund bleiben. Habe auch schon drüber nachgedacht, in die Schweiz auszuwandern. Man kann den Patienten ja hier nicht gerecht werden, wenn man ehrlich ist. Mir läuft es immer kalt den Rücken hinunter, wenn Leute Krankenpflege empfehlen aufgrund des Horoskops, also da wäre ich echt gehemmt, das könnte ich hier niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Rückblickend würde ich die Zeit zwischen 20 und 30 schon anders gestalten, ich hab mir damals auch nicht zugetraut, Psychologie zu studieren wegen Statistik. Jetzt studiere ich es und Statistik hat mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht, was für ein blanker Hohn, kannste dir nicht ausdenken.

Es ist ehrlich gesagt auch ein Kraftthema. Früher hatte ich das Gefühl, ich habe von der Kraft her nen Ferrari und weiß aber nicht, wohin ich damit fahren soll, was schon ärgerlich genug war. Jetzt weiß ich immer noch nicht, wohin ich fahren soll, habe aber auch gefühlt keine Kraft mehr, nochmal was Neues von vorne anzufangen. 😕

Werbung:
Elektrotherapie ist primär eine Schmerztherapie, aber lange her, dass ich das bei Patienten angewandt habe. Fand das eigentlich ganz cool, war irgendwie auch die Einzige aus meinem Kurs, die sich getraut hat, sich in das hydroelektrische Vollbad zu legen, hatte als Einzige keine Angst davor
@Neugeborene
Elektrotherapie ist sehr zu bgrüssen.
Ich habe als Bauingenieur in der Schweiz im Jahre 2002 ein Patent erworben über die Schadstoffausleitung (Chloride) an Betonbauwerken. Schon damals habe ich eine Anwendung als Elektrolyse-Fussbad überlegt, kam aber aus zeitlichen Gründen nicht dazu. Vor einigen Monaten sah ich dann einen Anbieter, der das Detox-Fussbad verkauft. Habe mir sofort eines bestellt und wende es jetzt 1x wöchentlich mit 2%iger Steinsalzlösung an. Die Anwendung ist eine Wohltat für die Füsse.
LG ELi

Zurück
Oben